Ich habe auch noch 3 Ideen, was du machen kannst um zu vermeiden, dass du deine Adresse hergeben musst! ^^
Wie Eller schreibt, ist es eine gute Idee mit deinen Eltern zu sprechen. Eventuell arbeitet einer der beiden an einem Ort, an den man Post schicken kann? Vielleicht erlaubt ja z.B. der Chef deines Vaters, dass er Post im Büro bekommen darf oder so…? :)
Eine andere Möglichkeit wäre, im Forum nachzusehen, ob es Treffen in deiner Nähe gibt. Hier werden regelmäßig Treffen in großen Städten verabredet, wo man einen Tag zusammen sitzt, um zu zeichnen, zu tauschen und eine Menge zu essen. Das ist obendrein sehr lustig! ;D
Die dritte Möglichkeit wäre, dass du erstmal nur an großen Sammeltauschaktionen (= STAs) teilnimmst. Da zeichnet man (in der Regel) 3 Karten zu einem bestimmten Thema, schickt sie an den Aktionsleiter und bekommt einen Umschlag mit 3 anderen Karten zurück. Dazu schickt man, zusammen mit seinen Karten, einen frankierten Rückumschlag mit.
Es gibt Mini-STAs für 6 Teilnehmer, Midi-STAs für 12 Teilnehmer und “normale” STAs mit wesentlich mehr Teilnehmern.
Wer eine normale STA leitet, muss dafür Aktionsleiter sein (man erkennt Aktionsleiter daran, dass " Aktionsleiter " unter dem Nicknamen links steht, wie bei mir und Eller). Das kann nicht jeder werden, sondern man muss schon sehr lange dabei sein und bewiesen haben, dass man zuverlässig und ehrlich ist. Ein Aktionsleiter mit einer einzigen schlechten Bewertung würde die Erlaubnis verlieren, große Aktionen zu starten. Da ist die Gefahr also sehr gering, dass er deine Karten einfach behält, oder Blödsinn mit deiner Adresse anstellt. ^^
Ich weiß nicht wie die anderen Aktionsleiter es machen, aber ich persönlich behalte nicht einmal die Adressen meiner Teilnehmer. Wenn ich einen Brief von einem Teilnehmer bekomme, nehme ich Karten und Rückumschlag raus und zerreiße anschließend den äußeren Umschlag in kleine Fetzen, damit die Adresse unleserlich wird, und werfe ihn weg. Den Rückumschlag bekommt der Teilnehmer selber zurück, also habe ich am Ende keine Adresse mehr von den Teilnehmern.
Wenn du an einer Aktion teilnimmst, bei der du nicht weißt ob der Leiter das so macht, kannst du einfach fragen :) Ich kann mir nicht vorstellen dass sich von den aktuellen Aktionsleitern jemand weigern würde, den Umschlag wegzuschmeißen, wenn du darum bittest.
(P.S.: Wenn mir jemand ein hübsches Bild auf den Umschlag gemalt hat, wird es natürlich nicht zerrissen. Dann wird das Bild vorher ausgeschnitten und auf der Rückseite notiert von wem es ist ;) )