kakao-karten.de Forum

Tumblr.

Ja liebe Leute,

ein Facebook Topic gibt es ja, ich bin(nachdem ich die Suche benutzt habe und nicht fündig wurde) mal so frei und mache eines auf, hier eines zu Tumblr.

Auch bei “Tumblr.” werden sich die Geister scheiden, aus gutem Grund, einfach Posts von anderen verbreiten ist schließlich nicht so ganz ungefährlich, aufgrund des Urheberrechts.
(Edit->)Ich meine nicht nur für einen Selbst als Rebloger, sondern auch als Urheber selbst, es gibt ja immer mal Leute die das als Aufforderung zu Selbstbedienung sehen…(<-)
Ich habe meinen Account darum erst so gehandhabt, dass ich nur like und nur eigene Inhalte poste. Doch viele Künstler wollen ja sogar, dass man ihre Beiträge reblogt, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, was ich gar nicht verwerflich finde. :)
Klar sollten sie darauf achten, dass sie ihre Werke nicht in zu guter Qualität “zur Verfügung” stellen, aber für die Promotion finde ich das wirklich gar nicht schlecht. :)
Ich habe mir darum jetzt einen zweiten Blog zugelegt, in dem ich rebloge, so hab ich ja meine eigenen Inhalte von denen, anderer getrennt. :)

Wie macht ihr das?
Oder nutzt ihr Tumblr überhaupt, oder was denkt ihr allgemein darüber, würde mich wirklich mal interessieren. :)

Was ich noch interessant finde:
Habt ihr eure Seite selber gestaltet, oder ist es ein fertiges Template.
Vielleicht könnt ihr “free Templates” empfehlen, evtl. für neue Tumblr interessierte?

Ich für meinen Teil mag Tumblr sehr, sehr gern. Nicht nur um Sachen zu posten, auch um wunderbare Werke zu sehen und wunderbare Künstler zu entdecken. :D

Meine Tamplates sind freie und nur angepasst, unten in meinen Blogs ist ein Link, da kann man sie sich selber laden, die haben viele tolle, kostenlose. Sehr frei und einfach anzupassen, auch ohne HTML und CSS-Kenntnisse.
Ich möchte mir aber selber eins schreiben, wenn ich Zeit habe.

Das sind meine Tumblr Blogs:
(mein Re-Blog läuft natürlich über den Hauptblog, das find ich auch eine tolle Funktion btw. ^^)

Tenes1000Dreams

Tene-Reblog.X

(ihr könnt gern gucken und mir, wenn es euch interessiert was ich da so bloge, oder re-bloge, folgen, ich freu mich. ^^)

LG Tene

Ich hab nen Tumblr,aber nachdem ich erst die Idee hatte es als meinen Wordpress ersatz zu nutzen bin ich schnell, davon weg gekommen.Leider habe ich auf Facebook mehr Reichweite und Kommunikationsmöglichkeiten, als dort.Gepostet wird nur eigenes Material oder Bilder rebloggt von Leuten die tolles Zeug machen.Allerdings ist meine Seite ziemlich tot.
Falls ihr mal schauen wollt
http://mohawa.tumblr.com/

Das stimmt, Kommunikationsmöglichkeit ist da leider nicht wirklich gegeben.
Ich guck da quasi auch nur. :)

Huhu…

das Thema mit dem rebloggen höre ich gerade zum ersten Mal. Das erstaunt mich schon sehr. o__o
Ich bin immer wahnsinnig froh, wenn etwas von mir gereblogt wird. (Natürlich nicht zu verwechseln mit reposten. Das ist kacke!)

Ich benutze Tumblr gruseligerweise sehr viel. Außer ich will mein Leben leben. xD Dann verhäng ich mir ne Tumblrsperre. Auf der Seite kann man nämlich, wenn man nach fandoms sucht(und suchtet) Stunden verbringen. x’D

Ich habe drei Accounts.
http://2330nm.tumblr.com
Ist mein Hauptaccount. Hier poste ich selten mal Bilder und rebloge auch “neutralen” Stuff. Manchmal Fanarts, manchmal Künstler, manchmal was mich einfach bewegt.

