kakao-karten.de Forum

Verunglückte Karten, was tut ihr damit?

Ich vermute, ich bin nicht die einzige Person, der beispielsweise beim Inken oder Colorieren einer neuen Karte schonmal Stift, Pinsel oder Feder abgerutscht sind. Und natürlich mit einem nicht mehr radierbaren Material.

Wie geht ihr damit um, das ganze Motiv nochmal komplett neu zeichnen und das Unglücksexemplar entsorgen, oder versucht ihr es noch zu retten?

Ich überlege nämlich grade was ich mit meinem ersten derartigen Unfall machen soll bzw kann.

5 Like

Ich versuche natürlich, die verunglückte Stelle zu retten, durch Übermalen oder Überkleben. (Manchmal hilft es, das betroffene Bild-Objekt auf einem anderen Stück Papier neu zu malen, auszuschneiden, und auf den fertigen HG der ursprünglichen Karte zu kleben.) Aber wenn das nicht klappt oder einfach nicht gut aussieht… Tja, weg damit und neu - ich sehe da leider keinen anderen Weg.

4 Like

Mit Bob Ross’ Worten: “We don’t make mistakes, just happy little accidents.”

Ich versuch meistens das Bild dann so zu ändern und die “Unglücksstelle” in der neuen Komposition zu inkorporieren. Klappt manchmal. :’)

9 Like

Ich baue die Unglücksstelle in das Bild ein und sehe es als eine zufällige Herausforderung an. Ich bin viel zu optimistisch um gleich aufzugeben.

Leider muss ich gestehen, dass nicht nur ich selbst so Patzer auf meine Bilder setze, sondern auch ab und zu meine Kinder. (Ja, klar, meine Schuld, ich lass mein Zeug unbeaufsichtigt liegen xD )
Aber es passiert nun mal und damit komm ich klar indem ich eben die Stellen so kaschiere, dass alles nach meiner Pfeife im Bild tanzt.

Mein Motto lautet, zu Ende bringen, 1-2 Tage ruhen lassen und dann ein Blick drauf werfen. In den meisten Fällen gefällt mir mein Ergebnis.

Sollte es dennoch ein außerordentliches großes Unfall gewesen sein, dass mir das Ergebnis nicht gefällt, fang ich neu an. :relaxed:

4 Like

Wenn ich neue Medien oder Techniken ausprobiere und dann denke, das ist jetzt nicht so geworden, wie ich wollte, dann lasse ich die Karten häufig ewig lang unfertig liegen. Teilweise über ein Jahr oder noch länger. Manchmal packe ich mir dann eine von den Karten und male mit nem neuen Blick einfach drüber. Meist auch wieder nur um Dinge auszuprobieren. Ist ja nicht schlimm, wenn’s nicht klappt, die Karte war ja eh schon verunglückt.
Und häufiger als nicht, kommt dann was cooles dabei raus, weil ich auf den Karten komplett ohne Druck male.

Und Fehler beim Linen oder bemalen versuche ich zu übermalen, ins Bild einzubauen oder irgendwie zu kaschieren.
Klappt manchmal mehr, manchmal weniger gut. Mit der Zeit und wenn man die verunglückt Karte etwas liegen lässt, entwickelt man auch einen Blick dafür was man mit dem Bild anstellen kann.

4 Like

Fehler beim Linen passieren mir tatsächlich sehr selten, und wenn dann sind sie meistens so klein, dass sie sich gut bei der Colo kaschieren lassen.

Wenn bei der Colo was schief geht, dann kaschiere ich im Allgemeinen auch. Im schlimmsten Fall, indem ich zu deckenden Farben greife. Dass sich eine Karte gar nicht mehr retten lässt, passiert mir eher selten, was eher passiert, ist dass ich ohnehin nicht 100% zufrieden mit dem Motiv war und aufgebe und etwas ganz neues anfange. Ein Motiv so, wie es ist, neu malen oder neu übertragen mache ich eigentlich nie, dafür hasse ich übertragen viel zu sehr x’D Da grabe ich lieber Gouache oder was ich sonst so an deckenden Farben habe, aus (wenn ich das Motiv mag) oder zeichne was komplett neues (wenn ich nicht 100% mit dem Motiv zufrieden bin).

