kakao-karten.de Forum

Wachsmalstifte

Lacerta: freut mich, dass mein Geschreibsel hilfreich war ^^

Bis jetzt habe ich noch keine einzige meiner Karten fixiert. Die Wachsmalkreiden sind auch ziemlich schmierfest, ich vermute, das liegt an dem großen Wachsanteil. Mein Problem ist eher, dass, wenn ich die Karte in die Hülle stecken möchte, die Farbe am Rand durch den Hüllenrand etwas abgeschabt wird…

Nachdem ich mich nach all den vielen schönen und hilfreichen Tipps entschlossen habe weitere Versuche mit Wachsmalkreiden zu wagen und zudem auch ein bisschen Geld übrig habe, wollte ich die Experten hier noch fragen, was für eine Farbenpalette zum Zukauf ihr mir empfehlen würdet.
Weil man die Wachsmalkreiden (jedenfalls die wasserunlöslichen) nicht oder nur schwer mischen kann, ist eine größere Farbauswahl wohl nicht schlecht. oder?

Bisher habe ich eine Grundpalette von 12 Stiften und zwar die neocolor I (also wasserunlöslich) von Caran d’Ache, das entspricht farblich der Ausstattung, die standardgemäß auch in 12er Farbstift-Schachteln zu finden ist.
Ich zeichne gerne Naturmotive, da denke ich, dass einige zusätzliche Grün- und Brauntöne vielleicht nicht schlecht wären. Habt ihr da vielleicht ein paar schöne, empfehlenswerte Töne, auf die ihr nicht mehr verzichten mögt und die ihr empfehlen könnt?

Hm, bei wasservermalbaren Wachsmalkreiden (Caran dÀche Neocolor II) hab ich etwas über 80 Töne, aber bei normalen Wachsmalkreiden hatte ich bisher nie so das Bedürfnis… Weiche Farbübergänge bekommt man damit sowieso nicht hin, das ist auch nicht der Sinn der Sache, und wenn man Farben eh nur strichelhaft nebeneinander setzt, reichen mMn weniger Töne. (Genau genommen wäre das dann sogar umso harmonischer.) Ich denke eigentlich, mit deinem 12-er Set bist du gut bedient… Es sei denn, du vermisst deine absolute Traumfarbe.

Angefangen hab ich mit dem 10er Set, was mir jedoch viel zu wenig Farben waren. Jetzt benutze ich das Set mit 40 Farbtönen, damit komme ich gerade so aus. Mit weniger könnte ich nicht die Motive zeichnen, die ich zeichnen möchte (zeichen schon, aber nicht in den Farben, in denen ich sie gerne hätte)
Und ich finde weiche Farbübergänge bekommt man mit Wachsmalkreiden sehr wohl hin, viel schöner als mit Farbstiften. ;)

Mich würde interessieren, ob es die Neocolor II von Caran d’Ache auch einzeln zu kaufen gibt, ich seh immer nur Sets, weiß jemand von euch ob/wo es die auch einzeln gibt?

Mein Farbgebungstutorial ist jetzt übrigens online. Ich hab zwar nicht nur Wachsmalkreiden benutzt, aber sie sind das Hauptmaterial meines Motives:
http://blog.sockenzombie.de/2012/12/05/farbgebungstutorial/
Würd mich freuen, wenn es einigen weiterhilft ;)

Ich muss den Thread mal aus der Verlsenkung holen^^

Metallic Wachsmalkreiden:
http://www.boesner.com/media/upload/artikel/full/2005/11/03/Caran-d-39-Ache-Neocolor-I-Classic-Erstklassige-Kuenstlerkreide-25261-full.jpg

Die hab ich letztens entdeckt und überlege, sie mir zu kaufen. Zufällig jemand hier, der sie schon probiert hat? Sehen die am Papier auch Metallic und/oder glänzend aus?

Hab übrigens einen kurzen Blogartikel über meine Wachsmalkreiden verfasst, wen es interessiert:
http://blog.sockenzombie.de/2013/08/22/wachsmalkreiden/

Also, ich denke mal, ja, die sind (auch auf Papier) wirklich so metallisch/glänzend. Das kann ich immerhin für das Silber und Gold bestätigen, denn davon besitze ich die Farbstifte von Caran d’Ache und diese haben ja die gleichen Pigmente wie die neocolor (wobei die neocolor noch farbintensiver sind und der “Metallic”-Effekt also noch besser ausfallen sollte, auch wenn sie freilich wohl nicht ganz an den Effekt von gleichartigen Lacken oder Acrylfarben rankommen werden). Am besten wirken die übrigens auf dunklem/farbigen Papier (z.B. schwarzer oder dunkelblauer Fotokarton).

