Wie wichtig ist euch euer Zeichenmaterial?
Hm… das ist wirklich eine gute Frage. Es gibt Zeiten, da pack ich meine Sachen wochenlang nicht an, sondern beschäftige mich mit anderen Dingen lieber. Für mich gehört mein Zeichenmaterial dazu, aber es ist nicht überlebensnotwendig.
Würdet ihr nicht mit anderen, vielleicht schlechteren Materialien auch schöne Bilder hinbekommen? Braucht ihr immer das teuerste oder das beste?
Kann ein guter Künstler nicht aus ALLEM ein wundervolles Bild zaubern?
Früher habe ich mit einfachen Herlitz Buntstiften, Stabilo Finelinern und auf normalen Druckerpapier gemalt und war zufrieden damit. Wenn ich heute in meine uralte Mappe schaue, muss ich schmunzeln. Es war nicht das beste Zeichenmaterial, aber hey! Es hat mir spaß gemacht damit zu zeichnen und ich finde, dass ist eh das wichtigste. Spaß mit den Materialien haben, die man zur Verfügung hat. Der schlechteste Künstler kann mit mit besten Material verkacken, der beste Künstler mit dem schlechtesten Material etwas zaubern, es kommt immer auf die Person an würde ich sagen.
Habt ihr mit besseren Materialien mehr Spaß als mit billigen?
Hm… das kann ich gar nicht so genau beantworten. Wie manch anderer hier habe ich auch die Aldi Buntstifte und bin sehr zufrieden damit und das obwohl die nur ein Appel und ein Ei kosten. Im Gegensatz dazu hab ich hier auch ein paar Polychromos die ich sehr mag. Ich würde sagen, es kommt auf das Material an, was man verwendet. Es gibt auch gutes günstiges Material, es muss gewiss nicht immer das teuerste von teuerstem sein.
Wenn man euch einen Stift gibt und sagt, der hat 100€ gekostet, zeichnet ihr dann anders mit ihm, als wenn man euch sagt der ist nur 10 Cent wert?
Wenn mir der Stift nicht selber gehören würde, ja. Definitiv. Ich möchte ja nicht das Material eines anderes zerstören. Aber wenn mir der Stift selbst gehören würde? Wahrscheinlich würde ich mich erstmal nicht dran trauen und es dann später einfach mal ausprobieren und ihn dann normal behandeln und nicht wie ein Heiligtum. Ich würde mich wohl nur viel mehr ärgern, würde ich an dem 100 € Stift die Spitze kaputt kriegen xD (Was aber sehr typisch für mich wäre)
Ist es euch wichtig mit qualitativ hochwertigem Material zu zeichnen?
Wichtig? Hm… nein, also nicht in diesem Sinne. Mit den Copic Markern habe ich angefangen, weil mir Buntstiftbilder einfach zu lange dauern und mein Handgelenk es mir immer wieder gedankt hat. Ich schätze an den Markern, dass man damit fixer und handfreundlicher (im Sinne von keine Schmerzen in der Hand XD) arbeiten kann. Auch besitze ich einen Aquarellkasten (White Nights) welcher wohl nicht der hochwertigste ist, aber für meinen Anspruch mehr als genügt. Natürlich gibt es Leute, für die nur das hochwertigste Material in Frage kommt. Aber als Beispiel: Mir reicht auch einfaches Deckweiß, um weiße Tupfer auf meine Karten zu bekommen ;)
Verwendet ihr hochwertige Materialien auch für Skizzen und Geschmiere oder eher nur für ganz besondere Bilder?
Für Skizzen benutze ich nen ganz normalen Bleistift oder nen Kulli auf Druckerpapier. Für Kakao Karten benutze ich meine Copics ansonsten stehen die auch nur rum. Außer ich muss mal schnell einen als Textmarker Ersatz missbrauchen g
Mit welcher Art von Materialen macht es euch mehr Spaß?
Buntstifte liegen mir nicht besonders, einfach weil mein Handgelenk schon bei leichtem Druck ständig schmerzt. Mit Aquarell arbeite ich nicht so gerne, weil ich einfach ungeduldig bin und das warten bis alles trocken ist, hasse. XD
Am liebsten arbeite ich mit dem Copics, seitdem zeichne ich auch viel mehr und bin ganz froh, mich endlich etwas verbessert zu haben, wenn man die ersten und jetzigen Karten vergleicht :D Wahrscheinlich wäre es sonst bei ganz kleinen Krakeleien geblieben und ich hätte niemals so viele Kakao Karten gemalt. :3
Wie steht ihr zu euren Materialien?
Meine Sachen fallen öfter mal vom Schreibtisch, einer meiner beiden Kater meint auch, regelmäßig meine Copics in meine Schuhe zu stopfen und zu verstecken. Was soll ich dazu sagen? Hm… ich gehe normal, nein, chaotisch mit Ihnen rum und erst wenn ich darüber nachdenke, wie viel Geld in den Sachen steckt, wird mir bewusst, was ich dort für Material eigentlich stehen habe. Sagen wir es mal so: Ich weiß zu schätzen, was ich an Material habe, auch wenn ich nicht immer so mit ihnen umgehe, wie sie es verdient haben. Missen möchte ich meine Sachen nicht, vor allem weil bei der ein oder anderen Sache eine kleine Geschichte steckt. =)