Ich denke jeder hatte schon seine Zweifel und Phasen, wo er mit sich und seine Karten oder seiner Kunst unzufrieden war (oder ist). Mich plagt diese Phase jetzt schon länger und oft denke ich darüber nach, einfach alle zelte abzubrechen und auf zu hören. Einfach zu “verschwinden” (in Bezug auf alles künstlerische zu löschen und so). Hattet ihr auch schon solche Phasen? Wie rafft ihr euch selber wieder auf? Was hilft euch aus den schlimmsten kretiefs?
Liebe Kira,
Ja, solche Phasen hatte und habe ich immer noch sehr oft. Ich habe auch einmal in einer Kurzschlusshandlung alles auf sämtlichen Profilen gelöscht und bin ohne Vorankündigung für über ein Jahr verschwunden. Doch so krass muss es nicht sein.
Was mir damals geholfen hat und immer noch hilft: etwas anderes tun als Zeichnen!
Nimm dir wirklich mal die Zeit für andere Dinge. Bei mir waren es Bücher, Games, tolle Serien und natürlich das Pflegen meiner sozialen Kontakte. Ich habe in der Zeit viel mehr mit meinen Freunden und meinem Mann unternommen und die Zeichenutensilien wirklich mal konsequent ignoriert. Auch Facebook und instagram habe ich nicht mehr genutzt, um garnicht erst damit in Kontakt zu kommen.
Irgendwann kommt die Lust am zeichnen wieder, aber man sollte es viel mehr für sich tun.
Mittlerweile zeichne ich wieder regelmäßig, zeige aber bei weitem nicht alles davon im Netz. Vieles halte ich unter Verschluss, weil es nur für mich ist >_<
Wenn du dich im Moment nicht gut damit fühlst, ist es total in Ordnung eine Pause einzulegen.
Ich hab tatsächlich meine komplette Einstellung verändert xD
Ich habe, als ich mal in genau so einen Tief gesteckt habe, genau analysiert, was genau dazu geführt hat und dabei festgestellt, das es eine Mischung aus verschiedenen Dingen war. Zum einen hab ich mich immer wieder mir anderen Verglichen, das hat mich frustiert und unbewusst den Druck geweckt, perfekt sein zu müssen, um genauso gut zu werden.
Als mir das bewusst war, hab ich aufgehört, mich mit anderen zu vergleichen und immer, wenn ich merkte, das ich doch wieder dabei bin, hab ich es mir bewusst gemacht und es dadurch sein gelassen. Nach einer Weile hab ich es dann tatsächlich sein gelassen und auch jetzt nur noch ab und an einen “Rückfall” :3
Außerdem habe ich mir halt ganz bewusst immer wieder gesagt, das ich nicht perfekt sein muss, das ich Fehler machen darf und dass das auch absolut nicht schlimm ist.
Zum anderen habe ich gemerkt, das ich gar nicht wirklich für mich male, sondern für andere. Ich wollte, das andere meine Bilder mögen, ich wollte Likes, Kommis, bekannt werden. Nicht in dem großen Stil wie andere, das ich auf allen mögliche Plattformen vertreten war und alles dafür getan hab, möglichst oft überall aufzutauschen, aber in einem kleineren Rahmen durchaus. Das hat mich aber nicht glücklich gemacht, im Gegenteil. Ich hatte immer mehr das Gefühl, mich selbst dabei zu verraten.
Also habe ich auch das abgestellt und bewusst angefangen, ausschließlich kram zu machen, der mir gefällt. Wenn es anderen gefällt, ist das ein Bonus, aber nicht mehr das Ziel.
