kakao-karten.de Forum

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen und wie fandet ihr es?

Alternativ auch: Welches Buch liest du gerade und wie findest du es bis dato?

Der Titel spricht für sich, aber trotzdem noch einmal kurz erklärt:

Erzählt von dem letzten Buch, das ihr gelesen habt und schreibt eine kurze Kritik. Wie fandet ihr es? Ist es empfehlenswert? Das Ganze muss nicht lang oder allumfassend sein, aber es sollte eure Meinung widerspiegeln. Wer mag kann auch eine Kurzfassung schreiben (oder direkt den Klappentext kopieren…), allerdings OHNE Spoiler, aber mit Genre-Hinweis.


Hab jetzt selbst zuletzt einen Bericht über den Amoklauf in der Columbine High School gelesen. Geschrieben von Joachim Gaertner , mit dem Titel “Ich bin voller Hass - und das liebe ich” . Wurde mir aufgezwungen und ausgeliehen, hätte es mir selbst wohl eher nicht gekauft… Die Berichterstattung ist angenehm, da keinerlei Wertung des Autoren in diesen Bericht einspielt. Er hält sich sehr zurück. Im Prinzip besteht das ganze Buch nur aus Vernehmungsmaterialien oder privaten Texten von Dylan und Eric. Nun würde man ja davon ausgehen, dass das alles sehr objektiv gestaltet ist… ist es auch, aber nicht voll und ganz. Hätte mir gewünscht, dass auch einige neutralere Texte, (die es sicherlich gegeben hat), dort mit eingeflossen wären. Ich mag mich irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden durchgehend so dachten, wie das in den abgedruckten Texten dargestellt wird. Das ist Selbstinzenierung vom Feinsten. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen nicht so weit denken und ihnen dieses Buch den besten Beweis dafür liefert, dass bei den beiden irgendwas gewaltig schief im Kopf gelaufen ist… ist es auch, aber anders. Da muss man sich einfach mal den eigenen Müll vor Augen führen, den man irgendwann mal geschrieben hat, als es einem einmal nicht so gut ging. Na ja, anyway. Empfehlenswert für Leute, die sich dafür interessieren.

… und um was ging es? Eine typische Frage beim Bewerbungsgespräch. :D

Also, das letzte Buch was ich gelesen habe ist “Niveau ist keine Hautcreme”. Naja. Was soll man dazu sagen, ist halt ein Buch voller mehr oder minder guten/dummen Sprüchen. xD

Dann habe ich angefangen das Buch “Irre - Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen” zu lesen aber ich bin noch nicht all zu weit gekommen. Ist eher ein Buch, in das man sich etwas reinknien muss und gut konzentrieren, denn es geht um die psyche der Menschen und dass die normalen viel schlimmer als die Irren sind. Geschrieben ist es von einem Psychotherapeuten selbst. ^^ Ich steh’ ja eh auf psychologisches Zeug und dass zusammen mit Humor, geile Sache.

Dann habe ich gelesen … Das große Buch des unnützen Wissens Teil 2. :D Ihr seht, ich halte mich gerne bei der lustigen Fachlektüre auf, in die ich 10 Minuten reinblättern kann auf der Fahrt zur Arbeit und zurück, ohne dass ich ne große Lücke hab. ^^

Das letzte Buch mit zusammenhängender Story war ein STALKER-Roman zur Videospielreihe. Wer das SPiel nicht kennt, fängt sicher damit nix an, aber ich fand es gut, ich fand mich schön in der Welt der Zone wieder und die Story war auch toll mit ner interessanten Wendung. :)

ich glaube den thread gibt es schon:

Bücher-Fred

Nein, da geht es offenbar um Lieblingsbücher und so ein Zeugs. Das hier ist definierter. Es geht um kurze Buchrezensionen.

darum gehts im bücherfred auch. man soll ja nu auch begründen, warum man das und das buch so toll findet. wir sind nur alle eher schreibfaul.
ich denke auch, dass ein buchthread hier sicher reicht.

Gerade “Der Geschmack von Apfelkernen” von Katharina Hagena gelesen. War ein Pflichtbuch für meine C2 Prüfung. Und ich muss sagen… Das erste aufgelegte Buch das ich mit Freude gelesen habe. In dem Roman geht es um verschiedene Frauen aus einer Familie, verschiedene Generationen, und ihre Schicksale. Eine bessere Zusammenfassung gibt es nicht, dafür ist das Buch ein bisschen zu komplex ^^;

Die Verhältnisse zwischen die Personen sind komplex und ihre Lebensläufe sind gut ausgearbeitet. Ich fand es ein sehr schönes Buch, und manche Teile haben mich auch sehr gerührt. Auch das Vorblatt sah toll aus x3

Für diejenigen, die Romane mögen, kann ich das Buch eigentlich nur weiter empfehlen x3

Aufgrund der Doppelung des Themas wird dieser Thread geschlossen. Der bereits vorhandene alte Thread bietet genügend Raum um auch dort Rezensionen zu schreiben.