kakao-karten.de Forum

Wunschlisten und Profile?

Hallo KaKAO-Community!

Ich habe kürzlich mal versucht, Ordnung in mein Profil zu bekommen, und mir ist aufgefallen, wie schwer es mir fällt, ein gutes Mittelmaß beim Detailgrad zu finden und die ganze Geschichte dann auch noch ansprechend zu gestalten :sweat_smile:
Also dachte ich mir, warum nicht mal andere fragen?

Hier ein paar Sachen, die mich persönlich interessieren:

  • Wie lang/kurz ist euer Profil bzw. eure Wunschliste?
  • Listet ihr alle eure Interessen oder nur ein “Best Of” der Sachen, die ihr am meisten haben möchtet? Habt ihr allgemein viele Interessen oder nur wenige?
  • Achtet ihr auf Diversität bei euren Wünschen? (z.B. bei Motiven oder Stilen)
  • Nehmt ihr an Wichtelaktionen teil? Wenn ja, beeinflusst das eure Profilgestaltung?
  • Wie gestaltet ihr eure Profile visuell? (Spoilertags, Formatierung, Symbole, Links etc.)
  • Unterteilt ihr eure Interessen in verschiedene Bereiche?
  • Habt ihr No-Gos bei anderer Leute Profile? Wenn ja, welche?
  • Wie oft braucht ihr euer Profil wirklich für Aktionen oder zum Vereinbaren eines Tauschs?
  • Guckt ihr euch oft die Profile anderer an?

Natürlich muss niemand hier diese Fragen beantworten, das hier soll eher ein allgemeiner Thread zum Austausch über Profile sein. Irgendwie sind sie ja doch ein wichtiger Teil der KaKAO-Karten-Erfahrung und ich fand es seltsam, dass noch kein Thema in die Richtung existiert (bzw. ich keines gefunden habe :see_no_evil: ).

Ich beantworte meine eigenen Fragen gleich separat, damit der erste Post nicht so vollgestopft aussieht :sweat_smile:
Freue mich schon sehr, eure Meinungen zu lesen!

1 Like

Ich gehe mal auf ein paar der Fragen ein, mit denen ich was anfangen kann ^^

Wenn man alle Spoiler öffnet, habe ich ein langes Profil. Aber so geschlossen wirkt es für mich persönlich recht übersichtlich.

Meine Best Of Sachen sind mit 🎔 markiert, sonst habe ich meine liebsten Themen drin. Je nach Thema können es nur 1-2 interessante Motive sein (Anime) oder eben sehr viele (Tiere).

Hier sollte jeder für sich entscheiden, wie das Profil zu gestalten ist, aber was ich nicht mag sind ganz leere Profile. Ich will mich da aber auch bei niemanden einmischen. Ist nur ein persönlicher Gedanke ^^

Bei einem Wunschtausch weise ich oft auf meine Wunschliste hin. Teils lasse ich die freie Wahl und teils grenze ich die Wünsche auf ein Thema ein.

Ich finde es immer interessant da bei einem Tausch rein zu gucken oder eben bevor ich ein Tausch anfrage. Beim einem gehts um die Gestaltung der Karte und beim anderen schließe ich mich manchmal direkt als Tauschpartner aus, wenn mir die Motive in der Liste nicht liegen.

Ich bin gespannt was die anderen so schreiben^^

4 Like

So, hier mal meine eigenen Antworten:

Wie lang/kurz ist euer Profil bzw. eure Wunschliste?
Meiner Meinung nach ZU lang. Ich habe aber große Probleme, sie kürzer zu bekommen, ohne das Gefühl zu haben, meine potentiellen Tauschpartner und Wichteleltern zu sehr einzuschränken.

Listet ihr alle eure Interessen oder nur ein “Best Of” der Sachen, die ihr am meisten haben möchtet? Habt ihr allgemein viele Interessen oder nur wenige?
Ich habe sehr viele Interessen, wobei einige größere Priorität haben als andere. Gerade Fanart liegt mir mehr am Herzen als allgemeine Themen, weil ich so einige Fandoms habe und man Fanart nicht kaufen oder in Auftrag geben kann. Und da ich aktuell wenig tausche, habe ich nur wenige Chancen auf Karten meiner Lieblingscharas.
Allgemeine Themen habe ich aber trotzdem gelistet, falls bei meinen Fandoms so gar nichts dabei ist, womit mein Gegenüber was anfangen kann :sweat_smile:

Achtet ihr auf Diversität bei euren Wünschen? (z.B. bei Motiven oder Stilen)
Ja, ich möchte gerne, dass (hoffentlich) jeder etwas in seiner Komfortzone findet. Als jemand, der sich lange Zeit nicht an Menschliches getraut hat (und damit immer noch unsicher ist), kenne ich das Problem, wenn man sich ein Profil anschaut und einfach nichts für sich findet. Das ist nie ein gutes Gefühl, aber besonders unangenehm bei Wichtelaktionen (s.u.).

