Wichteln Halloween-Wichteln 2023

Beschreibung

prayer_at_night
prayer_at_night Leitung 11. Sep, 22:32 Uhr

Herzlich willkommen beim diesjährigen
🧛👻🎃Halloween-Wichteln🎃👻🧛

Überblick

Thema:
Halloween-Wichteln
Anmeldeschluss: am Sonntag, 17.09., oder wenn 25 Teilnehmer angemeldet sind
Spätestens versenden: am Dienstag, 24.10.
Teilnehmer: maximal 25
Kartenanzahl: 1
Parallelteilnahme an anderen Aktionen: völlig in Ordnung, aber: kenne dein Limit ist das Stichwort. Vernachlässigt bitte weder diese noch eine andere Aktion.


Thema und Ablauf

Anlass dieser Aktion sind die Halloween-Feierlichkeiten am 31. Oktober - wer an diesem spuk-tastischen Tag gern ein Wichtelkärtchen in den Händen halten möchte, ist hier genau richtig!Wichteln bedeutet, dass jeder Teilnehmer einen anderen Teilnehmer zugelost bekommt, für den er eine Karte zeichnet (oder bastelt, oder stickt oder was auch immer). So bekommt jeder von euch eine Karte zugeschickt, die auf seine Vorlieben zugeschnitten ist und extra für ihnangefertigt wurde.

Am Tag nach Anmeldeschluss erhaltet ihr von mir eine PN mit dem Namen und der Post-Adresse eures Wichtelkindes. Ihr erstellt dann die Karte für den euch zugelosten Teilnehmer und verschickt sie selbstständig bis
zum 24.10.

Wer euer Wichtelkind ist und was ihr für es zeichnet, ist aber geheim, es soll eine Überraschung sein!

Die Briefe werden am 31.10. geöffnet - verderbt euch nicht die Überraschung, weil ihrs nicht erwarten könnt! ;D

Um versehentliches Öffnen zu vermeiden, schreibt bitte irgenwo außen auf den Briefumschlag oder alternativ außen auf die blickdichte Umverpackung der Wichtelkarte drauf, dass es die Karte fürs Halloweenwichteln auf kakao-karten.de ist.Nachdem ihr den Brief geöffnet und euch (hoffentlich) über die Karte gefreut habt, meldet ihr euch bitte im Thread und berichtet ein bisschen. ^^

Nachdem euer Wichtelkind seinen Umschlag geöffnet hat, dürft ihr dann eure Karte hier hochladen und im Thread verlinken.

Welches Thema die Karte hat, die ihr zeichnet, erfahrt ihr im Steckbrief eures Wichtelkindes. Richtet euch nach seinen Vorlieben und Abneigungen und versucht, es so richtig rundrum glücklich zu machen! :3


Anmeldung

Wenn ihr teilnehmen möchtet, klickt auf den Teilnahme-Button. Gebt bitte mit an, ob ihr als Joker einspringen könntet, wenn ein Wichtelkind "verwaist" ist.

Im Anschluss an eure Anmeldung schickt mir bitte eine PN mit eurer Adresse, an die der Wichtelbrief geschickt werden soll.

Ich bitte alle Teilnehmer, selbstständig in ihrem Steckbrief eine Liste von thematisch passenden Wünschen zusammenzustellen. "Thematisch passend" ist dabei nicht nur das Fest Halloween (verkleidete Kinder, die Süßigkeiten kriegen, Partys mit Essen, dass wie Geister/Gehirne/Skelette aussieht etc), sondern auch jegliche düsteren / gruseligen Fantasykreaturen (wie beispielsweise Werwölfe, Vampire, Zombies, Hexen.....) sowie Bilder mit gruseliger Atmosphäre (jemand, der sich ängstlich im Dunkel umschaut, jemand, der Albträume hat...)

Ja, in diesem Wichteln geht es explizit um halloweenige Wünsche. Für allgemeinere Wünsche gibt es bald ein anderes Wichteln. :)

Und – ich denke mal, das ist logisch – meldet euch bitte nur an, wenn ihr sicher seid, in der vorgegebenen Zeit eine Karte nach den Wünschen eures Wichtelkindes erstellen zu können. In dieser Aktion gibt es keine
Verlängerung, und keine Möglichkeit, ohne Konsequenzen auszusteigen, weil das automatisch ein verwaistes Wichtelkind mit sich zieht. Seid euch also sicher, dass ihr diese Aktion durchziehen könnt!

Falls es zu gänzlich unvorhersehbaren, schwerwiegenden Komplikationen kommt (ihr müsst ins Krankenhaus, oder spontan die Oma pflegen, oder was auch immer) und ihr merkt, dass ihr die Karte nicht schaffen werdet,
dann meldet euch bitte so schnell ihr könnt bei mir, damit ich sofort einen Joker finden kann, der euer Wichtelkind übernimmt!


