kakao-karten.de Forum

Wie sicher ist denn die Post überhaupt?

Hallo ihr =)

Ich hoffe, das ist hier richtig, ein anderes passendes Unterforum hab ich nicht gefunden.

Unter den heute hochgeladenen Karten in der allgemeinen Galerie waren heute so viele Ersatzkarten für verlorengegangene Karten, dass ich ein wenig erschrocken bin. Ist das denn echt so häufig? Da ich grad noch eine - meine erste Tauschkarte - verpackt habe und losschicken möchte (habe sie nach Anleitung auf Behördenbrief getrimmt^^), dass mir schon Zweifel kommen, wie sicher der normale Versand überhaupt ist.

Kann mich jemand beruhigen (oder auch nicht?)

Grüße, Lauredin

Hallo,
von mir ist, Gott sei Dank, noch kein Brief weg gekommen. :-)

Naja, ein privat engagierter, bewaffneter Postreiter mit gesundem Ersatzpferd wird vermutlich sicherer sein. Aber ansonsten ist die Post zuverlässig und stellt jeden Tag millionenfach korrekt zu. Besagte STA ist wohl eher ein echtes Kuriosum, ein sehr ärgerliches ohne Frage. Prinzipiell musst du aber um deine Briefe nicht fürchten, solange du selbst korrekt und leserlich beschriftest, ausreichend frankierst und normale, weiße Umschläge verwendest.

Ich habe bisher neun Aktionen geleitet und zwei Briefe sind verschwunden, bei einem habe ich aber den dringenden Verdacht, dass er nie losgeschickt wurde. >_> Ansonsten kann ich genau 3 Kakao-Briefe in 7 Jahren beklagen, zwei hat die österreichische Post versaut.

Hey,

ich kann dir zu dem Thema diese beiden Threads empfehlen:

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10014
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10428

Verloren gehen kann leider immer etwas, ist aber nicht die Regel würde ich sagen.
Ich vermute mal stark die Ersatzkarten waren alle für die Wundertüten STA, da gingen wohl leider einige Briefe verloren :(…

Edit: Bei mir ist zum Glück bisher alles angekommen. Hoffe dass das so bleibt >o<

Es verschwinden leider doch immer wieder Briefe (mir ist bisher drei Mal ein Brief weggekommen, den ich verschickt habe, und ein Brief ist nie bei mir angekommen). Meinen Gefühl nach verschwinden von Zeit zu Zeit in gewissen Regionen gehäuft Briefe - zumindest war es bei mir immer so, dass ich im Nachhinein von den Empfängern erfahren habe, dass bei ihnen nicht nur mein Brief, sondern mehrere Briefe in dem Zeitraum nicht angekommen sind. Abgesehen von temporären, regionalen Häufungen wäre ich es im Vergleich zu der Menge an Briefen, die wir hier verschicken, aber nicht unbedingt als häufig bezeichnen - aber es ist leider definitiv etwas, das passieren kann.

Übrigens hilft versicherter Versand meiner Erfahrung nach genau gar nicht - von den drei Briefen, die bei mir verschwunden sind, war einer ein Einschreiben.

(Btw muss ich hier die österreichische Post verteidigen - meiner Erfahrung nach ist die deutlich zuverlässiger als die deutsche. Ich tippe bei Zeoliths Problem eher darauf, dass es am Grenzübergang an sich liegt, dass einfach ausländische Post problematischer ist als inländische, ganz generell)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das beruhigt mich ja doch etwas. Wir hatten eine Zeitlang in unserem Haus einen Paket- und Päckenschwund, daher kenn ich das mit den Häufungen…

Ich hatte gedacht, dass vielleicht Einschreiben insgesamt sicherer wären, aber offensichtlich ist das nicht so. Dann kann man es auch bei einem normalen Brief belassen.

