kakao-karten.de Forum

Wie wichtig ist euch euer Zeichenmaterial?

Im Sinne davon ob man nur das teuerste als gut genug erachtet, fallen mir auch sofort die Fantasia-Buntis ein, die ja immer heiß begehrt sind wenn Aldi diese im Angebot hat.
Ich hab zwar auch ca. 60 Polys oder benutze dazwischen als Zusatz immer wieder gerne die vom Aldi, weil die wirklich gut sind dafür, dass man sie auch quasi hinter her geworfen bekommt. Aber trotzdem denke ich nicht, dass man das immer verallgemeinern kann, dass billig genauso gut ist wie Teuer.
Allein bei Marker vs. Filzer hörts auf.
(damit meine ich alle guten Marker, nicht nur die Copics, ich benutze selber auch Touch Twins von denen ich sogar mehr hab, weil mir bei denen früher (die neuen leider nicht mehr so) der Farbauftrag besser gefiel als bei den Copics. Und es gibt ja noch zig andere Marken die alle ihre Vor- und Nachteile haben, deswegn Marker allgemein, nicht nur Copics gemeint xD).

Bei Aquarell hab ich mich auch jahrelang geärgert, dass ich körnige, hässliche Farben fabrizier, bis ich mal auf die Idee kam mir zum Abi-Belohnungs-Geld von Mama n dicken Satz Schmincke Näpfchen zu kaufen… also der Unterschied zu meinen alten Aquarellfarben war einfach Himmelhoch!
Das waren damals auch welche aus dem Aldi, also muss billig nicht immer gleich(fast) gut sein wie teures (wie eben zB Fantasia Buntis). Ich sag nicht, dass es nur mit Schmincke geht, aber die waren mir am bekanntesten vom hören/sagen und daher dachte ich nimmste gleich mal die, da weißt dann was du qualitatives hast. Bereue es auch absolut nicht.

Richtig Glück mit billigen Sachen hat ich sonst nie. Ich teste auch jeden günstigen Spitzer der mir in die Hände kommt, vll ist er ja GENAU mein TRAUM-Anspitzer - bis jetzt waren das aber leider alles Buntstift-schredder-Spitzer :wah:

Hab leider noch keine großen Schätze gefunden, die man so im Kramladen bekommt. Versuche es aber immer wieder , man weiß ja nie ^^ :)

Ich gehe extrem unpfleglich mit meinen Sachen um- teure wie günstige.
Alles liegt durcheinander, verschwindet, taucht wieder auf, wird in der Pfeife geraucht… ich liebe mein Zeichenzeug, aber ich bin ein extrem fahriger Mensch und deswegen geht eh meist am schnellsten hopps, was ich am meisten vorm zerkrümeln schützen will.

Meine teuren Buntstifte und Copics mag ich auch extremst ungern an andere verleihen, klingt hammer ego, aber es ist nunmal teurer Kram, den man nicht eben so ersetzen kann und wenn mein Copic zermanscht werden muss, dann lieber von mir, kann ich auf keinen sauer sein.
Grad bei den Aldibuntstiften bin ich extrem pingelig: die benutze ich extrem oft und auch wenn sie nicht soo teuer sind, so gibt es sie viel zu selten als dass man die bei Verlust mal eben schnell ersetzen könnte.

Hey^^

Also ich denke auch nicht, dass man wirklich auch mit “schlechtem” Material wirklich was “gutes” schaffen kann - ich zumindest komme mit qualitativ weniger guten Bleistiften überhaupt nicht klar, gleiches gilt für Farbstifte x__x
Kann mir auch vorstellen dass es bei flüssiger Farbe nicht viel anders ist, und auch ohne guten Pinsel könnte ich nicht arbeiten.

Nun gut, aber mal was dazu sagen wie wichtig mir mein Zeichenmaterial ist :)
Also generell gesagt - nicht auf Stift, Radiergummi oder sonst was beschränkt - heißt es bei mir eigentlich für andere, Pfoten weg!
Kommt aber auch so leicht niemand ran und meine Mutter rührt das auch nicht an.

Sind zwar ja keine teuren Copic’s, aber ich würde wie einige nur absolut ungern anderen meine Stiftchen überlassen.
Gut, ist bei mir kein Problem mit Geld für Nachschub, aber geht mir ja um’s Prinzip.

