kakao-karten.de Forum

Was darf ein 20-seitiger Handmade-Motivblock (10,6 x 7,6 cm) kosten?

Hallo liebe Kakaoler,

ich hätte eine Frage an euch: Was wärt ihr bereit dafür auszugeben, wenn ihr die Möglichkeit hättet, individualisiertes Motivpapier zu kaufen, dass von der Größe her auf Kakao-Karten abgestimmt ist?

Damit ihr euch das ganze genauer vorstellen könnt, möchte ich euch hier ganz kurz vorstellen, wie ein solcher Block aussehen würde:

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Block_zps0af36b04.jpg

Maße Gesamtblock: 10,6 x 7,6 cm
Maße Abreißfläche: 9,4 x 7,5 cm
Anzahl Seiten: 20 (je 4 eines Motives - Motive aus einer Auswahl frei wählbar)
Deckblatt: stabiler Bastelkarton (individuell beschriftet)
Rückseite: feste Graupappe

Wenn das ganze Anklang findet und sich rechnet, würde ich nämlich solche Blöcke zum Verkauf anbieten. ;o)

Dazu würde ich die einzeln verfügbaren Layouts auf meiner (bald entstehenden) Webseite posten und jeder kann sich die Layouts zusammenstellen, die am Besten gefallen.

So sehen die Layouts beispielsweise aus:

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Auswahl_zpsa3e86e46.jpg

Dabei wird ein Layout immer auf DINA5 gestaltet und dann in vier Einzelseiten zerlegt. Vorher/ nachher:

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/vorher_nachher_zpsa1ceec90.jpg

Individuelle Farbwünsche kann ich natürlich berücksichtigen, würden aufgrund des Mehraufwandes jedoch ein klein wenig was extra kosten.

Ich habe bereits eine Kostenkalkulation gemacht, was mich die Herstellung eines solchen Blockes mit 20 Seiten kostet (inkl. Zeit und Material) und möchte hiermit gerne abklopfen, ob ich diese Kosten mit einem Verkauf hereinbekomme, oder ob sich das Ganze nicht lohnt und es dabei bleibt, dass ich die Motivblöcke nur als Geschenk gestalte.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback/ eure Meinung. ^^

Mh … also ich hab mir folgende Gedanken gemacht:

Dort wo ich immer bestelle kostet ein Paper Pad mit 36 Bogen, Größe ca. 15 x 15 cm, zwischen fünf und sieben Euro.

Deine Blöcke sind hingegen kleiner, weil sie für KaKAOs sind, daher wäre der reine “Papierwert” eigentlich kleiner. Andererseits sind sie individuell zusammensetzbar was schon was Wert ist, außerdem kommt noch ein “Sympathie- und Homemadebonus” mit drauf. Ich habe letztlich für zehn Euro abgestimmt.

Ich finde 10€ ebenfalls angemessen.
Das Papier macht einen festen und hochwertigen Eindruck.

Da ich seit einigen Tagen selbst stolze Besitzerin eines solchen Blocks bin, kann ich vielleicht kurz etwas zur Qualität sagen: die einzelnen Blätter sind absolut hochwertig und auch die Blockbindung an sich ist stabil und die einzelnen Blätter lassen sich durch die Perforierung (nennt man das so?) gut abtrennen. Dazu kommt dann der “handmade Charme” - und ich meine damit keine Fehlerchen, die mit der Produktion einhergehen (muss ich hier noch extra erwähnen, dass sich Chian unglaublich viel Mühe gibt und sollten Fehlerchen drin sein, man diese auf jeden Fall nicht bemerkt?), sondern wirklich dieses “ich habe hier etwas Handgemachtes”.
Die Motive selbst sind absolut vielseitig und obwohl natürlich gewisse Formen (wie die Swirls & Co) immer mal wieder dabei sind, ist die Zusammenstellung immer wieder eine Andere und durch die verschiedenen Farben auch immer etwas Neues.

UND: jedes Blatt ist unheimlich aufwendig bearbeitet - sei es mit Embossingtechnik und/oder einem Hauch Glitzer (und ich rede hier wirklich von einem sanften Hauch, der - man erkennt es auf den Fotos von Chian - nur beim Drehen des Papiers zu bemerken ist und sich nicht unangenehm aufdrängt).

Ich muss gestehen, dass ich preislich im Zwiespalt bin. Ich weiß, was solche “ähnlichen” Blöcke im Fachhandel kosten, gerade wenn Glitzer oder andere “3D”-Objekte drauf sind. Daher empfinde ich 5€ definitiv als zu wenig. Aber 10€ empfinde ich im ersten Moment als recht viel für einen “Block mit Papier”, aber runtergerechnet wären das 50ct pro Seite - dh. pro Kakao-Karte und DAS ist dann wieder nicht nur vertretbar, sondern sogar sehr günstig.
Und da ich auch weiß, wie gewissenhaft du bei der Arbeit vorgehst und auch relativ gut mitbekommen habe, wie lange du an dem Block gesessen hast, halte ich 10-12€ durchaus für einen guten Preis.

Ich denke, bei noch spezielleren “Veredelungen” kannst du durchaus auch mehr verlangen (bzw. eben diese Option anbieten), aber ich persönlich würde davor zurückschrecken, 15€ und mehr für einen Block zu bezahlen. Auch wenn es möglicherweise dem “individuellen Wert” des Produktes entspricht.

