kakao-karten.de Forum

UMFRAGE playgos nächste Aktion: geliebte Kinderbücher [BEENDET]

Hallo und schön, dass du reinschaust!

Aktuell suche ich für meine nächste Aktion mit Start ab ca. Anfang/Mitte April noch ein Thema. Da ich grade einige Bücher wiederentdecke, die ich als Kind geliebt habe und die auch allgemein sehr beliebt sind dachte ich, dass das doch auch ein nächstes Thema für eine Aktion werden könnte. Die Auswahl ist sehr subjektiv (und natürlich habe ich einen eigenen Favoriten), aber ich hoffe, dass sich trotzdem ein paar begeisterte Leser finden werden! Oder notfalls halt zum Zentangle-Thema, was ich aber selber aktuell nicht so günstig finde da Chian hier bald eine große Aktion starten wird. Zentangle würde daher dann auch sehr speziell werden (nur abstrakt, nur bestimmte Farben, nur auf farbigem Papier, etc. nach Absprache mit Chian).

Achtung : Es geht erst einmal nur um Aktionen zum Buch/zu den Büchern. Ob etwaige Verfilmungen zugelassen werden, wird nach der Auslosung der Teilnehmer mit allen die an Bord sind abgestimmt (einfaches Mehrheitsvoting). Je nach Interesse bei diesem Voting plane ich eine MSTA oder eine Midi-STA.
Anders als bei der geplanten Aktion von Ermelin habe ich nicht vor, jedem Teilnehmer Kapitel zuzuteilen und das ganze Buch / alle Bücher abzudecken. Jeder Teilnehmer ist frei in der Gestaltung seiner Karten zum Buch (und je nach Abstimmungsergebnis zum Film). Es wird am Ende allerdings keine Sammlung aller Karten für jeden geben, geschweige denn eine illustrierte Ausgabe (Rechte und so ;-) ).
Die Abstimmung ist nun 1 Woche geöffnet. Ich werde ein Thema nur starten, wenn es **wenigstens 6 Stimmen ** hat damit es auch genügend Teilnehmer gibt. Bei zu geringer Resonanz werde ich mir (schweren Herzens) neue Themen überlegen.

Viel Spaß bei der Abstimmung!

Liebe Grüße

playgo

Und hier noch ein paar Infos zu den einzelnen Büchern und was das Abstimmungsthema umfassen würde:

Michael Ende - Die unendliche Geschichte
Da es nur ein Buch gibt, ist der Umfang schnell umrissen: Zugelassen ist das ganze Buch. Neben den zahlreichen Charakteren und Wesen (Felsenbeißer, Rennschnecken, Morla und Co.) darin könnt ihr euch auch die Landschaften Phantásiens als Bildmotiv suchen. Es gibt insgesamt 4 Filme, von denen aber nur die ersten beiden etwas mit der Buchvorlage zu tun haben. Den 4. Film kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber ich denke nicht, dass dies ein Hindernis ist.

Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz
Zugelassen sind alle drei Bücher mit den Geschichten rund um den Räuber, Kasperl und Seppel, die Großmutter, Wachtmeister Alois Dipfelmoser und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Es gibt mehrere Verfilmungen, was eine Beschränkung wirklich nur auf die Bücher nahe legt. Fanarts zur Umsetzung Augsburger Puppenkiste würde ich ausschließen, da hierzu noch eine Umfrage eines anderen Leiters läuft.

Otfried Preußler - Die kleine Hexe
Zugelassen ist das Buch mit der Geschichte der kleinen Hexe, deren Wunsch in der Walpurgisnacht um den Blocksberg zu fliegen sich auf etwas andere Art erfüllt als sie zunächst denkt. Auch hier gibt es mehrere Verfilmungen, zuletzt eine von 2016. Das Buch allein bietet aber auch schon viele schöne Motive mit der kleinen Hexe, ihrem Raben Abraxas und anderen Charakteren wie der Wetterhexe Rumpumpel.

Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Die Geschichte des Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seiner Geldhexen-Tante Tyrannja Vamperl, die vor dem 1. Läuten der Glocken zum neuen Jahr noch diverse böse Taten vollbringen müssen und deren Haustiere dies zu verhindern versuchen, kennen und lieben sicherlich viele. Hier gibt es eine Zeichentrickserie, die ich aber ausschließen würde, da die Handlung nur sehr, sehr lose auf dem Buch basiert. Aber auch so bietet das Buch allein schon viele verschiedene und zum Teil skurrile Settings und Charaktere.