Besonders aber passe ich auf mein Papier auf. Habe immer A3-Blöcke und schneide mir halt Blätter passend zu.
Da bin ich wirklich pingelig, wenn da auch nur EIN kleiner Knick ist, verwende ich das Blatt nicht mehr zum zeichnen… nutzt mir dann als Testblatt o.ä.
Ein Grund warum ich wirklich niemanden an meinen Papiervorrat lasse :böse:

Nun mal direkter zu den Fragen^^

Verwendet ihr hochwertige Materialien auch für Skizzen und Geschmiere oder eher nur für ganz besondere Bilder?
Skizzen bzw. Vorzeichnungen mache ich ja mit einem HB-Bleistift, und da nehme ich auch den, den ich für die Zeichnung selbst auch verwende. Ich kann so eine Vorzeichnung eben am besten damit zeichnen was ich gewohnt bin, und da die ausschlaggebend für das spätere Ergebnis ist… ;3

Ist es euch wichtig mit qualitativ hochwertigem Material zu zeichnen?
Jap auf jeden Fall, Qualität ist mit das wichtigste für mich. Was bringt mir ein Stift der zwischendurch immer wieder bricht, ein Fineliner der mitten beim Zeichnen den geist aufgibt oder schmierige Radiergummis?

Mit welcher Art von Materialen macht es euch mehr Spaß?
Hauptsache es hat eine gute Qualität und ich kann gut damit arbeiten, hat dann eben wahrscheinlich auch seinen Preis, ist eben so^^.

Sache ist, bei mir ist nicht unbedingt der Preis ausschlaggebend, das was ich am besten finde und womit ich am besten umgehen kann, darauf pass ich auf - egal ob teuer oder nicht. ;3

Lg

Meine Zeichensachen sind mir absolut heilig. Ich gehe sehr sorgfältig damit um, egal wie viel sie gekostet haben, denn ich hasse es Zeug entsorgen zu müssen, was unverbraucht ist und trotzdem nicht mehr zu gebrauchen ist… Versteht ihr was ich meine? Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn jemand noch Sachen weg wirft, weil sie entweder mutwillig zerstört wurden oder derjenige sie selbst nicht mehr gebrauchen kann, . Nicht, dass ich nen Messi wär und meinen Müll aufhebe. xDD
Bei mir darf auch keiner mein Zeichenzeug benutzen… Da muss ich schon sehr gut mit der Person befreundet sein. xD Da ich den Leuten aber zutraue, dass sie theoretisch ordentlich damit umgehen würden, unterscheide ich zwischen teurem/seltenem Material und billigem Material. Billiges wird eher verliehen als teures. :3

Wie wichtig sie mir sind habe ich heute auf höchst unschöne Weise erfahren, mir wurde meine Mappe mit Künstlerstiften (Fineliner, Bleistifte, Polychromos usw) im Wert von 70€ unterwegs gestohlen oder ich habe sie irgendwo verloren. Was jetzt passiert ist, ist mir eigentlich auch schnurz, denn weg ist weg.
Ich bin den ganzen Tag schon total aufgelöst, weil ich das Gefühl hab, dass ein Teil von mir weg ist.
Meine Zeichensachen haben für mich einen hohen emotionalen Wert, da ich sie alle von meinem Selbst erarbeiteten Geld durch Nachhilfe und Nebenjobs gekauft habe, jeder einzelne Stift.

Ohne die Sachen fühl ich mich so nackt… meine Zeichensachen sind das wichtigste für mich, wenn ich nicht Zeichnen kann dreh ich durch und jetzt wo meine Sachen nicht da sind ist das für mich, wäre da einfach ein schwarzes Loch in meiner Seele.