Nehmt ihr an Wichtelaktionen teil? Wenn ja, beeinflusst das eure Profilgestaltung?
Da ich nicht die Schnellste bin und viele Leute ausschließlich Dinge außerhalb meiner Komfortzone sammeln, nehme ich nur gelegentlich an Wichtelaktionen teil, und eher an denen mit langer Laufzeit. In den letzten Jahren waren das die Wichtelkalender für Zeichenmaterial, der über Monate geht, und einige Inchie-Adventskalender, bei denen man nicht gezwungen personalisieren muss. Diese paar wenigen Wichtelaktionen sind der einzige Grund, weshalb ich einige Interessen überhaupt noch im Profil habe, aus Rücksicht auf etwaige Wichteleltern. Ich habe schon einige Wichtelaktionen ausgelassen, weil ich bei einigen Teilnehmern das Gefühl hatte, nur enttäuschen zu können, und möchte nicht, dass jemand anderes bei meiner Liste das gleiche fühlt.

Wie gestaltet ihr eure Profile visuell? (Spoilertags, Formatierung, Symbole, Links etc.)
Ich benutze Spoilertags und das Listentool. Früher hatte ich auch Symbole wie Herzen für meine Favothemen, aber seit dem letzten Seitenumzug werden die in riesige Emojis umgewandelt. Mit dem Listentool haben sie sich auch nicht vertragen, weil ich sie als Ersatz für den “Listenpunkt-Punkt” benutzt habe und die Zeilen dann immer eingerückt wurden :pensive:

Unterteilt ihr eure Interessen in verschiedene Bereiche?
Ja, aktuell sind das Videospiele, Pokemon, Sonstige Fandoms (ehemals Anime/Manga, aber jetzt sind da auch Webtoons und Cartoons mit dabei), Tiere, Sonstige Motive und Allgemeines. Unter Allgemeines sind solche Sachen wie Farben und Stile, also Infos, die man für jede Karte gebrauchen kann.

Habt ihr No-Gos bei anderer Leute Profile? Wenn ja, welche?
Ein richtiges No-Go ist bei mir eigentlich nur ein leeres Profil, zumindest wenn jemand möchte, dass ich eine Karte für sie male. Ich finde aber auch extrem kurze Profile (weniger als 7-8 Motive) mit eingeschränkter Motivauswahl nicht so toll. Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, was er zu sammeln hat, aber bei z.B. einer Wichtelaktion mit Zeitlimit frage ich mich dann manchmal schon, ob der Teilnehmer sich bewusst ist, wie das enden kann? Ja ich kann versuchen, in 90 Minuten eine BBC Sherlock* Karte zu malen, aber statt Benedict Cumberbatch gibt’s dann halt Benadryl Cucumberpatch mit schiefem Gesicht und wahrscheinlich trotzdem ne Stunde zu spät :joy: :see_no_evil:
(*BBC Sherlock war ein absolut random gewähltes Beispiel, ich habe da niemand bestimmten im Hinterkopf)
Wenn jemand auf der anderen Hand ein sehr ausschweifendes Profil hat, finde ich ein bisschen Formatierung immer sehr wichtig. Wenn ich 30 Zeilen Blocktext habe, in denen der Profilbesitzer einfach wild runtergeschrieben hat, was ihm in dem Moment eingefallen ist ("Also ich mag Charas A und B aus Anime X, Toastbrottauben, meinen Hund (frag wegen Fotos), Kartoffeln, Boyband Y (Bandmitglied D, E, aber nicht F!!! :face_vomiting:), Anime Z,süße Katzen,Horrorfilme… [insert noch 20 Zeilen an Zeug] …meine OCs (hier: ewiglangerlink dot com) und Kriegsartillerie aus dem 2. Weltkrieg. Apfelmus und Kröten finde ich eber ecklig, bitte nicht sowas :see_no_evil: "), ist meine Motivation nach der Hälfte der Liste zum Fenster raus…

Wie oft braucht ihr euer Profil wirklich für Aktionen oder zum Vereinbaren eines Tauschs?
Tatsächlich eher selten, weil ich mittlerweile so wenig tausche. Es sind fast nur die Wichtelaktionen, für die ich mein Profil ab und zu brauche…

