Hallo lieber Wichtel,
innerhalb eines Jahres hat sich wohl sehr viel getan, seit ich das erste Mal an dieser Aktion teilgenommen habe. Ich habe meine zwei Hauptmedien gefunden, welches Aquarell und Copics sind. Dennoch eine Vorliebe für Mixed Media entwickelt. Ich experimentiere sehr gerne z.B. Aquarell mit Buntstiften oder Copics und Pastell, aber auch mal alles zusammen angewendet auf einem Bild.
Ich bevorzuge das Kakaokartenformat, male jedoch ab und zu auf Postkartenformat und extrem selten mal auf Din A4.
Für neue Medien bin ich immer offen, wenn es Mixed Media kompatibel ist und ich nix Basteln muss ^^
Ich liebe Fantasie und erschaffe gerne meine eigenen Welten, welche ich auch auf meinen Kakaos darstelle.
Meine Einstellung zu Lebensmittel und der Ernährung haben sich komplett geändert, genaueres unten nach zu lesen.
Was ich nicht mag
Material
Bastellsachen: Ich hatte früher mal eine Begeisterung für Sticker entwickelt, mittlerweile kann ich damit nichts mehr anfangen. Generell Bastelsachen sind sehr schwierig bei mir, da ich dafür einfach zu ungeschickt bin.
-Washitaps brauche ich keine mehr, obwohl ich sie sehr gerne habe. Ich habe letztes Jahr im Kalender schon welche bekommen. (Außer du findest ein Motiv mit Eulen!)
-Glitzer und Steinchen brauche ich überhaupt nicht, ich mag weder Glitzer, noch habe ich Verwendung für Steinchen.
-Markerpapiere, die als Markerpapiere gekennzeichnet sind. Diese sind oftmals Schrott, die man gleich in den Müll werfen kann.
Lebensmittel
Ich ernähre mich seit diesem Jahr komplett vegetarisch und meistens auch vegan. Ich esse generell fast keine Süßigkeiten mehr. Und achte darauf Lebensmittel zu konsumieren, die wenig bis gar keine Milch enthalten.
Falls Du mal Schokolade reinlegen möchtest, bitte ich darum das es nur Zartbitter ist. Ich finde das Vollmilch einfach zu süß schmeckt. Was ich gar nicht mag ist Nougat und Marzipan.
Gewürze: Ich mag den Geschmack von Koriander überhaupt nicht x.x Auch Ingwer und Bohnenkraut ist nicht wirklich mein Fall.
Meine Vorlieben/ Zeichenmaterial:
Wie oben schon geschrieben, male ich sehr viel Mixed Media, dass bedeutet ich benutze die unterschiedlichsten Materialien auf einem Bild.
Meine Hauptmedien sind Copics und Aquarell. Ich besitze aber auch farbige Tuschen, Pastellstifte, Aquarellstifte, Fineliner und Buntstifte.
Copic:
Ich benutze sehr viele Grautöne, Lilatöne und Blautöne. Von diesen Tönen kann ich nie genug haben, ich benutze sie bei fast jedem Bild. Die Farbtöne mit 000 mag ich auch sehr gerne, für Übergänge. Ich mag die pastelligen Töne, aber auch die richtig dunklen Töne. Ich arbeite sehr viel mit Kontrast. Für mich gibt es kein zu dunkel, da ich sogar mit der Copic Schwarz arbeite.
Ich bin kein zu großer Fan von Rosa und Orange Tönen, da sie im Moment (noch) nicht in mein Farbschema passen.
Für Copics verwende ich am liebsten das Hahnemühle Nostalgie Papier. Ich finde die Bristolpapiere auch sehr gut dafür oder das Hahnemühle Quatro.
Zum Linen benutze ich die Fineliner von Copic oder auch
Aquarell:
Ich benutze sehr gerne die Van Gogh Tuben. Ich bevorzuge Tuben, weil mir das Malverhalten besser gefällt, habe aber generell nichts gegen Näpfe. Wenn du einen guten Farbton kennst, denn ich noch nicht besitze (Liste siehe unten), würde ich mich sehr freuen.
Ich benutze sehr verschiedene Pinsel: Wassertankpinsel, kleine für Details, dickere für Effekte und Nass in Nass und einen gefächerten z.B. für Gras. Was ich nicht habe ist ein Pinsel für sehr kleine Details. Diese Details mache ich mit meinem dünnsten Pinsel oder mit Buntstiften oder Tusche ^-^
Ich mag Aquarellbuntstifte total gerne. Für Details und für Übergänge und die Darstellung bei Haaren. Ich benutze sie meistens trocken ^-^ Ich benutze die Albrecht Dürer, bin aber für andere Marken offen.
