kakao-karten.de Forum

Welche Pinselform?

Servus =)

Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, aber ich habe über die SuFu auch nichts gefunden ^^

Ich möchte in nächster Zeit mit Aquarellfarben anfangen zu malen und frage mich jetzt welche Pinselform wohl am Geeignetstens ist, als Allrounder? Spitzpinsel, Katzenzungen, Schrägzieher, oder doch was anderes?
Ich möchte (erst mal) vermeiden verschiedene Pinselformen zu kaufen, sondern würde mir für den Anfang mal ein Set nur mit verschiedenen Größen zulegen ;) Und daher meine Frage, was benutzt ihr so? Was könnt ihr mir empfehlen (gerne auch an Marken) ^^

Danke schon mal =)
SuGo

Rundpinsel! Also bei der Form gibt es mMn gar keinen Diskussionsbedarf - bei Aquarell kommt man mit Rundpinseln aus, selbst wenn man überhaupt keine anderen Pinselformen besitzt.

Ich würde dir allerdings empfehlen, nicht unbedingt ein Set mit verschiedenen Größen zu kaufen, das ist mMn völlig überflüssig. Im Grunde braucht man nur zwei Pinsel: einen harten, elastischen, spitz zulaufenden Rundpinsel (möglichst Rotmarderhaar) in Größe 8 bis 12, und einen weicheren Verwaschpinsel (Petit Gris Pur oder ähnliches) ca. in Größe 20. Komm nicht auf die Idee, zu feine Pinsel zu kaufen - das ist wohl Anfängerfehler Nr. 1, also der Irrglaube, man könne mit besonders dünnen Pinseln feinere Linien ziehen… Hochwertige Rotmarderpinsel laufen vorne so fein zu, dass man sich Minipinsel komplett sparen kann - und sie speichern mehr Farbe, klecksen daher weniger.

Eller, wie löst du mit so großen Pinseln das Problem, nicht sofort nem riesen Klecks auf dem Papier zu haben?

a) ich benutze nur hochwertige Pinsel, keine Billigfabrikate
b) ich nehme nicht mehr Wasser als nötig (zugegeben, das ist ein Drahtseilakt)
c) ich tauche den Pinsel nie mehr als bis zu einem Drittel in die Farbe

Ehrlich gesagt, ich habe beim Malen ja alle möglichen dämlichen Probleme - inklusive sich auflösendem Papier… aber klecksende Pinsel sind mir - bei vernünftigem Material - noch nie passiert. o_o Eigentlich kann das nur bei Synthetikpinseln mit zu glatter Haaroberfläche passieren. Das entsprechende “Problem” ist nach meinem Empfinden nichtexistent… Pinsel sind darauf ausgelegt, eine gewisse Menge Wasser zu speichern. Die Flüssigkeit saugt sich in die Zwischenräume zwischen den Haaren und bleibt auch dort. Das hat nichts mit der Maltechnik zu tun, sondern mit physikalischen Grundsätzen. Der Kapillareffekt beruht auf Dingen wie der Oberflächenspannung und der Grenzflächenspannung. (Deswegen speichern Pinsel mit rauen Haaren auch mehr Wasser als glatte Synthetikfasern: die Oberfläche ist größer.). Die wissenschaftlichen Details erspare ich dir. (Lalala, Adhäsionskraft, blah, blubb…) Wenn man eine gewisse Wassermenge nicht überschreitet, ist ein Klecksen aber schlichtweg physikalisch unmöglich…

Wenn mein Pinsel mir für die Fläche, die zu bemalen ist, zu feucht ist (sprich Minifläche mit großem Pinsel), also zu viel Wasser abgibt, mach ich den einfach mit einem Papiertuch ein wenig trockener - Problem gelöst.

Danke schon mal für die Tipps =) Dann weiß ich ja jetzt, wonach ich mich umschauen muss ;)

Edit:
Sorry für den Doppelpost, aber ich muss hier noch mal schreiben =/

Ich hatte mir ja auf die Empfehlungen hier zwei Pinsel gekauft, leider hat mein einer Pinsel (der Rotmarder mit Größe 8) das “Problem”, dass er sofort alle Haare nach außen abspreizt und es unmöglich macht damit ordentlich zu malen, vorallem auf Kakao-Karten >.O Hab ich einen zu billigen Pinsel erwischt? Zugegeben, ich hab den einzigen gekauft, den es auf Amazon gab… (~6€ Firma Rayher)

Anmerkung durch Moderator: Bitte zukünftig Eiditierfunktion nutzen!

Also so etwas hab ich ja noch nie gehört, dass ein Rotmarderhaarpinsel die Haare nach außen spreizt… Entweder du hälst den Pinsel falsch, du hast ihn nicht richtig geputzt und falsch verräumt, oder der Pinsel ist einfach alt und auf keinen fall Rotmarderhaar ö_ö
Also ich benutze meine Pinsel alle schon seit über einen Jahr, regelmäßig, bei denen spreizt garnichts weg, und soooo extrem teuer waren die auch nicht… Also 3-8€ durchschnittlich.

Ich glaube kaum, dass ich den Pinsel falsch halten kann, wenn er schon beim ersten befeuchten alle Haare abspreizt ^^" Ich meine der war NEU, ich glaube kaum, dass er das tun sollte, oder? °°"

Das machen Pinsel manchmal, wenn noch Luftbläschen zwischen den Haaren sitzen. Versuch mal, ihn vorm Malen 5-10 Minuten in klarem Wasser einweichen zu lassen. Und, falls du es noch nicht längst getan hast, gönn ihm ein Bad mit Pinselseife.

Pinselseife besitze ich leider (noch) nicht - steht aber auf dem Einkaufszettel ;)
Das Wasserbad hat leider nicht’s genützt, er schaut immer noch aus wie ein Struwelpeter =/
Möglicherweise ist er einfach ein Montagsprodukt shrugs Ich werde mich mal nach einem anderen umsehen, aber danke für die ganzen Tipps ^^

Hm, dann war es eventuell einfach kein sonderlich guter Pinsel? Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Rotmarderpinsel der Firma Rayher hatte (nutze hauptsächlich Raphael), von daher kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Wie gesagt, die Haare SOLLTEN nicht abstehen… x_x

Danke trotzdem für alle Tipps =)
Über diese Frustration mit dem Pinsel habe ich mir einen Tank-Pinsel zugelegt - ist zwar kein besonders traditioneller Aquarell-Pinsel, aber ich bin mit ihm super zufrieden ^^ Er haart nicht, bleibt immer in seiner Form und durch den Wassertank im “Stiel” brauche ich kein Behältnis mit Wasser mehr =)

Ich denke, der Thread kann dann geschlossen werden ^^