kakao-karten.de Forum

Unterschied zwischen Elfen und Feen?

Hallöchen ^~^

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und auch schon ein wenig recherchiert aber keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Ich möchte gerne wissen was denn der Unterschied zwischen Elfen und Feen ist und auch gerne was ihr lieber mögt (in der Umfrage und auch gerne hier mit Erklärung).

Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Tarabel

Ganz grob würde ich sagen, dass Elfen die auch als Elben bekannten Menschengroßen Wesen mit Spitzohren sind und Feen die kleinen mit Flügeln. Allerdings werden zweitere auch immer wieder als Blumenelfen bezeichnet, und es gibt meines Wissens auch in mancher Folklore menschengroße Feen, also verschwimmt das ein wenig xD

Insofern hängt es, soweit ich es beurteilen kann, auch davon ab, von wem der Begriff verwendet wird und in welchem Kontext. Elfen (oder Waldelfen oder Elben) in Fanasyromanen - im Allgemeinen groß mit Spitzohren. Blumenelfen - kleine geflügelte Wesen. Feen wird da ein wenig kritischer. Feen in Folklore oder Mythologie sind meines Wissens tendenziell eher Geistwesen, während sie in Fantasy-Romanen eher (aber nicht immer) die kleinen gefügelten Wesen sind.

Ich persönlich bevorzuge Elfen.

Ich bevorzuge Feen.

Übrigens finde ich den Wikipedia artikel zu dem Thema sehr passend :). Im Grunde kommt es beides von Alben aber in der moderne gibt es die Trennung zwischen Menschengroß und Spitzohrig gegenüber diesen kleinen mit Flügeln :>.

Hätte ich jetzt auch so gesagt^^Aber es gibt da sicher auch regionale mythologische Unterschiede. Ich persönlich bevorzuge Elfen. Ich verbinde das Konzept mit Naturverbundenheit, Ruhe und einer gewissen Eleganz. Bei Feen bin ich irgendwie ein bisschen Disney-geschädigt, glaube ich. Mein Hirn verknüpft Feen jedenfalls mit der Eigenschaft “anstregend” und irgendwie haben sie für mich etwas Kitschiges anhaften…

Ich hatte irgendwann mal ein Zeichenbücher in dem Elfen und Feen so definiert wurden:

Elfen:

  • menschengroß
  • spitze Ohren
  • magische Fähigkeiten, die aber stark auf Alchemie, magischen Steinen, Tränken, Naturheilkunde u.s.w. beruhen

Feen:

  • maximal handgroß
  • Flügel und ggf. Fühler
  • spitze Ohren
  • starke optische Verbundenheit mit ihrer Umgebung (also im Gegensatz zu Elfen kleiden sie sich weniger in Stoff als eher in Blätter o.o.)
  • magische/schöpferische Fähigkeiten

Ich glaube, ich mag Elfen etwas lieber, weil sie einfach auf mich etwas weniger kitschig wirken - sie haben etwas zäheres an sich und wirken nicht so zerbrechlich.

Hey ^^ vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube, nachdem ich jetzt dank euch weiß, was was ist, mag ich Feen lieber. Ich mag nämlich so kleine wuselige Wesen sehr gerne:D …und auch die Flügelchen.

LG Tarabel

Ich mag Elfen mehr, da ich sie mit den Nachtelfen aus WoW und Elezen aus FFXIV verbinde^^

Was den Unterschied zwischen Elfen und Feen angeht(bzw dessen Beschreibungen) stimme ich Chiara zu

Interessante Frage, über die ich bisher noch nie so nachgedacht habe…

Da ich sehr viel mit Fantasy-Rollenspielen zu tun habe, habe ich ein anderes Verständnis von Feen und Elfen, als hier bisher beschrieben wurde:
Elfen sind dort meist im Diesseits verortet, auch wenn sie oft eine eigene Kultur erschaffen haben, die deutlich von menschlichen Kulturen abweicht. Sie werden zwar als komisch oder kauzig wahrgenommen, aber sie sind eben auch ein Teil dieser Welt: Sie müssen essen, schlafen und sich entleeren wie alle anderen auch.
Feen dagegen sind meist Teil einer anderen, magischeren Welt und sind, wenn überhaupt, nur als Besucher im Diesseits zu finden. Sie sind mythenumwoben und unberechenbar, da für sie die Gesetze des Diesseits nicht oder nur eingeschränkt gelten.

In diesem Sinne mag ich Feen lieber, da sie vielfältiger und damit spannender sind: Sie können ein hilfreicher Freund werden, aber genausogut einem das Leben zur Hölle machen. Man weiß nie, was kommt, wenn man es mit Feen zu tun hat…

Ich habe zwei Konzepte dazu im Kopf: einmal das HdR-Elfen/Elben vs kleine Flatterviecher, und dann eher was Mythologisches. Elfen als Alben, bzw in der nordischen Mythologie beheimatete Wesen (, und Feen als fairy, die keltischen Geistwesen, die eigentlich in der Anderswelt leben. Ihre eigene Sphäre haben beide, und sie sind jetzt nicht unbedingt die besten Freunde der Menschen.