kakao-karten.de Forum

Was andere wollen und was ich will...

Ich bin mir nicht sicher, ob es so einen Thread schon mal gab, hab keinen gefunden, deswegen eröffne ich einfach mal einen.

• Anlass dazu: Ich hab jetzt innerhalb von ein paar Stunden von 5 Leuten auf eine Karte, die ich vor etwa einem halben Jahr gezeichnet hab, Anfragen bekommen. Und immer wieder bekomm ich neue Anfragen auf diese eine Karte. Die Leute fragen, ob ich ihnen nicht was ähnliches zeichnen kann oder ob ich diese Karte noch vertausche (nein, ich hab sie längst nicht mehr). Viele meiner neueren Karten dagegen finden eher wenig Interessenten. Aber diese eine Karte war anders. Sie war ein Experiment, ein Stilrichtung, die ich mal versucht habe, was eher kitschiges, es war okay, aber ich wills nicht wieder zeichnen, es hat mir nicht so viel Spaß gemacht, wie das was ich sonnst so zeichne. Anscheinend hab ich damit aber den Geschmack der Masse getroffen. Die Karte war total untypisch für mich. Eine Stilrichtung, die mir persönlich weniger zusagt, aber anscheinend bei vielen total beliebt ist.*

Habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, was ihr selber zeichnen wollt, unabhängig davon, was andere von euch sehen wollen?
Passt ihr euch an und zeichnet auch Dinge/Stilrichtung, die euch gar nicht gefallen? Wenn ja, warum macht ihr das, bzw. welchen Sinn seht ihr dahinter?
Man kann das Glück haben, dass man genau die Dinge zeichnen will, die andere sehen wollen. Wie ist das bei euch, denkt ihr, dass eure Zeichnungen den Geschmack der Masse treffen? Willst du das Zeichnen, was die anderen von dir sehen möchten?

Ich denke, dass die Antworten auf diese Fragen stark davon abhängen, ob ihr eher für euch selbst zeichnet, ob ihr eure Karten schnell tauschen oder sogar verkaufen wollt.

Was wollt ihr? Gibt es Randthemen, die euch wahnsinnig interessieren, an die ihr euch aber nicht ranwagt, weil sich sonnst niemand dafür interessiert? Und was wollen die anderen von euch sehen?

Einerseits würde ich gerne nur noch Dinge zeichnen, die mir Spaß machen. Andererseits will ich meine Zeichnungen auch an die Leute bringen. Was ich will passt anscheinend aber nicht mit dem zusammen, was die anderen von mir sehen wollen. Ich möchte mit meinen Zeichnungen andere Menschen eine Freude bereiten. Aber soll ich wirklich andere glücklich machen, indem ich ihren Wunsch erfülle und mich dadurch unglücklich, weil ich meine Zeit mit etwas “vergeude”, was mir gar keinen Spaß macht?
**
Wie beantwortet ihr diese Frage für euch?**

Nimm es mir nicht übel, aber nach dem ich dein Posting gelesen habe ich dachte ich erst mal nur: Wtf!? First World Problems oder wie!? :wtf:

Ich versteh das Ganze nämlich nicht wirklich. Ist doch easy, ich mal das was mir gefällt für mich und bei einem Wunschtausch, wenn ich denn gerne tausche, passe ich mich zumindest ein Stück weit meinem Tauschpartner an. Und alles ist gut.

Und das die Leute immer wieder auf eine vergebene Karte anfragen, so what?! Es gibt anscheinend genug Kastenbrote die nicht adäquat lesen können. Hab ich auch ständig, einige begreifen z.B. immer noch nicht, dass die Pokémon-Karte mit Ninjask schon ewig weg ist.

Ich glaube du konstruierst die hier ein Problem welches nicht existiert, mal doch einfach was dir gefällt.

Übrigens wäre es interessant, welche Karte diese ominöse ist. Mir ist in deiner Galerie nämlich keine, vom Stil abweichende, Karte aufgefallen.

Ich male das, was mir Spass macht und habe dabei einen Stil, den ich hübsch finde und viele andere wohl auch, zudem male ich Motive, die eh ein breites Fandom haben. Ich finds ausserdem unnötig sich zu verbiegen. Wenn Leute nach nen Tausch fragen, geh ich davon aus, dass die Leute mögen, was ich male - warum sollte ich daran was ändern?
Ist halt die Frage, inwieweit du nach Bestätigung verlangst. Entweder verbiegst du dich und malst was zB auf der ominösen Karte druff ist, oder du suchst dir weitere Plattformen, wo dein Stil mehr Feedback erfährt als hier. Es ist nun mal leider kein Geheimnis, dass auf dieser Seite ein bestimmtes Beuteschema vorherrscht .

Zeolith +1
Ich bin voll und ganz ihrer Ansicht, auch was die First World Problems angeht.

