kakao-karten.de Forum

Von RGB nach CMYK

Hallo ihr lieben :)

Hatte jetzt speziell nur zum umwandeln nicht wirklich was gefunden, deswegen frag ich nochmal hier nach.

Wie wandelt ihr eure Druckdaten vom RGB Farbraum in den CMYK farbraum um?

Ich weiß, dass es mit Photoshop geht, aber da das ja einiges kostet wäre das für mich keine Wahl.

Auch mit Gimp könnte es funktionieren, nur will das auf meinem Laptop auch nicht funktionieren (ich weiß nicht warum…
Man kann ja online so was zusätzliches runter laden, aber bei mir klappt das nicht… hab ein 64 Bit System mit Gimp 2.8 und da kommt immer eine Fehlermeldung )

Also gibt es noch welche alternativen außer die 2?
Oder vlt eine günstige Version von Photoshop die auch umwandeln kann?

Lg

Mit gimp kann ich leider nicht helfen.

Es gibt aber noch andere Programme kostenfrei im Netz, da kanns sein, das das was dabei ist, das den Farbraum umwandeln kann. (Photofiltre zB., aber ich hab grad keine Ahnung, ob der den Farbraum ändern kann)

Ansonsten hab ich grad dies hier gefunden:
http://www.rgb2cmyk.org/de.html
Klingt ganz gut, find ich.

Die Seite probiere ich gleich mal aus, danke! ^-^

Nur befürchte ich dann, dass man die Datei dann nicht nachbearbeiten kann damit die farben dem Original näher kommen… ;$

dh im Endeffekt würde man dann nur sehen wie es dann gedruckt aussieht wenn man die sachen auch einfach als RGB einschickt :/

Aber ich guck mal… vlt geht das Nachbearbeiten ja doch mit Gimp :)

Also das PS von 2007 ist nur für Leute, die es schon mal erworben haben. Also nein.
Edit: Fehler entfernt, Link entfernt

RGB-> CMYK in Gimp:

http://praxistipps.chip.de/rgb-nach-cmyk-umwandeln-so-gehts_28540

Weswegen ich mit dem PS CS2 Download nicht um mich werfe:

Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Hab ich wohl überlesen o.O Wenn das so ist, dann nicht downloaden ;)
Aber der rote Kasten stand im Dezember oder so noch nicht da, GLAUBE ICH Chip hats wohl ausgebessert.
Edit: Ja, ich hab gelesen erst ab Januar wurde das klar gemacht :)
Edit2: Seriösität von Computer Bild Die machen da eiskalt einen Downloader, damit man sich nicht auf der Adobe Seite registrieren muss. WTF? Also bevor man als Einzelperson verklagt wird, glaube ich, ist das, was CB da treibt gar nichts

Der rote Kasten dürfte da schon 2 Jahre stehen, gleich nachdem die Verwirrung ob des großzügigen Angebots abgenommen hatte und Adobe dazu Stellung nahm.

Was? :O Und trotzdem umgeht Computer Bild diese Maßnahme. Typisch Bild eben ;D

Creative Suite 2 trotzdem herunterladen

Bevor Adobe den Download der Creative Suite 2 durch Nicht-Kunden untersagt hat, entwickelte COMPUTER BILD mit dem CS2-Downloader ein nützliches Download-Programm. Hinweis: Die Nutzung ist zwar nicht erwünscht, durch technische Maßnahmen seitens Adobe aber (noch) nicht blockiert. Das Programm finden Sie exklusiv auf der Heft-CD/DVD der COMPUTER BILD-Ausgabe 4/2013 (seit 26. Januar am Kiosk) . Die Freischaltschlüssel für die Creative Suite 2 und die einzelnen Programmteile stehen im Klartext auf der Adobe-Homepage – jeweils rechts neben den Downloads. Am besten, Sie kopieren sie in eine Textdatei oder notieren sie auf einen Zettel. Die Codes brauchen Sie für die Installation.


Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Adobe-Creative-Suite-CS2-kostenlos-herunterladen-8040681.html

Da ich gewisse Sympathie zu dem Verein pflege und es mir irgendwie sauer aufstößt, wie schnell du immer wieder Aussagen triffst, ohne dich zu informieren oder nachzudenken: weder Computer Bild, noch Chip, noch der User macht sich strafbar. Adobe toleriert das aus Bequemlichkeit. Die Version und die Seriennummern sind online, die zu benutzen ist nicht erwünscht. Es widerspricht nzr DEREN Nutzungsbedingungen, denen wir aber nie zugestimmt haben. Adobe wird auch weiterhin nicht dagegen vorgehen, weil das Programm eh Mist und überholt ist, wrschl hat das neueste Elements schon deutlich mehr Funktionen. Eri hat absolut Recht, ja es stand schon immer dabei, aber es ist ein Kavaliersdelikt. Genauso wie Streamen in D nicht erlaubt ist, darf man das Ding net runter laden. Aber du darfst auch net bei rot über die Straße oder kleinen Kindern den Lolli wegnehmen. Wenn jemand ein Bild an nr Litfaßsäule hängt und daneben schreibt anguggen verboten hat er Pech gehabt.

Ganz abgesehen davon, hat Adobe sowieso den Text vor einiger Zeit geändert. Früher war da so ein Fetter Warnkasten über den Downloads, in dem irgendwas von verboten stand und Urheberrechtsverletzung.
Inzwischen steht das hier da:

Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern sollten nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten.

Der Urheberrechtssatz ist ganz rausgeflogen und von, es darf keiner benutzen steht auch nichts mehr da.
Natürlich sollst du es nicht verwenden, aber dass irgendwer spinnt, nur weil er den Download anbietet, halte ich jetzt doch für übertrieben, da es ja eindeutig auch bei denen steht, dass du es nicht sollst, du wirst also nicht heimlich, still und leise zu einer Straftat überredet.

Trotz allem, würd ich es nicht empfehlen, es runterzuladen, weil das einfach so veraltet ist und einfach Käse ist. Da es ja hier die Umwandlerprogramme gibt, ist keiner auf Photoshop angewiesen und ganz ehrlich, wenn man es wirklich nur zum zeichnen haben will, die neuen Gimp-Versionen haben das alte Photoshop längst überholt, wenn sie auch lang nicht an neue Photoshops rankommen.

Also scheinbar doch nicht illegal. Aber irgendwo hab ich doch gelesen, dass das illegal ist bzw. dunkle Grauzone. Demnach würde man sich doch strafbar machen, wenn man illegale Software zum Download anbietet, also Software, die nicht runter geladen werden darf? Aber laut dem alten Text ist es illegal und seit dem neuen nicht mehr so offensichtlich, dass das rechtswidrig ist? Über die Seriösität von Bild lässt sich streiten. Nicht wegen dem oder so, sondern allgemein.
Und seit wann der rote Kasten dasteht, hatte ich ja nicht genau in Erinnerung, deshalb hab ich auch hingeschrieben, glaube ich. Informiert habe ich mich über das Thema seit dem ersten Beitrag von erinys genug. Und irgendwo hab ich gelesen, dass das starke dunkelgraue Zone ist. Bzw. illegal. Und deshalb hab ich gemeint, dass CB den Download nicht anbieten dürfte, wäre es illegal. Das Adobe keinen verklagt, hängt damit zusammen, dass man praktisch sicher die um die Tausenden von Nutzern (Schätzzahl), die es auf ihrem PC haben, es zu aufwändig wäre, jeden einzelnen zu verklagen. Nun ja, bevor ich irgendwen zur Weißglut treibe oder so, halt ich mich da raus. Deshalb müsst ihr nicht mehr auf diesen Punkt eingehen.

Meine Google-Suche ergab, dass man das auch mit ImageMagick machen kann:
Download-Seite ImageMagick
Und wie es geht, sieht man hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/RGB-nach-CMYK-fuer-umsonst-764174.html
Ich hoff mal, dass das hilft dir weiter. :)
Die Bedienbarkeit ist vielleicht etwas sperrig, wg. Kommandozeilen usw., aber es geht schon. Mit Linux geht das auf alle Fälle, mit Windows denke ich auch :)
Übrigens: ImageMagick ist weiße Freeware ;) Also nichts, das irgendwie Grauzone/illegal/usw. ist, sondern reinweiß. Nicht, dass das Programm irgendwie weiß ist, oder so, das war aufs rechtliche bezogen.

Das freeware-Programm krita (http://krita.org/) unterstützt auch die Umwandlung von RGB zu CMYK.
Ich finde es von der Bedienung her richtig super und angenehm =D