Guckt ihr euch oft die Profile anderer an?
Dauernd! Oft aus Neugierde, wenn ich den Eindruck habe, jemand hat mir ähnliche Interessen, und sehen will ob das stimmt. Manchmal auch bei Aktionen wie STAs, wenn ich mich nicht entscheiden kann, welches Motiv ich umsetzen soll, oder mir unsicher bin, ob mein gewähltes Motiv überhaupt jemandem gefällt. Und natürlich auch bei Wichtelaktionen, teilweise auch bevor ich mich anmelde, um zu sehen ob ich mich in der Runde wohlfühlen würde. Manchmal auch einfach aus Spaß um zu schauen, was man für ebendiese Person zeichnen könnte, wenn es zu einem Tausch käme :joy:

Uff, ich wusste es war gut, dass ich die Antworten separat gemacht habe…

2 Like

Wie lang/kurz ist euer Profil bzw. eure Wunschliste?

Hm, aktuell habe ich eine Stichpunktliste mit 16 Einträgen… denke nicht, dass es sonderlich viel ist? ^^" Aber ich habe mein Profil auch lange vernachlässigt, weil ich nicht das Gefühl habe, es zu brauchen. (Erhalte selbst wenig Anfragen und bin eher diejenige, die anfragt. Habe in letzter Zeit aber auch selten freitauschbare Karten erstellt, weil ich zumeist an STA teilnehme oder dann doch Karten verkaufe, um das Hobby bisschen zu finanzieren.)

Listet ihr alle eure Interessen oder nur ein “Best Of” der Sachen, die ihr am meisten haben möchtet? Habt ihr allgemein viele Interessen oder nur wenige?

Interessen hätte ich viele, aber was gerade hoch im Kurs steht schwankt öfter, sodass ich zumeist nur Alltime-Favoriten liste. Nur, wie gesagt, sollte ich das Profil dann doch mal überarbeiten. Bis auf 'ne Liste an Dingen, die ich mag, steht da nicht viel drin. ^^"

Achtet ihr auf Diversität bei euren Wünschen? (z.B. bei Motiven oder Stilen)

Jein. Ich achte darauf, dass nicht alles Fanart-Themen sind und man sich auch was aus nem Pool weltlicher Themen aussuchen kann. Möchte es eher vermeiden, dass Leute Karten zu Fandoms erstellen, die sie selbst nicht kennen, um es ihnen einfacher zu machen. Gleichzeitig bin ich auch nicht der Mensch, der unbedingt auf Fandoms aus ist, aber wenn jemand das machen will, demjenigen aber natürlich auch was an die Hand geben will, was mir besonders zusagt.

Nehmt ihr an Wichtelaktionen teil? Wenn ja, beeinflusst das eure Profilgestaltung?

Nein. Früher ja wodurch ich überhaupt erst Listen mit FanArt-Themen oder Listen mit Dingen, die mir gar nicht zusagen, ins Profil geschrieben habe. Hatte dann aber ausgedünnt und nur das gelassen, was vielleicht bei Wunschkarten hilfreich sein könnte. Aber meistens klärt man das ja dann doch über PM direkt und da orientiere ich mich mit meinen Wünschen eher an der Galerie und dem Können des Anfragenden als dass ich nur auf mein Profil verweise.

Wie gestaltet ihr eure Profile visuell? (Spoilertags, Formatierung, Symbole, Links etc.)

Aktuell gar nicht. Früher hatte ich mal Spoiler, um Informationen übersichtlich wegklappen zu können. Das ist ganz schön, weil Leser dann nicht sofort eine Textwand erschlägt. xD
Was ich bei der Profilgestaltung doof finde ist, wie Hintergrundbilder eingebunden werden. Gestalterisch sieht das imho doof aus, weswegen ich das nicht mache. Zusätzlich dazu, dass sie es manchmal schwer machen, den eigentlichen Text zu lesen wegen Kontrast oder optischer, eindeutiger Abgrenzung zwischen Text und Bild (je nach Bild kann das schnell unruhig aussehen).

Unterteilt ihr eure Interessen in verschiedene Bereiche?

Nicht wirklich. Ich versuche, verwandte Themen zu gruppieren und nicht über die ganze Liste zu verstreuen, aber das ist jetzt keine explizite Unterteilung, nur Ordnung. xD

Habt ihr No-Gos bei anderer Leute Profile? Wenn ja, welche?

