kakao-karten.de Forum

Verschiedene Versionen einer Karte

Ich hatte dazu nichts gefunden(allerdings wusste ich auch nicht so richtig wonach ich suchen sollte o.O), daher eröffne ich einen neuen Thread für dieses Thema:

Ich habe vor Kurzem eine Karte gemalt und mir ist am Ende ein ganz doofes Missgeschick mit dem Glitzer passiert >.< Naja, deswegen habe ich mich entschieden die Karte neu zu machen. Die Neue Karte wollte aber auch nicht so richtig wie ich und nun finde ich die alte Version doch irgendwie “besser”. Und nochmal eine neue Version machen möchte ich auch nicht, da ich das Motiv nun nicht auch so umwerfend finde, dass ich es nochmal versuchen möchte lol (Bin da momentan eher etwas verärgert bzw genervt =.= )

Ich hatte mir nun überlegt einfach zwei Versionen der gleichen Karte anzubieten, also sozusagen Karte #5 Version A und Karte #5 Version B. Oder zählt es dann schon als Auflage?
Wie würdet ihr das handhaben? Habe auch schon überlegt beiden Karten eine Nummer zu geben, sie also voneinander abhängig zu behandeln. Allerdings erscheinen sie mir in dem Sinne nicht direkt voneinander abhängig zu sein. (Auch wenn die Farben ziemlich verschieden sind)

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen :)

Irgendwo im Forum (ich weiß nicht mehr wo) hat schonmal jemand gefragt, ob es als Auflage zählt, wenn man eine Karte per Hand kopiert. Damals waren eigentlich alle anderen User der Meinung, dass beide Karten in dem Fall eigenständige Originale sind, weil sie ja nicht einfach kopiert, sondern ein zweites Mal gezeichnet wurden.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich beiden Karten einzeln eine Nummer gebe, die Tauschpartner aber darauf hinweise, dass es irgendwo auf der Welt eine zweite Karte mit dem selben Motiv gibt ^^

Wenn die zweite Karte allerdings ganz schrecklich sein sollte, wäre vielleicht überlegenswert, ob du ihr überhaupt eine Nummer geben möchtest, oder ob du sie nicht lieber ohne Nummer in deinem Album aufhebst. Sonst ärgerst du dich vielleicht in ein paar Jahren, dass sowas Grauenhaftes von dir in Umlauf ist und du es nicht zurück holen und vergraben kannst XD (Von mir gibt es nämlich zwei alte Karten, mit denen ich damals nicht 100% zufrieden war und die ich trotzdem rausgerückt habe… Oh, ich schäme mich, wenn ich mir vorstelle dass die noch da draußen sind und mein Name drauf steht! XD)

@Ermelin Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Super, dass es schon mal jeman erwähnt hat, bloss wo? xD Wie sucht man denn dann danach? lol So wie es sich anhört war es wahrscheinlich im Topic zum Thema Auflagen >.<

Naja zu den Karten:
An sich sind beide Karten nicht so schlimm, sie haben nur beide das gleiche Problem:
Ich habe die Flügel versaut :( (Sollte ein Winx Fanart sein, also eine Fee) Bei der ersten Karte habe ich so viel Glitzer drauf gehauen, dass die Flügel nicht mehr zu sehen sind und bei der zweiten Karte habe ich versucht den Glitzer mit Wasser+Farbe anzubringen, was 1. nicht gehalten hat und 2. wegen des Pinsels, der viel zu breit und alt war (Ich nehme dafür ja keinen guten den ich nochmal benutzen möchte… XD) total übermalt wurde =.=
(Mein nächster Versuch wäre wahrscheinlich flüssigen Kleber mit dem Glitzer zu vermischen… Grr >.<)

Naja, also ich finde beide Karten für meine Verhältnisse nicht abgrundtief schlecht, wenn man von den Flügeln absieht hust, werde sie dann aber wahrscheinlich dann einfach als 2 eigenständige Karten nummerieren :)

Ich habe den alten Thread wiedergefunden, falls es dich interessiert ^^ (Den konnte man aber wirlich nur finden, wenn man schon wusste worum es ging, also hättest du ihn vorher mit der Suchfunktion wohl nicht aufstöbern können.)
Link

Aber wie es aussieht, hatte ich die Antworten ganz anders in Erinnerung als sie damals tatsächlich lauteten XD Ohweh!

Also, ich hatte mal 'ne Karte gemacht, bei der ich mir nicht sicher war, ob ich sie lieber mit weißem oder schwarzem Hintergrund möchte. Hatte dann die Version mit weißem HG kopiert und auf der Kopie schwarz gezeichnet. Hab dann beides als Original bezeichnet, allerdings mit einer Nummer (Nr. 5 und Nr. 5 Black Version oder so) :)
Aber da du ja, wie du sagst, unterschiedliche Farben verwendet hast, würde ich vermutlich verschiedene Nummern geben ;)

Ich denke mal das es auch wenn sich die Karten ähnlich sind ,das sie irgendwie doch verschieden sind.
An sich ist immer irgendwie was anders und es wird nie gleich aussehen,vondaher denke ich wäre es ok diese mit einer anderen Nummer zu kennzeichnen und als Original an zu geben.
Immerhin sind beide gezeichenet .

Also zum Thema nicht so ganz gelungene Karten ich hab eine Kleine Box in der alle meine Karten sind und viele lagern darin ohne Nummer, zwar vollkommen fertig aber ohne Rückseite die werden auch keine Bekommen außer jemand entdeckt sie mal auf einem Zeichnertreffen und findet sie (aus mir unerfindlichen Gründen) toll - ich denke das ist eine bessere Lösung als sie zu nummerieren und hier hochzuladen da ich mich bei einer Karte in meiner Galerie schon ärgere warum ich sie damals überhaupt hochgeladen habe ^^
Wegwerfen würde ich allerdings nie was :D

Zum Thema Auflagen oder nicht ich denke das kommt auch ein bisschen drauf an wie sehr sie sich unterscheiden :o zumindest in meinen Augen