@ Flussprinzessin: Hab´s schon mitbekommen…das wäre mein absoluter Alptraum!! Q___Q pat pat
Und du bist sicher, dass sie nicht doch irgendwo sind, wo du noch nicht gesucht hast? Manchmal gibt es auch nette Leute, die verlorene Sachen unterwegs finden und dann bei nahegelegenen Stellen abgeben. (kommt natürlich immer darauf an, wo man es verloren hat :/) Vielleicht tauchen sie ja noch auf, ich drück dir die Daumen! Ansonsten kann man nur hoffen, dass es wenigstens in Händen einer Person gelandet ist, die auch den Wert dieses Mäppchens erkennt! Viel schlimmer fände ich die Vorstellung, dass das einfach jemand in den Müll gepackt hat. OTL

Also, meine Zeichenmaterialien sind mir auch sehr, sehr heilig! Es sind schließlich die Werkzeuge, mit deren Hilfe ich meine ganzen verrückten Fantasien und Gedanken auf Papier festhalten kann. xD
Im Ernst: ich verbringe so viel Zeit mit meinen Stiften, da fließt einfach ne Menge Seele mit rein. ;) Meistens auch, weil ich die Materialien von mir wichtigen Menschen bekommen habe: Mein Polychromos-Kästchen von meinen Ellis, eine ganz besondere, aus Glas geblasene Zeichenfeder von meinem Freund, Copics (die ich zu diversen Geburstagen bekommen hab) - aber auch “billige” Sachen wie die Fantasia-Buntis oder Werbebleistifte bewahre ich sorgsam auf. Einfach weil ich sie jedes Mal von jemanden mitgebracht bekommen hab, der dabei an mich gedacht hat und mir eine Freude machen wollte. :) Manchmal überlege ich sogar, was ich tun würde, wenn das Wohnhaus brennt und ich nur kurz wichtige Dinge einpacken kann, bevor ich es verlasse. Und ob ich dann wirklich meine Zeichenmaterialien zurücklassen könnte…OTL
(ja, ich hab wie gesagt komische Fantasien…xD Aber ich stelle mir gern solche “Was wäre wenn?”-Fragen. ;) )

Nochmal zu den Fragen:

Habt ihr mit besseren Materialien mehr Spaß als mit billigen?

Nee. Eigentlich nicht. Im Gegenteil: wenn es ultra-teuer war und dann auch noch ein Geschenk, traue ich mir manchmal gar nicht, etwas öfter zu benutzen. Teures Aquarellpapier nehme ich dann zB. wirklich nur für ganz gute Sachen. xD Also grundsätzlich macht mir Zeichnen so oder so Spaß, darum ist mir völlig banane, was an dem Stift mal für´n Preisschild dran war. Es ist ein Stift (oder Papier), damit erfüllt er schon voll und ganz seinen Zweck!! ;)

Verwendet ihr hochwertige Materialien auch für Skizzen und Geschmiere oder eher nur für ganz besondere Bilder?

Eher nicht. Also bei Skizzen nehme ich einfach die Bleistifte, die gerade vorort sind. Aber wenn es an Outlines oder Colo geht und das Bild einen höheren Zweck hat, dann nutze ich wirklich eher bessere Materialien. :P

Das kommt darauf an, was ich zeichnen will. Wird es nur ne Skizze oder ein Entspannungsgekrakel, dann ist mir ziemlich wurst, ob das nun ein Edelbunti ist oder nicht. Wenn ich allerdings Tauschkarten zeichne oder Auftragsbilder, dann achte ich zumindest bei der Colo und bei dem Papier auf gute Qualität. Es ist meistens nun mal wirklich der Fall, dass bestimmte (teuere) Marken auch tatsächlich irgendwie mehr bieten können.

Mein Zeichenmaterial wird auch gehegt und gepflegt.
Ich neige dazu Sachen, die teuer waren zu schonen und daher hab ich auch sehr viele Dinge, die schon seeehr alt sind, aber immer noch nutzbar sind. Mit billigem Material bin etwas experimentierfreudiger und nehm die auf öfters mal, nur um was neues auszuprobieren, auch wenn ich das Resultat dann wegwerfe.
Teures Material wird dann wirklich nur für “richtige” Bilder verwendet, sodass mein teures Material lange durchhält.
Manchmal kommt natürlich der Moment, wenn ich dann doch mal was wegwerfen muss (wenn Pinsel keine Haare mehr haben, o.ä.) und dann muss ich mich wohl oder übel davon trennen. Naja…bin ein sehr sparsamer Mensch, das hab ich mir seit der Kindheit so angewohnt.

