kakao-karten.de Forum

Wie lange braucht ihr für eine karte im Schnitt

Also im Schnitt würde ich sagen, dass es so ca. 5 Stunden sind.
auch, wenn man es den Karten nicht immer ansieht T_T

Ich dachte bisher immer, ich bin vor allem bei Aquarellen ziemlich schnell aber letztens wars dann plötzlich halb eins, seitdem glaub ich das nicht mehr xD
kA, nen festen Schnitt gibts da glaub ich nicht. Aber am längsten brauch ich für gewöhnlich für die Skizze bzw für die Idee. Seit ich www.posemaniacs.com habe geht das mit der Körperhaltung meistens auch recht fix. (ich seh das nicht als abmalen, weil ich meine Gliederpuppe ja auch so verkrüppeln könnte.)

Ich brauche durchschnittlich so um die 3 Stunden, wobei ich inzwischen auch immer länger brauche… sitze im Moment seit ca 3Stunden, wenn nicht sogar länger, an einer kakao und ich bin noch nichtmal mit den Outlines fertig °-° man bin ich langsam durch den thread schleich

Ich verfolg das selbst nicht so… Oft male ich sehr lange am Stück (4 Stunden oder so), mache dann eine Pause und male die Karte direkt oder am nächsten Tag zu Ende… irgendwie mag ich unfertige Arbeiten nicht so gerne lange herumliegen lassen. Einen Durchschnittswert gibbet nicht.

Bei mir ist das auch ganz unterschiedlich. xD
Ich hab auch schon Karten innerhalb einer Stunde fertig bekommen, am längsten bin ich glaube ich mal 4-5 Stunden an einer Karte gesessen. :3
Der Schnitt liegt aber meistens bei 2 Stunden.
Am schnellsten geht es bei mir immer mit Copics, da ich beim Aquarell die Trocknungszeit immer abwarten muss, vorallem wenn man mehrere Schichten Farbe braucht ;___;

Ich kann schlecht einschätzen wie lange ich für eine Karte brauche, da ich sehr zerstückelt daran arbeiten kann. Normalerweise komm ich nur spät abends zum Zeichnen und dann werden meine Augen so schnell müd, weswegen ich meist nicht länger als ne halbe Stunde durchhalt *auch ne tageslicht-lampe haben will T_T"
In stressigen Zeiten verteilt sich die Fertigstellung einer Karte dadurch schon mal auf 2-3 Wochen. Daher nehm ich in der Zeit grundsätzlich keine Wunschkarten an, das kann man ja keinem zumuten x_x; Insgesamt würd ich aber auch ca. 6 Stunden pro Karte schätzen =/

Also die genaue Zeit zu wissen reizt mich schon :) müsste mal die Zeit stoppen, aber ich glaube dass würde mich nervös machen :P

Also bei mir geht die Skizze immer recht zügig, maximal ne halbe Stunde. Ich habe nicht die Geduld lange an einer Skizze rumzuwerkeln. Wenn sie mir nicht gefällt mach ich sie lieber komplett neu, als stundenlang an einzelnen Teilen rumzuradieren.
Ols dauern dann wieder etwas länger, da ich nach dem radieren nochmal einiges nachziehe.
Die Colo und das verzieren usw ist am aufwändigsten. Unter 3 Stunden geht da nix :)

Das kommt definitiv auf die Auswüchse der Kreativität an…
Manchmal 2-3 Stunden für Alles manchmal ein halbes Jahr :'D

Wenns bei mir ordentlich läuft brauche ich für eine Skizze 1-2 Stunden, das Linen 30 min - 1 Stunde und Coloration ca 2 Stunden; Die Feinheiten mit der weißen Tusche und dem zurechtschneiden brauchen auch nochmal ca 1 Stunde, heißt im Durchschnitt 4,5- 6 Stunden . Wenn es ordentlich läuft! |D
Und das ist bei mir selten der Fall.
Ansonsten nimmt bei mir eine Karte schon mehrere Tage in Anspruch, wobei ich natürlich nicht durcharbeite XD" Aber bei mir ist es einfach die Skizze, die eine Menge Zeit schluckt, da ich direkt reinzeichne und aus dem Stand heraus ein Motiv festzulegen versuche :B Hinzukommend der Perfektionismus aus dem heraus ich noch ewig lange an Kleinigkeiten herumwerkle, bis sie in meinen Augen sitzen. Also ist im Normalfall bei mir 1 Karte = 1 bis 2 Tage die Regel XD" Ich bin vergleichsweise… langsam, lol.