Ich male selten etwas, was mir vom Stil her von Anfang an nicht zusagt, was mir erspart, dass ich qualen leide, wenn jemand was ähnliches von mir will. Warum sollte ich ein solches Experiment überhaupt starten, wenns mir nicht zusagt?
Ich male was und wie es mir gefällt und wenn ich auch keine 203636 Fans hab, so bleibe ich mir treu und finde das auch am wichtigsten- wenn man gegen seine Überzeugung handelt muss man eben mit Strafe rechnen ( auch wenn Strafe in diesem Fall heisst, dass man immer wieder um etwas gebeten wird, was einen komplett alle macht).
Ja, bei Wunschtausch versucht man sich etwas an den Tauschpartner zu richten und zu halten, aber man gibt ja nicht komplett seinen Stil und seine Überzeugung auf.O_o

Und wie Nelia schon sagte: man muss eben für sich selbst sehen, wieviel Bestätigung man benötigt und ich sage, man muss eben sehen, wie weit man sich für möglichst viel davon verbiegen möchte.

Übrigens- auf die Gefahr durch die Erwähnung komplett großkotzig zu klingen, aber ich war letzte Woche unter den AL und hab unglaublich viel Zuspruch und Support bekommen, obwohl ich nix mit niedlich, Kawaii, großen Mangaaugen male oder ein beliebtes Fandom betreue. Ich friste auch eher ein tristes Randgruppendasein (sniff), gehöre nicht zu den oft propagierten Topzeichnern und auch auf Facebook ( was ja doch für grob statistische Erhebungen ganz lustig ist) bin ich irgendwo unterstes Mittelfeld.
Trotzdem war ich unter den 6 Bildern, die eine Woche lang die Mexxstartseite zieren- ich hab aber eigentlich nur gemacht was ich immer mach, bin mir treu geblieben und habe nicht versucht, irgendeinen Geschmack, den ich anderen unterstelle zu bedienen.

Wenn ich ein normales Bild male, behalte ich das ja auch. Dementsprechend ists mir auch egal, wenn ich eine Karte mal, die mir gefällt und die keiner haben will.
Ich hab noch ne Handvoll Karten, die ich nie irgendwo hochgeladen hab, weil ich denk, dafür findet sich sowieso niemand. Irgendwann werd ich die auch noch hochladen, aber die nehmen jetzt ja nicht so viel Platz in meinem Ordner weg, also können sie auch bei mir bleiben.
Ich wüsste nicht, warum ich Sachen malen sollte, die mir keinen Spaß machen und andererseits sehe ich auch keinen Grund, der mich davon abhält was zu malen, was sonst niemand haben will.

Also das “Problem” kenne ich auch in gewisser Weise… allerdings eher bezüglich des Motivs, als dass es den Stil betrifft. Wenn ich z.B. eine freie Pokemonkarte male, bekomme ich da einige Anfragen, wenn ich hingegen eine x-beliebige Nixe zeichne, kommen fast keine Anfragen. Das selbe gilt auch für super süße Motive, die Karies verursachen und eben eher normale Themen.
Wenn man seine Karten also wirklich immer an den Mann (hier wohl eher Frau xD) bringen will, sollte man seine Motivwahl etwas überdenken. Sowas scheint aber nicht für, ich nenne es jetzt einfach mal “die obere Zeichnerschicht”, zu gelten. Sie können in der Regel zeichnen, was sie wollen und finden immer Anklang. Liegt dann auch am Bekanntheitsgrad und daran, dass die “Fangemeinde” unbedingt ein Bild haben möchte, egal was es ist. Zumindest erscheint mir das manchmal so… O.o

Die breite Masse hier ist meistens eher an Manga- bzw. Animemotiven interessiert und dein Stil, Sockenzombie, ist ja eher spezieller und nicht so sehr darauf ausgelegt. Ich würde mich allerdings nicht extra verbiegen und Dinge zeichnen, die mir gar nicht gefallen, nur um tauschen zu können. Nelia hat schon recht, dass du auf anderen Plattformen eventuell mehr Zuspruch für die Motive findest, die dir gefallen. Vielleicht hilft es ja, wenn du deine Motivwahl etwas dem allgemeinen Geschmack anpasst, deinen Stil aber noch beibehältst (gegen besagt Motive solltest du dann auch keine Abneigung haben). Ansonsten kann man da nicht viel dran ändern.
Jedenfalls ist es nicht Sinn der Sache, dass du unglücklich bist, nur um andere glücklich zu machen. (Achtung Standartspruch!) Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und solltest in erster Linie an dich denken und nicht an die anderen ;)

Hm. Ich zeichne aus Spaß, daher zeichne ich auch das, was mir gerade gefällt und Freude bereitet. Ja, wenn ich gleich im Kartenformat anfange, denke ich eventuell auch darüber nach, ob ich die Karte denn zum Schluss überhaupt loswerden könnte, aber ich habe auch festgestellt, dass das eine eher schlechte Angewohnheit ist – denn selbst, wenn nicht… ich stimmte das Wuestenpfeil zu… ist doch egal. Dann versauert sie halt in meinem Ordner statt in dem einer anderen Person. Ist vielleicht schade, wenn ich mein Bild gut finde und alle anderen nicht – ich denke, das Problem hat jeder, wirklich jeder, einmal – aber na ja, solange ich meinen Spaß dran hatte… oder eben feststelle, dass ich totalen Murks fabriziert hab und daraus lernen kann… macht das doch nichts.

