kakao-karten.de Forum

Vampire Midi-STA

Ich würde als Thema meiner nächsten Aktion gerne “Vampire” nehmen. Und zwar die Fabelwesen, Fanart würde ich außen vor lassen.

Nachdem die Definition eines Vampires aber doch ein bisschen Streitthema ist, würde ich von Interessenten gerne wissen, was für euch die absoluten Mindestvoraussetzungen sind, damit ihr ein Wesen als Vampir wahrnehmt. Bitte nur abstimmen, wenn ihr auch Interesse an einer Teilnahme habt, damit kann ich die Umfrage gleich auch ein wenig zum Interesse abschätzen verwenden. Starten würde ich vermutlich irgendwann zwischen Ende Februar und April.

Wenn es Punkte gibt, die für euch unbedingt dabei sein müssen, und die ich nicht in der Umfrage stehen habe, könnt ihr das gerne anmerken, dann ändere ich die Umfrage (Abstimmung kann geändert werden).

EDIT: Nachdem ich es fürchte ich etwas unklar formuliert habe: es geht mir nicht darum, wie ihr einen Vampir darstellen würdet, sondern darum, was ihr noch als Vampir akzeptieren würdet, wenn es wer anderer zeichnet. Also die Frage ist “Wenn Zeicher A einen Vampir ohne diese Eigenschaft einreicht, empfinde ich das dann als Themenverfehlung/Karte doof?” Nämlich um die Eigenschaften, die ich in die Regeln schreiben muss, damit die Mehrheit der Teilnehmer sich einigen kann auf “Das geht noch als Vampir durch”. Der Rest ist nicht verboten, nur nicht zwingend notwendig.

EDIT 2: Es muss auch nicht jede Eigenschaft auf einmal auf der Karte zu sehen sein. Nur keine Darstellungen, die der Eigenschaft direkt widersprechen (z.B. Braungebrannt im Bikini am Strand oder so).

Vielleicht geht es nur mir als leidenschaftlichen Sims-Spieler so, aber ich möchte noch anmerken, dass ich durchaus “dunkelhäutige Vampire” gewöhnt bin… allerdings haben diese dann eben eine deutlich fahlere, gräulichere Haut als ihre menschlichen Ebenbilder. Ich denke, das wird allerdings durch deinen Punkt “Blutleerer Hautton” bereits sehr gut so aufgenommen, dennoch fand ich es erwähnenswert.

Das ist ein guter Punkt und der Grund, warum ich die Forumlierung “blutleerer Hautton” statt “blasse Haut” gewählt habe :) (Immerhin können ja auch dunkelhäutige Menschen Vampire werden und ich sehe keinen Grund, warum sie dann auf einmal weniger Pigmente haben sollten). Ich habe auch vor, das im tatsächlichen Aktionstext klarer auszuführen um Missverständnisse zu vermeiden.

Als Vampire PNP Spieler müsste ich fast alles anklicken. Wäre halt Clan abhängig. |'D

Hab mich dann doch nur für Sonne, Blut und Zähne entschieden.
Wobei letzteres für mich eher “ausklappbar” ist. Also auch ein Kakaomotiv mit einer Person, welche normale Zähne hat, könnte in Frage kommen.

Ich denke mal, da müsste dann trotzdem einfach das Gesamtpaket einer Karte stimmen.

Ich denke nicht, dass ich auf sichtbare Reißzähne bestehen würde - allerdings würde ich eine Karte, bei der explizit normale Zähne gezeigt werden, wohl nicht zulassen.

Und Gesamtpaket auf jeden Fall. Fast alle genannten Merkmale sind ja schließlich situationsabhängig und können kaschiert werden (mit geschlossenem Mund sieht man keine Reißzähne, ich werde von niemandem verlangen, nur Vampire beim Akt des Bluttrinkens zu zeigen, Menschen können genauso Nachts unterwegs sein wie Vampire, ohne Spiegel in der Nähe ist die Frage mit dem Spiegelbild irrelevant usw), mir geht es also darum, keine direkten Widersprüche in der Darstellung zu haben und einen Weg zu finden, das dargestellte Wesen eindeutig als Vampir zu identifizieren (Reißzähne z.B. wären vermutlich die einfachste Möglichkeit, aber definitiv nicht die einzige).

“Bitte nur abstimmen, wenn ihr auch Interesse an einer Teilnahme habt, damit kann ich die Umfrage gleich auch ein wenig zum Interesse abschätzen verwenden” solltest du in einen eigenen Absatz packen und am besten fett machen . Oder zum Titel “für sta interessenten” zufügen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber das habe ich schlicht übersehen.