http://domeh2330nm.tumblr.com
Das ist mein “Kritzelaccount”. Hier rebloge ich nur, wenn ich was dazu zeichnen sollte. (also sogut wie nie)
Eigentlich lade ich hier steps und skizzen und Kakaos hoch, welche zu einem Fandom angehören. Also hauptsächlich momentan mein rotg Zeug. xD

http://domehreblog.tumblr.com
Wem es tatsächlich danach steht, mir in meine Seele zu schauen, sollte hier draufklicken. … oder besser nicht.
Hier rebloge ich nur. Und da kommt alles drauf, was zuviel Fangirly ist und es nicht auf meinen Hauptaccount geschafft hat (z.B. nsfw)
… haha… als warnung muss ich mal anmerken. Wer blackice (Pitch x Jack aus Rotg) nicht mag, sollte momentan einen Bogen drum machen.


hust

Neeee! Re-Posten mein ich nicht, DAS IST in der Tat kacke…, aber ich hab trotzdem, auch bei reblogen immer son komisches Gefühl. Ich weiß, ist komisch. ^^;

Haha, ich schau mir deine “Tumblrs” am WE mal an, muss jetzt in die Falle. XD
Ich bin auch ein Tumblr-Viel-Nutzer und muss mir Tumblr. Sperren verhängen, besonders bei Fandoms, ich kann das echt gut nachvollziehen ><;

Ich seh überhaupt kein Problem im rebloggen, immerhin lässt sich immer nachvollziehen, wer den Inhalt als erster gepostet hat und in Fällen von Skizzen- oder Artblogs somit der Urheber ist.
Entsprechend ist das Rebloggen auch nützlich, um bekannter zu werden/ andere bekannt zu machen.

Ich persönlich nutze meinen Tumblrblog größtenteils für eigene Arbeiten, ich habe eigentlich nur zweimal posts gerebloggt, weil das Kakaos von meinen OCs waren <3

Einen eigenen Reblog-Blog habe ich nicht und brauche ich auch nicht, alles was mir gefällt, sammel ich in meinen Favoriten.

Und zum stalken anderer Künstler und natürlich für Internetblödsinn nutze ich tumblr natürlich auch. Dramatisch wirds nur, wenn man sich langweilt (oder auch nicht langweilt) und in den tiefen tumblrs versinkt, bis man irgendwann merkt, dass es drei Uhr morgens ist :angst:

Dass es- außer rebloggen- keine wirkliche Möglichkeit zur Interaktion gibt, finde ich manchmal schade, wenn ich gerne auf einen Kommentar antworten würde. Aber andererseits gibt es ja genug andere Plattformen, auf denen das möglich ist.

Mein Blog ist folgender: http://buntglas.tumblr.com/
Ich benutze das frei zur Verfügung stehende Minimalist Theme, ich finde es hübsch und übersichtlich :)

Mir fehlen bei Tumblr irgendwie auch die Kommunikationsmöglichkeiten. Ich war auch etwas verwundert über eine fehlende Kommentarfunktion. Ich muss wohl schauen, ob ich bei dem ganzen System noch da hinter blicke. Hab mir aber letztens auch einen Account erstellt. Template ist ein vorgefertigtes.
Dann kann ich die Seiten verfolgen, die mich interessieren. Oder selbst irgendwelche Skizzen oder sonstiges Zeug von mir reinhauen.
Aber beim rebloggen sehe ich das auch so, dass man ja sehen kann, von wem man es jetzt geteilt hat.

Ich hau mal meine Seite hier rein:
http://these-silver-stars.tumblr.com/

Hm… ich fühle mich jetzt fast schon böse, wenn ich sage, dass ich wahnsinnig froph bin, dass die Kommunikation so gering ist.
Ich schreibe ungern großartig viel… xD

Kommentare füge ich standartgemäß beim reblogen hinzu. Unter das Bild oder in den Tags. Und Wenn man mit jemanden privat reden will, gibt es PNs und Asks(wenn letzteres freigeschaltet ist).

Die Gründe, welche ihr aufzählt, sind die Gründe, warum ich immernoch kein Fratzenbuch hab. :D

Ich find tumblr. herrlich unkompliziert.
Rebloggen seh ich äußerst unkritisch, da man den ursprünglichen Poster immer ausmachen kann, wie Buntglas sagt.