Mir ging es auch schon so, dass ich eine Sache gezeichnet hab, nach der dann immer wieder gefragt wurde, weil’s gut ankam… ich hab dann gesagt „Bitte nicht, ich mag nicht mehr.“ Natürlich passe ich mich meinen Wunschtauschpartnern an, aber wenn ich von Anfang an weiß, dass ich mich nur quälen werde, warne ich auch vor oder bitte um einen anderen Wunsch… also, im Extremfall.

Ja. Find ich gut, den Satz.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man Zeichnungen auch ansehen kann, ob der/die Künstler/in dabei Spaß hatte, insofern finde ich es - für mich persönlich - nicht richtig, andere auf meine Kosten (kein Spaßfaktor) zu “beglücken”.
Wenn man verkauft und auf das Geld angewiesen ist, ist das wieder was anderes… aber dann ist man hier auch völlig falsch aufgehoben, finde ich.

WORD!

Das hier stößt mir wieder etwas sauer auf:

Wenn man seine Karten also wirklich immer an den Mann (hier wohl eher Frau xD) bringen will, sollte man seine Motivwahl etwas überdenken. Sowas scheint aber nicht für, ich nenne es jetzt einfach mal "die obere Zeichnerschicht", zu gelten. Sie können in der Regel zeichnen, was sie wollen und finden immer Anklang. Liegt dann auch am Bekanntheitsgrad und daran, dass die "Fangemeinde" unbedingt ein Bild haben möchte, egal was es ist. Zumindest erscheint mir das manchmal so... O.o

Das klingt so als hätte die obere Zeichnerschicht ne Weile so rumgedödelt, Flusen im Bauchnabel geschürft und dann waren sie- hoppla- die obere Schicht, obwohl sie nur ab und an mal Nachbars Katze aufs Papier gedrückt haben oder n paar Kartoffelköppe gemalt haben mit ohne Hintergrund.
Wenn Zeichner zur oberen Zeichnerschicht gehören ( auch Topzeichner geschimpft) dann haben die meist auch was dafür getan. Keiner, der malt, als hätt man ihm beide Daumen gebrochen wird bekannt und beliebt- meist steht dahinter Können und dies ist in 99,9% der Fälle harter Arbeit und viel Üben zu verdanken. Nur 0,01% der Zeichner bekommen mit 1 nen Stift in die Hand gedrückt und lutschen nich sofort daran sondern malen dir n schickes Stadtpanorama mit allem Schicki- Micki. Ausserdem muss man sich auch n Stück weit selber promoten können.
Klar gehört ein kleines Quäntchen Glück dazu, die Leute müssen auf einen Aufmerksam werden, aber wenn man am Ball bleibt…
Und natürlich hilft es, wenn man einen gewissen Stil bedient, aber es werden wirklich von Seite zu Seite unterschiedliche Stile präferiert.
Ich finds etwas unfair, zu sagen, die Zeichner könnten alles malen, sie würdens schon los, nur weil die Fans irgendein Bild haben wollen. Erstens find ich, klingt es so, als würd man den Fans nicht viel zutrauen und den Zeichnern etwas unterstellen.
Und KEINER wird n Bild mit dem Motiv * Labskausdose vor Sonnenuntergang in Neumünster* los. Da kannste noch so zur oberen Zeichnerschicht gehören. :)

Also das war auch gar nicht meine Intention. Ich wollte damit lediglich sagen, dass Topzeichner, die eben auch viele Fans haben, weniger Probleme damit haben, Tauschpartner für freie Karten mit eher spezielleren Motiven zu finden. Ich habe auch nie angezweifelt, dass viel harte Arbeit und viel geopferte Zeit hinter einem guten Ansehen stecken oder sich jemand einfach keine Mühe mehr gibt nur weil er bekannt ist, ganz im Gegenteil. Allerdings ist es auch so, dass einige Leute, egal was sich auf der Karte befindet, diese unbedingt haben wollen, weil sie von einem bestimmten Zeichner ist. Damit meine ich jetzt keine total hingerotzten Karten, sondern Motive, die ein Normalozeichner sonst oft nicht los wird. Falls ich da falsch liege, belehrt mich vom Gegenteil, aber manchmal kommt mir das so vor.

Hm… nö, ich hab das anders erlebt, dass auch mal jemand, der seine Sachen gut an die Frau brachte auf nem Motiv sitzen blieb.
Ich kaufe nix, was ich doof aussehend finde, nur weils von XYZ ist- und das geht den meisten so, denke ich mal.