Ups x’D
Aber gut, dann ist es im Endeffekt eben eine Umfrage zur Themen-Eingrenzung geworden und ich hoffe mal, dass unter über 20 Leuten, die abgestimmt haben, sich zumindest genug für eine Midi finden.

Auch wenn meine letzte Vampire PNP-Runde laaange her ist: Meine zwei liebsten Vampirklischees sind, dass Vampire gezwungen sind, jeden Knoten in ihrer Umgebung zu löse und alles zu zählen, was aus vielen Kleinteilen besteht. Das führt in PNPs zu göttlich absurden Situationen :D

Also 5 davon sind auf jeden Fall sehr prägnant.
Klingt aber sehr gut und bin auf die Aktion gespannt. :D

oh je bitte ein STA zum Thema Vampire! :D … mit Rückbesinnung zu den Wurzeln und bitte mit Ausklammerung von Twilight Glitzer Vampiren! Bäh was ein Murks.

Alle Fans sollten mal Bram Stoker oder Alice Rice lesen!

Mh. Ich hoffe ich bekomme das jetzt so formuliert, das es nicht wie Klugscheißerei, ein Angriff oder sonst etwas wirkt. Ich kam nur um deinen Post nicht herum, weil ich solche Aussagen ehrlich gesagt immer etwas schade, unüberlegt und vielleicht sogar ein bisschen unfair finde.
Was ist so schlimm daran wenn jemand Twilight mag? Über die Qualität einer Story lässt sich immer streiten, vorallem wenn etwas so im Fokus stand wie Twilight. Da ist es völlig normal das sich die Lager (teils echt extrem) spalten. Aber ist es deshalb schlimm wenn man sagt “Ich mag Twilight”?

Es gibt sehr SEHR viele verschiedene Vampir-Interpretationen. Nicht umsonst gibt es hier ja extra einen Thread um herauszufinden, was für den Durchschnitts-Kakaoler die “Hauptinterpretation” ist. Ich bin Vampirfan seit ich sehr, sehr jung bin (die ersten Bücher die ich gelesen habe sobald ich lesen konnte waren “Der kleine Vampir” von Angela Sommer-Bodenburg), ich habe mich immer mit Vampiren beschäftigt, das ist also eine durchgehende Konstante in meinem Leben. Dementsprechend viele verschiedene “Vampirarten” sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Und ja, ich habe auch Twilight gelesen. Und ja! Vorallem am ersten Buch hatte ich auch wirklich Freude. OBWOHL die Interpretation der Vampire auch überhaupt nicht meinem Headcanon entspricht (und ich an manchen Stellen deswegen regelrecht sauer und enttäuscht war).

Womit ich zu meinem Hauptanliegen komme: wir alle haben immer eine ganz eigene, subjektive Vorstellung von etwas, die geprägt wurde durch verschiedenste Sachen (z.B. welches das erste Vampirbild ist, das wir kennengelernt haben). Es ist nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie weit wir unsere subjektive Vorstellung noch anpassen können und wollen oder andere Vorstellungen “dulden” können, die nicht unserer eigenen entsprechen. Wenn ein Twilight-Fan dir sagen würde: “Boah, ihr mit euren verschrumpelten, hässlichen, sonnenscheuen Vampiren, Edward macht euch alle platt, lest lieber Twilight, DAS sind richtige Vampire!” ist das doch genauso Mist wie wenn du einem Twilight-Fan sagst: “Ey, wenn du die Vampire in Twilight gut findest hast du keinen Geschmack, lies mal ein Buch mit RICHTIGEN Vampiren!”
Beides ist Quatsch! Und klar, so etwas wie Dracula war vor Twilight da. Aber ist etwas “richtiger” nur weil es zuerst da war? Es gab auch schon vor Dracula Vampire. Sie wurden nur erst durch Romane wie Dracula und Carmilla bekannt und berühmt. Und für Leute, die Dracula als ihren ersten Vampirroman gelesen haben (oder zumindest ziemlich zu Anfang sobald man anfängt sich überhaupt mal mit dem Thema zu beschäftigen), hat das Buch natürlich auch das Vampirbild geprägt. Aber andersrum kann das Gleiche auch mit Twilight passieren.