Einen schönen Abend =)

Wichtig wäre auch noch, die Karten im Innern so zu packen, dass sie sich von außen nicht wie EC-Karten anfühlen. An sich denke ich auch, dass weiße, schmucklose Briefumschläge noch am besten sind. Nach Möglichkeit werfe ich Briefe auch in Kästen, die in den Filialen stehen oder gebe sie am Schalter ab. Wenn das nicht möglich ist, dann werf ich sue kurz vor Leerung in den nächstgelegenen Briefkasten. Naja, und wenn man merkt, dass Briefe immer bei ein- und demselben Briefkasten verloren gehen, würde ich auch mal den Briefkasten wechseln. In 10 Jahren ist mir noch kein KaKAO-Brief abhanden gekommen, auch angekommen ist bisher jeder KaKAO-Brief. (Als ich zwischendurch Probleme mit unzuverlässiger Zustellung hatte, war ich kakaomäßig nicht aktiv.)

Edit:

Päckchen sind ja auch immer noch etwas anderes, und wenn Päckchen im Haus verschwinden, wird es wohl auch nicht unbedingt der Postbote gewesen sein?

Stimmt, wenn jemand tastet, fühlt es sich, wenn man es nicht polstert, nach einer ec-Karte an o.0

Na zum Glück ist meine zwischen 4 Lagen Karton. Vielleicht hab ich auch übertrieben xD

An sich (!) ist die Post relativ sicher. Als Leiterin besagter Aktion, in der gerade ganze vier Briefe verschwunden sind, kann ich feststellen, dass das ein absoluter Sonderfall ist. So was hatte ich bisher noch nie. Ich muss aber auch festhalten, dass mich im Laufe meiner Aktionsleiter-“Karriere” schon einige Briefe erreicht haben, bei denen es ein Wunder ist, dass sie überhaupt angekommen sind. Mein persönliches Highlight in der Hinsicht war ein Briefumschlag in Wölkchenform. XD Wenn man langweilige normale weiße Briefumschläge benutzt und sie leserlich und wasserfest beschriftet (keine schnörkelige Schreibschrift; kein rosa Glitzergelstift) kommen sie eigentlich fast immer an.

Ich kann Ariana zustimmen, es scheinen Briefe in bestimmten Regionen gehäuft zu verschwinden. In meiner Region z.B. hab ich noch nie gehört das sich jemand beschwert hätte, das übermäßig viele Briefe weggekommen wären, während bei anderen Usern teilweise 5 Briefe und mehr in einem Jahr verschwinden und auch oft Leute aus derselben Region besonders häufig betroffen sind.
Tatsächlich ist von mir selbst ist in fast 8 Jahren noch nie ein Brief verschwunden. Zwei Briefe, die an mich gehen sollten, dagegen sind nicht angekommen, einen hat die Sortiermaschine gefressen (die Einzelteile bekam dann die Absenderin wieder, das kann aber überall passieren) und einer ist bis heute nicht aufgetaucht, der kam aus so einer Region, wo ich schon oft von verschwundenen Briefen gehört habe.

Das einzige was du machen kannst, ist die Briefe richtig zu verpacken. Unauffällig, also als Rechnung getarnt, ist gut. In einer Rechnung vermutet man halt nichts Wertvolles, in einem Brief der nach Geburtstag oder so aussieht halt schon. Hat zudem auch den Vorteil, das die Adresse in jedem Fall lesbar ist. Es ist garantiert schon der eine oder andere Brief nicht angekommen, weil die Handschrift einfach nicht lesbar war.
Dann darf er nicht zu labbrig sein, sondern halt mit Pappe o.Ä. verstärt werden, das mach es unwahrscheinlicher, das er von der Sortiermaschine gefressen wird.
Alles andere ist halt glück. Statistisch gesehen ist es normal das der eine oder andere Brief wegkommt, das passiert einfach, aber wenn die Briefe gut verpackt sind, kann man das Risiko auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück minimieren :3

Danke euch vielmals <3