Photoshop Elements ist die zusammengekürzte Version des normalen Photoshops. Heißt es hat nur einen Bruchteil der Funktionen die die vollwertige Version hat. Für Leute mit kleineren Ansprüchen und kleinerem Geldbeutel reicht das meist aber auch. ^^
Die Photoshop Vollversion ist durchaus vollgepackt mit unterschiedlichsten Funktionen. Das heißt aber nicht, dass darum der Großteil unnütz wäre. Das schöne an dem Programm war für mich unter anderem, dass ich immer noch etwas neues dazu lernen und immer noch neue Funktionen entdecken konnte die mir das Arbeiten einfacher gemacht haben.
Klar, wenn man sofort versucht als Anfänger alles zu wissen und zu bedienen kann das etwas viel sein, das Programm ist schon ziemlich komplex. Aber im Prinzip kann man ja erstmal klein anfangen, nur die Funktionen benutzen die man braucht (da die Menüstruktur meiner Meinung nach übersichtlich ist war das bei mir z.B. kein Problem) und dann sobald man die Grundlagen beherrscht den Rest lernen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute die sagen PS hätte zu viele Funktionen die unnütz wären einfach nicht wissen wie man sie richtig benutzt.
Was aber natürlich nicht heißt, dass man das volle Programm wirklich braucht. Es hat durchaus Vorteile aber da es verdammt teuer ist, bietet PS Elements meist schon eine gute Alternative. Du kannst ja ggf. auch mal schauen ob du sogar noch ältere PS Elements Versionen findest. Die sind zum einen noch günstiger als die aktuellen und zum anderen musst du ja auch schauen, ob die neuen dann überhaupt auf deinem System laufen würden.