Da ich dazu neige, zu vielem meinen Senf dazu zu geben, obwohl es keiner hören will…
Ich finde das Thema ziemlich interessant. Man sieht ja bei der Druckaktion, dass die Diskussion darüber, welche Motive “beliebt” sind oder “gut ankommen”, niemals ein Ende findet. Es heißt von der einen Seite, dass Shôjo-Kitsch eben an oberster Stelle steht, von der anderen heißt es, dass es einfach so massenhaft vertreten ist, weil es massenhaft gezeichnet wird, von wieder einer Seite heißt es, Manga sei doof, von der nächsten, dass man auch gerne mal was Anderes sehe, und dann wiederum kriegen Leute, die mal ‘was Anderes’ machen, ihre Sachen weder verkauft NOCH vertauscht. So spielt das Leben - das liegt halt an Angebot und Nachfrage, und manchmal haben potenzielle Tauschpartner/Kunden, die eigentlich die Werke, die man selbst gern erstellt, mögen, einfach keine Zeit oder kein Geld. Passiert.
Ich bin recht unbekannt und kriege eigentlich nie Anfragen in dem Sinne wie du, Sockenzombie, von wegen “Zeichne mal was in Richtung xy!”, und kann daher nicht in der Richtung antworten… ich mag das, was ich an Kitsch fabriziere, habe aber auch Spaß daran, anderes auszuprobieren.
Allerdings: Wenn ICH mal was Anderes machen will, funktioniert es nicht. Ich würde gern mehr Männer zeichnen, mehr Fanarts, interessantere Posen oder Perspektiven - aber es wird einfach nichts. Und dadurch habe ich auch keinen Spaß daran… das ist vermutlich genau das Gegenteil von deinem ‘Problem’, da diese Nachfrage von mir selbst kommt. Natürlich kann man üben und einfach weiter probieren, aber… diese Sache war das Erste, was mir zu deinem Eingangspost einfiel.
Ich mag das, was ich mache und habe Spaß daran, und ich schätze, mich machen meine langweiligen Frontalansichten mit Wallewallehaaren mittlerweile fast schon aus; aber wenn ich versuche, andere Sachen auszuprobieren, krieg ich meist noch weniger Resonanz - und bin selbst auch unzufrieden damit oder bin nicht gerade motiviert sowas noch mal zu machen.

Ich gehör ja nun definitiv zu den “Nischenspezialisten”, die hier nicht den “allgemeinen Geschmack” bedienen.
Man merkt das halt schon, besonders wenn ich mal etwas male, was nichtmal ein Tier ist (und ich male gerne Dinge die keine süßen Flauschetierchen sind^^) aber wenn das nun wirklich absolut NULL ankommt, verlier ich auch so ein bisschen die Motivation (und ein bisschen Bauchpinselei mag doch jeder ganz gerne? Also ich definitiv, da steh ich auch zu :wiiii: ). Das hindert mich aber nicht daran, andere Sachen zu malen (es kommt nur nicht so häufig vor) UND der Unterschied ist - ich mal ja auch gerne Tiere ^^
Wenn ich die jetzt aber nicht gern malen täte… und für die anderen Dinger weiterhin 0 Resonanz hätte… würde ichs wahrscheinlich generell aufgeben hier was hochzuladen, statt Tiere zu malen, worauf ich keinen Bock hätte.

Für eine Karte, welche ich unbedingt haben will, würd ich meinetwegen auch son Pokemodings malen, wenns sein muss oder mir die Finger brechen beim Katzen malen :höhö:

Bei meinen “offizielleren Tätigkeiten” (wo halt Geld im Spiel ist) sieht das ja leider etwas anders aus. Da kommt mein sehr geliebtes Wollnashorn nicht so an, wie die Katze oder der Fuchs, was meine Motivation das Mammut weiterzumachen deutlich schmälert, aber da “muss”* ich da schon in den sauren Apfel beißen und eben ein Kätzchen machen… Das Mammut mach ich aber trotzdem, einfach weil ich will, auch wenn ich in der Zeit vier Kätzchen machen und verkaufen könnte. Irgendwo wird es dann schon weitere Nischenspezialisten geben, die meine Pleistozäntiere zu schätzen wissen^^

*Ich muss aber garnichts, denn müssen muss man nur aufs Klo^^… und sterben … irgendwann

Ich kann aber total nachempfinden, wenn man traurig ist, wenn man das, was man selber am meisten mag, nicht ankommt. hug

Was wollt ihr? Gibt es Randthemen, die euch wahnsinnig interessieren, an die ihr euch aber nicht ranwagt, weil sich sonnst niemand dafür interessiert? Und was wollen die anderen von euch sehen?

Ich denke, die erste Frage ist die zentrale. Was will ich hier? Will ich überhaupt tauschen, will ich nur präsentieren? Will ich angesprochen werden statt selbst aktiv zu fragen? Welche Stile interessieren mich? Mit welchen Künstlern könnte ich tauschen, um uns gegenseitig zu unterstützen?