Zu viele optische Formatierungen wie zu MySpace-Zeiten. (Ich weiß, my age shows. xD) Durch die Foren-Software hält sich das aber praktischerweise in Grenzen. Was mich persönlich sehr abschreckt, sind Rechtschreib- und Grammatikfehler. Muss jetzt nicht 100% perfekt sein, klar. Nur wenn ich den Sinn nicht erfassen kann, weil Rechtschreibung völlig unbekannt ist und Zeichensetzung etwas, das sich maximal in uwu-Slang und Smileys erschöpft, dann schaltet mein Hirn einfach ab und steigt aus.
Wie Dragora sagte, hat meine Konzentration auch Probleme damit, wenn Informationen, die eigentlich zusammengehören, über den ganzen Text verteilt sind, weil er so sprunghaft geschrieben ist wie die Gedanken des Besitzers.

Wie oft braucht ihr euer Profil wirklich für Aktionen oder zum Vereinbaren eines Tauschs? / Guckt ihr euch oft die Profile anderer an?

Hm. Ich schau eigentlich nur in die Profile anderer, wenn mir deren Namen nichts sagen, ich wissen will, wann/ ob jemand zuletzt online war oder bei Wunschtauschkarten – wobei das, wie gesagt, auch anders geregelt werden kann. (Ich frag dann lieber den Partner, ob er spezifische Wünsche von mir hat, sozusagen ist dann also er am Zug, und ich kann sicher sein, dass zumindest das Thema der Karte aktuell auch wirklich zusagt und nicht völlig mir überlassen ist. ^^")
Für Aktionen brauche ich das Profil gar nicht mehr, weil STA idR. Themen vorgeben und Leiter, glaube ich, auch mehr an den Bewertungen interessiert sind.

Wie lang/kurz ist euer Profil bzw. eure Wunschliste?
Hier muss ich wirklich zugeben, dass mein Profil für mich wohl etwas zu lang ist. Ich habe schon mehrfach versucht Themen/Charaktere auszumisten, aber irgendwie sind die genannten Charaktere bereits auf das Minimum beschränkt, die ich seit meiner Kindheit liebe und mich immer über Karten darüber freue. Zudem kommen eigentlich auch immer neue dazu. Also irgendwie wirds einfach immer irgendwie lang.

Listet ihr alle eure Interessen oder nur ein “Best Of” der Sachen, die ihr am meisten haben möchtet? Habt ihr allgemein viele Interessen oder nur wenige?
Meine Vorlieben halten sich da tatsächlich in Grenzen und habe generell nicht so viele Interessen, die ich jetzt dringend auf einer Kakao haben möchte. Ein Ranking gibt es bei mir auch nicht wirklich. Ich mag eigentlich alles was in meinem Profil steht gleich gern.

Achtet ihr auf Diversität bei euren Wünschen? (z.B. bei Motiven oder Stilen)
Was das angeht bin ich tatsächlich sehr divers. Ich möchte, dass meine Tauschpartner nicht zu eingeschränkt sind und ich finde in fast jedem Stil etwas schönes und deswegen schränke ich da auch nicht ein.

Nehmt ihr an Wichtelaktionen teil? Wenn ja, beeinflusst das eure Profilgestaltung?
Ich habe grundsätzlich einen Spoiler für Wichtelaktionen in meinem Profil. Der ist auch relativ weit oben angesetzt, damit potenzielle Wichteleltern nicht erst das ganze Profil durchsuchen müssen, um an die Informationen zu gelangen, die sie brauchen. Ich werde da aber nochmal nacharbeiten und bereits meine absoluten Top-Motiv-Favos eintragen, die ich mir immer wünsche.

Wie gestaltet ihr eure Profile visuell? (Spoilertags, Formatierung, Symbole, Links etc.)
Ich arbeite tatsächlich mit Spoilern und ein paar Links zu meiner Homepage, wo dann mehr Infos zu meinen OCs drin stehen zum Beispiel. Ansonsten versuche ich mit Absätzen und eben mit Spoilern bereits für die Tauschpartner das Profil so zu gestalten, dass sie recht schnell dahin gelangen was sie interessiert/wo sie motivlich gern hinwollen.

Unterteilt ihr eure Interessen in verschiedene Bereiche?
Ich habe mehrere Unterteilungen. Gerade Anime/Mange/Disney nimmt bei mir schon ein sehr großes Feld ein, dann kommen allgemeine Themen, dort müsste für jeden was dabei sein und dann noch die No-Gos. Die finde ich besonders wichtig, da ich so meinen Tauschpartnern gleich auflisten kann, was ich so überhaupt nicht mag. Wobei ich die Liste sehr kurz halte (habe schon andere Profile gesehen, wo die No-Gos länger waren als die Wunschlisten an sich. Das finde ich dann wieder sehr schwierig für mich da was zu finden, es schreckt einfach sehr ab.)

