Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich finde es sehr interessant, was ihr schreibt.
Wegen der “ominösen Karte”, muss ich gestehen, die hab ich hier auf kakao gar nicht hochgeladen, weil ich nicht noch mehr feedback zu ihr erhalten möchte. Was mich positiv überrascht hat ist, dass ich gerade hier auf kakao weniger Anfragen bekomme, die in diese Richtung gehen (aber vielleicht auch deswegen, weil ich hier so gut wie gar keine bekomme :D). Die Anfragen auf solche Karten kommen oft von Leuten aus anderen Ländern, aber vor allem von Leuten, die ich kenne. Leute, die ich sehr gern hab und die mal meinen Ordner durchgesehen haben (und sich natürlich genau die unpassendsten Karten herauspicken müssen). Und gerade bei denen kann ich dann auch nicht immer ablehnen, weil mir die Leute wichtig sind. Auch wenn es sich easy anhört. Aber ja, @Zeolith, das ist bestimmt ein First World Problem, trotzdem ist das etwas, was mich manchmal sehr stört.
@Nelia
Ich zeichne hauptsächlich, weil ich es liebe Geschichten mit meinen Bildern zu erzählen. Wenn diese Geschichten bei niemandem ankommen wollen, ist das zwar doof, aber trotzdem existieren sie. Es geht mir also weniger um Bestätigung, ich möchte andere nur ungern enttäuschen. Es ist für mich okay, wenn ich kein oder wenig Feedback erhalte. Mir fällt es nur leider oft schwer, “nein” zu sagen. Wenn ich explizit nach etwas gefragt werde, was mir nicht so zusagt, ist das immer etwas schwer, vor allem wenn derjenige einem dabei noch strahlend mit großen Augen ins Gesicht lacht. Ich freu mich, wenn ich anderen eine Freude machen kann mit meinen Bildern, aber wenn ich mit ihnen keine Geschichthen mehr erzählen kann, macht mir das persönlich weniger Spaß.
Warum sollte ich ein solches Experiment überhaupt starten, wenns mir nicht zusagt?
Naja, ich experimentiere gerne und propiere viel neues aus, also hab ichs einfach mal versucht. Ich mache viele Experimentkarten, die ich nie herzeige. Die eine hats hald irgendwie geschafft gesehen zu werden. Vielleicht sollte ich solche Karten wirklich nie herzeigen und irgendwo vergraben.
Glückwunsch @erinys zum AL! Ich bekommm so was immer gar nicht mit. Für mich bist du auf jeden Fall unter den Topzeichnern, ich finde deine Bilder stechen hier heraus, gerade weil sie anders sind als die meisten.
Sowas scheint aber nicht für, ich nenne es jetzt einfach mal "die obere Zeichnerschicht", zu gelten. Sie können in der Regel zeichnen, was sie wollen und finden immer Anklang. Liegt dann auch am Bekanntheitsgrad und daran, dass die "Fangemeinde" unbedingt ein Bild haben möchte, egal was es ist.
Stimmt, das erinnert mich irgendwie an die Künstler, die einen Strich auf ne Leinwand machen und das Bild dann für 1000e von Euros verkaufen können, nur weil sie bekannt sind.
@Katha11
Danke für deine lieben Worte! Das mit der Motivwahl wär eine Möglichkeit. Bin mir nicht sicher in wie weit das aber meine Geschichten einschränken würde, die ich zeichne. Um ehrlich zu sein, hatte ich vor, eher noch mehr in eine technische Richtung zu gehen, mal schaun was noch kommt. :)
@Tydarkpromise
Allerdings: Wenn ICH mal was Anderes machen will, funktioniert es nicht. Ich würde gern mehr Männer zeichnen, mehr Fanarts, interessantere Posen oder Perspektiven - aber es wird einfach nichts. Und dadurch habe ich auch keinen Spaß daran... das ist vermutlich genau das Gegenteil von deinem 'Problem', da diese Nachfrage von mir selbst kommt.
Das "Problem" hab ich auch bei einigen Themen die mir sehr am Herzen liegen. Ich bin aber überzeugt, dass das mit der Zeit irgendwann klappen wird und seh es weniger als Problem an, es gibt einfach Dinge die funktionieren aufs erste mal und andere für die man etwas Übung braucht. Ich finde es wichtig neue, andere Sachen auszuprobieren und ich bereue es auch nicht, dass ich Dinge gezeichnet hab, dir mir nicht so Spaß gemacht haben, denn dadurch hab ich erst herausgefunden, was mir Spaß macht, was ich gut kann und was weniger gut. Man kann bei allem, ob Spaß dabei ist oder nicht, nur dazu lernen.
@firecloud
Ich finde deine Skizzenkarten wirken einfach so lebendig, fast als würde das Motiv darauf sich bewegen, vielleicht ist das einer der Gründe ;)
Bei dir hatte ich übrigens nie das Gefühl, dass du Probleme damit hast bei den Leuten gut anzukommen. In deiner Galerie sind kaum freie Karten zu finden und es wundert mich ehrlich gesagt, dass du dir über sowas den Kopf zerbrichst.
Ich hoffe mein Anfangspost ist nicht so verzweifelt rüber gekommen, mit dem loswerden freier Karten hab ich meist kein Problem und auch wenn es bei mir zeitlich oft schwer ist, zeichne auch gerne ganz spontan mal Wünsche von anderen. Es macht mich nur manchmal etwas traurig, wenn ich was zeichnen soll, was ich nicht mag, aber doch irgendwie zeichnen muss, weil ich nicht anders kann, es geht da auch um Freunde und Verwandte. Wenn sie unter hunderten von Bildern nicht sehen können, was mir wichtig ist und sich genau das eine Bild raussuchen, was mir persönlich weniger gefällt.
Mich interessiert es zudem, was andere darüber denken und wie andere das für sich ausmachen. Es ist jedenfalls super, dass so viele hier das zeichnen, was ihnen Spaß macht, egal was andere von ihnen wollen.
@Ermelin
Das was du schreibst macht richtig Mut und ich denke nicht nur mir. Ich freu mich, dass du zu deinem Stil gefunden hast, er ist wundervoll. Auch wenn ich nicht so oft was dazu schreibe, seh ich immer wieder gerne durch deine Galerie!
Danke für deine lieben Worte (nein, das wusste ich nicht ^_^)!
Ich möchte auf jeden Fall versuchen weiterhin das zu zeichnen, was mir Spaß macht, auch wenn es mir nicht immer leicht fällt. Es wird wohl auch in Zukunft einige Ausnahmezeichnungen geben, sei es, weil ich nicht in jeder Situation nein sagen kann oder etwas Neues ausprobieren möchte, um danach evtl. festzustellen, dass es mir doch nicht gefällt.
Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber Gedanken macht.