Ich möchte noch “kurz” auf deine beiden Beispiele von “richtigen” Vampirbildern eingehen: Dracula und die Lestat-Reihe. Ist dir aufgefallen, dass zwischen den beiden Büchern auch erhebliche Unterschiede herrschen was das Vampirbild angeht? Dracula wird im Buch als seelenloser Dämon dargestellt, als ein “Ding” ohne Gewissen (übrigens wird das in einigen Dracula-Verfilmungen so auch nicht dargestellt - stattdessen wird eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Mina reininterpretiert, die auf Gegenseitigkeit beruht (Beispiel: im Film “Bram Stoker’s Dracula” von 1992 trinkt Mina freiwillig Draculas Blut und verliebt sich in ihn - im Buch zwingt Dracula Mina dazu sein Blut zu trinken und sie hat eigentlich die ganze Zeit Angst vor ihm)). In den Büchern von Anne Rice sind die Vampire alles andere als seelenlos. Sie sind wie wir Menschen, manche haben ein Gewissen, manche nicht. Verstehst du worauf ich hinauswill? Du hast da zwei verschiedene Vampirbilder als Beispiel genannt. Welches davon ist denn nun der “richtige” Vampir? Meine Meinung nach gibt es ihn einfach nicht.

Ich erwähnte ja bereits, das mein erster Kontakt mit Vampiren “Der kleine Vampir” war - und das hat mich definitiv EXTREM geprägt. Für mich haben Vampire deshalb eine Seele, ein Gewissen, eine Persönlichkeit. Das habe ich beim Lesen von Dracula sehr gemerkt. Klar, ich hatte die ganze Zeit Respekt weil es ja irgendwie ein Urwerk der Vampirgeschichte ist und es deshalb ja gut sein MUSS - aber zugegeben war ich etwas enttäuscht, wie wenig Persönlichkeit und Menschlichkeit Dracula hatte. Weil es eben NICHT meinem Vampirbild entsprach, das zu der Zeit, als ich Dracula gelesen habe, schon sehr ausgeprägt war und das ich auch in der Richtung nicht mehr ändern WOLLTE. Da hatte ich es beim Lesen der Anne Rice Bücher um einiges einfacher (und tatsächlich haben die mein Vampirbild dann auch noch weiter beeinflusst). Nichts desto trotz fand ich aber die Geschichte von Dracula in sich sehr schlüssig und sinnig und vorallem auch richtig, richtig gut (und wesentlich besser als die unglaubwürdigen 180° Wendungen, die Dracula in manchen Interpretationen macht (von seelenlos zu im nächsten Moment auf einmal total einsichtig und fühlend, damit er uns sympathischer wird), bestes Beispiel: Das Musical “Dracula”).

Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, das sich hinter dem Begriff “Vampir” so viel mehr verbirgt als nur unsere eigene Vorstellung. Und wenn wir dann “Vampir” hören und unsere Vorstellungen dazu nicht erfüllt werden, sind wir schlichtweg enttäuscht. Mir ist das schon etliche Male passiert, weswegen ich mich inzwischen im Vorfeld jetzt immer schon grob informiere, wie die Vampire dargestellt werden. “Vampir ist nicht gleich Vampir.” Und entweder man findet dann trotzdem noch was, was man mag (Twilight: ich mochte die Liebesgeschichte im ersten Teil und sorry, aber ich steh dazu!), oder man klappt das Buch zu, schaltet den Film aus, liest die Fanfiction nicht weiter… man beschäftigt sich einfach nicht weiter damit. Aber muss man denn jemanden verurteilen, nur weil er eine andere Vorstellung hat als man selbst?

Entschuldigt bitte den Roman… aber das war mir jetzt doch sehr wichtig das mal loszuwerden. :)
Habe übrigens auch vor ner Weile schon abgestimmt und freue mich, dass die STA jetzt auch nen Startdatum hat. Ich weiß noch nicht 100% ob ich wirklich teilnehmen kann, aber versuchen werde ich es wohl.

Liebe Grüße
Koenigskupfer

oh wow wahnsinn ich bin beeindruckt, ist mein kleiner Ausdruck der Freude darüber, dass die Abstimmung da oben wieder ein bisschen “Back to the roots” beim Thema Vampire anzeigt, echt so angriffslustig formuliert. War mir gar nicht bewusst. Über das Ergebnis der Abstimmung habe ich mich gefreut und im selben Atemzug mitgeteilt, dass ich Twilight (im übrigen nicht nur wegen des Vampirbilds, sondern auch im literarischen Sinne) nicht mag. Meine Meinung, die niemanden persönlich angreift, sondern nicht mehr als das ist. Wäre auch nicht anders als zu sagen “Ich mag die Farbe Rot nicht.” Wenn sich dann jemand meint, sich persönlich angeriffen zu fühlen, nur weil seine lieblingsfarbe nunmal gerade rot ist… ja dann ist das die Entscheidung der Person, sich von sowas tangieren zu lassen.
Abschließend möchte ich sagen: Es ist völlig egal, wer welche Lieblingsfarbe hat. Oder ob er überhaupt eine hat oder alle gleichermaßen blöd findet. Genauso steht es jemand anderem zu, eine bestimmte Farbe nicht zu mögen zu finden. Ohne, dass das alle die diese Farbe gerne mögen, es sofort persönlich nehmen. Wenn dann doch jemand meint, sich weiter über sowas echauffieren zu müssen, dann ist das seine Sache. ^^v

