kakao-karten.de Forum

Welche Mini- STA soll ich als nächstes in Angriff nehmen?

Ich möchte mal wieder eine STA leiten und hoffe Ihr könnt mir bei der Themenwahl helfen.

  1. realistische Meeresschildkröten: ausschließlich realistische Schildkröten, die im Meer leben
  2. Muscheln (auf dem Teller, im Meer, in der Vitrine mit einer Perle drin, am Strand…)
  3. Schmuck (bitte keinen Headshot, wo man ganz klein den Schmuck erahnen kann, sondern quasi eine “Nahaufnahme” des Schmucks oder Schmuck in der Vitrine beim Juwelier)
  4. malen mit Nagellack: hier möchte ich ausschließlich Nagellack auf den Kärtchen sehen (ok, die Outlines dürfen mit einem anderen Medium gemalt sein)
  5. malt einen Eisbecher, Eiskugeln, ein Hörnchen mit Eis, Eis am Stiel… keine Eisscholle oder Eisregen oder Eiszapfen…

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Abstimmen. :-)

Ich finde es immer schwierig, Zeichner auf ein Medium zu beschränken, es sei denn es ist eine STA zu nur einen Medium (Bleistift STA etc). Beide genannten Themen sind mMn auch ohne den Zusatz ‘Aquarell’ für eine Mini STA tauglich.

Eine Frage zum Thema Muscheln: Sind damit wirklich nur die Tiere bzw. deren Überreste der Klasse “Bivalvia” gemeint oder zählen Schnecken mit dazu? Gerade beim Sammeln am Strand werden die oft alle als Muscheln bezeichnet, obwohl es zwei verschiedene biologische Klassen sind…

Ich seh das wie Cait… ich glaube nicht dass der Andrang ohne die Mediumseinschränkung zu riesig wäre und man kann auch ganz tolle Eisbecher und Meeresschildkröten mit Copics, Buntstiften, Gouache oder in MixMedia zaubern :)
Ist ja auch doof für die Leute die das Thema toll finden aber kein Aquarell haben oder mögen.

Ich habe da mal zwei Fragen zum Nagellack.
Eigentlich finde ich die Idee spannend. Aus Erfahrung weiß ich aber, das es unheimlich schwer ist, mit Nagellack vernünftig zu malen, da er sehr schnell streifig wird, keine gleichmäßige Oberfläche bildet, wenn er auf saugfähigem Material aufgetragen wird, Ränder bildet, eventuell ausfranst und bei ungleichmäßiger Deckung einfach hässlich wird, etc.
Wie stellst du dir das Arbeiten damit vor?
Wären da andere Untergründe statt Papier erlaubt? Eventuell aus Plastik, wie z.B. Windradfolie?
Und wie ist es mit abstakten Motiven bei der STA? Techniken, wie Water Marbling und Dot Painting könnte ich mir gut vorstellen, aber damit sind abstrakte Motive viel besser realisierbar als naturalistische.

Die Themen sind wirklich interessant. Was die Beschränkung des Mediums bei 2 der Themen angeht schließe ich mich den anderen an. Aber vielleicht kannst du sie bei deiner nächsten Umfrage ja nochmal dazu nehmen? Im Moment scheinen die Muscheln ja zu gewinnen (ist auch mein Favorit).

Ich fände Schmuck interessant, aber mich wundert der Zusatz mit dem Headshot. Bedeutet das, dass man nur ein einziges Schmuckstück pro Karte zeichnen darf? Weil bei einem Ensemble (nehmen wir als Beispiel Halskette, Ohrringe und Kopfschmuck) wäre ein Headshot aus dem richtigen Winkel eine durchaus passende Art der Präsentation. Und selbst auf einer Kakaokarte ist ein Headshot definitiv nicht zu winzig, als das man Schmuck nur erahnen kann, das würde ich eher von Full- oder zumindest Halfbody Kakaos sagen.

Bezüglich der Medien stimme ich den anderen zu, außerdem würde mich interessieren, wie du “realistisch” eingrenzt. Keine Outlines? Keine sichtbaren Verzerrungen der Anatomie/Kulleraugen/Comicstile? Nur Bilder, die schon fast als Foto durchgehen? Wie handhabst du da technische Einschränkungen (also wenn jemand einfach keine komplett realistischen Bilder hinbekommt)?

So Ihr Lieben, erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Da ich vom Handy aus schreibe, fasse ich mich kurz und hoffe trotzdem keinen zu vergessen. :-)

Bei der Mediumseingrenzung dachte ich mir, dass sich dann nicht soooo viele melden, da ich nur Minis leiten darf. Trotzdem möchte ich die Einschränkung (erstmal) beibehalten.

Mit realistischer Darstellung meinte ich, dass ich keinen Comicstil oder übermässige Kulleraugen segen möchte, allerdings müssen es auch keine fotorealistischen Darstellungen sein.