Ich halts übrigens ähnlich wie dmh. Ich hab mit Kommunikation wie zB. auf Facebook zB meine Probleme - ich hab immer Bedenken, ich wirke unfreundlich oder so, weil ich nicht auf jeden Kommentar reagiere o.o oder manchmal nicht die richtigen Worte wähle. Daher mag ich es azf tumblr. ganz gerne. Herzchen für Favo, Kommentar oder Reblog, wenn ich was zu sagen habe und gut.

Und wer bei mir spicken will: http://neliaswelt.tumblr.com
Bei mir hauptsächlich WIPs, reblogs gibt, aber eher selten.
Ich benutze ein frei verfügbares Template, den Namen weiß ich grad nicht. Ich hab leider keine Ahnung, wie man sich eines selbst programmiert.

Ich gugg mir auf tumblr. übrigens am liebsten Tierbilder an xD und natürlich auch fandombezogenes.

Ich habe auch zwei Blogs auf Tumblr - doertchen für Reblogs und anderes Zeug und dee-draws als Art Blog.

Beim Rebloggen sehe ich ebenfalls kein Problem, Re-posts hingegen sehe ich auch ungern… am Anfang hab ich auch Bilder von meinen Lieblingskünstlern auf deviantART über die share-Funktion auf Tumblr geteilt. Das finde ich inzwischen grenzwertig… einerseits ist die Quelle da eindeutig nachvollziehbar, weil es als Link drunter steht, aber der Künstler selbst bekommt davon ja höchstwahrscheinlich nichts mit und unter den meinentwegen 100 Notes, die der Re-post dann bekommt, sind vielleicht 5 Leute dabei, die dann auch auf den Link klicken…

Die Kommunikationsmöglichkeiten sind schon so ne Sache… mir reichen sie in den meisten Fällen aus, aber ich habe von einer Freundin eine Erweiterung empfohlen bekommen - x-kit, damit kann man z.B. von seiner Activiy-Seite aus antworten, wenn jemand einen Post kommentiert hat und so.

Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, dachte ich ich meld mich da mal an - ja Pustekuchen -_-
Immer wenn ich mich einloggen möchte sagt der mir der Account wäre gelöscht - ich hab mich aber gerade erst registriert Oo

Ich habe auch einen Tumblr Blog und das schon etwas länger :)

www.bleistiftkuenstlerin.tumblr.com

Der Name ist eigentlich nicht mehr Programm, ich reblogge häufiger als das ich eigenes poste. Hin und wieder uploade ich aber auch meine fertigen Werke. :)

Also der Support da ist schonmal sehr hilfreich, die haben das Problem gelöst.
Da bin ich mal gespannt wie ich mit Tumblr zurecht komme

Reblogs: http://flussprinzessinreblogs.tumblr.com/

Sketches usw: http://flussprinzessin.tumblr.com/

Hui, mein Thema! :D XD
Darauf gekommen, auch irgendwie meine Kunst da hochzuladen bin ich erst später, ich war vor allem für die Art zu (re)bloggen Feuer und Flamme :> Außerdem brauchte ich eine Alternative zu Livejournal, um Grafiken hochzuladen. Weil LJ … na ja, meh.
Aber ähm ja, Tumblr ist super, vor allem für Leute, die auch gern Fanart zeichnen, würde ich sagen. Ich jedenfalls fühle mich da meist relativ beachtet, nicht wie sonst überall. XD

Mein normaler Account: http://blackcage.tumblr.com
Artblog und so: http://alotofgaystuff.tumblr.com

Ach ja: Nicht wirklich reden zu müssen, abgesehen vom gegenseitigen Anschreien in Tags, finde ich auch super. Eherm.

Meine üblichen Verdächtigen haben mich zu tumblr gebracht, weil ich eine Dienst gesucht habe, mit dem ich einfach und unkompliziert Bilder hochladen kann, um sie im Internet zu zeigen. Und im Gegensatz zu Bildergalerien, Dropbox etc. ist es wirklich super einfach, vor allem, seit ich auch ein Smartphone hab und direkt das mit dem Handy geschossene Foto hochladen kann. Ich bin auch ziemlich aktiv, manchmal poste ich jede Stunde irgendeinen zwischenschritt von einem Bild. xD Meistens ohne Beschreibung, deswegen heißt mein Blog halt auch Bilderspam - da weiß dann jeder, auf was er sich einlässt.