Ausnahme bilden dabei Wunschtäusche, die mache ich aber nicht besonders oft, weil mich eh kaum einer fragt und ich selbst empfinde sie als so anstrengend, das sie für mich keinen allzugroßen Reiz haben :'D
Das mag erstmal sehr egoistisch klingen, gerade im Bezug auf Aktionen, wo ja zwangsläufig jemand mit meinen Karten leben muss, aber dafür haben wir ja auch unsere Aktionsleiter die ein Auge drauf haben, das die Karten dennoch ein gewisses Niveau haben, von daher hält sich mein schlechtes Gewissen da eher in Grenzen :'D Insbesondere weil man es ja sowieso nicht jedem Recht machen kann, also mache ich es halt mir recht /D
Jedenfalls hat die Änderung meiner Einstellung dafür gesorgt, das ich das Gefühl habe, beim malen wieder Atmen zu können und ich mich frei fühle. Es hat dafür gesorgt, das ich mich getraut habe, festgefahrene Wege zu verlassen und Abseits meiner Komfortzone Dinge zu probieren und eben auch Dinge sein zu lassen, wenn sie mich nicht glücklich machen und ich hatte seitdem auch kein wirklich ernst zu nehmendes Tief mehr. Oh und ich hab das Gefühl, mich seitdem auch sehr verbessert zu haben xD (wobei die Aktionsleiter das offenbar anders sehen, weil seitdem auch sehr viel mehr Karten von mir abgelehnt werden :'D)
Natürlich, es gibt Zeiten, da habe ich keine Lust was zu malen, aber genau das ist es. Ich habe keine Lust dazu, ich fühle mich aber nicht irgendwie blockiert oder so :3
Und wenn ich merke, das ich gerade dabei bin, doch in ein Tief zu rutschen, schaue ich sofort, woran es liegt und stelle es augenblicklich ab.
Oh und ich schau mir dann auch wahnsinnig gerne einfach mal meine komplette Galerie an :D Da noch alle Karten in weitestgehend zeitlich korrekter Reihenfolge in meiner Galerie sind, gehe ich einfach meine komplette Galerie durch und kann dann halt echt gut beobachten, wie sehr ich mich doch verändert habe, das motiviert mich dann auch oft wieder :D
Oh ja, das kenne ich auch.
Passiert mir heute zwar immer noch, aber ich versuche auch es so schnell es geht einzustellen, wenn ich merke, dass ich wieder in so ein Muster verfalle >\<
Ich habe auch noch oft solche Krea-Tiefs…meine häufigsten Mittel dagegen:
- einfach drauf los kritzeln und drauf pfeifen, ob es scheiße aussieht. Am besten billiges Kopierpapier und billige Bleistifte / Buntstifte nehmen…dann ärgert man sich nicht so sehr wenn es doof aussieht
- mir ein tolles Thema suchen. Pokemon geht eigentlich immer. Zumal es da ja auch sehr einfache Designs gibt (z.B. Liebiskus ). Oder einfach mal bei den aktuellen STA Themen stöbern. Musst ja nicht teilnehmen, aber wenn dir ein Thema gefällt, einfach mal eine Karte dazu malen.
- Redraws. Alte Karten / Bilder / Skizzen neu zeichnen und sehen, wie sehr man sich verbessert hat. Das motiviert sehr. Am besten aber wirklich alte Bilder dafür nehmen und nicht erst das von letzter Woche.
- Pinterest bzw. Abzeichnen. Such dir Inspiration auf Seiten wie Pinterest oder bei anderen Künstler. Zeichne Szenen aus deinem liebsten Film nach u.ä.
- einfach mal NICHTS zeichnen. Manchmal geht wirklich einfach gar nichts, es fällt dir absolut nichts ein und selbst ein einfacher Strich auf dem Papier ist zu anstrengend. Dann nicht auf Krampf versuchen zu zeichnen, sondern einfach mal was anderes machen. Einen Spaziergang, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch auf der Couch sitzen oder mit Freunden / Familie einen Film sehen. Manchmal kommt die Inspiration dann von ganz allein.
Wow danke erstmal für eure Antworten. Ich muss sagen mir spricht Schatten aus der Seele. Ich fühle mich in fast allen Punkten genauso xx ich Vergleiche mich mit jedem anderen hier und setzte mich selber mega unter Druck…
Ich hab auch das Gefühl das ich es jedem recht machen muss und lade zb. nur Sachen hoch die anderen gefallen KÖNNTEN!