Schade wäre, wenn jetzt alle aufhören ihre Karten hoch zu laden, die eben nicht Shojo sind (um mal plakativ zu bleiben). Da würde kk.de ganz schnell einseitig werden und auch gar nicht mehr Leute anziehen, die eben nicht Shojo zeichnen und irgendwann kochen alle hier in ihrem eigenen Shojo-Saft. Das hat das Projekt an sich nicht verdient.
Und ehrlich: Wo wollt ihr denn hin? Zu ATC/ ACEO? Kann man natürlich machen. Persönlich empfinde ich es aber als unnötig solange es kk.de gibt; ist für mich bequemer zu tauschen.

Was mich persönlich angeht: Wenn ich mit einem anderen tauschen mag, aber keine eigenen freien (neuen) Karten habe, frage ich nach Wunsch motiven . Am liebsten ist mir da dabei ein bisschen Auswahl, sodass ich probieren kann, wo mich der Hafer zuerst sticht. ;D (Anzumerken ist, dass ich das auch gerne mache, weil ich die Herausforderung mag. Ist allerdings auch nicht so anstrengend wie STA, weil ich beim Wunschtausch nur eine Karte zu zeichnen brauche.)
Ansonsten zeichne ich, was mir ge( /ein)fällt bzw. was eben aus meiner Hand fließt. Ich bin auch kein so großes Licht, dass ich schon Anfragen nach anderen Stilen bekommen hätte oder in Anfragen ertrinken würde. Stört mich aber auch nicht so sehr, dann frage ich eben bei anderen nach. ^^ Und solange ich da nicht einen Korb nach dem anderen kassiere, ist ja alles okey.

Ich mache nur noch Dinge die mir gefallen. Ne Zeit lang habe ich mal versucht Motive zu machen, von denen ich gedacht habe, dass sie bestimmt gut ankommen. Sind sie aber allesamt nicht XD
Mein Problem ist eher, dass meine schnellen, skizzenhaften Motive immer besser ankommen, als die, in die ich wirklich viel Zeit und Mühe investiert habe. Ich weiß nicht, obs an dem besonderen Charme dieser skizzenhaften Karten liegt, aber die sind eindeutig beliebter als meine anderen.
Ob ich meine Karte wegbekomme interessiert mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Anfangs, als ich erst seit kurzem so richtig dabei war, habe ich mir darum viele Gedanken gemacht. Inzwischen denke ich aber, dass es mir doch eigentlich egal sein kann. Bei mir sind die Karten auch alle gut aufgehoben ^^
Außerdem ist es mir zu anstrengend immer nach den Wünschen von anderen zu gehen. Das hier ist mein Hobby, mein Ausgleich zu meinem Studium und was mir sonst noch alles so Stress bereitet. Das soll vor allem mir Freude und innere Ruhe bereiten. Wenn sich dann noch andere daran erfreuen ist das natürlich eine super Dreingabe.
Allerdings ist das auch der Grund, weshalb sich so viel Mist in meiner Galerie befindet, neben den richtig schönen Sachen ^^°

@Sockenzombie: Wenn es dir zu viel Mühe bereitet oder dir keinen Spaß macht, dann sag halt einfach nein.
Bei dir hatte ich übrigens nie das Gefühl, dass du Probleme damit hast bei den Leuten gut anzukommen. In deiner Galerie sind kaum freie Karten zu finden und es wundert mich ehrlich gesagt, dass du dir über sowas den Kopf zerbrichst.
Aber es ist dennoch ein ziemlich interessantes Diskussionsthema.

Ich habe auf Anhieb verstanden was du meinst, Sockenzombie ^^"
Ich habe 8 Jahre damit verschwendet immer das zu zeichnen von dem ich dachte, dass andere es mögen. Genau wie du, wollte ich andere mit meinen Bildern glücklich machen und dachte, dass ich mich dafür dem Mainstream anpassen muss. Glücklich gemacht habe ich so natürlich niemanden. Ich bin nur immer frustrierter geworden, weil meine Bilder immer leblos und schief aussahen und sie dann trotzdem keiner mochte, egal wie sehr ich mich angestrengt habe.
Es wäre jetzt eine zu lange Geschichte, was mir schließlich den Anstoß gegeben hat, mich mehr dem zu widmen, was mich selber interessiert. Es gab auch ziemliche Anlaufschwierigkeiten, als ich plötzlich beschlossen habe, von jetzt auf gleich nur noch in meinem Stil zu zeichnen, aber ich bin froh, dass ich dabei geblieben bin. Meine Bilder haben einfach mehr Seele, wenn ich beim Zeichnen Spaß habe. Inzwischen mache ich mir ein Spiel daraus, selbst die hirnverbranntesten Wünsche in meinem eigenen Stil umzusetzen- und meistens kommen die Karten gut an XD

