kakao-karten.de Forum

Wie funktioniert das hier alles?

Hallo :)
Ich habe mich erst gestern angemeldet, weil ich ein Kommentar schreiben wollte :D
Und jetzt, naja. Ich bin mir unsicher ob ich Karten hochladen und Tauschpartner suchen soll, weil ich erst 12 bin.

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Tausch der Adressen und und und funktioniert?
Und wie man eine Tauschanfrage sendet?

LG Caskadanna

Viele deiner Fragen findest du im FAQ beantwortet :)

Tauschanfragen kannst du entweder manuell versenden, oder neben freien Karten das “Zum Tauschen”-.Briefsymbol anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster für eine PN und du kannst deinen text einfügen. Einfach lieb anfragen :) (Du kannst auch gezielt nach freien karten z.B. von eiern bestimmten Person suchen).

Dein Alter ist erstmal zweitrangig, hier sind viele Unterwegs in deinem Alter.
Adressen werden ganz einfach per PM ausgetauscht, wenn du dich mit deinem tauschpartner geeinigt hast und die Karten gezeigt und abgesegnet wurden.
Wenn dein Alter nicht im Steckbrief steht, kann hinter der Karte ja alles stehen, von 10 bis 99 :)

Danke, danke :)

Aber was ist wenn ich die Karten absende und keine bekomme?

Ich mag es ja nciht so gerne meine Adresse weiterzugeben, du verstehst? Man gibt seine Adresse in andere Hände und man muss dem anderen halt vertrauen…gab es Fälle wo mit den Adressen was anderes gemacht worden ist als vorgesehen?

Können andere Leute meine E-mail adresse sehen?

Um so etwas zu vermeiden, gibt es hier ein Bewertungssystem: nachdem ein Tausch abgeschlossen ist, schreiben sich die Tauschpartner gegenseitig Bewertungen. (Normalerweise, wenn alles gut gegangen ist, positive - klar.) Wenn man Karten abschickt und keine bekommt, könnte man eine negative Bewertung schreiben - dann wären andere Mitglieder “gewarnt”. Entsprechend kann man bei der Auswahl der Leute, mit denen man tauscht, auf die Bewertungen gucken: jemand, der schon lange dabei ist, ist auch schon lange hier zuverlässig am Tauschen und wird wohl kaum Karten “abgreifen” ohne selbst welche zu schicken.

Danke für deine Antwort :)

Ich hab aber bammel wegen den Adresse, falls du (ihr) wisst was ich meine :/

Ja, verstehe ich - und ich finds auch gut, dass du da vorsichtig bist, fremden Leuten deine Adresse zu geben! ^^ Allerdings ist natürlich auch klar: wenn man Karten tauscht, müssen die einem irgendwie per Post geschickt werden. Und ich weiß nicht, ob man in deinem Alter selbstständig bei der Post ein Postfach einrichten darf oder so. Also letztendlich musst du selbst wissen (und auch ggf. noch mal mit deinen Eltern besprechen), wie du das handhabst. Ich kann nur sagen, meine Täusche hier haben immer funktioniert und mir ist auch kein Fall bekannt, in dem eine Adresse missbraucht wurde. Die Leute hier sind eigentlich ganz harmlos, sie haben nur das verrückte Hobby, bemalte Stückchen Papier per Post von A nach B zu schicken. ;) Also wenn du darauf achtest, nur mit Mitgliedern zu tauschen, die hier schon länger aktiv sind und viele positive Bewertungen haben, kann mMn nix passieren. Aber wie gesagt: sprich lieber noch mal in Ruhe mit deinen Eltern. ^^

das ist ganz verständlich aber die, die gute Bewertungen erhalten sind alle sehr zuverlässig ;)
da kannst du denen ruhig deine Adresse anvertrauen die betreiben kein Schindluder damit, solltest du dir dennoch unsicher sein kannst du ja versuchen auf so ein Treffen zu gehen, viele Kakaoler machen so ein face-to-face treffen wie ich es mitbekommen habe und dahin können dich deine Eltern ja auch begleiten
außerdem bekommst du ja auch deren Adresse als “Garantie”

Du kannst in deinen Profileinstellungen festlegen, ob du die Funktion aktivieren willst, dass andere dir E-Mails schreiben können. Hierbei wird jedoch deine Mailadresse nicht angezeigt. Also nein, die sieht niemand ;)

Mist, jetzt war Eller schneller als ich, aber ich poste das jetzt trotzdem noch :)

Und das mit der Adresses ist hier auch nicht so wild. Klar du bist 12, da hat man Bedenken und wahrscheinlich hast du auch im Hinterkopf, dass deine Eltern das nicht für gut heißen. Ich habe aber bisher noch von keinem Fall gehört, in dem hier jemand etwas mit einer Adresse angestellt hat und wie Eller schon gesagt hat, gibt es ja die Bewertungen, die zeigen, wer zuverlässig ist und wer nicht ;)

Danke für die Antworten :)

Und ich habe noch eine Frage xd

Ich bin ja neu, habe demnach noch nie so richtig getauscht (also nur mit einer Freundin die in einer anderen Stadt wohnt und in der Schule) . Dann vertraut mir ja niemand?

