kakao-karten.de Forum

Zeichnen auf schwarzem Tonpapier

Ich hab leider in der Suche nichts dazu gefunden, aber ich habe in den letzten Tagen ein paar richtig schöne Bilder auf schwarzem Tonpapier gesehen und wollte nun wissen ob sich hier jemand damit auskennt und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, z.B.:

• Mit welchen Medienkann man das machen
  • Was muss man alles beachten usw.
    Ich würd mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)
    (Falls es so einen Thread schon gibt und ich zu blöd war die Suchfunktion richtig zu benutzen sagt mir bitte Bescheid ^^’)

Zeichnen kannst du grundsätzlich mit allem, was deckend ist.

Ich zeichne auf schwarzem Papier normalerweise nur mit Buntstiften. Beachten muss man hier eigentlich nur, dass die meisten Buntstifte auf schwarz nicht komplett deckend sind. Vor allem das weiß macht meistens Probleme, deswegen helf ich mir da inzwischen mit weißer Tusche aus.
Was man auch machen kann, ist Pastell, wobei ich persönlich nichts von Pastell auf glattem Untergrund halte, weil man das nicht komplett wischfest kriegen kann.
Ansonsten hab ich vor kurzem eine Acrylkarte auf schwarzem Karton bekommen, das war allerdings schon sehr dicker Karton (mindestens 300g/m², wahrscheinlich eher mehr). Ich denke aber, dass das auch auf normaldickem Karton funktionieren müsste.

Im Zeichenmaterialempfehlungsthread hatten wir mal nen kurzen Abstecher zu dem Thema: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9900/1447 Aber da ging es eher drum, welches Papier.

Also ich würde sagen

Medien: Alles was deckend ist und Abrieb hat. Pastellkreide, Ölkreide, Buntstifte. Mit Acryl geht es sicher auch, aber ich glaube dann kommt der besondere Effekt nicht richtig zur geltung.

Was muss man beachten?
Man kann nicht auf schwarzes Papier pausen. Man kann je nach Medium u.U. schlecht radieren und muss sein Motiv entsprechend gut geplant haben oder einfach spontan was “kritzeln”. Und man arbeitet in dem fall halt von dunkel nach hell. Beim Bild auf weißem Papier macht man ja Farbe und dann den Schatten, auf dunklem ist es halt andersrum und das ist (finde ich), schwerer als gedacht.

Wow, schonmal danke für die schnellen Antworten :) dann will ich mich mal mit meinen Polys und meinen Pastellkreiden da mal dran wagen und ganz viel üben dass ich das mit dem Dunkel zu hell hinbekomme :)

Polys funktionieren sehr gut auf dunklem Papier, weil sie eine ölhaltigere Mine haben, wenn du welche hast, ist das natürlich ideal :)

Was du eventuell beachten musst: Wenn du leuchtende Farben willst, solltest du unter jede Farbe, die nicht dunkel oder abgestumpft werden soll, eine ganz dünne Schicht Weiß legen.
Was auf Schwarz hab ich grade nicht zu bieten, aber diese Karte ist auf dunkelblauem Papier entstanden:
http://www.kakao-karten.de/karten/107486?sort=benutzer (schlechter Scan…)
Da sieht man z.B. im Fell ganz gut, wie das Weiß die Farbe zum Strahlen bringt.

Kleiner Tipp zum Thema pausen: Man kann sich auch das Motiv erst auf dünnerem, wießen Papier vorzeichnen, dann die Rückseite der Vorzeichnung mit weißer Kreide oder ähnlichem “einreiben”/bedecken. Die Skizze dann (natürlich mit der Kreideseite nach unten) auf das schwarze Papier legen und entweder mit einem harten Bleistift oder diesem Metallstift, der oft vorne bei Druckbleistiften dran ist, die Skizze nachfahren. Durch die Kreide hat man nun weiße, relativ grobe Linien auf dem schwarzen Papier - wenn man jetzt noch vorsichtig mit der Hand oder einem Taschentuch (oder ähnlichem) drüber wischt, werden die Linien heller und dünner. Das einzige, das bei dieser Methode etwas tricky ist, ist dass man etwas tüfteln muss, bis man die Skizze halbwegs grade aufs Papier gelegt bekommt.

Zum Thema mit weiß unterlegen: Mache ich teilweise auch bei dunkleren Farben. Bei meinem Ava zum Beispiel ist auch das Blau weiß unterlegt - hier ist das Bild per PC etwas aufgehellt, aber hier sieht man etwa, wie es “im Original” aussieht: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=315388608601922&set=pb.118617831612335.-2207520000.1390937190.&type=3&theater