Aber natürlich habe ich auch Karten wie die, die du erwähnt hast ^^" Eine Tauschpartnerin hat sich mal explizit ein Mädchen im Mangastil gewünscht und ich habe es als Herausforderung genommen, wirklich mal eine Karte zu zeichnen, die schmerzhaft kitschig war. Seitdem kriege ich immer wieder Anfragen, in denen jemand um so eine Karte bittet. Ich zucke dann immer mit den Schultern und denke mir, dass mein Stil eben nicht jedermanns Geschmack trifft und dass es auch Leute gibt, die eben Kulleraugen lieben. Denen erfülle ich dann auch den Wunsch und sehe es als Übung. ^^"

Zum Schluss noch einen Trostkeks für dich, Sockenzombie: Ich bin nicht sicher ob du es weißt, aber gerade deine ganz eigenen Sachen haben eine Menge (offenbar recht stille) Fans ^____~ Ich bin nämlich neugierig, welche Stile bei wem beliebt sind und deshalb verwickele ich andere Kakaoler gerne in Gespräche über ihre Lieblingszeichner. Dabei habe ich in letzter Zeit ziemlich oft deinen Namen gehört/gelesen, weil gerade dein Stil scheinbar ziemlich auffällt und gar nicht unbeliebt ist. Sogar Leute, die sonst Mangakitsch mögen, sagen am Ende immer sowas wie: “Aber sowas was Sockenzombie macht, finde ich auch cool!” Also denke ich du kannst es dir absolut leisten, deinem Stil treu zu bleiben. ^^

Ich hab noch nie viel Beachtung bekommen ^^ klar, wenn man Karten hochlädt, möchte man auch eine gewisse Resonanz. Aber rechnen und drauf bauen kann man eh nicht. Der Geschmack der Masse wogt eh hin und her wie das Meer, bei dem es eine Grundbasis und gewisse Trends gibt. Schlussendlich hilft es einem persönlich aber nicht weiter, in der Masse zu schwimmen, wenn man keinen Draht dazu hat. Denn dadurch verliert man die Lust am Zeichnen und bekommt auch nicht mehr Beachtung - denn es gibt immer die “schmackhafteren Fische”, weil man eben nicht in den Massenthemen/ -stilen drin ist.

Verbiegen bringt nichts. Mach das was Dir liegt und gleichzeitig Spaß macht. :) Deswegen könnte ich auch nie Profizeichner werden, weil ich einfach nicht nur das machen könnte was andere von mir wollen (mal abgesehen davon, dass ich von sowas eh meilenweit entfernt wäre xD). Als Profi, wenn man sich seine Brötchen damit verdient, muss man flexibel sein und sich anpassen, dafür wird man ja bezahlt. Im Hobbybereich würde ich mich da gar nicht darauf einlassen.

Ich freue mich, wenn jemandem meine Sachen gefallen und ich auch mal ein Lob bekomme. Das reicht mir schon. Des weiteren spamme ich einfach weiter mein Zeug und erfreue mich daran, diesem Hobby zu frönen :)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich finde es sehr interessant, was ihr schreibt.

Wegen der “ominösen Karte”, muss ich gestehen, die hab ich hier auf kakao gar nicht hochgeladen, weil ich nicht noch mehr feedback zu ihr erhalten möchte. Was mich positiv überrascht hat ist, dass ich gerade hier auf kakao weniger Anfragen bekomme, die in diese Richtung gehen (aber vielleicht auch deswegen, weil ich hier so gut wie gar keine bekomme :D). Die Anfragen auf solche Karten kommen oft von Leuten aus anderen Ländern, aber vor allem von Leuten, die ich kenne. Leute, die ich sehr gern hab und die mal meinen Ordner durchgesehen haben (und sich natürlich genau die unpassendsten Karten herauspicken müssen). Und gerade bei denen kann ich dann auch nicht immer ablehnen, weil mir die Leute wichtig sind. Auch wenn es sich easy anhört. Aber ja, @Zeolith, das ist bestimmt ein First World Problem, trotzdem ist das etwas, was mich manchmal sehr stört.

@Nelia
Ich zeichne hauptsächlich, weil ich es liebe Geschichten mit meinen Bildern zu erzählen. Wenn diese Geschichten bei niemandem ankommen wollen, ist das zwar doof, aber trotzdem existieren sie. Es geht mir also weniger um Bestätigung, ich möchte andere nur ungern enttäuschen. Es ist für mich okay, wenn ich kein oder wenig Feedback erhalte. Mir fällt es nur leider oft schwer, “nein” zu sagen. Wenn ich explizit nach etwas gefragt werde, was mir nicht so zusagt, ist das immer etwas schwer, vor allem wenn derjenige einem dabei noch strahlend mit großen Augen ins Gesicht lacht. Ich freu mich, wenn ich anderen eine Freude machen kann mit meinen Bildern, aber wenn ich mit ihnen keine Geschichthen mehr erzählen kann, macht mir das persönlich weniger Spaß.