Aber rein theoretisch kann man auch mit den billigsten Materialien Meisterwerke schaffen, ich denke nur zurück an die früheren Jahrhunderte, da gab’s die Ölfarben etc. nicht einfach so im Laden um die Ecke zu kaufen und irgendwie haben die Künstler es trotzdem geschafft da was ganz tolles zu malen ^^

Nich so wichtig. Also es sollte meinen Ansprüchen genügen, klar, aber darüber hinaus ist es mir nicht so wichtig, was genau es ist.
Würdet ihr nicht mit anderen, vielleicht schlechteren Materialien auch schöne Bilder hinbekommen? Braucht ihr immer das teuerste oder das beste?
Nun, als Beispiel: Ich besitze Polychromos (wenn auch "nur" 24) und Caran d'Ache und die traue ich mich nicht mal zu benutzen. Die nehme ich wirklich nur, wenn ich das Gefühl habe, etwas meinen Ansprüchen genügendes zu schaffen, was selten genug vorkommt. Fantasia habe ich mir damals mehrere Dosen geholt, da habe ich überhaupt keine Reue, sie runterzuspitzen, z.B. für Details.
Kann ein guter Künstler nicht aus ALLEM ein wundervolles Bild zaubern?
Jein. Wie bereits gesagt, es muss gewisse Grunsachen haben. Mit diesen Drecksstiften, die ständig abbrechen und hart wie Sau sind (hat sicher jeder mal von irgendwelchen Verwandten bekommen) kann man vielleicht mit Skills noch irgendwas hinbekommen, aber das wird nicht an ein "vernünftiges" Werk mit guten Stiften herankommen.
Besser =/= teurer. Gut, ich spreche nur aus der Bunti-Sparte, aber Fantasia und Connor waren beide billig (2,79/36 Stifte bei Fantasia und 1,50(?)/10 Stifte bei Connor) und ich kann wirklich gut damit malen und habe meinen Spaß damit.
Wenn man euch einen Stift gibt und sagt, der hat 100€ gekostet, zeichnet ihr dann anders mit ihm, als wenn man euch sagt der ist nur 10 Cent wert?
Ja. ich denke dabei aber nicht nur an den Wert, sondern an die Wiederbeschaffbarkeit. Brauche ich den 100 Euro-Stift auf, ist ein zweiter nicht so schnell drin, während ich mir von dem 10 cent-Stift welche auf Vorrat holen kann und demnach kann ich da auch mutiger sein.
Nun ja, es soll schon meinen Ansprüchen genügen^^'
Eher für ganz besondere Bilder, ich hab oft das Gefühl, dem wirklich guten Zeug nicht "würdig" zu sein D;

Hm… das ist wirklich eine gute Frage. Es gibt Zeiten, da pack ich meine Sachen wochenlang nicht an, sondern beschäftige mich mit anderen Dingen lieber. Für mich gehört mein Zeichenmaterial dazu, aber es ist nicht überlebensnotwendig.

Würdet ihr nicht mit anderen, vielleicht schlechteren Materialien auch schöne Bilder hinbekommen? Braucht ihr immer das teuerste oder das beste?
Kann ein guter Künstler nicht aus ALLEM ein wundervolles Bild zaubern?

Früher habe ich mit einfachen Herlitz Buntstiften, Stabilo Finelinern und auf normalen Druckerpapier gemalt und war zufrieden damit. Wenn ich heute in meine uralte Mappe schaue, muss ich schmunzeln. Es war nicht das beste Zeichenmaterial, aber hey! Es hat mir spaß gemacht damit zu zeichnen und ich finde, dass ist eh das wichtigste. Spaß mit den Materialien haben, die man zur Verfügung hat. Der schlechteste Künstler kann mit mit besten Material verkacken, der beste Künstler mit dem schlechtesten Material etwas zaubern, es kommt immer auf die Person an würde ich sagen.

Hm… das kann ich gar nicht so genau beantworten. Wie manch anderer hier habe ich auch die Aldi Buntstifte und bin sehr zufrieden damit und das obwohl die nur ein Appel und ein Ei kosten. Im Gegensatz dazu hab ich hier auch ein paar Polychromos die ich sehr mag. Ich würde sagen, es kommt auf das Material an, was man verwendet. Es gibt auch gutes günstiges Material, es muss gewiss nicht immer das teuerste von teuerstem sein.

