kakao-karten.de Forum

Urheberrecht, GEMA & Internet-Piraterie

In den letzten Tagen bin ich immer wieder in hitzige Diskussionen mit Freunden zum Thema GEMA-Gebühren und Piraterie gekommen. Es gibt da unterschiedlichste Meinungen von “Es ist kein Diebstahl, weil das Ding ja danach nicht weg ist” über “Ich würde es ja bezahlen, wenn es nicht so kompliziert und VIEL zu teuer wäre” bis “Das geht absolut gar nicht, schämt euch was.” und alles dazwischen.

Mich würde mal interessieren, wie hier so über das Thema gedacht wird.
Sind die Forderungen der GEMA legitim und/oder gerecht?
Was fordert die GEMA eigentlich?
Findet ihr das kostenlose Herunterladen von Inhalten im Internet moralisch vertretbar?
Sind Preise für Musik und Filme aktuell in Ordnung?
etc. etc.

Meiner Meinung nach ist es schon irgendwie diebstahl… da man sich sachen ansieht oder kopiert die einem nun mal nicht gehören. Ich denke wenn Filme/Spiele u.s.w. nicht so teuer wären würde das nicht ganz so oft vorkommen. Leider ist das ganze ein Teufelskreis. Je mehr Leute es kopieren anstatt es zu kaufen desto teuer werden die Filme/Spiele.

DVDs kaufe ich mir nur noch wenn sie mir wirklich gut gefallen und dann auch nur wenn sie länger draußen sind. Musik höre ich fast nur über Internetradio weil mir die CDs auch viel zu teuer geworden sind.
Da kaufe ich mir höchstens mal ne neue wenn ich ein tolles Angebot finde ,… ich verdiene zwar nicht so schlecht aber mit den steigenen Preisen hat man eben nicht so viel übrig um sich “nutzlose” Sachen zu kaufen.

Ich muss aber sagen das ich die Strafen die man bekommt wenn man erwischt wird viel zu hoch finde. Man bekommt ja zum Teil größere Haftstrafen als jemand der Frauen oder Kinder misshandelt oder missbraucht.
Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig. Klar man sollte bestraft werden aber nicht so!

Naja, grad aktüll geht die GEMA ja so ab vom Wirklichen, mit ihren neuen gebühren z.b. für Discos.
Wir reden da von Preiserhöhungen stellenweise um die 1000%, da können dann viele dicht machen.

Natürlich ist es Diebstahl, sich Sachen runterzuladen, allerdings habe ich seinerzeit auch Filme aus dem Fernsehen aufgenommen, Musik ausm Radio und noch heute kann ich mir vieles was ich hören oder sehen möchte aus der Bücherei ausleihen.

Die GEMA verdient an den Gebühren um längen mehr und besser als die Künstler, ich habe also nich grad das Gefühl, ne arme, brotlose Sau auszunehmen und grad meine Lieblingsbands werden von mir durch den Kauf von Merchandise unterstützt. Tickets ( Ja, kein Plan, wieviel sie da im Endeffekt wieder von dem Geld sehen), T- Shirts und andere Gimmiks.

Ich lade nichts aus dem Internet runter und halte es auch noch immer für Diebstahl, Sachen aus dem Internet zu ziehen, allerdings halte ich die Argumente selber dagegen und die Strafen für komplett hirnrissig.

Also es gibt Bands die sagen das sie wesentlich mehr mit Konzerten verdienen als mit dem Verkauf von CD’s, da die Künstler wirklich verdammt wenig vom dem Kriegen was der Verkauf von CD’s einbringt.
Was ich allerdings sehr seltsam finde das einige Künstler noch nichtmal ihr EIGENESKonzert für eine Art Videodiary filmen dürfen…
Was natürlich dazu beiträgt das immer mehr z.B. Musik illegal irgendwo herunterladen sind die mittlerweile sehr hohen Preise für CD’s und co. die sich kaum einer leisten kann und schon gar nicht Teenies mit geringem Taschengeld…
Ich kann mich noch drannerinnern das ich mal 22 DM für ein Album bezahlt habe nun bezahlt man knapp 20 € o.O Wer soll sich das den noch leisten können.
Ich kaufe öfters DvD’s und CD’s vorallem um die Künstler die ich wriklich gerne höre auch zu unterstützen, nicht unbedingt was die Einnahmen angeht sondern eher das sie nicht in Vergessenheit geraten…

Ach ja, das wollt ich noch dazu erwähnen: Wenn man seine Cds hübsch zurecht macht, kein Plan… es gab ma ne Jethro Tullplatte, die ein Pop up enthielt, wenn man sie aufklappte, usw, dann kaufen die Leute sich auch eher mal das Original, anstatt sich das so lieblos runter zu laden.
Denn eine hübsche Tonträgeraufmachung kannst du dir nicht Stilecht aus dem Internet laden.

Und ich kenn ja n paar Musiker, die auch live auftreten und die z.b. haben schon Ärger von der GEMA bekommen, weil sie ihre eigene Musik auf ihrer Webseite benutzt haben * Is aber meine ihr §"%/()$& .*
Und die Livevergütung ist auch nich grad exorbitant. Kannst dann in neue Projekte stecken und einmal Miete von bezahlen, oder so.

Ja Musiker sein ist kein Zuckerschlecken o.O
Booklets im Packaging ich steh drauf ich dreh immer am Rand wenn Künstler ihre Mucke nur auf itunes zum verkauf anbieten und es keine oldschool Cd mehr gibt die man antouchen kann. Man ich brauch die Haptik XDD