Edit durch den Hinweis von Wuestenpfeil es bezieht sich dabei nicht auf die User auf dieser Seite, ich wollte es lediglich auch hier ansprechen da die Seite sich mit dem Thema ja Hauptsächlich befasst.
Ob Alt ob Jung bei den wenigsten wächst Geld auf Bäumen und die momentane Situation von Kosten Explosionen macht es auch für die Leute die wenig Geld haben nicht besser und jene die bisher nicht dazu zählten merken selber das immer weniger bleibt.
Auf diversen Seiten und Gruppen kommt es daher durchaus zu Personen die aus Aktionen, Wanderpakete, usw aussteigen müssen, wegen dem Geld.
Dabei lese ich immer wieder so diverse Dingen wie
User: “wenn du eh kaum Geld hast solltest du es lassen solche Aktionen mit zu machen”
User: "wenn du so arm bist wie du tust solltest du vielleicht mal sparen und nicht so viel Zeug kaufen, man kann ja auch billigere Lebensmittel usw holen "
User: “Kein Geld aber nen Haustier/e haben, sagt alles”
User: “ich habe auch nur H4/ BAFÖG/… und komme damit wunderbar klar, bist wohl selber Schuld, wenn du mit Geld nicht umgehen kannst, such dir doch nen Job”
User: “also wer Geld für Extras hat der ist selber das Problem”
User: “dann sollte man sich ein günstiges Hobby suchen”
User: “dann mach eben keinen Aktionen mit, man muss ja nicht tauschen”
Und langsam Frag ich mich wer hat diesen Leute "in den Kopf ***** "?
Es ist nun nicht so als würde man es sich aussuchen Arm zu sein oder gerade zu werden. Die steigenden Kosten, treffen viele mit und ohne Job/s aufs Heftigste und dann noch die Unterstellungen selber Schuld zu sein, weil etwas passiert ist was man nicht abfangen ungeachtet ob man sparen kann oder etwas zurück gelegt hat.
Da bringen dann auch solche Hinweise wie “die paar Euros machen dann auch keinen unterschied mehr” herzlich wenig, weil sie einen unterschied machen.
Und so hart das klingt Kakaokarten ist das günstigste Hobby was ich gefunden habe wo man neben “like und toll gemacht” noch etwas mehr hat und damit meine ich nicht nur eine mögliche Tauschkarte sonder Interaktion mit anderen die das selbe Hobby teilen, Kontakte durch Aktionen, Pakete usw und dadurch auch mal etwas Abwechslung im zum teil tristen Alttag. Durch die Aktionen hat man auch mal die Möglichkeit etwas auszuprobieren.
Siehe diverse Aktionen wie im Moment Sticker-Wundertüte wo die Aktionsleiter ihre Sachen für eine Aktion mit anderen teilen obwohl sie nichts direkt von haben.
Dazu kommen auch die vielen kleinen Extras sei es nun von den Aktionsleitern die dazu gelegt werden oder auch bei den Tauschkarten was vielen ermöglicht mal etwas zu probieren ohne sich in Unkosten stürzen zu müssen aber man auch mit kleinen Dingen anderen eine Freude machen kann und wenn es “nur” ein paar kleine Sticker sind oder eine Papierprobe.
Auch das der Versand usw nicht umsonst ist und das Porto nun mal auch, wenn es eine scheinbar kleine Zahl ist für viele eine Menge Geld ist und ja, wenn man sie ordentlich verpackt dann ist es bei 3 Karten eben keine 85 Cent. Ja man muss es auch nicht per Einschreiben Einwurf machen aber wer schon mehrfach Post verloren hat usw nimmt es, weil weg bedeutet dabei nicht nur das Geld sondenr auch die Arbeit dahinter.
Viele legen sich das Geld auch zurecht (ala Aktionssparschwein für die Post usw) aber wenn eben etwas passiert ist es klar das dieses Geld eben an andere Stelle gebraucht wird.
Klar ist es scheiße, wenn man aussteigen muss das mag am Anfang einer Aktion noch gehen aber gegen Ende wo alles fertig ist usw sind es wohl nicht unbedingt die Leute die aussteigen müssen die sich freuen.
Daher wenn ihr das scheiße findet usw dann ist das so aber behaltet eure Tipps Auswüchse und co doch bei euch. Ihr würdet es auch scheiße finden, wenn man euch für etwas die Schuld gibt für das ihr nichts könnt, weil eben einfacher.
Ich will damit auch keinen abnehmen angepisst zu sein das kann ich verstehen aber wie man damit und vor allem den anderen umgeht und entgegenbringt ist langsam krank, man soll ihnen dann auch nicht das Porto schenken oder sonstiges aber einfach akzeptieren das es scheiße ist und das die betreffende Person nichts für kann und auch nicht im Internet fremden Personen offen legen möchte was es vielleicht genau ist.
Und ja es gibt immer Arschlöcher die es ausnutzen aber um die geht es gerade mal nicht, weil die machen es, weil sie Spaß dran haben.