kakao-karten.de Forum

Welcher Fotobuch-Anbieter ist geeignet für Illustrationen? :)

Hallo ihr Lieben :) ♪
Mir gefallen die dumpfen Farben nicht, die bei normalen Druckereien (mit cmyk) rauskommen, insbesondere im grünen Farbbereich. Das Problem habe ich bei normalen Fotodruck nicht (ich weiß nicht was die anders machen xD).
Bei Fotobüchern habe ich oft gesehen, dass die Farben (vor allem das Grün) wunderschön aussahen :3
Ich habe nur die Befürchtung, dass die Fotobuchsoftware davon ausgeht, dass eher pastellige/helle Sachen automatisch nachkorrigiert werden müssen, da die Software vermutlich eher auf Fotos(kräftigere Naturfarben) ausgelegt ist und sanfte/helle Farben/Farbübergänge von Illustrationen untergehen oder automatisch “nachkorrigiert” werden.
Hat jemand von euch schonmal Illustrationen mithilfe eines Fotobuchanbieters drucken lassen? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen (also was kam sehr nah an das Original/hatte keine Autokorrektur)? Habt ihr auch Doppelseiten gedruckt und wie sind diese geworden? :)
Vielleicht mag ja jemand sogar ein Foto von eine seiner Fotobuchseiten machen ^^
Würde mich wirklich über euere Antworten freuen! :cherry_blossom: ʕ・ᴥ・ʔ

Hallo :)
Da ich letztens erst ein Fotobuch für eine Hochzeit gestaltet habe, kenne ich jetzt ein paar Fotobuch Seiten :sweat_smile:
Für deine Ansprüche wäre vielleicht dieser Anbieter was für dich?

Das Hochzeitspaar hatte sich bei mir letztendlich für ein Fotobuch von Poster XXL entschieden (einfach wegen dem preislichen Unterschied ^^; ich konnte aber auch nichts negatives über das dortige Druckergebnis sagen )
Saal-Digital hat vor allem schon mal den Vorteil, es gibt die Option keinen Barcode oder Logo der Druckerei aufdrucken zu lassen, was bei vielen anderen automatisiert ohne Mitspracherecht passiert :)
Dort kannst du dir auch ein ICC Profil für deine Bilder herunterladen um sehen zu können, wie die Farben später wirken. (ICC-Profil ) außerdem wird dort auch noch einmal erklärt wie der Bildschirm kalibiert werden sollte, um dem Druckergebnis relativ nah zu kommen.

1 Like

Vielen Dank für deinen Vorschlag :)
Ich suche eher Erfahrungsberichte von Künstlern, die schon ihre Zeichnungen mit einem Fotobuch-Anbieter gedruckt haben :3 Fotobücher generell (insbesondere aus der Verwandtschaft in Zusammenhang mit Hochzeitsfotos) kenne ich bereits einige, allerdings weiß ich nicht wie gut dort (hellere) Illustrationen im Druck ausgesehen hätten ^^ Ich werde mir dennoch mal das mit dem ICC-Profil anschauen :3

Hmmm also ich lass meine Kakaobücher, wo ich die Scans all meiner Kakaos als Sammelbücher immer drucken lasse bei ifolor.de drucken. ^-^ Vielleicht was für dich?
https://www.ifolor.de/fotobuch

1 Like

Heyho!

Also erstmal ganz allgemein… leider sind besonders helle, leuchtende Farben im Grün- und Blaubereich allgemein etwas problematisch für den Druck. Der CMYK-Farbraum vom Druck ist leider kleiner als der RGB-Farbraum vom Bildschirm, das heißt, Bildschirme können in der Regel einfach mehr Farbtöne darstellen als wir drucken können. Zudem sind die beiden Systeme zwei unterschiedliche paar Schuhe (Stichwort additive und subtraktive Farbmischung, das geht hier zu weit).

Ich weiß nun nicht genau, woran es liegt, dass du bei Fotobüchern schönere Farben gesehen hast als bei Illustrationen. Das gewählte Papier macht auf jeden Fall etwas aus. Auf mattem Papier wirken Farben dumpfer als aus glänzendem. Je glatter das Papier, desto satter die Farben, einfach, weil sie nicht so tief ins Papier einsickern, sondern eher auf der Oberfläche bleiben.

Und es kann durchaus sein, dass die Fotosoftwares diverser Anbieter darauf ausgelegt sind, kräftige Farben weiter zu verstärken, weil man sich das bei seinen Fotos häufig wünscht. Ich würde meine Bilder nie in die Hände einer Autokorrektur geben, bei der ich nicht sehen und nachvollziehen kann, was gemacht wird, aber bei Rossmann und DM (wenn ich mich richtig erinnere) konnte man diese Option abschalten.

Die Seite von Saal Digital habe ich mir jetzt nicht angeschaut, aber es ist auf jeden Fall gut, wenn sie die Farbprofile mit einer Erklärung anbieten. Ohne kalibrierten Bildschirm, die richtigen Farbprofile und eventuelle Testdrucke von der Druckerei ist es leider immer ein Blindflug, was am Ende rauskommt. Leider fehlen mir zum richtigen Kalibrieren auch die Mittel (momentan arbeite ich eh nur am Laptop, wo man sich das auch direkt sparen kann), aber einen Tipp hätte ich eventuell:

