kakao-karten.de Forum

Wreck this journal

Hey ;)
Ich habe auf Pintrest einige Pins über “Wreck this journal” gesehen und fand es erst etwas dumm aber im Endeffekt hab ich es mir doch anders überlegt und mir auch eins bestellt (Gruppenzwang haha ;D)

https://de.pinterest.com/leahzando/wreck-this-journal/

Wie finder ihr die Idee? Würdet ihr sowas auch machen/ macht ihr sowas?
Oder habt ihr vielleicht schon eins fertig?

Wenn ja, könnt ihr gerne hier eure Seiten hochladen und andere inspirieren oder die von anderen angucken (wenn jemand was posten sollte ;)

Ich hab so ein Buch vor Jaaaahren mal geschenkt bekommen, nachdem ich vor noch mehr Jaaaaahren selbst eins verschenkt hab :D

Ist ganz witzig, aber das wars für mich auch schon :D :D
Interessant, dass es grad seinen Weg in die vielfältigen Weiten des Internets voll kreativer Köpfchen findet ^^

Ich kenne solche Bücher unter dem Namen “Mach das Buch fertig”.
Früher hatte ich auch so eins, war aber zu vorsichtig und wollte das Buch nicht beschädigen… Haha xD

Ich habe mal eins geschenkt bekommen und fand die Idee ganz witzig. Letztendlich habe ich aber nur ganz wenige Seiten der Aufgaben entsprechend gestaltet, da manche doch ein wenig ekelhaft sind (z.B. “spucke auf diese Seite“ oder “verewige einen Teil deines heutigen Mittagessens hier“). Zudem tut es mir einfach im Herzen weh, ein Buch derartig zu verunstalten (eine Seite sollte man sogar verbrennen >_<), selbst wenn es extra dafür gemacht wurde. Dafür liebe ich Bücher einfach viel zu sehr. Aus diesem Grund steht es noch relativ jungfräulich im Regal und fällt wohl letztendlich doch in die Kategorie “Sinnlosgeschenk“, zumindest was mich angeht. xD

Mir wurde in England mal so ein Buch unter die Nase gehalten. Genauer gesagt, wurden einige Mitstudenten und ich darum gebeten, der Aufgabe ‘ask somebody else to draw on this page’ nachzukommen xD Interessanterweise wurden von ihnen selbst meine Kritzeleien als ‘zu schön’ empfunden… dabei sahen die echt grauenvoll aus x’D Außerdem wurden wir gebeten, uns an der Seite, wo man möglichst viele Worte mit vier Buchstaben zusammentragen soll, zu beteiligen. Es fanden dann alle witzig, als ich damit anfing, deutsche Wörter hinzuzufügen (natürlich mit Übersetzung xD).

Grundsätzlich finde ich die Idee echt witzig, allerdings denke ich auch, dass ich es nicht über mich bringen könnte, ein Buch so richtig zu verunstalten x’D Immerhin ist es ein Buch… und Bücher soll man nicht verunstalten! xD

Also klar, man kann das Buch natürlich benutzen um seine Aggressionen auszulassen aber viele benutzen es wie ein Art Journal mit Aufgaben und die Herrausvorderung ist es halt alles durchzuführen ohne dass das Buch verschändelt wird. Z.b. Machen manche bei der Seite verbrennen Seite einfach nur die Ränder und male eine Schatzkarte drauf. Oder bei der Draufspuckseite male die etwas mit diesen Puste-Airbrush Stiften (ist ja im Prinzip spucken haha) oder kleben bei der Mittagessen Seite das Rezept was sie benutzt haben rein (eine hat auch das letzte Abendmahl reingemalt). Es geht halt darum die Aufgaben kreativ zu lösen und außerhalb der Box zu denken. Es muss nicht hässlich werden und es müssen keine Bücher zerstört werden :)

Im Prinzip find ich diese Bücher mit kreativen Anweisungen wirklich klasse und da kommen wirklich genialste Sachen bei heraus. Nur könnt ichs nie mutwillig zerstören. Buchrücken mit Absicht kaputtmachen, Seiten ausreißen… das ganze Buch mit unter die Dusche nehmen? Für mich gehört das nicht in meinen kreativen Prozess, wobei das natürlich eine sehr individuelle Sache und Ansicht ist und wer meint sein Buch zerstören zu wollen, darf das gerne tun und ich betrachte das Ergebnis mit Interesse, aber selber kaputt machen kann ich nicht ^^“ ich denke, sollt ich mir so ein Journal zulegen, das ich diese Aufgaben auslasse ^^“ sollte mir keine kreative Umgehungslösung einfallen.

Für mich ist das nichts, ich nehm da lieber ein Skizzenbuch und mal, was mir gerade in den Sinn kommt :)
Für solche Aufgaben bin ich nicht geduldig genug. Komischerweise bin ichs für itzibitzi fein ausgearbeitete Skizzen dann doch. Nur irgendwie gabs bei meinen Skizzen keine Aufgabenstellung, gegen die ich terrorisieren müsste, also klappts, wenns von so aufs Blatt fließt.

Ich hab die deutsche Variante “Mach dieses Buch fertig”:)
Ich hab aber noch nicht sooo viele Aufgaben erledigt und bis jetzt noch nicht wirklich etwas zerstört. Ich denke, dass es eher darum geht,die Aufgaben kreativ zu umgehen oder scheinbar zzerstörtes kreativ wieder “aufzuhübschen”.
Mein Problem war zu Beginn, dass ich eigentlich überhaupt nicht in Bücher rein schreibe/male. Ich hab da sogar schon meine Probleme mit Skizzenbüchern und Poesiealben und habe noch nie in Schulbücher/Lektüre hineingeschrieben. …
Vielleicht zeig ich hier ja mal meine Ergebnisse, wenn ich ein bisschen mehr fertig habe:)
LG Glitzermond

Ich hab mir vor Jahren mal so ein Buch gekauft, quasi als “Therapie”, in der Hoffnung, dass ich die Hemmungen verliere, in Lektüren oder Lernbüchern Sachen anzustreichen oder Randnotizen zu machen. Ich bin nämlich noch mit dem “Und wehe du malst in deine Bücher rein!”-Motto erzogen worden. ^^°

Letztendlich habe ich das angefangene Buch meinen Schützlingen in der Hausaufgabenbetreuung vermacht, weil die allesamt einen riesigen Spaß daran hatten. :-D

Ich uabe das Buch " Mach dieses Buch fertig " geschenkt bekommen, die Idee ist ganz lustig, fertig ist es aber noch lange nicht. Meine Skizzen mache ich ach lieber in mein Skizzenbuch. Aber ich gebe zu, so ein Chaosbuch zu haben ist ne lustige Idee, bin schon mit meinem Auto drüber gefahren und mein Hund hat es durch den Garten geschleppt.

ich glaube ich müsste meins mal wieder auskramen … nie fertig gemacht … also schon :'D aber nie beendet :P
man könnte ja nen thread machen mit fotos und gegenseitig teilen? oder das hier machen? :)

Auch keine schlechte Idee, ein paar Fotos gleich hier mit rein stellen.

Oh, so eines hab ich auch noch…Ich hab es auch nie fertig gemacht ^^° Entweder keine Zeit, keine Ideen oder vergessen. Wär bestimmt cool das mal wieder anzuschauen, deswegen find ich die Idee das hier zu teilen auch echt gut :)