kakao-karten.de Forum

Verbesserungstipps zu Karten, mit denen man unzufrieden ist

Der Sinn dieses Threads ist es, seine fertigen Karten zu posten, mit denen man im Nachhinein nicht mehr ganz zufrieden ist aber nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Mit Glück finden sich Leute, die zu der Karte Verbesserungstipps schreiben können, die man mit einer Überarbeitung oder fürs nächste mal umsetzen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze so funktionieren wird oder ob der Thread einfach untergeht, aber ein Versuch ist es ja wert :)

19 Like

Also ich finde die Idee auf jeden Fall super :)

1 Like

Schöne Idee! Ich hatte in letzter Zeit tatsächlich auch mal über ein ähnliches Thema nachgedacht :) Ein Thread wo man sich zu seinen Karten zu bestimmten Aspekten nochmal ein paar Meinungen einholen kann, wo man noch dran arbeiten könnte.

Nicht unbedingt nur bei Karten mit denen man unzufrieden ist. Auch wenn man mit seinem Ergebnis zufrieden ist, hat man evt. ein paar Punkte bei denen man sich Tipps und noch Verbesserungswünsche für zukünftige Karten wünscht. Gerade wenn man zum Beispiel etwas Neues ausprobiert, eine neue Technik, ein neuer Stil oder Motive mit denen man sich sonst nicht so beschäftigt hat.

Ich persönlich freue mich diesbezüglich auch immer in Kommentaren über solche Tipps (weiß aber auch das manche genau das nicht unter ihren Karten haben wollen, wenn sie nicht explizit danach fragen) und gebe entsprechende Nachfragen auch gerne in der Beschreibung (oder wenn ich über die KK mitmache auch da) mit an.

In einem Thread kann auf sowas vielleicht noch gezielter und ausführlicher eingegangen werden. Man muss sich dann logischerweise nur auch darauf einstellen, nicht nur Lobeshymnen sondern eben auch verbessernde Kritik zu seinen Bildern zu bekommen ;)

Ich finde die Threadidee auch klasse! Dann mache ich mal den Anfang:

Anfangs war ich ganz zufrieden mit dem Motiv, aber nun wirkt es irgendwie unübersichtlich und unausgeglichen. Die Abgabe für die STA ist dieses Wochenende, weshalb ich hoffe vorher noch ein wenig verbessern zu können… daher alle Verbesserungstipps willkommen! ^-^

-Fuchs

2 Like

Die Karte ist auf jeden Fall sehr schön geworden und ich musste erst mal überlegen, was man da so schreiben kann.

Am besten tust du das alles erst mal auf einer Kopie, um zu schauen ob es so passt ^^

• Zwischen Auge und Schnabel haben diese Vögel so eine graue Haut. Diese könntest du hinzufügen.

• Bei dem hellgrauen Teil des Flügels könntest du mehr Federn andeuten. Muss aber nicht, weil der Flügel auch so gut aussieht. Das währe ehr ein Tipp für den nächsten Vogel ^^

Ich habe mir mal zwei Bilder aus dem Internet rausgesucht, mit denen du bei dieser Pose am ehesten was anfangen kannst.

11.PNG

• Manche Pflanzen sind unten etwas dunkler coloriert. Im Wasser unter diesen Stellen würden dunklere Schatten passen. Ansonsten kannst du das Wasser gut mit weißen Lichtrefkeltionen aufwerten.

• Als letztes fällt mir noch auf, dass dein Nachtreiher überall schwarze Lines hat, außer an der Brust. Wenn du einen sehr feinen dunklen Stift hast, könntest du da die Linien nachziehen, damit das weiße Gefieder nicht im hellen Hintergrund untergeht.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen könnte. Die ersten beiden Punkte sind für das Bild nicht so wichtig, aber die anderen beiden Punkte würden in der Umsetzung schon gut aussehen, finde ich ^^

3 Like

Huhu! Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich hatte die Karte dann nochmal überarbeitet und bin jetzt ein wenig zufriedener. Mir gefällt einfach nur die Art und Weise, wie ich den Reiher gemalt habe nicht mehr so sehr. Der Tipp mit den Glanzpunkten auf dem Wasser, den bräunlichen Pflanzenstielen und der Haut zwischen Schnabel und Auge der Vogelart war klasse. ^^
Hier die neue Karte:

Dann auf bald, ich komme bestimmt öfter mal vorbei. :D

Liebe Grüße,
Fuchs

3 Like

Die Karte wirkt so ganz anders und auf jeden Fall viel schöner! Wundervolle Arbeit :)

Als ich die Karte gemalt habe, war ich eigentlich nicht unzufrieden damit, aber ich hab auch mit der Zeit gemerkt, dass keiner sie mag. Ich hab auch kurz mal überlegt, sie wegzuschmeißen, aber irgendwie konnte ich das dann doch nicht über’s Herz bringen.

Habt ihr eine Idee, was ich damit/daraus machen könnte?

Meine erste Idee wäre, schwarze Silhouetten dazu zu erfinden. Sei es die Silhouette einer Landschaft, oder Personen oder irgendetwas anderes, das dir einfällt xD

Also uhm … die Farben waren nicht wasserfest. So gar nicht. x’D Ich wollte nur die Übergänge erst mal smoother machen, dann passierte das:

Und weil ich für ne andere Karte eh schon Gold angelöst hatte, hab ich dasg gleich weiter verwendet. Stand jetzt ist so:

6 Like

Irgeendwie gefällt mir die Karte jetzt richtig gut. Ich würde da im vordergrund schwarze Berge oder so draufmachen und diese mit goldenen akzenten verzieren.

1 Like

Hat jemand Tipps, wie ich die Karte überarbeiten könnte?
Im nachhinein bin ich nicht mehr zufrieden damit :/

Edit: Tipps für einen besseren Thread Titel nehm ich auch an xD

Im Moment sind deine Values recht flach, imho. Vielleicht könntest du die Formen/ Plastizität einzelner Rauchschwaden mehr rausarbeiten indem du obere Flächen heller und untere dunkler machst und allgemein mit größeren Formen arbeitest. Also nicht so viele geschwungene Linien, das wirkt auf mich recht unruhig. Du hast die Schwaden auch ein bisschen getönt, oder? Ich denke, da kannst du auch ruhig bissl kräftiger reingehen und manche Stellen leuchtend rot/ gelb machen, um mehr Abstufungen reinzubringen. :thinking: Weiß aber nicht, ob das mit Aquarell noch geht, vielleicht lieber mit Acryl oder Gouache drüber gehen?

2 Like

Ich schließe mich @Splitterwerk an, mehr Schatten und mehr helle Flächen würden schon einen großen Unterschied machen können.
Ansonsten drängt sich nach meinem Gefühl der Hintergrund sehr stark auf, was vom Vordergrund ablenkt. Wenn du das ändern möchtest, könntest du lasierend mit einem hellen Grau oder Blaugrau über die Buchrücken gehen. Gerade die warmen Farben sind zu… präsent, möchte ich es nennen. Da würde etwas Abkühlung das ganze wieder weiter in den Hintergrund rücken.

3 Like

Danke für eure Tipps!
Das klingt schon vielversprechend und bringt mich auf Ideen, wie ich es umsetze^^
Ich schau mal, ob ich bis zu meinem B-Day warte, wo ich Polys bekomme. Finde, dass ich mit denen den Hintergrund gut bearbeiten könnte, mit dem Graufilter. Bzw Grau-Indigo. Dann kann ich gleichzeitig versuchen die Galaxie zu verbessern, anonsten habe ich mir das Gouache notiert, was ich auch daheim habe :)

1 Like

Habe es überarbeitet. Der Hintergrund ist nicht mehr so farbenfroh, dafür hat die Wolke mehr Farbe und sieht für mich zumindest mehr nach Galaxie aus. Die Karte ist generell dunkler geworden. Hat was von “nächtlicher Einbruch in die verbotene Abteilung” xD
Ich merke, dass sowas gar nicht mein Ding ist, aber ich habe das beste draus gemacht^^

Scan0001

5 Like

Vielleicht schon ein bisschen spät, aber ich musste dran denken, dass aus der Wolke eine Gestalt herauskommen könnte (kann man ja theoretisch aufkleben)

Das würde eventuell noch eine neue Ebene hinzubringen

2 Like