Ich bin noch neu, also dauert alles noch seeeehr lange. Arbeite pro Karte meist mehrere Tage immer in Bruchstücken, weil ich noch viel rum probieren muss, bis auf dem kleinen format alles sitzt und passt. Wenn dann die Skizze und die passenden Farben und so gewählt sind geht es recht fix, aber bis ich an dem Punkt bin geht etwas Zeit ins Land ^^

Also skizzieren tu ich immer auf nem großen Blatt, das dauert auch maximal ne halbe Stunde.
Das auf die Karte zu bringen, also die Skizze, dauert nicht so lange, alles in allem brauche ich 2-3 Stunden. Kommt auch drauf an, welche Technik ich benutze.

ich bin auch eher noch neu auf dem gebiet x’D bei mir dauern aber auch so vorzeichnungen oder skizze sehr lange Dx
meistens an die 1-2h <,< dann die outlines gehen bei mir umso schneller :'D ca. 20 minuten xD
dann bei der coloration kommen wieder die probleme,wo kommen die schatten hin,welche farben etc. >,< + nochmal glitzerzeug
oder andere Sachen die ergänzt werden brauch ich dafür insgesamt an die 1-3 h xD

Interessanterweise ist es bei mir eher die Colo, die vergleichsweise schnell geht: je nach Detailgehalt, Licht-/Schattenverhältnissen und natürlich Material (! Copics gehen zehnmal schneller als Buntis bei mir), so ab einer Stunde.
Dafür brauch ich für die Skizze(n) sehr lange: Ich mach oft auch mehrere aufeinander aufbauende Skizzen (erst Gliederpuppe, dann Mensch mit Klamotten, dann noch Hintergrund…), wo ich dann immer nochmal die Linien, die ich brauch, von Skizze 1 auf Skizze 2 durchpause…
Dann zieh ich bei der letzten Skizze meistens schonmal Lines, damit ich weiß, welche Linien ich denn auf das richtige Papier durchpause…
Und dann kommen die Lines, die mit Abstand am meisten Zeit brauchen. Das liegt allerdings an meiner eigentümlichen Methode: ich pause ja erstmal mit Bleistift das Bild auf das Papier, auf dem ich mit Copics etc arbeiten kann. Dann zieh ich alle Lines mit dem 0,05er Multiliner nach und bessere dabei noch die letzten Fehler und so aus. Dann radiere ich den Bleier weg, und line alles nochmal, und zwar jede Linie mehrfach, bis sie die Stärke hat, die ich möchte. Und dann radiere ich nochmal rüber, weil die Hautfarben sonst schmieren.

Und insgesamt dürften das aktuell so um die fünf Stunden für eine Karte sein. (Wobei auch einige mal schneller gehen; je weniger Lines, desto schneller. Es sei denn, das Bild ist nur mit Buntis - ganz ohne Outlines - gemacht. Dann dauert es trotzdem Jahre. ;) )

Naja, bei mir hängt das von der Karte ab. Manche sind einfach viel detaillierter und brauchen deshalb länger. Also meine “schnellste” Karte hat glaub so 1-2 Stunden gedauert. Da bin ich dann aber auch ohne irgendwelche Vorgedanken rangegangen und hab gezeichnet, was mir in den Sinn kam. Das waren auch eher einfachere Karten beides, normalerweise würde ich sagen, dass ich ohne Skizze (die mache ich meistens, aber nicht immer, wobei die immer sehr grob ist und nur höchstens 5 Minuten dauert) schon so 4 -6 Stunden brauche. Meist mach ich die Outlines und dann erstmal was anderes. Es kam selten vor, dass ich ne Karte am Stück fertiggemalt habe. Trotzdem versuche ich nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, die Karte ist eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen fertig. Meistens innerhalb von einem (gerade habe ich auch die Zeit dazu, so viel zu malen). Denn ich hab festgestellt, dass desto länger ich angefangene Bilder und Karten vor mir herschiebe, desto weniger mag ich sie und ich hab dann irgendwann absolut keine Lust mehr darauf >_<.

