Als Papier nehme ich meistens glattes und möglichst dickes Aquarellpapier.
Ich verwende am liebsten 300g/m² Clairefontaine Papier, das hier: http://www.geant-beaux-arts.fr/Papier-aquarelle-grain-demi-satine.html
Für Highlights nehme ich meist mehrere Schichten von der Weißen Wachsmalkreide, das ist oft ziemlich langwierig, bis man es so hell hat, wie man es möchte und danach gehe meistens noch leicht mit der Farbe der Umgebung drüber, damit es zusammen passt. Für ungeduldige und ganz helle Stellen eignet sich aber auch weiße Tusche sehr gut.
Bei den normalen Deckweiß Teilen bitte vorsichtig sein, die sind nach ein paar Monaten/Jahren oft alles andere als weiß ;)
Sehr geil. Wie bekommst du das so filigran hin?
Ahh, hab deine Frage ganz verplant, sorry Petey! ^_^’
Das meiste hast du wie ich sehe eh schon selbst rausgefunden, falls du noch Infos dazu brauchst: Die kleinen Details bekommt man gut mit einem Wassertankpinsel hin. Geht aber auch mit normalen Pinseln. Wobei ich Details mit härteren Pinseln leichter zu zeichnen finde. Man kann die Farbe direkt vom Stift nehmen, oder wenn man nicht so viele Schichten machen möchte auch direkt mit den Stiften aufs Papier zeichnen und anschliesend die Ränder mit dem Pinsel so “hinziehen”, dass die genau passen. Da am besten auch immer wieder zusätzlich Farbe auf den Pinseln vom Stift nehmen, dann wird es schön kräftig. Bei grob geriffeltem Papier ist es schwieriger Details zu zeichnen, teilweise finde ich das beim Zeichnen richtig störend, das finde ich mit glattem Papier viel leichter.