ENDLICH! Oh Gosh, es ist echt anstregend, sich das alles am Händi durchzulesen xD
Ich möchte auch gerne etwas zu den genannten Punkten sagen, das Thema Umweltschutz interessiert mich nämlich sehr. Voran stellen will ich die Frage, welche Medien mich auf die Problematik aufmerksam gemacht haben und, ihr werdet lachen, es war unter anderem und vor allem der Film “Happy Feet”. Später auch die BBC Dokumentation “Blue Planet”.
An dieser Stelle in kleiner Exkurs, ihr könnt diese Passage gern überspringen.
Ich liebe Dokumentationen und habe früh einen guten Blick entwickelt, welche sich sinnvoll mit einem Thema auseinander setzen, und welche eigentlich nur reißerisch gegen die Industrie wettern. Dokumentationen, in denen es explizit um Klima- oder Umweltschutz geht, mag ich nicht besonders. Ein paar habe ich gesehen, einfach um eine Grundlage zu haben, an Hand derer ich mich informieren und orientieren kann, ansonsten mag ich aber lieber solche, die sich mit einem bestimmten Tier oder einem bestimmten Lebensraum beschäftigen und das Thema nur am Rande streifen. Bei der Serie “Blue Planet” handelt die letzte Folge von der Überfischung der Meere. “Happy Feet”, ein dokumentarischer Kinderfilm, der teilweise aus echten Bildern besteht, orientiert sich an der Dokumentation “Die Reise der Pinguine”, die erste Tier-Doku, die als Spielfilm im Kino vermarktet werden konnte. In dem Film, “Happy Feet”, geht es um die Hungersnot der Kaiserpinguine, die von der Überfischung der Meere ausgeht. In “Blue Planet”, wird unter anderem gezeigt, wie sich die Klimaveränderung auf den Golfstrom auswirkt. Alle erwarten, dass es wärmer und wärmer wird, ich dagegen verspreche euch eine neue Eiszeit in Europa. Den Golfstrom kann man sich als eine Art Schlauch im Atlantik vorstellen, der deutlich wärmeres Wasser in deutlich höherer Geschwindigkeit als seine Umgebung bewegt. Er wärmt sich in bestimmten Gegenden auf und kühlt in anderen ab. Er sorgt maßgeblich für das gemäßigte Klima in Mitteleuropa. Wenn es nun stetig wärmer wird, dann reicht der Temperaturunterschied zwischen dem Wasser innerhalb gegenüber dem außerhalb des Stroms nicht mehr aus, um diesen ‘Schlauch’ geschlossen und in seiner Geschwindigkeit zu halten. Er würde also versiegen und kein warmes Wasser mehr an die Küsten Europas bringen. Dann würde der Klimawandel innerhalb weniger Jahrzehnte sich in Europa, vor allem nördlich der Alpen sich rapide in das Gegenteil umschlagen und wir hätten eine neue Eiszeit.
Exkurs zu Ende, ich hoffe, ich habe das ganze einigermaßen richtig und verständlich ausgedrückt.
Man kann meiner Meinung nach Klima- und Umweltschutz nicht von einander trennen. Unser Planet ist ein einzigartiges Phänomen in dem alles von allem abhängt. Schon die kleinste Veränderung kann eine Katastrophe durch eine wahnsinnige Kettenreaktion auslösen. Umweltschutz durch Nahrung und unmittelbares Leben ist ein Tropfen auf den heißen Stein - aber es ist ein wahnsinnig WICHTIGER Tropfen!
