Ich bin nun glückliche Besitzerin eines 150er Prismacolor Premier Sets. Habe nun also alle Prismacolors. In Deutschland sind sie wirklich sehr teuer, ich denke in Deutschland kosten die so um die 230-250 € (Quelle: Amazon.de), ich habe sie in den USA für 140 € (inkl. US-Steuern und Shipping) gekauft, also sogar billiger als das 120er Polychromos-Set, das 150-200 € kostet. Wenn du also mal die Chance hast, in die USA zu reisen, kauf sie dir dort^^
Prismacolor lassen sich super mischen, sie sind sehr weich, sogar weicher als die Polychromos. Manche meinen, dass die Spitze sehr empfindlich sei, also sich schwer spitzen lässt, ich verwende meinen herkömmlichen Spitzer, den ich für alle Stifte verwende, keine besondere Marke und ich spitz auch nicht besonders vorsichtig oder besonders grob, bei mir hält die Spitze super. Der Nachteil ist, dass du oft nachspitzen musst, d.h. die Stifte relativ schnell stumpf werden. Die Farben sind aber dafür wunderschön - die Leuchtkraft ist unglaublich und die Deckkraft ebenso, sogar auf schwarzem Papier, wo meine Polychromos ein bisschen versagen.
Bevor ich mir mein 150er Set gekauft habe, habe ich mit 12 Polychromos gearbeitet, ich war vllt. ein wenig eingeschränkt, aber es ging. Meine ganzen Buntstiftkakaos sind mit 12 Polychromos bzw. den Stiften von Aldi (die übrigens auch klasse sind) gemalt, wenn man das Mischen gut übt, ist das gut machbar.
Ich kann schlecht sagen, ob Prismacolor oder Polychromos besser sind, manche können mit Prismacolors so gar nicht umgehen, für manche sind sie ein Traum. Ich gehöre zu der Traum-Section.
Das Problem bei diesen 60er oder 72er Set ist immer, dass die dir Farben reinlegen, aber gerade nicht die, die du dir wünscht, deshalb musst du wohl wahrscheinlich Farben dazukaufen oder du mischt die dir zusammen. Vllt. hast du auch mal die Chance dir von jemandem, der die Stifte hat, die auszuleihen. Wenn du so gar nicht weißt, ob die gut sind, kannst du entweder das Risiko eingehen und dir ein großes Set holen und wenn du sie magst, dann hast du Glück und wenn nicht, dann nicht oder du kaufst dir von versch. Stiftesorten erstmal kleinere Sets und probierst dich durch. Buntstifte sind Geschmackssache. Für den Anfang kannst du auch mal bei Aldi schauen, ob die ihre Buntstifte im Angebot haben, die sind echt spitze. Bei uns beim Aldi-Süd haben die immer nur die Jumbo-Stifte ich meine hier gelesen zu haben, dass es auch 36er Set Aldi Bunties geben soll…
Mischen kann man alle sehr gut, Aldi, als auch Prisma, als auch Polys. Ob sie sich auch untereinander mischen lassen hab ich bisher nicht ausprobiert.
Zu den Techniken gibt es viele Tutorials auf Deviantart, auch hier im Forum sind in versch. Topics mal hin und wieder Buntstifttutorials verlinkt, die können dir bezüglich des Mischens helfen.
Wie gesagt, für was du dich letzten Endes entscheidest, liegt bei dir, jedem liegt anderes Material, es soll auch Künstler geben, die malen mit den Grundschulbunties wunderbare Bilder.