kakao-karten.de Forum

Welche Buntstifte für Portraitzeichnen ? Auch fürs Studium

Hallöle und guten Tag bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :)

Ich übe mich gerade im Zeichnen mit von Portrais, dabei benutze ich von Lee Hammon das Buch “Lifelike Portraits from Photographs” als Anleitung. Ich sehe wirkliche Fortschritte und es macht mir ne Menge Spaß.

Bisher zeichne ich nur mit Belistiften von Faber Castell. Da ich aber mich bald aufs Studium vorbereiten will und eine Mappe mit Portraits anfangen will, brauche ich entsprechende Farbstifte.

1. Welche Buntstifte würdet ihr für das Portraitzeichnen empfehlen ? + Wieviel Stifte sollen es sein ? (120,60…etc.)

Da ja Weihnachten auch nicht mehr so lange hin ist, wäre jetzt eine super Gelegenheit meinen Eltern mal einen Hinweis zu geben ^-^. Ich habe da an Polychromos gedacht.

Meine Anforderungen :

• Preis / Leistung muss Stimmen. Bei ähnlicher Qualität gerne günstiger, obwohl ich auch Polychromos kaufen ( lassen) würde
  • Investition für die Zukunft. Ich will auf jeden Fall mit den Stiften im Studium Arbeiten.
  • Sie sollten irgendwie mischbar sein. Ich habe mich damit noch nicht so auseinandergesetzt, wie man Buntstifttöne mischt. Ich erinnere mich nur aus meiner Jugend, dass einmal aufgetragen sie sich nicht verwischen lassen :)
  • Ich will damit Portraits + Comics zeichnen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Danke schonmal und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben :D

Der Dude

Ich weiß nicht ob du dich jetzt schon entschieden hast, aber Buntstifte sind mein absolutes Lieblingsmedium, also gebe ich mal meinen Senf dazu.

Mit Polychromos kann man natürlich nichts falsch machen, ich habe noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert ;)
Aber leider sind sie mir zu teuer und ich habe eine sehr gute günstige Alternative gefunden: Die Polycolors von Koh-I-Noor.
Das komplette Farbsortiment von 72 Stiften hat nur 36€ gekostet.
Und ich bin super zufrieden mit der Qualität. Meiner Meinung nach können sie locker mit den Polychromos mithalten. Im Vergleich finde ich die Polychromos nur ein winziges Müh weicher, aber wirklich so wenig, dass sich die teureren Stifte nicht wirklich für mich lohnen.
Mein erster großer Test war dieses Bild: https://www.facebook.com/traummalerei/photos/pb.1596618467264534.-2207520000.1444058776./1605408899718824/?type=3&theater
Ich konnte wirklich viele Schichten übereinander legen und fand, dass sie sehr gut mischbar sind (gerade bei den Übergängen zwischen den verschiedenen Farbtönen war ich zufrieden).

Eine andere Marke, die ich auch sehr empfehlen kann sind die Lyra Rembrandt Polycolor. Sie sind etwas günstiger als Polychromos haben aber auch eine sehr große Leuchtkraft. Gerade auf dunklem Papier kann man sehr gut mit ihnen zeichnen.
Davon habe ich aber nur ein 12er Set geschenkt bekommen, dass ich noch ein wenig aufspare. Momentan zeichne ich am meisten mit den Koh-I-Noor.

So nun zu der Anzahl der Stifte. Ich glaube da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Manche schwören auf ihre 120 und andere mischen sich lieber die Farben. Dieses Video finde ich zum Beispiel sehr erstaunlich: Ein fotorealistisches Portrait mit nur 12 Bunstiftfarben. https://www.youtube.com/watch?v=cFeLoa-C7RA&feature=youtu.be
Wie gesagt habe ich mir die 72 Stifte gekauft, aber benutze nicht wirklich alle.
Wenn du also doch auf Polychromos aus bist, würde denke ich auch das 60 Set mehr als reichen.
Ich kaufe mir dann immer noch einzelne Stifte dazu (auch von anderen Marken) um die Farbpalette zu erweitern. Gerade bei Hautfarben benutze ich noch ein paar andere Stifte dazu :) Ich finde so kann man auch noch etwas Geld sparen, wenn man sich seine Farbpalette selbst zusammenstellt und nicht immer gleich das größte Set kauft.