Ich persönlich halte … hm … wenig nicht aber … nur geringfügig mehr als wenig von Bio. Die Idee ist toll, aber wie immer scheitert es an der Umsetzung. Der Mensch ist ein egoistisches Tier, wozu sich Mühe machen und ehrlich sein, wenn man genauso gut Lügen und für Faulheit Geld verdienen kann? Die Bio-Richtlinien halte ich im Viehbetrieb für einen netten Ansatz - aber auch 6 Hühner pro Quadratmeter ist einfach zu viel. Hühner sind keine Herdentiere die gerne Kuscheln. Da muss ich sagen, stehe ich voll hinter Bioland, die für jedes Tier zusätzliche Fläche bereitstellen und Aggressoren und panische Tiere sofort ausgliedern. Wenn ich gezwungen bin, im Supermarkt Eier zu kaufen, dann kaufe ich sie von Bioland, oder eben Bio-Eier. “Freilaufende Hühner” bedeutet nämlich 12 Tiere pro Quadratmeter Innenraum-Stallfläche - und das ist einfach bitter. Vor allem, weil den Tieren der natürliche Zyklus zerstört wird, indem ihnen mit künstlichem Licht und UV-Bestrahlung das ganze Jahr Hochsommer vorgegaukelt wird, damit sie mehr legen. “Bodenhaltung” kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da die Tiere oft in mehreren Stockwerken á 80 cm Höhe auf dem ‘Boden’ gehalten werden. Hühner können vllt keine großen Strecken fliegen, aber über einen niedrigen Zaun können sie locker und ein bisschen Flattern muss einfach drin sein.
Ich wurde mal gefragt, ob mein Kuchen Vegan sei, ich hab etwas verstört reagiert und meinte “Vegan? Mein Kuchen ist nammal Vegetarisch!” - das ist nämlich die vielleicht etwas dunklere Seite der Medaille - wenn man Tiere so behandelt, wie sie es verdienen, dann hat man nun mal gelegentlich Embryonen im Teig xD
Soviel zu den Legehennen, wie steht es mit Rindfleisch? Ich persönlich bin der Meinung, dass wir für Essen sowieso viel zu WENIG Geld ausgeben. Essen, Erziehung, Altersvorsorge, Gesundheit - meiner Meinung nach sind das die aller höchsten Güter, die wir schützen sollten, sie sollten Wert haben. Aber sie haben keinen Wert. Das finde ich sehr schade. Wir würden viel viel mehr auf das achten, was wir kaufen, und vor allem, was wir wegwerfen, wenn das Zeug wertvoller wäre. Wenn es weh tun würde. Die Menschen essen viel zu viel und viel zu ungesund, einfach weil der ganze Dreck da ist. Fertigpizza, Fertigsuppen, Fertigalles. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Nachdem ich gerade vom Einkaufen kam ( … vor ner Stunde), kann ich direkt berichten, wie ich mit BIO umgehe. Ich muss sagen … es is mir irgendwie wurscht. Ich achte bei meinem Gemüse darauf, dass es aus Deutschland kommt, viel wird bei meinem regionalen Supermarkt sowieso direkt aus der Region bezogen, das unterstütze ich sehr. Allerdings habe ich da früher selbst gearbeitet und kann allen nur den heißen Tipp geben, das Zeug wirklich gut sauber zu machen. Leider ist natürlich wieder alles in Plastik, und wenn man kein abgepacktes Zeug kauft, dann muss man es in Tütchen tun zum wiegen. Sehr nervig. Allerdings weiß ich, dass in München und Bayern die Müllpolitik sehr nachhaltig verfolgt wird. Wir trennen (zu meinem zweiwöchentlichen Leidwesen) sehr sorgfältig und fahren alles in den Wertstoffhof.
Bei Obst halte ich es ähnlich wie die meisten hier, ich versuche auf die Saison zu achten. Ich finde vor allem, wenn man auch im tiefsten Winter Erdbeeren kaufen kann … naja, dann sind sie doch irgendwie nix mehr wert oder? In meinem Garten beobachte ich wie die Johannisbeeren kommen, die Stachelbeeren, der Holunder blüht, mein Mirabellenbaum sich unter der goldenen Last neigt und ich verarbeite jedes Jahr Zentnerweise Äpfel zu Kompott und Apfelkuchen. Am liebsten würd ich noch viel mehr anbauen, aber meine giftigen Pflanzen brauchen so viel Platz :D
Die wichtigste Aufgabe, die wir haben ist nicht mal, gesund einzukaufen, sondern der nächsten Generation das schon mit in die Windeln zu geben. Es ist unglaublich schwer, Erwachsene zu bewusstem Denken umzuerziehen, aber wenn man seinen Kindern von Kleinstkinderalter beibringt, wie der Hase läuft, dann haben wir glaube ich doch eine gewisse Chance zum Erfolg.
Leider habe ich total den Faden verloren, weil ich den Text um kurz nach 9 angefangen habe … morgens.