Dabei fällt mir ein, dass ich mich schon lange auch mal mehr mit Wachskreiden beschäftigen wollte… ^^
(nachdem ich mich kürzlich bei einem Besuch in der Schweiz mit Caran d’Ache-Produkten eingedeckt habe, wäre nun die rechte Gelegenheit dafür:))

Vor Weihnachten sind mir auch meine alten Wachsmalkreiden aus der Grundschule in die Finger gefallen, als ich dann krank war hab ich ein wenig hier im Forum gestöbert und irgendwo den Tipp gefunden, dass man wasservermalbare Wachsmaler wie Aquarell auftragen kann. Dafür drückt man auf einer glatten Fläche (Palette, Glasscheibe… blah) auf und vermischt das mit Wasser… das fand ich total faszinierend. Was tolles ist zwar noch nicht rausgekommen aber durchaus interessant weiter dranzubleiben. :)
Mit Wasser sind die Farben aber nicht so kräftig.

Man kann die Kreiden auch mit einem Föhn anschmelzen und damit malen. Das mit dem Bügeleisen will ich auch unbedingt noch ausprobieren. Spannende Sache :)

Ich hab mal auch was ausprobiert. Die Sache mit dem Herd. Also, ich habe einfach mal ein Stück glattes/dickeres Papier auf die Herdplatte gelegt und dann bei der ersten Stufe damit gemalt. Und dann halt die Kratztechnik angewandt.
So und das kam dabei raus^^: http://www.kakao-karten.de/karten/197786?sort=benutzer
Der Vorteil bei dieser Technik ist, dass die weißen Punkte nicht da sind :D Aber der Nachteil, es stinkt (nach dem Abkühlen nicht mehr) höllisch und man muss aufpassen, dass man sich nicht verbrennt. Jedenfalls erneut werde ich das nicht mehr machen, aber wenn es jemanden interessiert ;)

Auf welchem Papier malt man denn am Besten mit Wachsmalern?

@Lacerta
Mittlerweile hab ich sie endlich ^_^
Sie waren bei der 126er Packung dabei. Sind ganz schön, nur der Silberfarbene ist ein wenig seltsam, da er nicht so gut Wasservermalbar ist wie die anderen. Da hab ich wohl einen Montagsstift erwischt :D

@Petey
Also ich verwende für meistens dickes (>300g/m²) weißes, möglichst glattes Aquarellpapier, da sie ja wasservermalbar sind, damit sich das Papier nicht so sehr wellt. Bisher hab ich aber leider das perfekte Papier für Wachsmalkreiden nicht gefunden. Momentan bin ich auf der Suche nach schwarzem dicken Papier/Karton. Ist echt schwer zu finden, da man mit Aquarellfarben ja eher weniger auf schwarzem Papier zeichnet. Ich hab mit den Wachsmalkreiden auf dünnes schwarzes Papier gezeichnet, es hat sich leider etwas gewellt, aber die Farben darauf kamen wunderschön zur Geltung, schau mal:
http://www.kakao-karten.de/karten/196929?sort=benutzer

Sehr geil. Wie bekommst du das so filigran hin?

Bei mir sieht das alles noch eher grobmotorisch aus. Ich werd morgen wenns trocken ist mal noch ein 2tes Wachsmalbild hochladen. Ich habs jetzt mit meinem Canson Aquarellblock versucht, der ist etwas grob geriffelt aber da bleibt zumindest die Farbe drin hängen…

Also wenn man auf dem Ofen malt mit Wachsmalern, dann verwende NIE Karteikarten. Das stinkt übelst und bekommt braune Flecken auf dem Papier. Sieht man zwar später eh nicht, aber unnötige Geruchsbelästigung brauchts auch nicht…

Ich hab seit Weihnachten auch mal anständige Wachsmalkreiden (vom Schatz bekommen), wasservermalbare von Reeves 48 Stück und ich find die voll toll. Funktioniert auch deutlich besser als mit meinen kleinen Wachsmalkreidestummeln aus der Grundschule!

Technik: Ich male nicht direkt aufs Papier das sieht meiner Meinung nach bei strukturiertem Papier blöd aus… ich schrubb die Kreide entweder auf Plastik und lös es dann mit Wasser auf oder nehm die Farbe mit einem nassen Pinsel vom Stift ab. Also im Endeffekt ähnlich wie mit Aquarell nur farbiger. Ist vielleicht blasser aber dafür kommen noch ein paar Schichten mehr drauf :)

Auch mit Papier hab ich jetzt etwas rumgespielt. Ich hab mit zum Testen im Bastelladen einfach mal einen Schwung Testblätter geben lassen:

