Heya :D heute wend ich mich mal mit einem ganz speziellen Thema an euch. Es sei gleich im Voraus gesagt: Nein, ich habe nicht im Forum erst gestöbert (und auf der ersten Seite hier ist mir nix ins Auge gesprungen) obs dazu schon einen Thread gibt… allerdings ist das, wonach ich suche, anscheinend sowieso so rar, dass ich es nichtmal mit den verrücktensten Suchbegriffen in Google selbst wiederfinden kann u_u
Es geht - wie der Titel schon sagt - um Hilfsmittel alias Künsterlpuppen um sich Hilfestellung für verschiedene Posen selbst zu ersinnen.
Gleich zu Anfang sei mal gesagt: ich hab eine dieser komischen, hölzernen Gliederpuppen… nur find ich, dass die einfach so konturenlos und klobig sind, dass man mit denen einfach keine ordentliche Pose nachmimen, geschweigedenn sich vorstellen kann. Ich kann mir da auch nur schlecht denken wie z.b. bei weiblichen Modellen die Brüste richtig sitzen etc etc. Seis drum.
Bei Facebook bin ich mal über eine kleine Künstlerin gestolpert, die zwei etwas ausgefallenere Künstlerpuppen aus dem Ausland bestellt hat… ich fand die einfach nur GENIAL, konnte mir die zu dem Zeitpunkt nur nicht leisten… deswegen hatte ich mir ein Merkerchen gesetzt und was ist passiert?!? Es ist weg!!! Ich finds nicht mehr ;____; aber vielleicht hat ja von euch einer die rettende Idee :/ oder gar ne Alternative?
Hier auf jeden Fall mal eine Beschreibung dessen was ich da noch so im Kopf davon hab.
Diese Puppen gabs in männlicher und weiblicher Ausführung. Geschlechtsmerkmale waren bei beiden jeweils gut angedeutet, aber nicht zu arg ausgearbeitet (Beispiel Oberweite… da war halt Oberweite, aber keine Brustwarzen oder so… was halt fürs Zeichnen unbedingt relevant ist, war da).
Desweiteren kann ich sagen, dass die komplett grau waren. Nur normale Kopfform, keine Haare oder sowas. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten diese Puppen sogar richtige Gelenke, ABER die waren unter einer art elastischen Silikonschicht. Man könnte sagen… das waren so richtige, kleine Schaufensterpüppchen, die man posieren und hinbiegen kann, wies beim normalen, menschlichen Körper halt geht xD
Wenn einer von euch also weiß wovon ich da rede, die rettende Idee hat wo ich suchen muss oder halt wirklich eine günstige Alternative vorschlagen kann… dann bitte, bitte, bitte unbedingt her damit :/ ich möchte mich zeichnerisch einfach gerne weiterentwickeln… aber ich brauch halt n bisschen Hilfe dazu :/
Danke schonmal <3