Nicht angriffslustig, aber irgendwie… ausschließend. Das war wie gesagt absolut nicht böse gemeint. Eigentlich wollte ich mich nicht echauffieren sondern lediglich Gedanken teilen. Und tatsächlich habe ich mich auch an keiner Stelle persönlich angegriffen gefühlt. Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll… das war eher ein aktives Einsetzen für beide Seiten. Natürlich kannst du deine Meinung äußern, deswegen habe ich das doch nicht geschrieben.

Sorry wenn ich dich verärgert habe. :)

Liebe Grüße
Koenigskupfer

Es ist aber ein Unterschied ob man schreibt “ich mag die Farbe rot nicht” oder “Die Frabe rot ist absolut scheiße und die Leute sollen lieber mal blau und grün nehmen”.
;)

Ich wollte noch wissen ob Fanarts dann erlaubt sind?

Hey liebe Kupfer,

alles cool! Danke für die Antwort und das du meine Meinung respektierst. Naja ich muss zugeben, wenn man nachts um kurz nach eins einen Thead zum Thema Vampire findet, sich dann über die Abstimmungsergebnisse und nur ganz schnell kurz drauf antwortet, erwartet man nicht am nächsten morgen so eine Textwall als antwort zu bekommen, wenn du verstehst. ^^v

ich finde es toll, dass du dir sobviel Mühe gemacht hast und du sprichst wichtige Punkte an, wo ich voll bei Dir bin.
Ich denke meine Vormulierung mit Alle sollten mal Bram Stroker und Alice Rice lesen, hätte ich vielleicht weglassen sollen. Weil für mich die Abstimmungsergebnisse eben dieses “Back to the roots” angezeigt hatten und ich mich darauf bezogen habe ;D Aber du hast recht, es kann eben auch anders verstanden werden. Ich habe das Twilight jetzt mal nrausgenommen, damit sich niemand mehr inkludiert, exkludiert oder sonstwas fühlt, sondern es einfach die Empfehlung generalsierend für alle ausgebrochen und ich mir Weiteres erspare.
Also ich hoffe alles cool! :)

Huhu,

2330nm hats auf den Punkt gebracht. :)

Sorry Lennylein, ich weiß das ich manchmal echt einfach zu viel schreibe… ich glaub du hast jetzt aber verstanden was ich meinte (dank 2330nm?) und das ich diese Textwand halt echt nicht mit böser Absicht geschrieben habe! Ich persönlich hab eigentlich immer total Spaß dran mir solche Gedanken zu machen und dadurch zu Erkenntnissen zu kommen, wie ich menschlich noch mehr Rücksicht auf andere nehmen und auf andere zugehen kann… ich denk nur nicht immer dran, dass das Andere auch verschrecken könnte oder einfach manchmal blöd rüberkommt. Alles gut.

Soo und jetzt bin ich auch still. ^^ Sorry fürs Abschweifen vom Thema.

lG
Koenigskupfer

Ich werde Fanarts wohl in der Anmeldung zur Abstimmung stellen (persönlich würde ich sie nämlich eher nicht zulassen, aber ich weiß auch, dass es genug Leute gibt, die sich darüber freuen würden, also lasse ich in dem Fall die Teilnehmer entscheiden). Wenn die Entscheidung für Fanarts fällt, wäre es aber trotzdem noch maximal eines pro Person (und der dargestellte Charakter muss klar als Vampir erkennbar sein, auch für Leute, die keine Ahnung von dem Fandom haben).

Und OCs würde ich zulassen (und überlege noch, ob ich die einschränke oder nicht).

(Zur Diskussion stimme ich mal Domeh und Königskupfer zu. Danke, dass ihr das so eloquent ausgeführt habt!)

Wegen der Fanart frage. Da hatte die liebe Ariana gleich im Einleitungstext Stellung bezogen ;)

//Edit da waren wir gleichzeitig am schreiben XD

Stimmt, ich habe ursprünglich Stellung genommen, aber meine Ansicht inzwischen überdacht.

Und nein, mein Post war eine Stunde vor deinem ;)