kakao-karten.de Forum

Verzweifelte Suche: Gliederpuppe, Künstlerpuppe oder Hilfsmittel für Posen

Heya :D heute wend ich mich mal mit einem ganz speziellen Thema an euch. Es sei gleich im Voraus gesagt: Nein, ich habe nicht im Forum erst gestöbert (und auf der ersten Seite hier ist mir nix ins Auge gesprungen) obs dazu schon einen Thread gibt… allerdings ist das, wonach ich suche, anscheinend sowieso so rar, dass ich es nichtmal mit den verrücktensten Suchbegriffen in Google selbst wiederfinden kann u_u

Es geht - wie der Titel schon sagt - um Hilfsmittel alias Künsterlpuppen um sich Hilfestellung für verschiedene Posen selbst zu ersinnen.

Gleich zu Anfang sei mal gesagt: ich hab eine dieser komischen, hölzernen Gliederpuppen… nur find ich, dass die einfach so konturenlos und klobig sind, dass man mit denen einfach keine ordentliche Pose nachmimen, geschweigedenn sich vorstellen kann. Ich kann mir da auch nur schlecht denken wie z.b. bei weiblichen Modellen die Brüste richtig sitzen etc etc. Seis drum.
Bei Facebook bin ich mal über eine kleine Künstlerin gestolpert, die zwei etwas ausgefallenere Künstlerpuppen aus dem Ausland bestellt hat… ich fand die einfach nur GENIAL, konnte mir die zu dem Zeitpunkt nur nicht leisten… deswegen hatte ich mir ein Merkerchen gesetzt und was ist passiert?!? Es ist weg!!! Ich finds nicht mehr ;____; aber vielleicht hat ja von euch einer die rettende Idee :/ oder gar ne Alternative?

Hier auf jeden Fall mal eine Beschreibung dessen was ich da noch so im Kopf davon hab.
Diese Puppen gabs in männlicher und weiblicher Ausführung. Geschlechtsmerkmale waren bei beiden jeweils gut angedeutet, aber nicht zu arg ausgearbeitet (Beispiel Oberweite… da war halt Oberweite, aber keine Brustwarzen oder so… was halt fürs Zeichnen unbedingt relevant ist, war da).
Desweiteren kann ich sagen, dass die komplett grau waren. Nur normale Kopfform, keine Haare oder sowas. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten diese Puppen sogar richtige Gelenke, ABER die waren unter einer art elastischen Silikonschicht. Man könnte sagen… das waren so richtige, kleine Schaufensterpüppchen, die man posieren und hinbiegen kann, wies beim normalen, menschlichen Körper halt geht xD

Wenn einer von euch also weiß wovon ich da rede, die rettende Idee hat wo ich suchen muss oder halt wirklich eine günstige Alternative vorschlagen kann… dann bitte, bitte, bitte unbedingt her damit :/ ich möchte mich zeichnerisch einfach gerne weiterentwickeln… aber ich brauch halt n bisschen Hilfe dazu :/

Danke schonmal <3

Die zwei Modelle die mir schon “über den Weg gelaufen” sind:
Art S. Buck Anatomical Models
http://www.dickblick.com/products/art-s-buck-anatomical-models/
Manga Manikins von Obitsu
http://www.dickblick.com/products/manga-manikins/

Ich übe ansonsten oft anhand von Bildmaterial auf posemaniacs.com und diversen Fotosammlungen auf Deviantart (ich suche dabei meistens nach Stock poses und ähnlichem). Wenn dich das Üben anhand von Fotos und Bildern nicht stört, sind das sicher auch gute Alternativen :-)

Also bei Boesner in Glinde habe ich auch diese Holzpuppen gefunden, die waren etwas detaillreicher, als ich es gewohnt war. Gesichtsmerkmale, wie Nase und Mund sind angedeutet, ebenso Brüste. Auch hatten die Pferde und andere Tiere, die sehr beweglich waren. Da war ich auch schon sehr begeistert.
Die Links oben finde ich sehr gut, das sollte dir helfen. Ansonsten gibt es doch auch Puppen, die man bemalt und Kleidung für näht, ich weiß leider nciht, wie man sie genau nennt, sry ^^"

Hallo,

also die verlinkten Puppen finde ich nicht Ansprechend…
Es gibt richtig geile Puppen, ich weiß allerdings nicht wie die heissen und die kosten auch recht viel.
Ich meine um die 250 €.
Die sollen aber mega mega genial sein und auch recht realistische Bewegungen können. Ich glaub das is sogar auf Manga ausgelegt, aber es kann sein das meine Erinnerungen mich täuschen was das angeht :D

Finds jetzt auch leider nicht im Netz. Ich frag mal eine Freundin.

Lg

Blue

EDIT: Hab gerade gefragt, die werden wohl nicht mehr Hergestellt, war nur ne Kurze Zeit >-< Sie weiß den Namen aber auch nciht mehr.

Ansonsten gibt es doch auch Puppen, die man bemalt und Kleidung für näht, ich weiß leider nciht, wie man sie genau nennt, sry ^^"
Je nachdem was genau gemeint ist nennt man diese Puppen "(Asian) Ball Jointed Dolls" oder Dollfies (meistens von der Firma Volks inc.) Unterschied der beiden Arten ist: BJDs werden durch einen Gummi zusammengehalten und durch die Spannung des Gummis 'in Pose' gehalten, Dollfies haben eine Art Skelett und sie bestehen auch aus einenm anderen material als die BJDs.

Wie gut diese Dolls zum zeichnen wirklich sind, weiß ich nicht. Ich habe zwar ein paar hier aber bis man die in einer realistischen Pose hat kanns auch dauern… sonst siehts einfach wieder sehr steif aus. und unter 250€ für eine Puppe geht da eh nix :/ je nach Größe ist der Preis nach oben offen.

Holla o.o ich hab ja wirklich lang nicht mehr hier her geschaut weil ichs eigentlich schon fast aufgegeben hatte sowas je wieder zu finden. Ich bin echt überrascht dass ich doch so viel Rückmeldung bekommen habe, vielen lieben Dank dafür <3
So wie die Dinge stehn, werd ich wohl mal n Weilchen sparen müssen x.x Aber ich hab echt das Gefühl dass einem diese extrem Gelenkreichen Puppen doch super weiterhelfen können x3
Danke danke danke euch allen <3 Jetzt weiß ich was mich erwartet und wo ich suchen muss :)