kakao-karten.de Forum

Wie liegen eure Prüfungszeiten?

Liebe KaKAOler,

unter den Aktionsleitern die Frage aufgekommen, wann genau eure Prüfungszeiträume liegen, damit bei der Planung von Aktionen in Zukunft besser darauf Rücksicht genommen werden kann.

Denn wie in fast jedem Jahr gibt es aktuell ein eher schmales Angebot bei der Planung größerer Aktionen. Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist, dass es immer wieder heißt, dass Prüfungsvorbereitungen für Klausuren, Klassenarbeiten, Abitur, etc. die Zeit rauben. Deswegen gibt es jetzt diese Umfrage. Um etwas Klarheit zu bringen.

Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, sind jeweils die einzelnen Monate angegeben. Denn es geht erst einmal darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wann die “große Masse” keine Zeit hat. Gerne könnt ihr hier in den Thread jedoch auch eure genauen Zeiträume posten.

Wir sind schon gespannt auf eure Antworten.

Ok, dann antworte ich mal detaillierter:

Ich habe Juni-Juli sowie Dezember-Januar angegeben, wobei es beim jeweils ersten Monat eher in der 2. Monatshälfte losgeht, zu Monatsanfang bin ich noch relativ frei.
Zudem bin ich mal nicht vom Anmeldezeitraum ausgegangen (der mir als Deadline-Zeichner relativ egal ist) , sondern von den Einsendeschlüssen. Ich hab also kein Problem, wenn Mitte Juli eine Aktion startet, aber wenn der Einsendeschluss um den Dreh rum liegt, darf ich einfach nicht mitmachen, weil mich der Stress dann umbrächte >__<


Im Wintersemester habe ich immer vom Januar in den Februar hinein Prüfungen, aber mit der Vorbereitung fange ich meistens schon im Dezember an. Im Dezember habe ich wegen diversen Feierlichkeiten aber sowieso nie Zeit für Aktionen. Das ist mir dann immer zu stressig.
Im Sommersemester schreibe ich im Juli bis Anfang August. Der Juni fällt zum Lernen dann auch immer weg.
Selbst wenn ich wollte, dann würde ich während meiner Lern- und Klausurzeit nicht mehr als eine Karte fertig bekommen, ohne dass meine Klausuren darunter leiden.

Ich hab April-Juni und Nov/Dez angegeben, da lagen bei mir jetzt immer die derben Prüfungsblöcke. Wie’s in der Uni aussehen wird, weiß ich noch nicht :x
Aber besonders der April hat mir wirklich Bauchschmerzen bereitet- und viel Schlaf geraubt.

Wir haben ziemlich oft Prüfungen… In Oktober, Dezember, Januar, März, Mai, Juni und Juli. Obwohl Mai-Juli wohl die schlimmste Periode ist. In dieser Periode komme ich fast gar nicht zum Zeichnen (oder leiten einer Aktion).

ich habe gerade alle meine PRüfungen hinter mich gebracht (Abi)
aber wie es dann bei der Uni wird, weiß ich noch nicht! :x

Da bin ich aber froh, Schule, Studium und Co schon hinter mir zu haben und mich nur noch beruflich beschäftigen muss ;)
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es gut finde, wenn ihr versucht bestimmte Zeiträume wegen Prüfungen ein/auszuplanen!