kakao-karten.de Forum

Wie läuft das Tauschen/Verkaufen ab?

Da ich neu hier bin, haben ich und meine Eltern uns gefragt, wie das mit dem Tauschen oder Kauf/Verkauf eigentlich richtig funktioniert. Ich habe auch schon eine Anleitung zum Thema gelesen, habe aber nicht ganz verstanden, wofür der Rückbrief ist. Hier mal der Link: https://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand
Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, wie das mit der Bezahlung beim Kauf/Verkauf geregelt wird.

Wäre nett, wenn mir einer helfen würde ^.^

Die Anleitung die Du gelesen hast und zu dem Du den Link hier eingestellt hast, bezieht sich auf STAs, also SammelTauschAktionen. Hierbei stellt ein Aktionsleiter ein Thema zu dem man sich anmelden kann und zu dem man dann Karten zeichnet und mit anderen Teilnehmern, über den Aktionsleiter tauscht. Hierfür werden die gezeichneten Karten an den Aktionsleiter geschickt und dieser verteilt “alle” Karten neu unter den Teilnehmern und verschickt diese dann. Dafür müssen alle Teilnehmer entsprechend einen weiteren, an sich selbst adressierten, Briefumschlag mit an den Aktionsleiter schicken, den sogenannten Rückbrief. Dies gilt nur für Mini -, Midi-, WusT etc. und große Aktionen.

Wenn Du privat mit einem anderen Mitglied hier tauscht, dann regelst Du auch mit der entsprechenden Person, wie der Tausch ablaufen soll. In der Regel sendet ihr euch ja gegenseitig Karten zu und dafür benötigt man dann natürlich keinen Rückbrief.

Das gleiche gilt für Karten die Du kaufst, oder verkaufst. Die jeweiligen Konditionen legst Du mit Deinem Tausch/Kaufpartner fest. Bezahlungen erfolgen in der Regel via Paypal oder via Überweisung auf das jeweilige Konto.

Hey Hey 030

Die Anleitung, welche du gelesen hast, ist für SammelTauschAktionens.
Bei normalen Täuschen schickst du einfach nur deine Karte zum Tauschpartner und er seine für dich zu dir ‘w’

Beim Kauf wird, meistens, per Überweisung gezahlt.
Manche nehmen auch PayPal oder, falls in kurzer Zeit eine Convention ist, bieten die auch Abholung und Bezahlung vor Ort an ^-^

LG Kiro

EDIT: Sehe gerade das Suriel schon geholfen hat, naja; doppelt hält besser wa? X’D