Bei den Muscheln meinte ich auch die, die man am Strand findet und die man im Allgemeinen als Muscheln bezeichnet. Dass es 2 biologische Klassen sind wußte ich nicht.

Das Nagellackthema… Ich würde eine geometrische/ abstrakte Karte zulassen. Weiterhin wären vereinfachte Szenen ok. Worauf mit Lack gearbeitet wird, wäre egal. Hauptsache er hält.

Den Zusatz Headshot wählte ich, damit niemand auf die Idee kommt und einen Kopf mit einem winzigen, kaum zu erkennenden Ohrring malt. Der Focus soll auf das Schmuckstück an sich gerichtet sein. Es sollte formatfüllend gemalt werden. Ich stelle mir z. B. einen tollen Hängeohrring an einem Ohr vor. Hier würde man quasi nur einen Teil des Ohres und Halses sehen und natürlich den Ohrring. Schmuck in einer Vitrine ginge auch oder eine Hand, die ein Schmuckstück hält, quasi so, als hätte man in ein Bild/ Foto hineingezoomt.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen. :-)

bedenke bei Nagellack bitte auch, dass die Karten da anders geschützt werden müssen, da ganzlackkarten schnell mit der Schutzfolie reagieren können.
Für mich persönlich fällt jedes Thema entweder des Themas wegen oder der spezifischen Einschränkung wegen weg.
Das sind keine Themen, die imho eine Medieneinschränkung verdienen, kannste so machen, ja, aber dann ist es eben unattraktiv.

Lieben Dank für den Tip bez. des Nagellacks, Taku.

Ich will dir nicht auf die Füße treten Firlefanzerei, aber ich persönlich finde, dass du dich selber viel zu sehr einschränkst in deinen Ideen und damit potenzielle Teilnehmer eher abschrecken könntest. Die Themen an sich sind interessant, aber alleine die Einschränkungen beim Thema Schildkröten wären für mich ein Hinderungsgrund an einer solchen STA teilzunehmen. Ich für meinen Teil finde, dass man auch vieles kaputt verkomplizieren und verregeln kann ;)

@ Suriel: Du trittst mir nicht auf die Füsse. <3 Alles gut. :-) Danke für Deinen Denkanstoß. Ich glaube, ich verkompliziere gern. :-D Du hast recht; vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so einschränken. Ich werde die Abstimmung abändern.

Firle, eventuell solltest du dir auch Gedanken darüber machen, dass es nicht erst eines Mods bedarf, um fragwürdige Entscheidungen zu hinterfragen.
Da muss erst Suriel kommen, bis du Anstandslos und mit Smileys reagierst, während die selben Anregungen von potenziellen Teilnehmern ignoriert oder kategorisch abgelehnt werden.
Ist kein Autoritätenspiel, sondern eine Inputdiskussion.

Hiermit entschuldige ich mich, dass anscheinend der Eindruck aufkam, dass dies ein Autoritätenspiel meinerseits sein soll. Dem ist nicht so.

Es tut mir sehr leid, dass der/ die ein oder andere dies so aufgefasst haben könnte, doch für sein/ ihr Empfinden kann ich leider nichts.

Ich hoffe wir können nun wieder zur Inputdiskussion zurückkehren. :-)

Zum Thema Malen mit Nagellack: Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema reizvoll ist - aber eher, wenn Nagellack als Stilmittel benutzt wird, statt als ausschließliches Medium. ^^ Der glänzt ja meistens ziemlich, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass Karten, die ausschließlich damit coloriert sind, besonders gut aussehen. Aber man könnte schön damit spielen, indem man gewöhnliche Karten mit Nagellack verziert- egal ob glänzender oder nachtleuchtender Lack, oder durchsichtiger mit Glitzer drin…

Ob die Karten wirklich mit den Folien reagieren…? Ich weiß nicht, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. (Kannst du das näher erläutern, Taku?)
Ich habe mal eine Karte teilweise mit transparentem Nagellack verziert (um Glitter zu befestigen) und da gab es keine Probleme mit der Folie im Album.

@ Ermelin: Da andere Vorschläge sehr viel mehr Stimmen haben, denke ich, wird es das Nagellackthema nicht werden. Aber um Deine Frage zu beantworten, meinte ich, daß die gesamte Karte mit Nagellack gemalt werden sollte. :-)

ich habe in meiner Sammlung ein reines Nagellackbild, bei dem ich immer noch denke, dass Kukuna da ein bisschen gezaubert hat…:
https://www.kakao-karten.de/karten/122404?album=6503

Die Umfrage ist nun schon einen Tag eher geschlossen und ich werde die Schildkröten nehmen. Ich bedanke mich für Eure Anregungen und Beiträge.

@ doublebass: Die Karte finde ich klasse. Dass sie komplett mit Nagellack gezeichnet ist, fällt nicht auf, finde ich.