Je nach benutzter Software kann man sich sein Bild so anzeigen lassen, wie es im Druck ungefähr aussehen wird. Bei Photoshop geht das über Bearbeiten > In Profil umwandeln. Dann wählt man sein Zielprofil aus (in den meisten Fällen Coated FOGRA39) und bekommt eine Vorschau, die man an- und abwählen kann. Als ich das letzte Mal Prints von meinen Zeichnungen gemacht habe, konnte ich da sehen, welche Bereiche vom Bild kritisch waren und im Druck „absumpfen“/“stumpf werden“ würden, z.B. knalliger blauer Himmel. Den habe ich dann nachbearbeitet (Sättigung etwas rausgenommen), bis die Vorschau nicht mehr so böse aussah, und dann das Profil zugewiesen. Das hat ganz gut geklappt und ich wusste vorher, was mich erwartet.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Bilder im Druck immer etwas dunkler werden als das Original. Ich habe da noch nicht genug Erfahrung, wie man als Hobbymensch damit umgeht, aber im Zweifelsfall helle ich Bilder mit überwiegend dunklen Farbflächen wie tiefen Blau etc vor dem Druck lieber ein bisschen auf, um dem Zuwachs / Zulaufen der Farbe auf dem Papier etwas entgegenzuwirken.

Langer Text ohne eindeutige Antwort… sorry, aber ich hoffe, das hilft vielleicht ein kleines bisschen weiter? Generell kann man meiner Meinung nach nicht sagen, die eine Druckerei ist super, denn mein Buch ist dabei gut geworden… letztendlich arbeiten die auch nur mit den Daten, die die Kunden liefern. :/

Ich selbst habe bei Rossmann/DM/Cewe/wasauchimmer, diese Drogeriedinge halt, nicht soo tolle Erfahrungen gemacht, bei mir waren die Bilder (meistens Fotos, aber auch ein Fotobuch mit teilweise illustrativen Elementen) irgendwie immer zu rotstichig und qualitativ nicht so toll, obwohl ich nach dem ersten Versuch schon vermutet hatte, dass mein Bildschirm vielleicht einen Farbstich hat, und dagegen bearbeitet habe.

Bessere Erfahrungen habe ich bei https://www.wir-machen-druck.de/ gemacht, die bieten auch günstige Bücher an mit verschiedenen Spezifikationen und man muss sich dort nicht mit irgendeiner Fotosoftware rumschlagen, sondern lädt seine Daten als PDF hoch.

1 Like

@daietto_usagi Danke für deine Empfehlung :3 Leider fällt ifolor schon raus, weil man das über eine App gestalten muss und ich kein App-fähiges Gerät besitze (kein Smartphone) ^^"

@beareen Ich habe einmal ein und die selbe Illustration einmal über verschiedene Onlinedruckereien im gewünschten CMYK-Profil (iso coated v2 300%) und dann bei Rossmann am Kodak Fotoautomaten (Datei war im RGB-Modus hinterlegt) beides auf matten Papier (wobei das Fotopapier sich glatter eingefühlt hat, als die Postkartenoberfläche bei den Onlinedruckereien). Die vom Automaten sahen wirklich fast wie auf das Original aus, wunderschöne Farben :) Ich kenne mich nur ein bisschen mit Farbräumen aus, vielleicht sollte ich dann mal ein glänzendes/glattes Papier bei Druckereien testen, danke dir für den Tipp! :3

“z.B. knalliger blauer Himmel. Den habe ich dann nachbearbeitet (Sättigung etwas rausgenommen)” - Du hast die Sättigung beim Blauton rausgenommen, damit er blauer wird? Oder habe ich das falsch verstanden? ^^ Ich schaue mir im Farbprofil auch immer die Farben an und versuche die Sättigung zu erhöhen, wenn eine Farbe zu dumpf wird (aber der gewünschte Farbraum ist halt oft sehr begrenzt).

Ja es hat mir geholfen, da ich nun nochmal an die korrekte Papierwahl erinnert wurde :)

Bei Rossmann habe ich nur an den eigenen Fotoautomaten schlechte Erfahrungen gemacht (also die schwarzen Automaten) unser Rossmann hat gelbe Automaten (Kodak) die wirklich super sind (weiße/neutrale Rückseite). Der Unterschied zwischen den beiden Automaten ist riesig ^^ Mein Gedanke war, dass wenn die Fotos hübscher/farbenfroher sind, es dann bestimmte Fotobücher auch sind :)
Über wir-machen-druck mache ich auch fast alles (außer Visitenkarten), leider auch hier eher dumpfe Farben aber für Postkarten noch ok ^^ Habe da mein Comicbuch drucken lassen, die Farben (grün/blau) sehen leider dumpf aus, trotz Nachkorrektur. Ich vermeide mittlerweile bei einigen Bilder grüne Farbe, wenn es als zukünftiges Produkt gedacht ist (die anderen Farben sind gut, blau ist aber auch öfters schwierig). Ich wollte einmal ein wirklich hübsches Buch erstellen, wo die Farben auch ein größeres Spektrum haben können als in dem geforderten Farbraum vieler Druckereien :)

O.o Ähm nö also ich hab das Programm auf dem Pc. Kann man runterladen und bearbeiten das Fotobuch. (hab doch auch kein Smartphone ^^ Aber psst.) Also Programm hab ich vor Jahren schon auf den PC geladen und jedes Jahr benutzt. ^-^ Zur Zeit gestalte ich auch grad wieder ein Fotobuch auf dem PC.

https://www.ifolor.de/downloads

1 Like

Ah dankeschön! :) Ich habe nur immer gelesen “jetzt App herunterladen” und habe da keinen Hinweis auf PC oder Onlinegestaltung gefunden. bei App denkt man immer gleich an Smartphone (gibt halt vieles was nicht für PCs ausgelegt ist ^^