kakao-karten.de Forum

Urgesteine der Spiele und Konsolen

Durch eine Umfrage in der Schule bin ich über so manche Spielekonsole gestolpert über die kaum noch jemand redet.
Darum dachte ich mir mal, wäre es doch interessant was ihr noch für Steinzeitgeräte kennt.
Meine Erinnerungen reichen nur noch bis zum C64 zurück. Ein Computer und eine Konsole. Selbst dort gab es schon einen Mario, nur hieß der damals noch…
Mist jetzt fällts mir nicht mehr ein xD

Wenn ich aber den Nintendo Ds anschaue und meinen alten Gameboy dazu legen, denn ich vor ungefähr zehn Jahren bekommen habe, fällt mir der Schritt der technischen entwicklung erst richtig auf.

Weitere Konsolen die mir noch einfallen wären Super Nintendo… öhm das wars auch schon. Meine kleine Frage ebenfalls an euch, wo glaubt ihr liegen die Anfänge der Spielegeschichte? Steinzeitmenschen kannten bestimmt auch schon so das ein oder andere Spiel.

Spontan fällt mir noch die SEGA (SG-1000?) ein…! Und so’n C64-Ding (von dem ich bis eben nicht den Namen kannte…!) hatten wir auch. was ist eigentlich draus geworden…? Wahnsinn, wie mir grade so auffällt, das mein Vater echt schon immer jeden neuesten trend der technik mitgemacht hat…!

Ist 'ne gute Frage… Definiere “SPielegeschichte”!

ich hab hier noch nen nes- ganz schön eckig das teil XD
hatte nen n 64… aber bis zur wii ist da echt einiges an entwicklung passiert.

spielgeschichte?
hm… ja, ne bessere definition wäre hilfreich.
am weitesten zurück kann ich mich an die alten ms/ dos spiele erinnern, die man auf den alten rechnern spielen konnte, so wie captain comic oder battlechess.

Naja die ersten Spiele waren ja glaub ich so PacMan und Ping Pong.
ICh hab heute noch eine Tastatur von AMEGA und da steckt man an der Seite ne Diskette rein wo ein Spiel drauf ist von früher…also sehr alt mittlerweile und ich spiel heut noch hin und wieder daran! XD Kennt ihr noch die tollen Spiele…ahhh wie hieß das …“Rainbow…irgendwas” wo man mit Regenbögen machen nach oben kam! XD Oder ganz toll “Superfrog”, hach ich spiel das heute noch! Tetris ist ja auch ein Urgestein! XDD Alt wie der Wald, aber immernoch populär!

Damals ging es doch fast schon mit solchen riesen Spieleautomaten los die in Geschäften standen, wo man Geld reinstecken musste um mal kurz zu spielen bis man bei einem Zwischenboss ist. Ich weiß noch wie man dann immer gedaddelt hat und die Reihe hinter einen immer länger, nur um endlich unter die Top 10 zu kommen und mit dem Namen dort verewigt zu werden! :wiiii:

Echt, solche öffentlichen Spieleautomaten gab’s mal in Deutschland? Da ist wohl was echt an mir vorbei gegangen…!
Tetris liebe ich auch. Habe das auch noch immer auf diversen Konsolen etc. Nur Zeit zum Spielen habe ich weniger. Aber so recht wollen diese “Urgesteine” nicht aussterben, ne. Find ich ja gut so.

Die Familie einer ehemaligen Freundin hatta einen Atari… selten häßlich das Stück Computer >D
Ansonsten kannte ich halt von Tron die großen Spielekisten.
Wir hatten sowohl einen Amiga als auch einen C64 daheim, später den Sega Mega drive mit Sonic, dann den Gameboy, noch schön grau und klobig, also die allererste Reihe von den Dingern. Danach kam die erste Playstation. Also das große kantige Teil, nicht die süße abgerundete Fassung X’D

Ja ich hatte die süße abgerundete Fassung, die war toll! XD
Aber wenn ich jetzt so in mein Zimmer kuck…also da steht ne Wii links daneben ne PS2, genau auf der pS2 die große Nintendo 64 Konsole, wo ich zur Zeit wieder voll auf Mario Party spielen aus bin XD und etwas daneben stehe die PS3! umkuck
Ahhh ja, dann hab ich noch den Giftgrünen Game Boy Color, ne PSP und seit neuesten auch den Nintendo DSi XL, muahahaha! XD
Aber den Amiga hol ich auch immer wieder raus, weil ich das einfach hin und wieder brauche so richtig schöne alte Spiele zu spielen! ^//^
Da ist mir die Grafik so egal, allein diese Dudelmusik immer wieder, da geht mein Herz auf!

lach Also wenn ich Einzelkind wäre, dann säh es in meinem Zimmer auch so aus! Ehrlich, es gibt quasi nichts, was hier bei uns zuhause nicht irgenwo rumstehen würde…! Gern auch in doppelter Fassung. Nur schade, dass ich prinzipiell zu wenig Zeit zum Zocken habe -.-
Insgesamt muss ich aber sagen, dass, je älter das Spiel, desto länger kann ich mich daran erfreuen. Komisch, aber wahr.

