kakao-karten.de Forum

Urlaubtipps Nordsee

Hallo zusammen

Meine Mutter und ich versuchen schon seit einigen Tagen (erfolglos xD) unseren Urlaub zu planen. Und jetzt hatte ich die Idee, hey, hier sind so viele Leute aus Deutschland, vielleicht kann uns wer helfen, denn all die Internetseiten sind… verwirrend @.@

Unser Ziel ist eigentlich eine gemütliche Woche an der Nordsee im Oktober, am liebsten in einer günstigen Ferienwohnung.

Wir reisen aus der Schweiz an, und da fangen die Probleme an… Wir sind ohne Auto, der Ort muss also mit dem ÖV erreichbar sein. Zug ist eine Möglichkeit, dann muss es aber eine gescheite Nachtzugverbindung zumindest bis in die Nähe haben, da wir keine 15 Stunden tagsüber im Zug hocken wollen x.x
Auch ein Flug ab Zürich wäre möglich und dann mit dem Zug Richtung Küste weiter… Aber das deutsche Bahnnetz überfordert uns grad ein bisschen xD

Also einfach mal so eine Frage in die Runde… kennt ihr schöne Orte an der Nordsee, die ohne Auto erreichbar sind (ohne 30 mal umsteigen und co)? Und wo man dann natürlich auch ohne Auto ans Meer und ins nächste Lebensmittelgeschäft kommt?
Wir sind grad um alle Tipps von Insidern dankbar :)

Wann fahrt ihr? Ich komm mit und spendier das Auto.
Dann aber nach Norddeich.

norddeich war sogar schon in der engeren auswahl :D
und dann auf eine insel hoppeln…

geplant wäre ungefähr 11.10-18.10.

das problem ist nicht, dass wir kein auto haben, sondern dass meine mom sich weigert, so eine lange strecke im auto zu fahren :/

Ich muss zugeben, ich war ewig nicht mehr in Norddeich, aber das war immer mein Lieblingsort. Hat zwar nicht diesen Altdeutschen Charme wie andere Dörfchen, aber kA ich mochte es.
Oktober ist keine Hauptsaison mehr… da muss man echt aufpassen, dass die Geschäfte auf sind.
Tatsächlich hatte ich im Oktober auch geplant an die Nordsee zu fahren, aber meine Eltern haben mir sofort abgeraten.

Ja Schweiz/Nordsee ist ein gutes Stückchen.
Ich müsste sa auch sehr viel Fahren. :’) (süd/West Deutschland)

aah, siehst du, schon wieder was, woran wir gar nicht gedacht haben o.o das wird ja immer komplizierter sfz

Otterndorf, Cuxhaven und Tossens könnte ich auch anbieten :) Liegen direkt an der Küste und sind eigentlich mit Öffis auch zu erreichen.

Ansonstne wäre auch direkt ne Insel vielleicht interessant.

Man kann sich ja auch vor Ort über Leihwagen schlaumachen, die gehen ja auch inzwischen von den Preisen. Denn das Problem an der Küste ist: entweder ihr bleibt direkt in einem Ferienresort (Tossens mit Centerparks) oder man leiht sich Fahrrad usw. Denn es ist alles sehr weitläufig da :)

Wobei ch auch sagen muss: Baden an der Nordsee lohnt sich im Oktober nicht mehr, dafür ist die zu kalt.

Alternativ was man machen kann wäre das Alte Land um York. Oktober ist Erntezeit bei dne Äpfeln und immer ganz nett am Elbdeich. Mit Altstadt von Stade und Hamburg direkt in der Verbindung kann man schon viel sehen und Erleben in der Ecke.

EDIT Nr3:
Wenn ihr auch interesse an Natur habt und nich unbedingt jeden Tag im Schlick laufen wollt: Wingst ist auch ganz nett :)

Ich bin in Bremervörde geboren und kenne daher die ganzen Ecken und Gegenden da sehr gut. Müsst nur sagen was ihr so für Interessen habt und so sehen möchtet.