Papierproben:
Ich finde Papierproben sehr toll. Vor allem wenn es ein gutes Aquarellpapier ist oder ein glattes Skizzenpapier (das schwerer ist wie 90g). Falls du Papierempfehlungen hast, würde ich mich sehr darüber freuen. Gerade bei Aquarell bin ich für vieles offen.
Ich habe jedoch genug billige Papiere zum Üben, dafür brauch ich kein neues Aquarellpapier.
Motivpapier:
Benutze ich gerne für Gestaltungen der Kakaokartenrückseiten. Was Basteln angeht bin ich leider überfordert damit. Ich habe bis jetzt kein schönes blaues Motivpapier gefunden, was man für Wassermotive verwenden kann. Aber bitte nichts mit Glitzer oder Rosa ^-^
Allgemeine Vorlieben
Lebensmittel
Süßigkeiten- Ich liebe Kekse, wenn du gerne backst, würde ich mich darüber freuen. Ich esse die “0815” Süßigkeiten nicht, also was die meisten so in meinem Alter essen, weil es zu viel Zucker enthält und ich zu süße Sachen nicht mag. Ich esse, aber sehr gerne die “Bio-Süßigkeiten”, also die wo es nur im Bioladen gibt. Das hat nichts mit dem Bio selber zu tun, sondern diese sind einfach nicht so extrem süß und schmecken intensiver ^-^
Tee- Ich habe dieses Jahr zum ersten mal probiert mit selbst getrockneten Blättern Tee zumachen. Es schmeckt einfach viel besser als aus dem Beutel. Ich habe aber generell nix gegen Beutel, wenn du eine gute Sorte mit Apfel, Pfefferminze, Zitronenmelisse oder Holunder kennst, immer her damit :)
Gewürze- In meiner Küche koche ich vorallem mit Rosmarin, Oregano, Basilikum, Dill und buntem Pfeffer :) Ich bin generell für vieles offen, vorallem für Gewürze mit denen man süße Speißen würzen kann ^-^
Interessen
Fantasie- ich bin ein großer Fantasie Fan und erschaffe gerne meine eigene Welt und male diese auf meine Kakaokarten.
Kochen- Ich liebe es zu Kochen. Das ist nach dem Zeichnen mein zweitgrößtes Hobbie. Ich erfinde gerne meine eigenen Gerichte.
Eulen- Falls man es meinem Profil anmerken sollte xD, ich bin ein riesiger Eulenfan. Ich finde diese Tiere einfach sehr schön. Ich besitze sogar Schmuck mit Eulenmotiven. Sachen mit Eulenmotiven kann man mich immer begeistern ^-^
Motive bei Kakaokarten-Ich bin für vieles offen. Ich liebe generell Motive mit Eulen oder Elfen. Außerdem finde ich Grautöne sehr toll. Generell Fabelwesen wie z.B. Drachen, mag ich. Aber auch schöne Landschaften, die etwas magisches haben. Ich mag, aber auch Rosen ziemlich gerne. Auch Tiere wie Vögel oder Eichhörnchen. Weitere Details und Ideen findet man auf meinem Profil :)
Ich-Habe Liste
Papiere:
Bamboo Mixed Media von Hahnemühle
Hahnemühle Layoutpapier
Canson Mixed Media für Aquarell und Acryl (benutze ich am meisten)
Hahnemühle Nostalgie (Dina4 und Postkartenformat)
schwarzes Fotopapier
Pastellpapiere (die ich mal zum Testen gekriegt habe einzelne Blätter)
Hahnemühle Bütten-Aquarellblock von japic
diverse billig Papiere für Aquarell zum Üben
Perfect Colouring Paper von Copic
Von diesen Papieren brauche ich keine mehr ^-^
Aquarellfarben:
van Gogh (Tuben):
675
570
370
366
270
Schmincke/Hordam (Tuben):
352
215
101
ShinHan (Tuben):
426
418
402
415
403
Winsor & Newton (Tuben):
Alizarin Crimson 0105 466
Rose Doré 0102 556
Sonstige Tuben:
Lukas :
Echt Orange 1862
White Nights:
717
Schmincke (Näpfe):
663 4938
ein dunkel grün (wo ich die Nummer nicht mehr lesen kann)
352 5409
ein mittleres Blau
368 4937
2155513
660 5320
498 5544
213 4645
894 5940 (Silber) x2
Bei den Näpfchen habe ich mir nur noch mal eine dunklere Lila dazu gekauft.