Ich hab einen ganz ganz schlichten, vorgefertigen Skin ohne Schnickschnack. Einfach nur ein Bild nach dem anderen, oben ein paar Seiten, fertig. Ich hab nur mein eigenes Bild als Header hochgeladen, aber das ist ja kein Kunststück. ^^

Mit der Thematik rebloggen etc. habe ich mich nicht so sehr beschäftigt … ich mach das wirklich selten und wenn, dann sieht man ja die Quelle … und nen eigenen reblogtumblr brauch ich dafür auch n icht. Ich selber wurde nur zwei mal rebloggt oder so. -schulterzuck- Das fand ich natürlich ziemlich geil, aber auch bei jedem Herzchen, dass mir für ein Bild gegeben wird, freue ich mich sehr.

Das bringt mich auch zum Thema Kommunikationsmöglichkeiten: Es gibt nur eines, was mir fehlt, nämlich die Funktion auf Kommentare antworten zu können, wenn einer einem darin eine Frage stellt oder einen Tipp gibt, für den man sich bedanken möchte. Ansonsten reicht es mir vollkommen, eine Kommentar hinterlassen zu können oder ein Herzchen zu geben. Man kann sich zur Not ja auch private Nachrichten schreiben.

Ich folge mittlerweilen einigen, teils wirklich nütlichen Blogs und ich schaue jeden Tag neugierig mein Dashboard durch. Ich kann dort zwar keine Stunden verbringen, aber oft ist tolles Zeug dabei. Zum Beispiel folge ich dem Blog http://helpyoudraw.tumblr.com/, die posten Tutorials und Referenzen und vieles davon finde ich echt nützlich. Außerdem rebloggen die Leute, denen ich folge immer viel und ich hab schon echt krass geile Bilder dadurch entdeckt, oder witzige GIF (KATZEN!).

Ich hab erst seit einigen Tagen einen Account bei tumblr und kenne mich dementsprechend noch nicht ganz so gut mit dem Ganzen aus. Ich habe vor dort nur meine eigenen Sachen hochzuladen, also sprich: fertige Artworks, Kakaokarten, WIPs, Skizzen usw. Bisher hab ich auch schon über 50 Blogs gefunden, die mich interessieren, auch wenn die Leute manchmal quer beet Bilder hochladen, obwohl ich lieber Artworks sehen würde… xD Reblogs hab ich noch keine gemacht und keine bekommen, aber ich wurde schon paar mal geherzt (wenn man das dort so nennt). ^^ Über die fehlende Kommentarfunktion habe ich mich am Anfang auch erst gewundert, aber es ist im Prizip gar nicht mal so schlecht (vor allem da viele eh kommentarfaul sind ^^’) und ich bin dort auch nur, um schnell paar Zwischenschritte hochladen zu können usw. und weil man auch Inspiration von anderen finden kann =)

Hier gehts zu meinem tumblr blog: http://mad-annarchie.tumblr.com/

Weil ich das anfangs auch nicht ganz geblickt habe, soll nochmal gesagt sein, dass jeder User für sich einstellen kann, ob er Kommentare aktiviert oder nicht. Bei mir kann man zB kommentieren, andere Blogs nicht - ist halt Einstellungssache desjenigen.

@HopesDead: Echt? Ich hab das noch gar nicht gesehn wo man das einstellen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei den anderen ja nicht geht, das es gar nicht möglich wäre zu kommentieren o.o Wieder was dazugelernt xD

Hab gerade nochmal geschaut, in den Einstellungen gibt es den Punkt “Antworten”, wenn du den aktivierst, können diejenigen, die dir folgen, eine Anmerkung hinterlassen. :)

Einstellungen unter Punkt:

Antworten

Und die Beiden Optionen(beide gleichzeitig anwählbar):

  • Antworten von Leuten erlauben, denen du folgst
  • Erlaube Antworten von Leuten, die dir seit mehr als zwei Wochen folgen.

Oder meinst du noch was anderes Hopes?

Ich bin schon gefühlt ewig auf Tumblr(2 Jahre mindestens, aber mal mehr mal weniger aktiv) aber das blicke ich auch immer noch nicht mit dem Kommentieren. XD
Ich hatte mal ne Zusatzfunktion dafür, da sie aber niemand genutzt hat, hab ich sie wieder ausgeschaltet. ^^;