Mh. Mal überlegen mein längstes war bist jetzt 7 Stunden. War aber auch eine größere Sache.
Bei normalen KAKAOs kann man da so mit 3 Stunden rechnen.

Ich könnte das garnicht so genau sagen, weil ich wegen RL immer wieder Pausen einlegen muß.

Wirklich Ruhe habe ich nur ab 20 Uhr.

Also skizziere ich tagsüber und abends werden dann die Outlines gezogen und die Karte coloriert.

Aber für die Skizzen brauche ich im allgemeinen immer länger, die Outlines gehen relativ fix. Also ich würde sagen zusammengerechnet schon so um die 2 bis 4,5 Stunden.
Aber wie gesagt, ganz genau kann ichs nicht sagen.

Mein längstes war 8-9 Stunden. Im Scnitt brauche ich momentan so 5-6-7 Stunden. Bei manchen Motiven die mir sehr leicht fallen auch mal 3. :D

Hmm… ich mache eigentlich immer Stück für Stück…
Ich schaffe manchmal ne Skizze in ner halben Stunde… Wenn Hände dabei sind sind aber auch 2 Stunden kein Problem…
Outlines gehen schnell… denke so nicht mehr wie ne halbe Stunde…
Colo je nach Detailgehalt auch 1-2 Stunden (Ich nehme Buntis… )
Aber wenn ich hier höre das Copics so viel schneller sind sollte ich mir mal ein paar Marker besorgen… :wiiii:
Aber Originalcopics definitiv nicht…
Bin ja nicht Crösus…

Und da ich berufstätig bin, noch Haushalt machen muss und den Hund belustigen muss dauert es grob ne Woche pro Karte, außer das WE war sehr produktiv…

Also bei Skizzen kommt es immer drauf an, was ich male. Manchmal kriege ich was in einer halben Stunde hin, manchmal dauerts aber auch länger. (Kennt ihr auch die Tage, wo einem einfach nichts gelingen will?)
Bei der Coloration geht mindestens eine Stunde drauf und je nach Motiv zieht es sich dann auch… Ich würde grob 3 Stunden pro Karte sagen, brauche ich im Schnitt.
Nur manchmal sieht man es meinen Karten gar nicht an, dass ich so lange brauche, fnde ich ;___;

Ich fühl mich jetzt einfach in der Pflicht, was zu sagen, weil ich geschrieben hab, Copics sind viel schneller als Buntis:
Das kommt natürlich ganz extrem auf die Technik an! Aber wenn ich mit Buntis coloriere, dann sind das immer viele aufeinander aufbauende Schichten, bis das Papier ganz gesättigt ist. So fällt es mir am leichtesten, Licht und Schatten reinzubringen und gleichmäßige Flächen zu colorieren.
Bei Copics ist es einfacher, glatte, gleichmäßige Flächen anzulegen, dafür sind die schließlich da. Solange die Farbe feucht ist, gibt es keine Ränder oder Farbunterschiede. Aber je nachdem, wie man da Schatten setzt, wie viele Schichten man aufträgt und wie viele verschiedene Farben man ins Spiel bringt kann auch das natürlich lange dauern.
Und wenn man mit Buntis weniger pedantisch ist als ich und es bei eins, zwei Schichten belässt, dann kann das eventuell sogar viel schneller gehen.

Generell will ich nur sagen: Probier das Colorieren mit Markern vielleicht erstmal aus, ehe du losläufst und viel Geld in Stifte investierst. Wer weiß, vielleicht sind Buntis ja genau dein Ding? ;)