Wenn man euch einen Stift gibt und sagt, der hat 100€ gekostet, zeichnet ihr dann anders mit ihm, als wenn man euch sagt der ist nur 10 Cent wert?
Wenn mir der Stift nicht selber gehören würde, ja. Definitiv. Ich möchte ja nicht das Material eines anderes zerstören. Aber wenn mir der Stift selbst gehören würde? Wahrscheinlich würde ich mich erstmal nicht dran trauen und es dann später einfach mal ausprobieren und ihn dann normal behandeln und nicht wie ein Heiligtum. Ich würde mich wohl nur viel mehr ärgern, würde ich an dem 100 € Stift die Spitze kaputt kriegen xD (Was aber sehr typisch für mich wäre)

Wichtig? Hm… nein, also nicht in diesem Sinne. Mit den Copic Markern habe ich angefangen, weil mir Buntstiftbilder einfach zu lange dauern und mein Handgelenk es mir immer wieder gedankt hat. Ich schätze an den Markern, dass man damit fixer und handfreundlicher (im Sinne von keine Schmerzen in der Hand XD) arbeiten kann. Auch besitze ich einen Aquarellkasten (White Nights) welcher wohl nicht der hochwertigste ist, aber für meinen Anspruch mehr als genügt. Natürlich gibt es Leute, für die nur das hochwertigste Material in Frage kommt. Aber als Beispiel: Mir reicht auch einfaches Deckweiß, um weiße Tupfer auf meine Karten zu bekommen ;)

Für Skizzen benutze ich nen ganz normalen Bleistift oder nen Kulli auf Druckerpapier. Für Kakao Karten benutze ich meine Copics ansonsten stehen die auch nur rum. Außer ich muss mal schnell einen als Textmarker Ersatz missbrauchen g

Mit welcher Art von Materialen macht es euch mehr Spaß?
Buntstifte liegen mir nicht besonders, einfach weil mein Handgelenk schon bei leichtem Druck ständig schmerzt. Mit Aquarell arbeite ich nicht so gerne, weil ich einfach ungeduldig bin und das warten bis alles trocken ist, hasse. XD
Am liebsten arbeite ich mit dem Copics, seitdem zeichne ich auch viel mehr und bin ganz froh, mich endlich etwas verbessert zu haben, wenn man die ersten und jetzigen Karten vergleicht :D Wahrscheinlich wäre es sonst bei ganz kleinen Krakeleien geblieben und ich hätte niemals so viele Kakao Karten gemalt. :3

Wie steht ihr zu euren Materialien?
Meine Sachen fallen öfter mal vom Schreibtisch, einer meiner beiden Kater meint auch, regelmäßig meine Copics in meine Schuhe zu stopfen und zu verstecken. Was soll ich dazu sagen? Hm… ich gehe normal, nein, chaotisch mit Ihnen rum und erst wenn ich darüber nachdenke, wie viel Geld in den Sachen steckt, wird mir bewusst, was ich dort für Material eigentlich stehen habe. Sagen wir es mal so: Ich weiß zu schätzen, was ich an Material habe, auch wenn ich nicht immer so mit ihnen umgehe, wie sie es verdient haben. Missen möchte ich meine Sachen nicht, vor allem weil bei der ein oder anderen Sache eine kleine Geschichte steckt. =)

Mir persönlich bedeutet mein Zeichenmaterial sehr viel. Ich bin noch Schüler und habe nicht unbegrenzt viel Geld um mir ständig neues zu kaufen. Ich zeichne Hauptsächlich mit Copic Markern, die ich mir nach und nach mühsam zusammengekauft habe. Immer wenn einer leer geht werde ich etwas traurig, da ich ihn nicht sofort ersetzen kann. Andere teure Materialien besitze ich nicht wirklich, aber ich gehe dennoch pfleglich mit meinen Dingen um.

