Kurze Info:
Ich habe die Regel zum Thema “Ablehnen” ergänzt, da im Ideen-Thread gerade nichts Neues dazu gepostet wird. Ich hoffe die Kompromisslösung ist so für alle in Ordnung. Falls jemand vehement dagegen ist, kann er hier seine Meinung dazu schreiben - aber bitte nur wenn ihr die Regel wirklich komplett inakzeptabel findet, denn ich möchte die Regeln nicht mehr all zu oft verändern ;)
Zusammenfassung :
Man darf nicht ablehnen, nur weil der nächste Zeichner noch Anfänger ist.
Es ist aber in Ordnung, zu erklären, dass man den Stil des nächsten Zeichner nicht mag. In diesem Fall muss man eine PN an die entsprechende Person (+ in Kopie an die Threadleitung) schicken und darin höflich erläutern, welche Stilmerkmale genau man nicht mag. Der Wunscherfüller kann dann entscheiden, ob er zurücktritt, oder ob er auf die ungeliebten Stilmerkmale verzichtet . Wenn der Zeichner verspricht, auf diese Merkmale zu verzichten, dann darf er den Wunsch übernehmen, ist aber verpflichtet, sich auch wirklich dran zu halten.
Stilmerkmale wären zum Beispiel:
- Outlines mit Bleistift
- Mangaaugen im Shôjo-Stil
- exzessive Verwendung einer bestimmten Farbe
- überdimensionierte Körperteile
- Zeichnungen im Querformat
- “serienmäßiges” Fehlen von Hintergründen
- Verwendung von Glitzerkleber und Motivstickern
- wenn jemand ausschließlich Headshots zeichnet
- usw.
Keine Stilmerkmale sind:
- Mangelnde Übung (hier kann man den nächsten Zeichner höchstens bitten, auf bestimmte Dinge zu achten)
- Das Fehlen eines bestimmten Mediums (z.B. kann man nicht verlangen, dass der nächste Zeichner sich Copicmarker anschafft.)
P.S.: Der Übersichtlichkeit zuliebe bitte nicht auf diesen Post antworten. Für Kommentare bitte den Link oben verwenden ;)