Es gibt hier viele Mitglieder, die auch gerne mit Neulingen tauschen, keine Angst! :D WENN man sich Sorgen macht, keine Karte zurückzubekommen, kann man sich eben daran halten, nur mit Leuten mit vielen Bewertungen zu tauschen. Das bedeutet aber nicht, dass das jeder so handhaben würde. Aber den meisten Mitgliedern macht es nichts aus, mit Neulingen zu tauschen.
Hab ich schon oft genug gemacht, und nur gute Erfahrungen gemacht - und selbst wenn in einem von 1000 Fällen keine Karte zurückkäme, wäre es für mich kein Weltuntergang. XD Und so sehen das viele andere eben auch. Der Normalfall ist, dass alles irgendwie klappt. ^^
Du kannst ja erst einmal ein paar Karten hochladen, dann ergibt sich das mit dem Tauschen eh wie von selbst. :)

Ich habe auch noch 3 Ideen, was du machen kannst um zu vermeiden, dass du deine Adresse hergeben musst! ^^

Wie Eller schreibt, ist es eine gute Idee mit deinen Eltern zu sprechen. Eventuell arbeitet einer der beiden an einem Ort, an den man Post schicken kann? Vielleicht erlaubt ja z.B. der Chef deines Vaters, dass er Post im Büro bekommen darf oder so…? :)

Eine andere Möglichkeit wäre, im Forum nachzusehen, ob es Treffen in deiner Nähe gibt. Hier werden regelmäßig Treffen in großen Städten verabredet, wo man einen Tag zusammen sitzt, um zu zeichnen, zu tauschen und eine Menge zu essen. Das ist obendrein sehr lustig! ;D

Die dritte Möglichkeit wäre, dass du erstmal nur an großen Sammeltauschaktionen (= STAs) teilnimmst. Da zeichnet man (in der Regel) 3 Karten zu einem bestimmten Thema, schickt sie an den Aktionsleiter und bekommt einen Umschlag mit 3 anderen Karten zurück. Dazu schickt man, zusammen mit seinen Karten, einen frankierten Rückumschlag mit.
Es gibt Mini-STAs für 6 Teilnehmer, Midi-STAs für 12 Teilnehmer und “normale” STAs mit wesentlich mehr Teilnehmern.
Wer eine normale STA leitet, muss dafür Aktionsleiter sein (man erkennt Aktionsleiter daran, dass " Aktionsleiter " unter dem Nicknamen links steht, wie bei mir und Eller). Das kann nicht jeder werden, sondern man muss schon sehr lange dabei sein und bewiesen haben, dass man zuverlässig und ehrlich ist. Ein Aktionsleiter mit einer einzigen schlechten Bewertung würde die Erlaubnis verlieren, große Aktionen zu starten. Da ist die Gefahr also sehr gering, dass er deine Karten einfach behält, oder Blödsinn mit deiner Adresse anstellt. ^^
Ich weiß nicht wie die anderen Aktionsleiter es machen, aber ich persönlich behalte nicht einmal die Adressen meiner Teilnehmer. Wenn ich einen Brief von einem Teilnehmer bekomme, nehme ich Karten und Rückumschlag raus und zerreiße anschließend den äußeren Umschlag in kleine Fetzen, damit die Adresse unleserlich wird, und werfe ihn weg. Den Rückumschlag bekommt der Teilnehmer selber zurück, also habe ich am Ende keine Adresse mehr von den Teilnehmern.
Wenn du an einer Aktion teilnimmst, bei der du nicht weißt ob der Leiter das so macht, kannst du einfach fragen :) Ich kann mir nicht vorstellen dass sich von den aktuellen Aktionsleitern jemand weigern würde, den Umschlag wegzuschmeißen, wenn du darum bittest.

(P.S.: Wenn mir jemand ein hübsches Bild auf den Umschlag gemalt hat, wird es natürlich nicht zerrissen. Dann wird das Bild vorher ausgeschnitten und auf der Rückseite notiert von wem es ist ;) )

Danke für deine lange lange Antwort!

Wobei die Teilnahme an Aktionen ohne Tauschbewertung schwierig werden könnte, da sehr viele Leiter es so handhaben, dass man, um die Zuverlässigkeit zu garantieren, schon 1-3 positive Bewertungen haben muss. Es gibt allerdings auch Aktionen, bei denen das keine Bedingung ist, das hängt vom Leiter ab.

Bei vielen MSTAs ist das tatsächlich so, dass ein paar Bewertungen vorausgesetzt werden - weil es da ein echtes Problem ist, wenn von nur sechs Teilnehmern einer abspringt. Bei “großen” STAs macht das nicht so viel aus, weswegen viele Aktionsleiter (mich inklusive) auf so eine Begrenzung verzichten - aber das ist halt von Aktion zu Aktion unterschiedlich. Den Aktionstext vor Teilnahme gründlich durchlesen muss man ja sowieso immer. ^^