Buntstifte kann man normalerweise wirklich nicht verwischen, aber indem man unterschiedliche Schichten übereinanderlegt, erhält man schöne Farbverläufe. Die ganzen Techniken zu erklären würde jetzt zu weit führen, aber du kannst immer gerne fragen ;) Es gibt auch wirklich gute Tutorials im Internet, da einfach mal schauen.
Eventuell könnte man auch noch über Aquarellbuntstifte nachdenken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Ich bin nun glückliche Besitzerin eines 150er Prismacolor Premier Sets. Habe nun also alle Prismacolors. In Deutschland sind sie wirklich sehr teuer, ich denke in Deutschland kosten die so um die 230-250 € (Quelle: Amazon.de), ich habe sie in den USA für 140 € (inkl. US-Steuern und Shipping) gekauft, also sogar billiger als das 120er Polychromos-Set, das 150-200 € kostet. Wenn du also mal die Chance hast, in die USA zu reisen, kauf sie dir dort^^

Prismacolor lassen sich super mischen, sie sind sehr weich, sogar weicher als die Polychromos. Manche meinen, dass die Spitze sehr empfindlich sei, also sich schwer spitzen lässt, ich verwende meinen herkömmlichen Spitzer, den ich für alle Stifte verwende, keine besondere Marke und ich spitz auch nicht besonders vorsichtig oder besonders grob, bei mir hält die Spitze super. Der Nachteil ist, dass du oft nachspitzen musst, d.h. die Stifte relativ schnell stumpf werden. Die Farben sind aber dafür wunderschön - die Leuchtkraft ist unglaublich und die Deckkraft ebenso, sogar auf schwarzem Papier, wo meine Polychromos ein bisschen versagen.
Bevor ich mir mein 150er Set gekauft habe, habe ich mit 12 Polychromos gearbeitet, ich war vllt. ein wenig eingeschränkt, aber es ging. Meine ganzen Buntstiftkakaos sind mit 12 Polychromos bzw. den Stiften von Aldi (die übrigens auch klasse sind) gemalt, wenn man das Mischen gut übt, ist das gut machbar.
Ich kann schlecht sagen, ob Prismacolor oder Polychromos besser sind, manche können mit Prismacolors so gar nicht umgehen, für manche sind sie ein Traum. Ich gehöre zu der Traum-Section.

Das Problem bei diesen 60er oder 72er Set ist immer, dass die dir Farben reinlegen, aber gerade nicht die, die du dir wünscht, deshalb musst du wohl wahrscheinlich Farben dazukaufen oder du mischt die dir zusammen. Vllt. hast du auch mal die Chance dir von jemandem, der die Stifte hat, die auszuleihen. Wenn du so gar nicht weißt, ob die gut sind, kannst du entweder das Risiko eingehen und dir ein großes Set holen und wenn du sie magst, dann hast du Glück und wenn nicht, dann nicht oder du kaufst dir von versch. Stiftesorten erstmal kleinere Sets und probierst dich durch. Buntstifte sind Geschmackssache. Für den Anfang kannst du auch mal bei Aldi schauen, ob die ihre Buntstifte im Angebot haben, die sind echt spitze. Bei uns beim Aldi-Süd haben die immer nur die Jumbo-Stifte ich meine hier gelesen zu haben, dass es auch 36er Set Aldi Bunties geben soll…
Mischen kann man alle sehr gut, Aldi, als auch Prisma, als auch Polys. Ob sie sich auch untereinander mischen lassen hab ich bisher nicht ausprobiert.
Zu den Techniken gibt es viele Tutorials auf Deviantart, auch hier im Forum sind in versch. Topics mal hin und wieder Buntstifttutorials verlinkt, die können dir bezüglich des Mischens helfen.
Wie gesagt, für was du dich letzten Endes entscheidest, liegt bei dir, jedem liegt anderes Material, es soll auch Künstler geben, die malen mit den Grundschulbunties wunderbare Bilder.