Es kommt wirklich auf das Produkt an. An “normalen” Buntstiften aus Holz besitze ich z.B nur billige, die quasi jeder besitzt. Wenn ich bei meiner Freundin bin darf ich mir immer ihre Polychromos leihen, und da merkt man die Qualität der Stifte einfach unheimlich. Das Ergebnis wird meist schöner durch diese Hochwertigen Stifte, dementsprechend zeichne ich tatsächlich auch lieber mit ihnen. Dann gibt es aber auch teure Produkte, die den selben Effekt haben wie die Billige Variante, und da greife ich dann selbstverständlich lieber zu den billigen.

Auf jeden Fall. Das Ergebnis ist meistens schöner wenn die Qualität eines Stiftes stimmt. Ich würde niemals mit einem “normalen” HB Bleistift aus dem nächstbesten Drogeriemarkt zeichnen. Da greife ich dann schon lieber zu Faber-Castell, weil ich weiß, dass das Ergebnis besser ist. Und dann auch immer zu einem Bleifstift stärke F… Aber das ist eher persönlicher Geschmack xD.

Never ever xD… Dazu sind sie mir dann doch zu “wertvoll” und vor allem zu teuer. Geschmiere entsteht bei mir meistens mit Kugelschreibern oder billigen Finelinern in der Schule…

Ich habe relativ bald gemerkt, dass man bei Künstlerbedarf nicht immer unbedingt billig einkaufen sollte. Mein erster Aquarellkasten war von Schmincke. Bzw. ist es noch. Den habe ich vor vielen vielen Jahren zu Weihnachten bekommen - und es sind, Schande über mich, immer noch die ersten Farben drin. Es gibt Dinge, da nehm ich auch gern die günstigere Alternative. Z.B. Koh-i-Noor Polycolor anstelle der Faber Castell Polychromos. Ich habe für mich einfach die Erfahrung gemacht, dass die Koh-i-Noor-Stifte mindestens genauso gut sind wie die Polychromos.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich Erfahrungen mit dem Material sammeln muss. Während die einen auf original Copic-Papier schwören, breche ich mir damit einen Ast. Ich nutze Schoellershammer und bin echt zufrieden damit.

Bei mir ist es eher der Respekt gegenüber teureren Produkten. Ich habe lange Zeit jeden Cent fünfmal umdrehen müssen, stamme aus ärmeren Verhältnissen - ich hab keine Ahnung, wie lange meine Mutter Geld für den Schmincke-Kaste beiseite legen musste - und darum habe ich vor teureren Produkten einen Heidenrespekt. Meine Copics z.B. waren ein Geschenk von einem sehr guten Freund. Ich habe mich ewig nicht getraut sie auszuprobieren. Das lag zum einen daran, weil ich genau wusste, was der Satz Stifte gekostet hat und zum anderen auch in Ermangelung an gutem Papier. Ich wollte die sündhaftteuren Copics nicht auf schlechtem Papier verschwenden nur um dann frustriert zu sein. Zeitgleich habe ich von der selben Person die Sakura Brush bekommen. Die haben damals schon echt viel herhalten müssen - mit ihnen mach ich noch heute Modeskizzen.
Bei günstigeren Teilen (ich rede nicht unbedingt von Billigprodukten) tut es mir nicht so weh, wenn sie kaputt gehen oder leer werden. Dann werden sie ersetzt. Aber bei den teureren tut mir jeder Cent weh.

Darum achte ich auch enorm auf meine Materialien. Dabei spielt es keine Rolle ob es meine Bleistifte von Faber, meine Billigpinsel, meine teuren Pinsel, meine Copics oder Tombows, meine Polys oder meine Graphitstifte sind. Ich hüte sie alle wie meinen Augapfel. Und zwar so, dass ich meinem Freund auch ruhig mal mein Material aus der Hand reiße, wenn er sich mal wieder ungefragt bedient hat und meinte, damit irgendwelche Markierungen an irgendwelchen Fliesen anbringen zu müssen. Zumal ich auch weiß, dass es für ihn nicht so leicht wäre, mein Zeichenmaterial zu ersetzen.

Ich LIEBE mein Zeichenmaterial.
Ich investiere eine Menge Geld darin. Ich verleihe es auch, aber nur für bestimmte Leute, denen ich vertraue.
Manches vertausche ich auch, aber einiges hängt mir zu sehr am Herzen.