Warum sollte ich ein solches Experiment überhaupt starten, wenns mir nicht zusagt?
Naja, ich experimentiere gerne und propiere viel neues aus, also hab ichs einfach mal versucht. Ich mache viele Experimentkarten, die ich nie herzeige. Die eine hats hald irgendwie geschafft gesehen zu werden. Vielleicht sollte ich solche Karten wirklich nie herzeigen und irgendwo vergraben.

Glückwunsch @erinys zum AL! Ich bekommm so was immer gar nicht mit. Für mich bist du auf jeden Fall unter den Topzeichnern, ich finde deine Bilder stechen hier heraus, gerade weil sie anders sind als die meisten.

Sowas scheint aber nicht für, ich nenne es jetzt einfach mal "die obere Zeichnerschicht", zu gelten. Sie können in der Regel zeichnen, was sie wollen und finden immer Anklang. Liegt dann auch am Bekanntheitsgrad und daran, dass die "Fangemeinde" unbedingt ein Bild haben möchte, egal was es ist.
Stimmt, das erinnert mich irgendwie an die Künstler, die einen Strich auf ne Leinwand machen und das Bild dann für 1000e von Euros verkaufen können, nur weil sie bekannt sind.

@Katha11
Danke für deine lieben Worte! Das mit der Motivwahl wär eine Möglichkeit. Bin mir nicht sicher in wie weit das aber meine Geschichten einschränken würde, die ich zeichne. Um ehrlich zu sein, hatte ich vor, eher noch mehr in eine technische Richtung zu gehen, mal schaun was noch kommt. :)

@Tydarkpromise

Allerdings: Wenn ICH mal was Anderes machen will, funktioniert es nicht. Ich würde gern mehr Männer zeichnen, mehr Fanarts, interessantere Posen oder Perspektiven - aber es wird einfach nichts. Und dadurch habe ich auch keinen Spaß daran... das ist vermutlich genau das Gegenteil von deinem 'Problem', da diese Nachfrage von mir selbst kommt.
Das "Problem" hab ich auch bei einigen Themen die mir sehr am Herzen liegen. Ich bin aber überzeugt, dass das mit der Zeit irgendwann klappen wird und seh es weniger als Problem an, es gibt einfach Dinge die funktionieren aufs erste mal und andere für die man etwas Übung braucht. Ich finde es wichtig neue, andere Sachen auszuprobieren und ich bereue es auch nicht, dass ich Dinge gezeichnet hab, dir mir nicht so Spaß gemacht haben, denn dadurch hab ich erst herausgefunden, was mir Spaß macht, was ich gut kann und was weniger gut. Man kann bei allem, ob Spaß dabei ist oder nicht, nur dazu lernen.

@firecloud
Ich finde deine Skizzenkarten wirken einfach so lebendig, fast als würde das Motiv darauf sich bewegen, vielleicht ist das einer der Gründe ;)

Bei dir hatte ich übrigens nie das Gefühl, dass du Probleme damit hast bei den Leuten gut anzukommen. In deiner Galerie sind kaum freie Karten zu finden und es wundert mich ehrlich gesagt, dass du dir über sowas den Kopf zerbrichst.
Ich hoffe mein Anfangspost ist nicht so verzweifelt rüber gekommen, mit dem loswerden freier Karten hab ich meist kein Problem und auch wenn es bei mir zeitlich oft schwer ist, zeichne auch gerne ganz spontan mal Wünsche von anderen. Es macht mich nur manchmal etwas traurig, wenn ich was zeichnen soll, was ich nicht mag, aber doch irgendwie zeichnen muss, weil ich nicht anders kann, es geht da auch um Freunde und Verwandte. Wenn sie unter hunderten von Bildern nicht sehen können, was mir wichtig ist und sich genau das eine Bild raussuchen, was mir persönlich weniger gefällt. Mich interessiert es zudem, was andere darüber denken und wie andere das für sich ausmachen. Es ist jedenfalls super, dass so viele hier das zeichnen, was ihnen Spaß macht, egal was andere von ihnen wollen.

@Ermelin
Das was du schreibst macht richtig Mut und ich denke nicht nur mir. Ich freu mich, dass du zu deinem Stil gefunden hast, er ist wundervoll. Auch wenn ich nicht so oft was dazu schreibe, seh ich immer wieder gerne durch deine Galerie!
Danke für deine lieben Worte (nein, das wusste ich nicht ^_^)!

Ich möchte auf jeden Fall versuchen weiterhin das zu zeichnen, was mir Spaß macht, auch wenn es mir nicht immer leicht fällt. Es wird wohl auch in Zukunft einige Ausnahmezeichnungen geben, sei es, weil ich nicht in jeder Situation nein sagen kann oder etwas Neues ausprobieren möchte, um danach evtl. festzustellen, dass es mir doch nicht gefällt.

Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber Gedanken macht.

Das ist eine gute Frage die mich bei jeder Karte neu bewegt. Ich bin davon abgekommen einen reinen Wunschtausch anzubieten, weil ich damit unglücklich bin. Meistens fällt es mir einfach nur unheimlich schwer Wünsche umzusetzen und am Ende bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil ich weiß, dass ich einen anderen Stil, oder ein anderes Motiv deutlich besser hätte umsetzen können. Aber ich zeichne jede Karte mit einem unbedingten Tauschwillen, d.h. ich muss schon auch berücksichtigen, dass sie irgendeinem User gefallen könnte. Ich starte daher regelmäßig Umfragen die ein paar Motive zur Auswahl stellen. So weiß ich was gefragt sein könnte und bewege mich trotzdem im Rahmen dessen was ich mir vorstellen kann gut zu zeichnen. Das klappt auch ganz gut. Wahrscheinlich bleiben so einige Ideen auf der Strecke, aber ich hab immer genug zu tun ^^ und hab vor allem trotzdem meinen Spaß dabei.

Ich grab den Thread mal wieder aus, auch wenn er sehr alt ist - aber ich erkenne mich im Ausgangsproblem zum Teil wieder.

Insbesondere in Phasen, in denen ich mit meinem Stil nicht zufrieden bin, in denen ich gerne dies oder das besser oder anders machen würde, neige ich dazu, mir Bilder von anderen anzuschauen und seufzend zu denken, dass ich auch gerne so was könnte, so viele Anfragen bekommen wollen würde - nur um dann den Stift in die Hand zu nehmen, irgendwas zu zeichnen, was mir so semi gefällt, aber womöglich den Nerv der Community treffen könnte, es hochzuladen, festszustellen, dass es doch keinem gefällt (oder nur nicht so gut, wie erwartet) und noch frustsrierter zu sein, als Anfangs.
Oder ich zeichne irgendwas, weil es mir so in den Kopf kommt und bekomme dafür ungeheuer viel Aufmerksamkeit - bekomme so etwas aber nie wieder hin, ganz egal , ob das Bild mir gefiel oder nicht.

Ich finde sowas tatsächlich eher faszinierend und interssant, als ärgerlich, zum Teil aber auch sehr verwirrend. Ich kann ewig für das Radar unsichtbar für mich meinen Fantasy-Kappes zeichnen, sobald ich mal aus meinem Schema ausbreche, werde ich automatisch “sichtbar”.

Gegen anfang meiner Kakao-Zeit hab ich auch den Fehler begangen, in den Steckbriefen von Zeichnern, deren Stil ich mochte und mit denen ich gern getauscht hätte, nach Dingen zu suchen, die ich zeichnen könnte um dann wiederum die Aufmerksamkeit des Zeichners zu erlangen, sodass es zum erhofften Tausch kommen würde.
Fehler deshalb, weil es nicht funktionierte. Logisch eigentlich, denn; wie will ich als Künstler, der sich angesprochen fühlen soll, schließlich aus dem Wust aus Karten, der Täglich, Wöchentlich hochgeladen wird, die eine Karte herausfinden, die indirekt “für mcih” gezeichnet wurde?
Und es fehlte mir natürlich auch an Einsicht, dass nicht nur das Motiv, und nicht nur der Stil zum Ge- oder Missfallen eines Bildes beitragen, sondern die Gesamtwirkung entscheidend ist.

Letztlich bin ich für mich zu der Einsicht gelangt, dass ich das zeichnen sollte und werde, was mir zusagt - mit leichter Abweichung bei Wunschtausch - und es schon irgendwann bei irgendwem auf gefallen stoßen wird. Und wenn es nur bei mir selbst ist.
Ich bin diejenige die sagen muss “das habe ich gezeichnet”, und das sage ich lieber mit Stolz und aus Überzeugung, als mit gesenktem Blick und leiser Stimme, weil ich mich für das Bild schäme.
Natürlich ist es schön, die begehrteste Karte der STA zu zeichnen - aber im Großen und Ganzen kommt es nicht darauf an, sondern darauf, mit Freude sein Hobby und entspannt ausleben zu können.

Liebe Grüße,
Amalia

Ich kann nur sagen: Mach was dich glücklich macht!

Fast 2 Jahre lang habe ich versucht nur das zu zeichnen was andere von mir sehen wollen und war dadurch fast davor mein Hobby aufzugeben. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht immer die gleichen Dinge zu zeichnen, nur weil andere es toll fanden. Das lag weniger am Stil, mehr an den Motiven. Ja, ich gehöre zu den kitschigen Shojo-Manga-Zeichnern, aber ich steh einfach unglaublich da drauf XD Aber ich möchte mich auch weiterentwickeln, neue Motive und Techniken ausprobieren und das nur für mich, nicht für andere!

Es hat lange gedauert bis ich an diese Punkt war, aber glaub mir: Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich für andere verbiegst ;-)