Also ich fand Horumersiel immer sehr schön als Urlaubsort :) da fahren wir seit meiner Kindheit hin :) man ist von da aus auch sehr schon schnell am Sandstrand von Schillig oder in Hooksiel ;)

ha, genau jemanden wie dich hab ich gesucht xD

also das baden nicht mehr so ist im oktober, ist uns bewusst :) wir machen gerne lange strandspaziergänge, egal bei welchem wetter. uns fehlt halt einfach das meer in der schweiz ;) ich glaube, viel mehr interessen haben wir gar nicht xD ausser eben auf jeden fall MEER . und was zum einkaufen und evtl. noch ein restaurant in der nähe wär natürlich von vorteil^^’

das grösste problem ist wirklich der weg. aber ich les grad… Otterndorf, Cuxhaven? beides noch nie gehört, aber das ist ja gar nicht so weit weg von hamburg. da könnte man gut rüberfliegen und dann noch 2 stunden mit der bahn weiter… genau sowas hab ich gesucht :D danke! muss mal in die richtung weiterstöbern :)

@Flussprinzessin Horumersiel (auch noch nie gehört) ist laut google maps leider wieder zu weit entfernt, um in vernünftiger zeit/ mit einer vernünftigen verbindung dahin zu kommen ._.

Otterndorf ist auf Ferienhäuser usw. ausgelegt und hat eine Campinganlage, ich war der Meinung auch mit Blockhäusern oder so. Direkt am Deich. Aber da bin ich nun nicht so sicher.

Ich weiß auch nicht ob Kurtaxen im Oktober anfallen - aber plant das mit ein!! die sind teilweise nicht ohne ^.^" Notfalls mal in einem Touristikbüro anrufen und fragen :)

Cuxhaven wäre dabei mehr “Stadt” während Otterndorf wirklich ein “Dorf” ist ;) Mit Bahn kommt man aber auch super dann auch nach Bremerhaven oder Hamburg, wo es auch viel zu sehen gibt. Kann z.B. das Klimahaus Bremerhaven empfehlen, ich find es sehr interessant. Oder wenn Wetter mitspielt ne Kutschfahrt rüber auf Neuwerk und mit Schiff abends zurück :)

Und Tossens / Butjardingen ist auch nett, direkt am Jadebusen gelegen udn auch direkt am Deich. Müsste durch Bus und Bahn auch zu erreichen sein. Allein weil da ein Centerparks ist. Bin da aber überfragt,… ist die andere Seite der Weser XD und waren da immer mit Auto hin.

Für Zug und Bahn gibt es dann auch das Niedersachsenticket,… das sind dann glaub ich 25-27 EUR für 2 Personen den ganzen Tag.

ach weisst du, wir kommen aus der schweiz… was für euch teuer ist, ist für uns völlig im rahmen^^’ (und was bei euch günstig ist, ist für uns kaum zu glauben xD)
trotzdem danke für den hinweis :D
und überhaupt all die tipps, die kann ich wirklich ganz wunderbar gebrauchen :D jetzt sperrt sich meine mom zwar noch gegens fliegen, aber nach hamburg gibts ja auch nen nachtzug^^

aber es ist echt ne wahnsinns hilfe, wenn sich jemand da ein bisschen auskennt :D klar, man findet überall was, wenn man ‘ferienhäuser nordsee’ eingibt, aber rausfinden, wo es dann wirklich auch nah am meer ist, bzw. wo man gut mit öv hinkommt, usw… tausend dank :D

Klar, kein Problem :) Bei gezielten Fragen auch nicht scheuen sonst PN zu schicken xD

Mit direkten Nordseeunterkünften kann ich nicht so weiterhelfen, da aus der Mitte von Schleswig Holstein. Da gäbe es nur die generell Antwort St.-Peter-Ording mit Tagesausflügen auf die Nordseeinseln, die Ostesse z. B. Kiel oder Lübeck.

Aber ich pendle oft zwischen Schweiz und SH. Von daher neben diversen Flügen (Der HH Airport wird von Zürich, Basel und ab und zu auch Bern angeflogen), gibt es auch als Schmankerl den Zug CNL 478.

