kakao-karten.de Forum

Tuschestifte - Filzstifte - Copic

Hallo, mal an die Erfahrenden in dem Gebiet.
Ich habe es jetzt mal mit geliehenen Copics versucht aber komme damit gar nicht zurecht. Zurzeit nutze ich vor allem die
FaberCastell Grip Artist Aquarell Buntstifte die ich mit einem Pinsel nach Bedarf verwische und meine wenigen FaberCastell Tuschestifte gemischt mit herkömmlichen Filzstiften verschiedener Hersteller, Filzstifte sind aber denke auf Dauer nicht wirklich das Ideale für meine Karten und Bilder mit den Tuschestiften kam ich bisher ganz gut zurecht aber sind ja wie die Copics nicht gerade für den kleinen Geldbeutel, gibt es auch von anderen Herstellern Tuschestifte mit ähnlicher/vergleichbarer Qualität - mit was kommt ihr am besten zurecht, ich habe fürs Zeichnen mit Pinsel z.B. leider nicht die ruhigste Hand, ansonsten würde ich gerne mit Acryl, Öl oder Aquarell malen/zeichnen, was ich aber doch dann eher Abstrakt auf Leinwand bisher gemacht habe, aber für feine Linien und kleine Flächen ist das bei mir nicht möglich.

Also allgemein ist die Frage welche Hersteller könnt ihr noch empfehlen wo ich Geld sparen kann oder gibt es keine bessere Alternative zu Faber Castell? Als Alleinerziehende ist das finanziell aber schwierig zu meistern.

Ich würde dir als erstes raten, dich in den jeweiligen Threads hier im Forum umzuschauen, denn da wird schon viel zu den verschiedenen materialien und Alternativen geschrieben.
Auch gibt es den “Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps”-Thread, wo auch immer wieder auf güntige Angebote o.ä. hingewiesen wird.

Zum letzten Satz aber noch: Aldi-Buntstifte. 36 Sück für ~3Euro, eine Ausnahme an der billigfront, denn die sind richtig gut.

Tuschestifte und Alkoholmarker solltest du nicht zusammen in einen Topf werfen, ansonsten kann es zu Anwendungsproblemen kommen ;)

Tuschestifte (Faber Castell) haben als Lösemittel Wasser und die Pigmente sind wasseremulgierbar, nach dem Abtrocknen aber wasserfest.

Alkoholmarker (Copic, Delta, Touch Twin, Neopico, …) haben als Lösemittel Alkohol. Die Pigmente sind im Alkohol gelöst und nach dem Antrocknen bedingt auch wieder anlösbar.

Dadurch ergibt sich ein unterschiedliches Malverhalten.

Bei Tuschestiften gibt es meineswissens keine Alternative zu FC, bei Alkoholmarkern dagegen gibt es mehrere. Aber du kannst damit nicht mischen, daher brauchst du mindestens 60 Stifte, wenn du anständige Ergebnisse haben willst.
Ich würde dir da eher Aquarell ans Herz legen. Zum beispiel einen kleinen Kasten Winsor + Newton Cotman, der ist preiswert und extrem solide. Bei Aquarellpapier gibt es diverse Studienqualitäten, die auch zu gebrauchen sind (“Gerstaecker Classic” z.b… aber frag da lieber mal im Aquarellthread nach). Leider auch viele Studienpapiere, die blöd sind. Wir beraten dich gerne :)
Wenn du größer malen willst, sind Tuben vielleicht auch was für dich.

Für den kleineren Geldbeutel bist du mit den Buntstiften, die Taku nannte, wirklich gut beraten. Falls dir das zu lange dauert (denn wirklich schöne Buntstiftbilder brauchen ewig), bist du mit Aquarell besser dran.
Ich dachte auch immer, mit Pinseln kann ich keine dünnen Linien ziehen, aber mit einem ordentlichen Pinsel und etwas Übung geht das eigentlich ganz gut und ist nicht wirklich schwerer als mit Markern.

