kakao-karten.de Forum

Zeichenkohle

Ich hoffe den Thread gibt´s noch nicht. Ich würde gern mal wissen wie ihr zu Zeichenkohle steht. Ich persönlich hasse das Zeug. Das macht meine Finger immer so schwarz und wenn ich einmal ausersehen über mein Blatt wische darf ich nochmal anfangen.
Also meine Fragen an euch:
Was nutz ihr für Zeichenkohle?
Kommt ihr damit klar?
Wie bekommt ihr es hin, dass die Kohle nicht verschmiert?
Habt ihr Tipps was das zeichnen damit angeht?

Ich hoffe auf viele hilfreiche und nette Antworten.
LG Nessa-chan

Ich persönlich mag Zeichenkohle sehr! Da es mein hauptsächliches Medium für Skizzen ist, habe ich einen gewaltigen Verbrauch an Kohle und Kohlestiften. Klar, es schmiert, aber für mich ist das in der Planungsphase eines Bildes sogar ein Vorteil. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, mich mit Details zu verzetteln, und kann mich stattdessen rein auf die Komposition und Hell-Dunkel-Verteilung konzentrieren.

Detaillierte Bilder mit Kohle mache ich seltener, aber auch das geht - ist dann halt wie mit Pastellkreide. Man muss etwas aufpassen, ein etwas raueres Papier benutzen und am Ende ordentlich Fixativ aufs Bild knallen, dann passt das schon. :D

Ich mag Zeichenkohle auch ^^
Allerdings habe ich es bislang nur für große Bilder benutzt.
Das die Hände schwarz werden ist aus meiner Sicht okay, da man die ja waschen kann.
Wenn du allerdingswirklich Partien nicht verwischen willst, dann empfehle ich die das Bild auf einem Untergrund zu fixieren und dann ein Papier drüber zu legen und auch zu fixieren. Dann ist es “etwas” unempfindlicher.
Ansonsten wie bereits erwähnt sollte man es wie Pastellkreide handhaben.

Ich liebe Zeichenkohle! :D
Hab auch mal eine Karte mit Kohle gemacht, mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ich arbeite ständig mit Zeichenkohle, ich mag es als Medium sehr sehr gerne. Verwischen tu ich es nicht so, ich arbeite mit einem Kohlestift, aber auch mit diesen Kohlestängeln, ich hoffe, du weißt, was ich meine ;)
Jedenfalls, ich mag an Zeichenkohle, dass man an ihr bei schwarz-weiß-Bildern die Kontraste gut sieht, sowie auch es ist einfach schwarz, es ist nicht so hell.
Ich mag auch dieses grobe, aber auch Details gehen relativ gut damit.
Hier mal Beispiele aus meiner Galerie, das ich mit Zeichenkohle gemalt habe:
http://www.kakao-karten.de/karten/194442?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/194927?sort=benutzer
Man sieht hfftl., dass man auch dünnere Linien gut damit machen kann, klar, man muss aufpassen, dass es nicht verwischt, aber man gewöhnt sich daran.
Mir fällt grad auf, dass ich gegen Weihnachten wieder mehr (Kakaos) mit Zeichenkohle arbeiten muss ;D

Ich benutze Zeichen Kohle stifte damit meine Hände nicht so schwarz werden und das schwarze auf dem Papier verteilen. Und dann benutzt ich Haarspray um das Bild zu fixieren. Da kann man dann auch weiter zeichnen, fixieren weiter zeichnen und nochmal fixieren.si kannst du das Bild gefahrenlos Etappenweise malen. Der einzige nachzeil ist es riecht ein bisschen…

Zeichenkohle ist bisher auch das einzige Medium, mit dem ich nicht richtig klar komme. Habe allerdings auch nur die von Faber Castell, vielleicht gibt es da andere, mit der ich besser zurechtkäme.

Welche benutzt ihr denn so?
Und wie spitzt ihr die Kohle an, die in Holzstifte eingefasst ist?

Ich mag Zeichenkohle :)
Auch wenn ich die jetzt noch nicht auf so einem kleinen Format benutzt habe…

Ich habe hier die von Faber Castell, am liebsten habe ich die Kohlestifte, das macht nicht so einen Dreck.
Zum Anspitzen nehme ich einfach einen Kajalanspitzer, ist vielleicht nicht die beste Lösung, funktioniert aber super, weil Kajal ja auch recht weich ist ;)

Oh, und zum fixieren habe ich irgendein Fixierspray hier, ich glaube das von Idee

Ich benutz die von Faber, sowohl den Stift als auch die anderen Naturkohlestäbe (?), auch von Faber Castell.

Anspitzen tu ich diese mit dem Taschenmesser, funktioniert bei mir relativ gut. Ich bezweifle, dass es was helfen würde, die Marke zu wechseln. Zeichenkohle ist nunmal sehr weich, man kann allerdings auch damit sehr fein arbeiten, ich selber habe einige Kakaos in meiner Galerie, die mit Zeichenkohle gemacht sind. Beachten muss man, dass man nicht zu fest aufdrückt, weil sie leicht brechen und sehr weich ist.
Den Stift finde ich persönlich ein bisschen besser als die Naturkohlestäbe, denn diese haben Stellen, an denen der Farbauftrag sehr gering ist, an andere wiederum relativ hoch und weich. Der Stift ist nur weich und somit bleibt das Gefühl immer gleich und man wird nicht von einer großen Kohlewolke überrascht ;)

Zum Fixieren nimm ich normales Fixativ, dieses von Rotbart weils nicht teuer ist und auch nicht so stinkt wie mein altes.

Danke, das werd ich gleich mal ausprobieren. Mit dem Taschenmesser anspitzen hat bei mir bisher nämlich nicht so gut geklappt.