Astrid Lindgren - Michel aus Lönneberga
Für viele ist Pippi Langstrumpf die Lieblingsfigur von Astrid Lindgren, bei mir ist es der Michel. Hier gibt es wieder mehrere Bücher und Kurzgeschichten sowie basierend darauf Verfilmungen. Die Bücher und Kurzgeschichten sind alle zugelassen, wie bei den anderen Büchern wird entsprechend wird direkt nach der Auslosung abgestimmt, ob die Verfilmungen ebenfalls in die Aktion aufgenommen werden.

Die kleine Hexe war mein allererstes Buch und hat mich mit meinem Geburtstag in der Walpurgisnacht iwie meine ganze Kindheit begleitet.
Ich müsste sie zwar nochmal lesen (oder schauen!? :O), weil meine Erinnerung an Bücher und Filme immer nicht so gut sind … aber trotzdem ein tolles Thema für mich <3

Meine Lindgren-Lieblingsfigur ist zwar Ronja Räubertochter, aber da die nicht zur Wahl steht;) bin ich unbedingt für Michel

Freut mich sehr, dass das Thema insgesamt Anklang findet. ^^

@ meirha : Ja, die kleine Hexe war auch bei mir ganz am Anfang mit dabei. <3

@ Suriel : Oh, die Räubertochter hab ich ewig schon nicht mehr gelesen, auch sehr schön! Irgendwie war aber auch Michel immer präsenter, vielleicht, weil sie die Verfilmungen so oft im Fernsehen zeigen.

Ist total spannend zu beobachten, wie hier die Vorlieben verteilt sind! :-D

Ach ja, falls die Frage aufkommt: Bei Gleichstand am Ende werd ich mir erlauben nach persönlicher Präferenz entscheiden. Oder per Zettelchen, kommt drauf an wie es dann aussieht.

Beim Wunschpunsch wäre ich dabei, haha… Wobei ich Räuber Hotzenplotz auch immer toll fand.

Ich stelle mir Eller-Karten zum Wunschpunsch total cool vor! Da gibts teilweise so schöne Beleuchtungen in Giftgrün und Schwefelgelb… :hehe:

Schade das die Jack London Sachen nicht dabei sind. :.(

@ CaitlynMurphy : Ich glaube, ich habe nie etwas von ihm (fertig) gelesen. Wir hatten zwar Wolfsblut, meine ich, aber… ich glaub, das war nicht so meins. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. ^^; Wie gesagt, die Auswahl ist sehr subjektiv und auch nicht vollständig was meine Lieblingsbücher als Kind angeht, im Prinzip ist es ja auch egal wie viel man reinnimmt, irgendetwas “fehlt” immer. ;-) Eigentlich hätte z.B. auch noch das Sams hier reingehört. Aber da es mittlerweile doch auch schon 7 Bücher sind und ich auch drei davon nicht kenne weil sie neu sind, hab ich die Serie nicht aufgenommen.

Wichtig war mir nämlich, dass es nicht nur ganz verschiedene Geschichten sind, sondern auch, dass man sich halbwegs schnell noch mal reinlesen kann ich die Bücher vor oder mit dem Start der Aktion. Abgesehen von Der unendlichen Geschichte und Michel kann man alles an einem Nachmittag lesen. Und die Auswahl sollte ja auch nicht zu groß werden, sonst verstreuen sich die Antworten zu sehr. Aber vielleicht schließt du von der obrigen Auswahl ja doch noch was ins Herz, immerhin sind ja auch z.B. zwei Bücher mit Raben dabei! ;-)

Naww,… mist kein Michel XD Dabei liebe ich den so und mein Neffe ist nach ihm benannt :D

@ elessar : Vielleicht ein andernmal! Oder vielleicht mag ja ein großer Leiter mal eine Astrid-Lindgren-STA machen. :-)

Vielen lieben Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! <3 Ich freue mich sehr, dass mein aktueller Favorit, Michael Endes Der satanarchäolgenialkohöllische Wunschpunsch, auch der Favorit der Interessenten war. Im Terminabsprache-Thread ist die Aktion auch bereits angemeldet. Sofern die Aktion genehmigt wird, startet die Anmeldung um übernächsten Sonntag, den 9.4. Ich hoffe, dass dann viele der Umfrageteilnehmer auch dabei sind! :-)

Viele liebe Grüße!