“Gefallen könnte” ist so eine Sache… Also bei STA-Karten bin ich bisher noch nicht durchgestiegen. Da kommen von meinen Karten meistens die am besten an, mit denen ich nicht gerechnet habe, und mein persönlicher Favorit geht nicht so gut. xD
Kira: Wenn es mir nicht so gut geht, zeichne ich nichts.
Vielleicht hat es ja auch etwas mit deinem generellen Wohlbefinden und nicht mit dem Zeichnen an sich zu tun?
Ich gehe meistens gerne spazieren, schaue mir die Umgebung genauer an und versuche alles in seiner Gesamtheit zu genießen. Danach fühler ich mich freier und besser.
Wenn man nicht unbedingt bereits in einer Tief-Phase ist, sondern einfach nur wenig Zeit hat, würde ich trotzdem weiterhin “kritzeln”: wenn wir Post bekommen nehme ich mir oft die leere Rückseite vom Briefkuvert und kritzel die voll (ist zumindest umweltfreundlicher als neues Papier und recht zwanglos, weil der aufgerissene Umschlag eh in den Müll gewandert wäre). Wenn beim Kritzeln zufällig was gutes entstehen sollte, hebe ich es auf, bis ich Lust auf die richtige Umsetzung habe :3
Aber letztendlich sollte das Hobby dir Freude bereiten: wenn du keine Lust darauf hast, dann darf das Hobby auch gerne mal etwas ruhen, das ist auch kein Weltuntergang :)
Und zum Thema Vergleich: man muss nicht genauso (oder so gut) zeichnen können wie Person X. Jeder zeichnet anders (schon allein weil jeder einen anderen Stil hat) und das ist auch gut so, wäre ja sonst langweilig ^^
Hallo liebe Kira,
Ich hab damals vor Jahren angefangen mit den Kakao-Karten zeichnen und recht schnell wieder aufgehört, weil mich jedes Bild deprimiert hat…ich habe erst vor Kurzem wieder angefangen, obwohl ich weiß dass ich mich wegen der langen Pause auch kein Stück verbessert habe und immernoch Anfänger bin…dennoch wollte ich wieder zeichnen, weil es Freude bereitet…aber tatsächlich nur, wenn man sich nicht so unter Druck setzt…ich hatte nach jeder Karte ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Weitem nicht so gut wie mein Gegenüber war…aber ich versuche damit aufzuhören…und mir einfach mit jeder Karte so viel Mühe zu geben, dass ich selbst mit mir zufrieden sein kann und weiß, dass ich mein bestes gegeben habe…ich persönlich mag deine Karten sehr, das weißt du ja…aber darum geht es ja nicht …wie die anderen schon sagten, ist es so dass du für dich zeichnen solltest…und nicht für andere…auch wenn es natürlich schade wäre, nicht an deine Karten kommen zu können xD…aber ich freue mich auch nur wenn ich sie mir ansehen kann…und es macht sie mit Sicherheit auch schöner, wenn sie dir selber gefallen…ich meine damit, dass du nicht nur Karten hochladen solltest, bei denen du denkst sie könnten anderen gefallen…deine Galerie ist deine und nicht die anderer und das soll auch so bleiben…ich denke man sollte sich einfach nicht so unter Druck setzen…und zeichnen wenn und wie man möchte…auch wenn es anderen egoistisch erscheinen sollte…ich finde das ist es nicht…denn wie können sich andere an der Kunst eines Künstlers erfreuen, wenn dieser unzufrieden ist? Ein Hobby sollte ja Spaß machen und kein Zwang sein…
So ich hoffe man steigt i-wie durch mein wirres Gedankengut…ich weiß auch nicht, ob es dir i-was hilft…aber ich wollte gerne meine Gedanken dazu sagen…und auch vermitteln…dass wohl jeder diese Phasen hat…damit bist du nicht alleine^^