Habt ihr No-Gos bei anderer Leute Profile? Wenn ja, welche?
Gibt es zu viele No-Gos im Profil des Tauschpartners schreckt mich das ab. Ansonsten mag ich es eigentlich nicht sonderlich auf Drittseiten weitergeleitet zu werden. Besonders nicht dann, wenn sie für mich als noch unübersichtlicher erscheinen und ich mich dann stundenlang durchklicken muss. Zudem mag ich keine reinen englischen Drittseiten. Ich bin einfach kein Mensch für Englisch. Macht dann leider auch wenig Spaß sich dann durch die Seite zu wühlen.

Wie oft braucht ihr euer Profil wirklich für Aktionen oder zum Vereinbaren eines Tauschs?
Wenn ich einen Tausch ausmache, dann sage ich fast immer, dass man in meinem Profil was finden kann, womit man mir eine Freude machen kann. Dafür ist es ja da, oder?

Guckt ihr euch oft die Profile anderer an?
Ja! Besonders als Aktionsleiter finde ich den Blick ins Profil meines potenziellen Teilnehmers schon wichtig, besonders, wenn es ein für mich noch neuer Teilnehmer/User ist mit dem ich noch nicht viel Kontakt hatte. Ein schönes oder besser gesagt ein ausgefülltes Profil macht einfach einen guten Eindruck. Aber auch außerhalb meiner Aktionen klicke ich mich gern durch Profile durch. Sammle dadurch auch Ideen, weil vielleicht ein Motivwunsch besonders schön umschrieben ist oder ich gerade durchs drüberlesen spontan Lust bekomme ein bestimmtes Motiv zu malen.

Und ich glaube es gibt fast niemanden, der nicht schon mal bei einem seiner Idole im Profil gespickt hat und mit der Hoffnung auf eine Tauschanfrage ein sehr bestimmtes Motiv gezeichnet hat hust hust

Wie lang/kurz ist euer Profil bzw. eure Wunschliste?
Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Gefühl haben, dass das Profil zu lang ist. Wenn ich dran rumsortiere, denke ich mir: Das muss unbedingt dazu! Sollte ich das detaillierter machen, damit man mehr damit anfangen kann? So wird das dann länger, obwohl ich mal Sachen aussortiere…
Listet ihr alle eure Interessen oder nur ein “Best Of” der Sachen, die ihr am meisten haben möchtet? Habt ihr allgemein viele Interessen oder nur wenige?
Man kann mich ziemlich leicht für eine Menge Dinge begeistern :'D Ich vergesse dann gerne mal zu filtern, ob ich das denn auch auf einer KaKAO haben möchte. Alle meine Interessen könnte ich wohl nicht auflisten, es stehen aber schon recht viele dort. Ich möchte es irgendwann mal auf ein „Best-of” reduzieren.
Achtet ihr auf Diversität bei euren Wünschen? (z.B. bei Motiven oder Stilen)
Nicht wirklich ^^" Ich glaube aber, dass es bisher recht divers ist.
Nehmt ihr an Wichtelaktionen teil? Wenn ja, beeinflusst das eure Profilgestaltung?
Ich hab ein paar Extra-Spoiler für Sonderinfos zu speziellen Themen und einen „Schnellzugriff” angelegt.
Wie gestaltet ihr eure Profile visuell? (Spoilertags, Formatierung, Symbole, Links etc.)
Spoilertags mag ich sehr gerne, sonst sind es hauptsächlich Listen mit vllt einem Unterpunkt oder so.
Unterteilt ihr eure Interessen in verschiedene Bereiche?
Hauptsächlich in Fanart, Allgemeine Themen und OCs. Manchmal mit Unterthemen.
Habt ihr No-Gos bei anderer Leute Profile? Wenn ja, welche?
Undefinierbare Walls of Text bzw. sehr wenig bis gar keine Info :'D
Wie oft braucht ihr euer Profil wirklich für Aktionen oder zum Vereinbaren eines Tauschs?
Für Wunschtäusche verweise ich gerne auf mein Profil (außer ich wünsche mir was spezielles, weil ich gerade das im Stil des Künstlers gerne mag), sonst es recht häufig beim Wichteln verwendet.
Guckt ihr euch oft die Profile anderer an?
Manchmal sehe ich mir die Profile von Leuten an, die in der selben STA sind wie ich (z.B. bei freien Themen), sonst für Täusche und zum Wichteln ^^