• Hahnenmühle Echt Bütten 200g/m² ist nicht schlecht, aber mit Schwarz kommt die Struktur zu sehr raus
  • Hahnemühle Burgund 250g/m² ist gut, bis jetzt nichts zu bemängeln.
  • Mi-Teints sind wegen der Farben schön, die man gut als Untergrundfarbe nutzen kann, allerdings kommt die Struktur bei dunklen Farben stark durch.
  • Hanhemühle Britannia 300g/m² ist ganz okay, trocknet mir persönlich aber zu schnell
  • Hahnhemühle Acrylmalkarton 360g/m² verhält sich wie Britannia
  • Hanhemühle Aquarellkarton Torchon 275g/m² sieht man Ränder recht stark
  • zu glatte, dünne Papiersorten wie Skizzen/Pastelpapier sind wenn man mit Wasser arbeitet eh doof, wellt zu sehr und wird scheckig

Meine Lieblinge sind :

• Hanhenmühle Bamboo 265g/m² glatt aber nicht zu glatt, stabil genug
  • Hanhenmühle Echt Bütten (nur eben Vorsicht mit großen dunklen Flächen… da sieht man die Struktur sehr)
  • Hanhenmühle Burgund
  • auch die Mi-Teints haben was für sich wegen der Farben aber eben ein Minus wegen der Struktur…

Bilder scanne und verlink ich später noch :)

Fragen meinerseits: Wie macht ihr Highlights? Die weiße Kreide ist zu blass… Deckweiß deckt aber ist papmpig… Tusche und Gelstift halten nicht.

Edit:

Hier ein Nachtrag von den ersten Bildern.
http://www.kakao-karten.de/karten/222218?sort=benutzer

http://www.kakao-karten.de/karten/222217?sort=benutzer

Petey, ich habe jahrelang mit Deckweiß meine Highlights gemacht. Mit dem von Toppoint genau genommen. Das war mir auch zu pampig, also habe ichs immer verdünnt und dann mit einem Pinsel aufgetragen. In sonem leeren Toffifeeteil mach ich das und dann über die getrocknete schicht wieder neues anrühren. So erspart man sich das palettenschrubben.

Als Papier nehme ich meistens glattes und möglichst dickes Aquarellpapier.
Ich verwende am liebsten 300g/m² Clairefontaine Papier, das hier: http://www.geant-beaux-arts.fr/Papier-aquarelle-grain-demi-satine.html

Für Highlights nehme ich meist mehrere Schichten von der Weißen Wachsmalkreide, das ist oft ziemlich langwierig, bis man es so hell hat, wie man es möchte und danach gehe meistens noch leicht mit der Farbe der Umgebung drüber, damit es zusammen passt. Für ungeduldige und ganz helle Stellen eignet sich aber auch weiße Tusche sehr gut.

Bei den normalen Deckweiß Teilen bitte vorsichtig sein, die sind nach ein paar Monaten/Jahren oft alles andere als weiß ;)

Sehr geil. Wie bekommst du das so filigran hin?

Ahh, hab deine Frage ganz verplant, sorry Petey! ^_^’
Das meiste hast du wie ich sehe eh schon selbst rausgefunden, falls du noch Infos dazu brauchst: Die kleinen Details bekommt man gut mit einem Wassertankpinsel hin. Geht aber auch mit normalen Pinseln. Wobei ich Details mit härteren Pinseln leichter zu zeichnen finde. Man kann die Farbe direkt vom Stift nehmen, oder wenn man nicht so viele Schichten machen möchte auch direkt mit den Stiften aufs Papier zeichnen und anschliesend die Ränder mit dem Pinsel so “hinziehen”, dass die genau passen. Da am besten auch immer wieder zusätzlich Farbe auf den Pinseln vom Stift nehmen, dann wird es schön kräftig. Bei grob geriffeltem Papier ist es schwieriger Details zu zeichnen, teilweise finde ich das beim Zeichnen richtig störend, das finde ich mit glattem Papier viel leichter.

Des

Deswegen erwähne ich ja, dass sie von Toppoint sind ;) Ich habe eine langjährige Bildersammlung und immer das Deckweiß genommen. Bei allen ist es so frisch, sauber und weiß wie am ersten Tag. All meine Stabilolines sind nach außen hin ausgesuppt, aber das Deckweiß macht immer noch einen guten Eindruck.
Pelikan Deckweiß dagegen war schon am zweiten Tag rosa und nicht mehr weiß. Egal auf welchem Untergrund.

Das seh ich bei meiner Karte grad auch… ich hab das Zeug aus dem Wasserfarbkasten meiner Schwester gemopst das olle billige Pelikan Teil, die ist wirklich etwas wäh geworden.

Danke für euere Tips :)

*Staub wegpust*

Ich habs getan! Da ich mir schon lange einen einzigen Kasten mit all meinen Farben zusammen stellen wollte, bin ich diesen Plan endlich mal angegangen und hab den langwierigsten Schritt dazu hinter mich gebracht:

Meine Wachsmalkreiden befinden sich jetzt also alle in Näpfchen und ich wollte euch wissen lassen, es funktioniert super! :D

4 Like