kakao-karten.de Forum

Videospielmaskottchen MIDI - kurze Umfrage

Am 18.08 wird meine neue Midi mit dem Thema Videospielmaskottchen starten. Das Thema bezieht sich auf süße oder knuddelige Monster/ Lebewesen, welche wir aus Videospielen kennen. Zum Beispiel ein Poro (League of Legends) oder Yoshi (Mario).
Die beiden Maskottchen haben einen wesentlichen Unterschied. Yoshi ist spielbar und dadurch womöglich bekannter als das Poro.

Gerne würde ich für meine zukünftige STA spielbare und nichtspielbare Charaktere als Kategorien aufnehmen, sodass jeder sich einmal mit einem Protagonisten oder Sidekick beschäftigen soll. Die dritte Kategorie wäre frei.

Die bisher gelaufene Aktion, die ein ähnliches Thema hatte bezog sich ausschließlich auf nichtspielbare Charakter. (https://www.kakao-karten.de/aktionen/83)
Pokemon und Digimon wären ausgeschlossen. Von diesen Wesen gibt es mehr als genügend STAs.

Nun die Frage, was haltet ihr davon?
(Betrifft idealerweise nur Leute die an der Aktion teilnehmen möchten)

Dann mag ich auch gleich mal als eventuell Interessierte meine Meinung kundtun.
Mir wäre es egal, ob du spielbare oder nicht-spielbare Maskottchen zulässt. Ich denke da gibt es genug aus beiden Kategorien damit es nicht langweilig wird.

Prinzipiell bin ich aber gegen Kategorien in dieser Form. Bei Kategorie A, B und Frei… ich weiß nicht, da kann man sie in meinen Augen auch weglassen und sagen “Leute… Vielfallt und so!”
Was anderes ist es, wenn du zum Beispiel 5 oder 6 verschiedene Kategorien (ohne Frei, Frei braucht man echt nicht als Kategorie) hast und dann sagst man darf sich aus 3 was aussuchen.
Da sind Kategorien wieder ok.

Ob sie bei dem Thema generell notwendig sind weiß ich nicht, vlt. sind sie sogar zu einschränkend. Aber das ist ja deine Entscheidung als Leiter.
Ich müsste zum Beispiel überlegen was ein spielbares Maskottchen wäre neben Yoshi.

Also zusamengefasst: pro beide Arten von Charaktern, contra Kategorien :)

2 Like

Was zählt denn genau als Maskottchen und was nicht? Ist das nicht nur jeweils eine Kreatur pro Spiel? Stellt sich die Frage spielbar und nicht-spielbar da überhaupt?
Pokémon hast du zwar ausgeschlossen, aber da wäre doch sowieso nur Pikachu zulässig als Maskottchen, oder sehe ich das gerade falsch?
Und ab wann ist eine Kreatur ein Maskotten? Ich habe viele Spiele, die m. E. gar kein Maskottchen haben, obwohl niedliche Kreaturen vorkommen bzw. In denen eine ganz Rasse quasi als Maskottchen angesehen wird.
(Wären z. B. die Nopon aus Xenoblade Maskottchen? Sie kommen immerhin in jedem Teil vor.)

1 Like

Also ich würde die Kategorien spielbar oder nicht spielbar weglassen.
Vielleicht kann man als Regel einfach festlegen das jede Karte ein anderes Spiel sein muss. Das man nicht 3 Karten mit versch. Maskottchen aus einem Spiel macht oder so. Aber sonst… würd ich das gar nicht groß einschränken. ^u^ Maskottchen sind einfach süß und beliebt, egal ob spielbar oder nicht.

1 Like

Ich fände es schade, wenn es eine “Spielbar”-Kategorie gäbe. Bei Monstern oder nichtspielbaren Begleitern der Hauptfiguren fällt mir ne Menge ein, aber bei spielbaren Charakteren hab ich nicht eine einzige Idee.

1 Like

Geht mir auch so.
Die meisten Maskottchen in Spielen sind leider nie spielbar. ^^°
Die begleiten einen meist oder sind so in der Welt oft present.

1 Like

Bezüglich Pikachu. Jaein. Ich finde es schwer bei Pokemon nur auf Pikachu zu reduzieren. Im allgemeinen ja, bezieht man sich allerdings auf einen bestimmten Teil würde ich die Starter für den jeweiligen Teil ebenfalls als Maskottchen sehen.

Ja Nopon wäre ein Maskottchen. :)

Ich finde es generell etwas schwer nur ein Maskottchen pro Spiel festzulegen. In der Final Fantasy Reihe denke ich bei Maskottchen sofort an Kaktor, Mogry und Chocobo.

Ich denke ich beziehe mich dann nicht auf den Maskottchen Begriff sondern eher auf das "bekannte knuddelige Monster aus Videospiele "

@all Danke für eure Meinung :) dann lasse ich das einfach offen. Ich freue mich schon auf die Aktion.