kakao-karten.de Forum

Vorschläge für kakao-karten.de

Hab nur Vorschläge für Galerie/Startseite gefunden deswegen wollt ich nen allgemeinen Thread aufmachen. :)

Ich war letztens in der Aktionsübersicht und die Umwandlung von Datum zu “In xy Wochen/Monaten” hat kurz nicht funktioniert. Allerdings fände ich persönlich es vieeel angenehmer wenn der genaue Zeitpunkt dabei stehen würde, weil ich mit das gerade mit Tag und Uhrzeit viel besser merken und eintragen könnte.
Gäb’s ne Möglichkeit da nen Switch in den Einstellungen zu machen, dass man das selbstständig umstellen kann?

15 Like

Huhu @Fanghafte
Ich habe auch eine Anfrage und zwar, ließe sich die Funktion “Alles als gelesen Markieren” wieder in Betrieb nehmen? Nach dem Serverbrand und dem Umzug? fehlte die Funktion und kam seitdem leider auch nicht mehr wieder.
Wenn wir sie schon mal hatten, vielleicht wäre es möglich sie wieder anzulegen? Ich vermisse es, das Forum schön übersichtlich zu haben. :see_no_evil: :blush:

4 Like

Oh ich glaub das war ein Plugin. Da müsste ich mal gucken, ist leider etwas mehr Aufwand, weil vieles noch mit aktualisiert und getestet/angepasst werden muss.

3 Like

Wenn es geht wäre es toll, wenn nicht weil zu aufwändig oder so, dann ist das halt so… ich habs nur sehr vermisst und wollte es daher mal anhauen. Danke fürs nachgucken. :blush:

Ich versuche jedes Wochenende etwas dran zu arbeiten.

4 Like

Wäre es möglich einen Button oder so hinzuzufügen, das man PNs als ungelesen markieren kann und also wieder das Zeichen hat, man eine Nachricht hat?

Wenn ich Zeug nicht sofort erledigen kann, dann hab ich aktuell die Wahl zwischen ewig nicht lesen können, was die Leute eigentlich von mir wollen oder es lesen und sehr wahrscheinlich vergessen zu Antworten, weil aus den Augen, aus dem Sinn.
Das ganze als Ungelesen markieren zu können, damit mich von irgendwoher eine Erinnerung anspringt, das ich da noch jemanden antworten muss/jemand auf einen Brief wartet oder so wäre eine mega erleichterung.

8 Like

Ich glaube das geht aktuell nicht. Wie wäre es mit Lesezeichen? Wenn du ein Lesezeichen setzt, kannst du auch einstellen, dass du in X Zeit daran erinnert wirst. (Ich weiß nicht wie die Erinnerung aussieht)

3 Like

Huhu!
Ich hab gerade überlegt, dass ein Darkmode für die Seite vielleicht ganz gut wäre? Dann kann man auch bequem noch nachts gut lesen oder Karten gucken, wenn man nicht schlafen kann oder so. :grin:

6 Like

Weil ich schon länger darüber nachdenke und grade akut wieder: Im Aktionsbereich, wenn man in der Übersicht ist, werden die Teilnehmer alphabetisch sortiert angezeigt. Wenn ich als Leiter aber auf “Teilnehmer” gehe um zB den Status umzustellen, werden sie in der Reihenfolge, in der sie sich angemeldet haben, angezeigt. Grade bei größeren Aktionen wie aktuell das Farbroulette mit 40+ Teilnehmern ist das dann oft etwas umständlich da jemanden in der Liste zu finden. Ich hab zumindest noch keine Option da gesehen (falls ich blind bin und das jahrelang übersehen hab, tuts mir leid ^^"), aber wäre es da möglich, die Teilnehmer auch alphabetisch anzuzeigen? Oder vielleicht die Auswahl zu haben, wenn jemandem die Reihung nach Anmeldung lieber ist?

5 Like

Jetzt mag ich auch mal was vorschlagen :)

Und zwar bezüglich der “Neuigkeiten und Anleitungen”-Rubrik auf der Startseite. Die letzten Neuigkeiten sind von 2022 :sweat_smile:
Könnte man vielleicht so etwas wie einen Monthly-Newsletter ins Leben rufen? Ich weiß nicht, ob ich dafür qualifiziert wäre, würde mich aber anbieten das versuchsweise zu managen.
Also einfach einen kleinen Post, wo verschiedene Dinge verlinkt werden könnten, wie z.B.

• Aktionen, die im letzten Monat beendet wurden
  • Aktionen, die diesen Monat laufen
  • Aktionen, die diesen Monat starten werden
  • Die diesmonatigen Kakao-Kränzchen
  • eine Auswahl von Links zu besonders wichtigen oder interessanten (aber trotzdem in Vergessenheit gerate) Themen wie z.B. verschiedene Forenspiele, Tutorials oder Diskussionen
  • persönliche Infos von Mitgliedern, die sie den Monat gerne mit der Community teilen würden (wie z.B. Verlosungen, Verkauf, evtl. aber auch wirklich persönlich wie “ich habe geheiratet” oder “ich hatte Geburtstag”, was man halt so mitteilen möchte)

Insgesamt habe ich die Mitteilung zum Serverumzug und zur Wahl der neuen Aktionsleiter nämlich schon echt oft gelesen und denke, das hätte eigentlich doch Potential :)

11 Like

Das ist ne tolle Idee! Vielleicht kannst du einen eigenen Thread erstellen für die Planung so einer “Zusammenfassung”? Ich glaube, wenn du Lust drauf hast, spricht eigentlich nichts gegen, dass du es auch machen darfst :)

7 Like

Keine Ahnung, ob es schon vorgeschlagen wurde, aber da mir in meinen Jahren hier immer wieder mal auffällt, dass mancher sich mit einem neuen Nutzernamen neu registriert, weil der alte Name nicht mehr passt (und es durchaus schade findet, die alte Galerie nicht “mitnehmen” zu können), wäre es vielleicht eine Idee, eine Option zum ändern des Benutzernamens einzubauen? Ich hab keine Ahnung, wie kompliziert oder machbar das ist. Von daher wirklich nur eine Idee.

3 Like

Die Option gibt es im Kontaktformular. Ich muss da leider oft per Hand in der Datenbank den Namen ändern weil es automatisch nicht immer funktioniert. (meistens nur wenn der User noch keine Forenposts hatte)

3 Like