Ich werde regelmäßig abgezockt, wenn ich einigermaßen hübsches Papier kaufen will XD… wenn du mir einen schon auf Kakaos abgestimmten, hochwertigen und noch dazu auf mich abgestimmten Block anbieten würdest, würd ich da gerne 20€ oder mehr hinblättern! Du musst ja davon auch was haben O_o
Immerhin kostet es für dich auch Zeit, Material und geldwerte Ressourcen, dich für mich an die Arbeit zu machen. Bei echtem Markenpapier aus dem Laden kommt man auch nicht billiger weg X//D
Ich bin übrigens auch schon stolze Besitzerin eines “Chian-Produkts” in meinem Conhon. Wenn ich das als Motivpapier hätte…puh, wär ich glücklich, es sieht sooo toll aus!

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die so fleißig abgestimmt haben und besonderen Dank an diejenigen, die auch ein paar Worte geschrieben haben.

Zu der Papierqualität und den Materialien kann ich ja noch ein zwei Worte sagen, da es kurz angesprochen wurde:
Ich verwende als Grundlage immer DINA5 Karteikarten, also recht stabiles Papier.
Dieses färbe ich mit wasserlöslichen Stempelkissen ein und arbeite dabei zusätzlich mit Embossingpulver, Sprühglitzer und Perfect Pearls (schimmerndes Pulver).

Da die breite Masse für den Preis abgestimmt hat, den ich nehmen muss, um bei einer Produktion auf Masse meine Kosten zu decken, werde ich das Ganze auf jeden Fall mal versuchen umzusetzen.
Ich würde aber definitiv die Option für Sonderanfertigungen offen lassen, um Sonderwünsche zu ermöglichen. ^^

An meiner Webseite bastel ich schon fleißig rum und hoffe, dass ich das ganze bald online stellen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn dann der ein oder andere von euch mal einen Blick reinwirft. ;o)

Ich habe gesehen wie´s gemacht wird, es ist mega-aufwendig und wunderschön, und wenn man bedenkt, wieviel Geld man oft für Unsinn ausgibt, von dem man gar nichts hat, sind für so einen tollen Block 10-12 € eine seeeeehr lohnende Investition, eigentlich ist so ein mit Liebe handmade Papier unbezahlbar!

Zitat: ** Hilfe, mein Freund “droht” sich bald anzumelden - und ich glaub diesmal macht er Ernst. Ich hab Angst… ^^ **
Vielleicht steckt er uns ja alle in die Tasche^^

Besser spät als nie, ich hab jetzt für 10 Euro gestimmt, aber gerecht wären 15 + … ich finde deswegen 12,50 ganz gut :0

Also zwischen 10-15 faende ich auch angemessen!
Ich wuerde auch sofort einen kaufen die sind ziemlich toll O
Sind die Papiere eig. exakt Kakao-Groesse?

Maße Abreißfläche laut Chians Angaben : 9,4 x 7,5 cm, Also nichh genau Kakaomaß, sondern Verschnitt dabei. Evtl. Aufmerksamer lesen?

Ich bin etwas hin und hergerissen, weil einerseits ist es wirklich eine tolle Idee und schön umgesetzt, aber ich bin da etwas Geizig, ich lass auch die “normalen” Motivblöcke für 12-15 Euro im Laden stehen, weil irgendwie… ich weiß auch nicht.
Der Block hat jetzt matürlich den Vorteil sehr individuell zu sein, daher gehe ich davon aus, dass so manch einer sicher bereit wäre, 10-15 Euro zu zahlen.
5Euro wären zwar (alsKäufer) super, aber ich schätze, dass das den Kosten und deiner Arbeitszeit in keiner Weise gerecht würde.

@ doublebass: naja, wenn es um seine “künstlerischen” Fähigkeiten geht, dann hat er auf jeden Fall Potential - er gibt mir ja auch ständig Ideen. Was die händische Ausführung angeht, da sehe ich es jedoch mehr als unwahrscheinlich an, dass er viel reißen wird. smile

@ KuchenTeig: wie Nelia schon geschrieben hat, sind die Blätter minimal größer. Das hat den einfachen Grund, dass ich viele kenne, die sich erst das Blatt als Rückseite aufkleben und die Karte dann ausschneiden bzw. lieber mit etwas mehr Rand arbeiten und dann den passenden Ausschnitt auswählen. Ich persönlich arbeite auch so. Wenn jemand allerdings ganz exaktes KaKAO-Maß als Abreißfläche haben will, ließe sich das auch einrichten. ^^

@ Nelia: ich kann es total verstehen, dass du hin- und hergerissen bist. Die Motivblöcke im Laden lasse ich auch oft stehen, weil mir einfach nicht alle Motive gefallen und ich mir mein eigenes machen kann.^^
Ich habe auch schon gegrübelt, was man dagegen machen könnte und mir folgendes überlegt: die fertigen Motivpapiere einscannen, in Photoshop bearbeiten und ausdrucken um eine “Billig-Version” zu erstellen. Diese hätte zwar nicht mehr alle Features des Original-Papieres, aber wäre wesentlich kostengünstiger. Wäre das eine Alternative für Unentschlossene wie dich?

**Edit: **
Die liebe Tia, die letztes Jahr zu ihrem Geburtstag den allerersten dieser Motivblöcke erhalten hat, hat heute eine Karte hochgeladen, wo sie eines der Motivblätter verwendet hat - ihr Block hatte das Thema “4 Jahreszeiten”. Und sie hat mir erlaubt, dass ich es als Beispiel posten darf, damit ihr es mal in Benutzung sehen könnt. Danke liebe Tia. freu

Tiara-C: Huans : Lorcan & Katja

Sieht toll aus!