Aquarellbuntstifte (Albrecht Dürer Farber Castell):
36Stück:
-101 (Weiss)
-271 (warm grey)
-163 (Smaragd Grün)
-141 (Delfter Blau)
-251 (Silber)
-190 (Venezlanischrot)
-130 (Fleischfarbe Dunkel)
-133 (Magenta)
-142 (Lichtblau)
-121 (Graniumrot hell)
-219 (Schalarchrot dunkel)
-168 (Grünerde gelblich)
-250 (Gold)
-161 (Phthalogrün)
-107 (cadium gelb)
-110 (Phthaloblau)
-152 (Mittel Phithaloblau)
-109 (Chromgelb dunkel)
-194 (Rotviolet)
-120 (Ultramarin)
-264 (Phthalo blau dunkel)
-187 (ocker gebrannt)
-171 (Lichtgrün)
-113 (Lasurorange)
-140 (Ultramarine hell)
-151 (Helioblau rötlich)
-126 (Permanentkarmin)
Ich besitze auch noch sehr viele Farbige Tuschen, davon brauche ich wirklich nichts. Und einen Pastellkreidekasten, da gilt das selbe.
Ich habe mir im Laufe des Jahres immer mal wieder Farbtöne dazu gekauft. Die liste ich hier aber nicht auf, da mein Bedarf bei diesen Farbtönen eh sehr hoch ist und ich deswegen immer welche brauche. Diese Farben waren vor allem Brauntöne, Grautöne, Weißtöne und Lilatöne. (Bezieht sich nur auf Aquarellstifte )
Aquarellbleistifte:
HB
2B
4B
6B
Copics Ciaos:
Ich besitze das Copic Ciao 24ercolors Set und nochmals 24 weitere Copic Ciaos. Außerdem besitze ich den Sketch Copic Milky White und von Graphmasters einen hell/mittel blauen Ton.
Sonstige Copic Marker:
W0, N1, T0, BV23.
Ich benutze am meisten Grautöne, Lilatöne, Blautöne, Grüntöne, Hautfarben und Gelbtöne.
Lila und Blautöne gehen immer :) Ich benutze die Copic Ciaos.
Ich liste hier mal auf, welche Copic Ciao Farbtöne ich noch nicht besitze:
Blautöne: B02, B05, B12,B23, B28, B32, B39, B45, B60, B63, B93, B95, B97, B99, BG000, BG05, ,BG10, BG15, BG34, BG72, BG93, BG96
Lilatöne: BV04, BV17, BV25, BV29, BV31,V000, V01, V04, V05, V06, V09, V12, V15, V17, V91, V95
Grautöne: C0, C1,C2,
Grautöne(warm):W1, W2, W3,W5, W7
Hauttöne/Brauntöne: E08, E15, E18, E25, E31, E40, E41, E47, E49, E50, E57, E59, E71, E77, E79, E93, E95
Grüntöne: G000, G02, G05, G07, G14, G21, G28, G29, G85, G94, G99
Rottöne: R000, R05, R11, R22, R27, R35, R37, R46, R59, R81, R85, RV000, RV06, RV10, RV13, RV14, RV34, RV42, RV69, RV95
Gelbtöne: Y000, Y06,Y11,Y15, Y17, Y21, Y28, Y38, YG00, YG03, YG06, YG09, YG11, YG17, YG23, YG41, YG63, YG67, YG91, YG95, YR00, YR04, YR16, YR20, YR23, YR31, YR61, YR68
Falls unter diesen Farbtönen, ein Favorit von dir ist, denn du weiter empfehlen kannst, würde ich mich sehr darüber freuen.
Ich besitze genug Rosatöne für meine Zwecke, habe aber sehr wenig Rottöne.
Am besten schaust du dir mal meine Galerie an, da merkt man glaube ich am besten, welche Farben ich benutze.
Edit: Da in der SB gestern angesprochen wurde, dass man ja auch Gewürze in den Kalender reinlegen könnte, ergänze ich das noch :) Da ich sehr gerne koche ^-^ (Stand: 1.10.15)
Edit: (5.10.15) Ich habe noch Copics herrausgestrichen aus meiner Liste, die ich bekommen habe :) Es macht aber überhaupt nichts, wenn ich diese Farben doppelt bekomme, da die Farbtöne sehr toll sind und ich sie oft benutzen werde :3
lg Ellie