Der CNL 478 ist ein Nachtzug von Zürich, über Basel nach Hamburg (u.a. Zwischenhalt in Hannover, wenn man nicht ganz so nördlich möchte). Wenn man rechtzeitig bucht, gibt es nette Angebote. Ich hab den selber schon häufiger genommen. Man ist zwar auch eine Weile unterwegs, aber wenigstens verschläft man die Fahrt. ;-)

ja, wir überlegen uns auch, den zu nehmen :) mal schauen, wie teuer es wird. eigentlich mag ich nachtzüge sehr gern, aber heutzutage ist fliegen ja oft günstiger. aber da meine mom eh nicht gerne fliegt, wenns nicht zu teuer kommt, werden wir das wohl machen :)

Ich bin mal mit der Ostfriesenairline von Zürich nach Bremen geflogen, das war cool :)

Was Urlaub angeht, kann ich Borkum empfehlen, da fand ichs super schön. Norderney war auch nett.
Festland-nordsee kenn ich aber auch eher in Schleswigholstein, weil ich da aufgewachsen bin.
In St Peter Ording ist eine sehr schöne Nadelsandlandschaft, zum wandern super. Da ist man auf norderney schnell am waldende, wo man in st peter weiter kann. südlich richtung Husum gibts am Eidersperrwerk eine interessante Landschaft, die kann man sich auch angucken. Husum selbst würde ich SH-Touristen auch auf jeden Fall empfehlen, das mochte ich auch lieber als st peter, so als Stadt. Strand hat Husum jetzt nicht wirklich. Für einen Ausflug in eine süße holländisch geprägte Stadt empfehle ich Friedrichstadt.
Aber fallt nicht auf Büsum rein. Davon möchte ich eher abraten. Hm, da ihr erst im Oktober fahren wollt, macht Dithmarschen (mein Ursprung) allgemein nicht so viel Sinn, weil die Kohltage dann schon rum sind. Lieber nördlich von Dithmarschen bleiben ^^

Wie es mit den Öffis aussieht, weiß ich gar nicht so recht, ich hatte ja immer Eltern und später mein Motorrad. Irgendwas gibts da aber auf jeden Fall, Busse z.b. ganz sicher.

Jetzt muss ich hier doch mal zurück melden :D

Vielen Dank an euch alle für eure lieben Tipps =)

Meine Mom und ich haben eine ganz tolle Woche in Otterndorf verbracht ^^ Wir sind mit dem Nachtzug gemütlich bis nach Hamburg gefahren und von dort noch eine gute Stunde weiter mit dem Zug. Obwohl es schon nicht mehr Hauptsaison war, fehlte es uns an nichts und das Meer war wunderschön :D Soooo krasse Gezeitenunterschiede haben wir beide noch nie gesehen **

Nur der Rückweg ist durch Bahnstreik leider in die Hose gegangen, da war dann nichts mehr mit gemütlichem Nachtzug nachhause x.x

Aber die Urlaubswoche selber war richtig richtig schön, und ohne eure lieben Tipps hier wären wir ganz sicher nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet nach Otterndorf zu fahren :D

Super! Hatte mich letztens schon gefragt, was aus dem Urlaub geworden ist.

Freut mich das euch Otterndorf gefallen hat und das ihr da gut untergekommen seid :)

Wenn man bedenkt: streng genommen ist Otterndorf noch Elbe-Mündung und nicht direkt Nordsee ;) Aber das merkt man nicht wirklich, dafür ist es zu weit draußen :D

was? verdammt, wir waren gar nicht an der nordsee? xD

ich wollte mich eigentlich schon lange hier zurück melden, aber kaum waren wir zurück, war ziemlich viel los… aber jetzt bin ich doppelt froh, hatten wir vorher noch diese schöne woche zu zweit =)

Fürs nächste Mal kann ich Sylt nur empfehlen.

Habe dort häufiger Verwante in Hörnum besucht und ich liebe die Insel, obwohl ich die Ostsee mit Flensburg fast vor den Füßen habe.

Es gibt auf Sylt so viele schöne Dünen und man kann stundenlang am Wasser spazieren gehen. Die Läden haben selbst außerhalb der Hauptreisezeit auf, man muss nur teilweise erst in den nächsten Ort fahren.

Anbindung von Hamburg ist durch die Bahn sogar besser als von Flebsburg erreichbar, da es Direktzüge nach Westerlang gibt.
(ich muss immer mit dem Bus nach Niebüll und von dort mit dem Zug weiter)
Ansonsten hat Westerland auch einen kleinen Flughafen.