Voraussetzungen

Um an diesem Wichteln teilnehmen zu können, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:

-mindestens 5 hier in eure Galerie hochgeladene Karten
-mindestens zwei positive Tauschbewertung
-benutzt in eurer Anmeldung das Wort Kürbis
-keine negative Bewertung für eine Aktion innerhalb des letzten halben Jahres (bei familiären Sonderfällen oder ähnlichem könnt ihr natürlich nochmal mit mir schnacken)


Die Karte

Die Karte, die ihr für eurer Wichtelkind macht, soll:

-mit Liebe und Mühe gefertigt sein
-den Standard eurer bisherigen Karten nicht deutlich unterschreiten
-das Kakao-Karten-Format sowie eine angemessene Dicke haben
-einen sinnvollen Hintergrund haben
-deckend und angemessen coloriert sein
-eigene Ideen und Umsetzungen enthalten! (=kein Abzeichnen, nur Referenzen bitte!)


Sie soll nicht:

-lieblos hingekritzelt sein
-völlig an den Vorlieben eures Wichtelkindes vorbeigehen oder gar im Profil genannte No-Gos enthalten
-langweilig und stereotyp sein
-als Vorlage für Auflagen herhalten
-kaputt, zerrissen, mit Kaffee/Cola/Fettfingertapsen/etc beschmiert oder sonst irgendwie beschädigt sein
-das Kakao-Karten-Format deutlich über- oder unterschreiten
-zu dünn (Minimum sind 220 g/m²) oder zu dick (sie müssen in die Standardhüllen passen) sein
-abgezeichnet sein! Referenzen sind natürlich in Ordnung.^^

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich zu volgendem entschieden habe:
In diesem Wichteln werde ich euch nicht mikromanagen und kontrollieren. Ihr seid für eure Wunschliste und eure Karte selbst verantwortlich. Wenn ihr natürlich Feedback möchtet, gebe ich euch gern welches, aber ihr könnt es euch auch von einem vertrauten Kakaoler holen, der selbst nicht teilnimmt.
Wenn ihr euer Wichtelkind erhaltet und es hat keine Halloween-Wünsche im Profil, sagt mir Bescheid und ich kümmere mich drum. Wenn ihr eure Wichtelkarte erhaltet und sie ist deutlich unter Galerie-Niveau eures Wichtels, in 5 Minuten hingeschmiert oder geht gänzlich an euren Wünschen vorbei, meldet euch bitte bei mir, ich kümmere mich dann um den Fall.

Solange ihr euch nicht bei mir meldet und mich als Schiedsrichter einsetzt, halte ich mich zurück und vertraue euch an, eine Karte zu zeichnen, die euer Wichtelkind glücklich macht.


Der Versand

Grundsätzlich könnt ihr den Brief verschicken, sobald ihr die Karte fertig habt. Denkt bitte daran, die Karte in eine Hülle zu stecken und knick- und wasserfest zu fixieren, beispielsweise mit Washitape oder Tesa an einer Postkarte.

Über einen Brief mit ein paar netten Worten freut sich euer Wichtelkind bestimmt auch. ;)

Im Gegensatz zu anderen Wichtelaktionen, die zu Zeiten laufen, an denen vermehrt Post abhanden kommt (z.B. Ostern oder Weihnachten), müsst ihr bei dieser Aktion den Brief nicht zwangsweise mit Sendungsverfolgung verschicken - ihr dürft es aber natürlich, wenn ihr sicherer gehen möchtet.


Bonus und Malus


Wenn ihr die Aktion erfolgreich hinter euch bringt (also eine Karte nach Wünschen eures Wichtelkindes zeichnet, sie sicher verschickt, euch zurückmeldet, wenn euer Wichtelbrief bei euch angekommen ist und die Karte zeitnah am oder nach dem 31.10. hochladet und hier einreicht), bekommt ihr von mir eine positive Bewertung.

Bitte gebt euch nicht gegenseitig Bewertungen, ich erledige das!

Zum Ausschluss von dieser Aktion (und eventuell von meinen zukünftigen Aktionen) sowie zu neutralen oder negativen Bewertungen führen kann es, wenn ihr:

-schlechtes, unfaires, verletzendes, respektloses Benehmen hier im Thread, in den Kommentaren zu Bildern oder per PN an den Tag legt (für die PNs gilt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sollte es mir aber von einem Teilnehmer zugetragen werden, dass er von einem anderen Teilnehmer gemobbt/terrorisiert/genervt wird, werde ich mich einschalten.)
-lieblos mit dem Wichteln und seinen Teilnehmern, besonders eurem Wichtelkind, umgeht (“Uuuups, es war ja schon Einsendeschluss… ach, ist mir doch egal.”)
-ohne mir bescheidzugeben, dass etwas weltbewegendes dazwischen kam, versäumt, eure Karte rechtzeitig fertigzustellen/abzuschicken


So… das war’s von meiner Seite.
Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Ich hoffe, dass wir hier zu einem
lauschigen Grüppchen zusammenkommen und zusammen Spaß haben. :)


PS: Habe ich einen Wichteltext aus dem Jahr 2015 ge-copy-pasted? Maybe. War das relevanteste, was ich finden konnte. X'D