kakao-karten.de Forum

Zu große Bilddatei

Wenn ich eine neue Karte hochladen möchte muss ich ja die Bilddatei einfügen. Da sie aber nicht größer als 500 MB groß sein darf, kann ich aber keine neuen Karten hochladen.
Weiß jemand was ich tun kann um die Bilddatei zu verkleinern oder irgendeinen anderen Trick?
Danke jetzt schon mal für Hilfe
Liebe Grüße
edda

du meinst 500kb :D wra jetzt schon irritiert und musste erst noch mal nachschauen XD
Also im Grunde klappt das bei mir immer, wenn ich die Karten bei der längsten Seite auf 400 pixel stelle - auf diese Größe wird sie nach dem Hochladen sowieso gebracht, soweit ich weiß, also mach ich das immer gleich. Meine Bilder haben dann meistens irgendwas zwischen 220-240kb
Also einfach die Größe ein bisschen anpassen, dann sollte das eigentlich funktionieren :) Was nutzt du für ein Programm?

Vielleicht hilft dir diese Anleitung.
Besonders unter Punkt 9 ist das Skalieren von Karten nochmal mit einer Extra-Funktion bei Gimp aufgezeigt, mit der ich zum Beispiel meine Karten zum Hochladen skaliere.

https://www.kakao-karten.de/anleitungen/zuschneiden-von-scans

…und bei der dpi Zahl reicht 72 im Web…300 braucht’s nur bei Druck ^^

Beim Zuschneiden in PS erstell ich die datei eh mit 64x89mm kantenlänge, das endergebnis ist dann selten größer als 400kb auf 200DPI, was eig. auch unnötig ist ‘_’

Edit: Ha, danke Grim :) 2 Doofe…~