5 Like

… mir fällt gerade auf, wenn ich so darüber nachdenke, dass sich meine Malweise ziemlich auf “Fehler sind gut zu korrigieren” eingestellt hat xD Ich arbeite viel mit deckenden Farben (hauptsächlich Gouache und Acryl), da kann ich Fehler einfach übermalen. Lines ziehe ich eigentlich nie (dafür hasse ich es zu sehr x’D), nur für schraffierte Tusche-Bilder (bei denen sich Fehler relativ leicht kaschieren lassen) oder schnelle Doodles, bei denen es mir ziemlich egal ist, wenn da eine Linie vielleicht etwas schief ist.
Interessante Frage, mir war das nie so bewusst - danke für den Denkanstoß :D

4 Like

Das klingt nach guten Ideen, mir ist bei einem Wikingerschiff eines der Ruder komplett verrutscht… Aber wenn ich mit deckenden Acrylfarben male, sollte ich die Situation noch retten können.

3 Like

Ich glaube, ich habe bisher 3 Karten weggeschmissen und neu angefangen.
Bei einer Karte habe ich mich mit Nagellackeffekten verschätzt, bei einer waren mir die Lines zu dick und die dritte war eine reine Aquarellkarte, das heißt Farbe vor Details/Lineart und da war ich mit der Stimmung unzufrieden.

Allgemein geht bei mir auch immer irgendwas schief. Bei der Lineart seltener, meist bei der Coloration : /
Deswegen mache ich gerne mal Farbkonzepte, aber selbst damit verkack ich das gerne mal xD

Ich hab quasi bei jeder Karte ein “Mist, das war ein Fehler” - Moment xD
Da ich meist Aquarell nutze, reicht es die Farbe neu anzufeuchten und abzutupfen xD

Das man das Bild über Nacht liegen lässt, finde ich auch sehr hilfreich. Oder manchmal reicht auch nur ne kleine Pause. Aber sie über längere Zeit beiseite zu legen, hat bei mir nie funktioniert, dann wäre ich zu blockiert um neu anzufangen.
(hatte mal ein großes (ca. 80 cm x 80 cm) Wappen komplett vorgezeichnet und vorschraffiert, nur um dann zu vertrauensehlig Rubbelkrepp zu verwenden, 2 Monate Arbeit für die Katz, schlimmer Moment xD)

7 Like

Bei mir kommt es ganz auf den Einzelfall an.
Meine Herangehensweise:

• Ich mache meine Skizzen mittlerweile immer separat zu der eigentlichen Karte. Die Lines kommen also direkt auf ein ganz neues Papier. Damit halte ich mir die Möglichkeit offen nochmal von der Skizze ausgehend neu zu starten.

• Da ich viel mit Aquarell male kann ich manchmal die Farbe wieder anlösen und wegnehmen.

• Aber sehr oft mache ich die Lines neu, um dann entspannt neu colorieren zu können.

• Noch eine Technik die ich manchmal anwende ist die Karte zu zerschneiden und die Teile die mir gefallen neu aufzukleben. Ähnlich wie bei einer Kollage.
    Dann kann ich so der Figur im Vordergrund einen neuen Hintergrund geben. Oder eben anders herum.

• Natürlich ist es auch eine Möglichkeit das Motiv spontan zu ändern damit der Unfall nicht mehr zu sehen/ nicht mehr so auffällig ist. Das mache ich aber eher nicht.

Ich hoffe das hilft :3

5 Like

Ich roll mich in der ecke ein und weine bitterlich.
(ne spaß xD)

Bei frischer Farbe entferne ich das Aquarell mit einem Tuch so gut wie möglich. Wenn was zurückbleibt, male ich mit anderer Farbe rüber oder nutze weiße Tusche zum verdecken und mischen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich es ganz versaut habe, male ich das Lineart nochmal neu und versuche den Fehler nicht zu wiederholen.
Ansonsten kann man mehr Details ins Bild einbauen oder Sticker sinnvoll fürs Motiv einsetzen.

5 Like

Meistens bearbeite ich das Motiv dann mit deckenden Farben (wenn ich nicht onehin schon damit gearbeitet habe). Aber wenn ich zu lange rummatsche und irgendwie zu nichts komme, habe ich auch schon mal von vorne begonnen.
Das mit dem Teile ausschneiden und woanders aufkleben hab ich auch schon gemacht. Manchmal, bei Schnittfehlern beim finalen Zuschneiden hab ich auch ganze Kanten wieder angeklebt und möglichst retuschiert (das sind ganz fiese Fehler) :'D
Ich gehe da inszwischen recht spontan / locker mit um, damit ich nicht bei jedem Schritt auf den ich stolz bin denke: „Oh nein! Was ist, wenn ich das ruiniere?”

2 Like