Mit Tuschemarkern kann man sehr wohl mischen, man muss nur tricksen. ;-) Ich habe mir für meine Pitt Brush Pen eine Karteikarte mit dieser selbstklebenden Bucheinbindefolie überzogen. Entweder man mischt dort dann mit einem Pinsel die Farben an und bringt sie mit dem Pinsel aufs Papier oder man trägt dort die dunklere Farbe auf der Folie auf und nimmt sie mit dem helleren Stift auf und malt dann damit - hier hängt es aber vom Papier ab ob das (gut) klappt.

Preislich denke ich aber, dass Major Recht hat. Gute Aquarellfarben sind zwar auch nicht billig in der Anschaffung, aber im Verhältnis zu einem Stift kriegt man da sicherlich mehr für sein Geld.

Und wie DBee auch schreibt: Übung macht den Meister. Manchmal braucht man einfach nur eine ganze Weile, um sich an ein neues Medium zu gewöhnen :-)

Ich meinte Tuschemarker mit Alkoholmarkern mischen… Das mag irgendwie nicht so klappen.

Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Entschuldigung!

okay also wenn Tuschestift dann Faber Castell, dann macht es preislich Sinn gleich die 60er Box für 165 Euro zu kaufen
für die Outlines benutze ich ja schon überwiegend von FC den dünnen Tuschestift oder einen sehr dünnen Edding
würden Edding denn auch was taugen?

mit den Aquarell Buntstiften kam ich auch gut zurecht aber mit Pinsel weiß nicht ob ich das so gut hinbekomme, ich habe eine sehr zittrige Hand, weil sie meist ähnlich wie bei einer Sehnscheidenentzündung schmerzt (hab da ein Gelenkknochen der minimal kürzer ist als der andere und somit die Belastung schnell die Hand ermüdet, so hat es der Arzt damals erklärt)

Ich werde eure Ratschläge aber mal beherzigen und es mit Aquarell und Pinsel versuchen, Aquarellpapier habe ich mittlerweile das Canson Dessin Blanc 200g, damit komme ich gut zurecht und da ich bei den fertigen eh nochmal buntes Kartonpapier auf die Rückseite klebe komme ich auch auf die richtige Kartendicke. die ersten Karten Hengst, Pets ect. habe ich noch auf normalem Druckerpapier gemalt und mit Karton stabilisiert.

Ich finde aquarell deutlich entspannender als diverse andere medien (bleier, bunti, fineliner, …) weil man den pinsel doch recht locker hält. bei sonstigem material verkrampfe ich meine hände auch immer dolle.

Ich habe auch eine Zitterhand. Damit war ich bei diversen ärzten und keiner hat ne ahnung, woher das kommt und was das sein soll. so richtig krasse outlines mit finelinern bekomm ich nicht sehr gut hin, weil es einfach zu sehr zittert. aber aquarell macht kein problem. Acryl auch nicht.

Copics sind in der Erstanschaffung wirklich alles andere als günstig, man merkt es erst auf lange Sicht das es doch die günstigsten Marker sind. Die meisten Stifte habe ich nach drei Jahren Dauerbenutzung noch nicht einmal nachfüllen müssen und wenn man sich den Nachfüller mal hochrechnet im Vergleich zu jedes Mal neuen Stift kaufen zu müssen bei anderen Markern, ist es recht günstig.

Aber ich denke auch Aquarell ist eine schöne und günstige Alternative. Ich habe seid 20 Jahren den Aquarellkasten von Schmincke und war immer sehr zufrieden damit. (Kleine Näpfe) Und auch da hab ich nur 2 Näpfe nachkaufen müssen,heutenutze ich ihn selten abeer früher habe ich viel damit gemalt. Der riesen Vorteilvon Aquarelle ist, du brauchst sehr wenig Farben, weil du die meisten mischen kannst.

Das mit dem zittern habe ich auch, nennt sich erhöhter körperlicher Tremor. Tremor= zittern
Das ist normal, manche Menschen haben das einfach.^^

okay ich werde es mal mit Aquarell versuchen, zum üben reichen da auch die von diesen Ravensburger Aquarelle, hab da noch von Malen nach Zahlen eine Kiste mit Grundfarben Pimpette und Mischkästchen