Battlechess! Daran erinner ich mich auch auf unseren alten C-64
Wir hatten aber auch KommanderKeen, LeisureSuitLarry (konnten aber kein Englisch)… kA was noch alles.
Oh so ein Spiel bei dem man Frachter-Reeder war. Das war cool XD

Lange Zeit unsere einzige “Konsole” eine Atari, da konnte man Pac-Man und PingPong drauf spielen. XD

Die hatte als Controller noch drehknöpfe. Die ist sogar noch funktionsfähig!
Ansonsten hatten wir einen Game-Boy oh die gute Alte Zeit von Tetris, Battletoads, Pyramids of Ra, Trak 'n Field, Zelda-Links awakening…

Irgendwann kam dann ein Game-Boy color dazu und laaaange später hat sich mein Bruder für FFX eine PS2 gekauft.
Sonst hatten wir nur Computer spiele bzw haben die noch.

Wow bin ich alt XD

@konfuse: Ach Quatsch, du hast lediglich ein gutes Gedächtnis^^ Wenn ich mit der C64 angefangen habe, sagt das ja schon aus, wie lang ich schon dabei bin lach

wir hatten damals auch n Amiga 500… aber der war teilweise weiter entwickelt als die PCs! Als der PC noch auf ner DOS-Ebene dümpelte, gabs schon Icons und eine Sprachausgabe und … MULTITASKING! Schade, dass sich das Format nicht durchgesetzt hat.
damals gabs auch schon geile Spiele für das Ding - wobei es auch ne Textverarbeitung gab. Also war kein reiner Spiele-PC. Aber ich erinner mich noch an die Spiele Ambermoon und Amberstar, die wahnsinnige Grafik hatten im Vergleich zum Rest. ^^

daietto_usagi:
Das WAR der ganze Amiga g die Tastatur war in den PC faktisch integriert.

Ich fühl mich trotzdem alt xD
Ich bin zwar bei weitem nicht die älteste aber trotzdem…

mmh ich kenne noch die NEO GEO Konsole, zumindest wurde die bei uns so genannt, ein Kumpel von mir hat noch so ein Teil und hat extra eine Holzverkleidung gebastelt und nu schaut das Ding aus wie so ein Spielhallenautomat ^^ das erste Spiel an das ich mich erinnern kann ist PacMan das musste man irgendwie mit so ner papierdiskette reinstecken, dann gings weiter mit Sega und dann schließlich N64. Früher war ich nicht so der Konsolenfreak, heute schon eher. Ich finde es schon krass wie sehr wir uns in punkto Technologie weiterentwickelt haben, immerhin möchte ich ja nicht mehr mit der billig Quali der alten Konsolen rumschlagen :D Manchmal frage ich mich echt, wie die Konsolenhersteller die heutigen Konsolen noch toppen wollen, aber wenn man sich die alten Dinger von früher ansieht, denke ich, dass sie es wieder schaffen werden ^^

Mein Bruder hatte noch ganz alte Sachen, aber ich durfte nur zuschauen, daher kenne ich die Namen leider nicht. ^^"
Meine erste Konsole war der Gameboy. Das war damals ja so was neues! Das riesige, klobige Ding…man könnte es mittlerweile als Ersatz für Ziegelsteine verwenden, oder? (Das wäre dann doch mal ein modernes Haus. X3)
Den habe ich geliebt. Allerdings kamen dann auch bald die kleineren Versionen, dann der GBA etc.
Eine N64 hatte ich auch kurz nachdem die rausgekommen ist. An die Spiele denke ich noch gern zurück…leider habe ich die Konsole nicht mehr, aber ich weiß, dass die Spiele die besten waren, die es je gegeben hat. Kennt hier jemand Mystical Ninja starring Goemon fürs N64? Neben den Zeldas eins meiner Lieblingsspiele. Oh, und Banjo Kazooie fand ich gut! Und natürlich Super Mario 64.
Aber zurück zum Thema:
Ein Freund von mir hatte auch eine SEGA, das war auch immer sehr kul.
Oh, und mittlerweile besitze ich einen SNES! Das Harvest Moon für den SNES ist so schön, dass ich mir die Konsole gekauft habe.

Ja, eigentlich denke ich immer nur an die Spiele, weniger an die Konsolen, wenn ich an alte Dinger denke…Leider ist einfach zu wenig Zeit zum zocken da. schniffs

Darf ich mal reinfragen: Welche Spiele vermisst ihr denn so? Bzw. Liebt sie seit Jahrzehnten? (Oh Gott, ich fühle mich alt.)

Meine ersten Computerspiele waren Super Mario und Glücksrad auf dem C64. Wir hatten einen zu Haus stehen. Eine Schulfreundin hatte im Kinderzimmer einen Atari stehen. Wenn man sich heute die Spiele mal so anguckt, wie sie aufgebaut waren und wie weit man damals mit der optischen Darstellung und den Sounds war: Wieso hat man sich dadurch unterhalten gefühlt? ^^
Wenn man es heute betrachtet, ist es einfach furchtbar unförmig pixelig, aber damals kam es einem recht realitätsnah vor. Nur, weil man ja nicht wusste, was in Zukunft noch so möglich sein wird. Irgendwie finde ich es faszinierend, aber dann auch wieder beängstigend.

Mein Freund und ich sind Sammler und haben zig alte Konsolen ala Atari und Co. Selbst ein Neo Geo ist dabei - ich find die alten Dinger klasse, da gibts teilweise noch die besten Spiele!