kakao-karten.de Forum

"Urheberrecht"

Hallo Leute. Ich bin neu und wollte mal fragen wie das so wegen des Urheberechts ist. Also wenn ich eine Karte erworben habe, darf ich dann ein Foto davon z.B. auf Insta hochladen? Nur zum Sichergehen :D

Hallo,

Was verstehst du unter dem Begriff erworben? Also meinst du gekauft oder ertauscht?

Ich würde den entsprechenden Zeichner fragen ob er damit einverstanden ist aber ohne Erlaubnis nicht, weil wenn du bei fb oder instagram Bilder hochlaedst hast du kein Recht mehr auf die Bilder sondern Facebook.

LG ellie

Gekauft und getauscht :)
Ok gut, vielen Dank :D

Und auf jeden Fall drunter schreiben, dass das Bild nicht von dir ist ;)

Ich denke, man sollte die Zeichner schon besser fragen, bevor man irgendwo was hochlädt.
Ich hab schon oft Leute gesehen, die ein Foto von ihren neuen Schätzen auf Facebook oder so gezeigt haben, und an sich finde ich das auch nicht schlimm - wenn man den Zeichner eben erwähnt und am besten verlinkt und das Foto an sich auch nicht brauchbar ist… also, nen hochauflösenden Scan meiner Karten möchte ich nirgendwo hochgeladen haben, schließlich haben die Seiten ja sehr unterschiedlichen Richtlinien bei der Verwendung von solchen Daten…

Und ja, als dein eigenes Werk ausgeben solltest du die Karte auch nicht… ;)