kakao-karten.de Forum

Travelzine zur Spendensammlung

Hallo Kakaoler!

2019 bin ich mit @sylfonis, @zero_nights94 und einem weiteren mysterious traveler nach Rom gereist und wir haben dort eine Woche all die coolen Dinge gezeichnet, die wir gesehen haben. Daraus hat sylfonis dann ein wunderschönes Zine gestaltet. Es hat A5 Format und 44 Seiten auf festem Bilderdruckpapier.
Wir würden sie gerne einfach verteilen an alle, die möchten und bitten dafür um eine Spende an Menschen in Not über eine Organisation eurer Wahl in beliebiger Höhe.
Unsere Empfehlung ist 10 € an den Frankenkonvoi. Das steht so auch im Vorwort vom Zine drin.

Wer sich besonders angesprochen fühlt von dem Projekt und Auslageorte kennt, die sich an der Verteilung ebenfalls beteiligen möchten kann sich gerne auch melden und ich schicke auch größere Mengen einfach kostenfrei. =) Wir haben auch einen Aushang mit Infotext dazu vorbereitet.

Edit 11.05.2022:

Die Facebook Kampagne ist jetzt zwar zu Ende, aber es kann immer noch über gespendet werden dort. (Der Unterschied ist, dass facebook nun eine Transaktionsgebühr erhebt)
Auch mein Paypal Moneypool ist jetzt vorbei. Da sind leider von Anfang an Transaktionsgebühren angefallen, was ich vorher nicht wusste.

Man kann weiterhin per Banküberweisung an den frankenkonvoi spenden:

Frankenkonvoi e.V.
IBAN: DE 36 7625 0000 0040 8462 89
BIC: BYLADEM1SFU
Sparkasse Fürth

Oder auch per Paypal direkt an die Organisation:
paypal.me/frankenkonvoi

Natürlich sind auch alle anderen sympatische Organisationen eurer Wahl möglich. Ich hab auch noch Zines da. Wer noch eins haben möchte mir gerne weiterhin schreiben. =)

Spendenaufruf RomZine.docx (15,4 KB)

12 Like

Verzeiht für den Doppelpost, aber ich wollte mal einen alternativen Link zur Verfügung stellen für diejenigen, die nicht über facebook das abwickeln möchten:
https://www.paypal.com/pools/c/8IL2wX7Akn

Ich sammel Spenden in diesem Paypal Pool und leite es dann komplett weiter an den Frankenkonvoi.

Edit: Moneypool vorbei! Danke an alle!

3 Like

Finde Euer Projekt Klasse! Hoffentlich kommt schnell alles zusammen!

Ich helfe geflüchteten Familien vor Ort. Wir haben bereits ein Raum für Kinderbetreuung von der Stadt bekommen und ab den 27.4 kommen die Kinder (1,5-5J) dann regelmäßig. Wir sammeln allerdings gezielt Bastelsachen (Papier, Perlen, Bügelperlen, Sticker & Co) bzw. Geldspenden, die für dieses Material ausgegeben werden.

1 Like

Das ist wirklich toll. Das beste an dem Projekt ist zu erfahren auf wie vielen unterschiedlichen Arten sich schon so viele Leute engagieren. Danke dir für einen Beitrag und dass du davon erzählst! Soll ich dir ein Zine schicken? Gespendet hast du ja schon mit deiner Zeit und deinem Einsatz =)

1 Like

Ich würde mich sehr freuen! :blush:

Ich hoffe stets jeden Tag, dass es keine weiteren Opfer gibt. Wir haben hier auch 3-4 Familien, die zurück gehen werden, sobald es die Lage zulässt.

Und ich hab auch zwei Bekannte mit ihren Familien, die tapfer drüben geblieben sind und ab und zu uns berichten wie alles abläuft. Da kann man das auch mit den TV Berichten hier abgleichen. Ich find das wichtig, weil ja bekanntlich beim Krieg sowieso die Wahrheit irgendwo untergeht.
Und so hab ich private Erzählungen, die 1-2 Tage später ähnlich bei uns hierzulande im Fernsehen kommen.

Ist echt gut zu hören, dass die Fernseh-Geschichten nicht komplett anders sind als was Leute vor Ort sehen.
Wenn du mir deine Adresse gibst, dann schick ich dir ein Zine =)

1 Like

Ja, genau.
In Russland selbst wird alles was hier gezeigt wird als Inszenierung bezeichnet. :(
Manche Bekannte dort glauben an die „Inszenierung“, andere fragen nach und versuchen so gut es geht aus dem Ausland sich Infos zu beschaffen. Fragen auch mich, stimmt das, oder dies bzw. was wird hier in Deutschland berichtet. Aber ich bekomme tatsächlich den Eindruck wie es mal in den 90er dort gewesen ist. Sehr viele, sehr verängstigt und planlos.

An die 90er hab ich leider nicht mehr viele Erinnerungen. =( Aber ich sehe auch immer wieder wie wichtig Informationen sind und wie wir leider immer mehr Infos, aber immer weniger Sicherheit damit haben…

1 Like

Wenn ich den Pool-Link aufrufe, stehen… chinesische(?) Schriftzeichen im Titel, ist das richtig so? Ich mein, ich erkenne den Erstellernamen, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen. Wusste gar nicht, dass man sowas mit Paypal machen kann.

Ja das ist richtig so. Mein Vater hat den Link aich geteilt und es sind einige chinesische Bekannte, die sich auch gemeldet haben, deswegen hab ichs für die auch mal reingeschrieben, dass die auch wissen sie sind da richtig :sweat_smile:

2 Like

Eine coole Aktion! (Und das Zine sieht in der Vorschau echt superschön aus!)
Habe bereits (und auch etwas mehr als 10€ LOL) an die Nothilfe Ukraine von “Aktion Deutschland Hilft” gespendet. Ich hoffe einfach, das hilft auch tatsächlich irgendwem…

2 Like

@Eller Da können wir alle nur hoffen. =) Danke für deine Unterstützung auf jeden fall. Wenn du mir deine Adresse schickst, dann schick ich dir ekn Zine :grin:

2 Like

Kleine Rückmeldung von mir: ich war eeendlich mal wieder zu Hause (XD), und das wunderschöne Zine hat schon auf mich gewartet! Vielen, vielen Dank! :heart:
Ich durfte die Zeichnungen dann auch einen ganzen Nachmittag lang bewundern, bevor das Zine dann von meiner Mutter beschlagnahmt wurde: sie mag Kunst und wollte schon immer nach Rom. Jetzt will sie die ganzen dargestellten Orte im Internet nachschlagen. Jedenfalls, ich soll auch von ihr ganz herzliche Grüße und ein großes Kompliment ausrichten!

1 Like

aww danke für die Rückmeldung. Das ist echt cool! Wünsch deiner Mutter viel Spaß hehe

1 Like

Hey allerseits!

Die Facebook Kampagne ist jetzt zwar zu Ende, aber es kann immer noch über gespendet werden dort. (Der Unterschied ist, dass facebook nun eine Transaktionsgebühr erhebt)
Auch mein Paypal Moneypool ist jetzt vorbei. Da sind leider von Anfang an Transaktionsgebühren angefallen, was ich vorher nicht wusste.

Man kann weiterhin per Banküberweisung an den frankenkonvoi spenden:

Frankenkonvoi e.V.
IBAN: DE 36 7625 0000 0040 8462 89
BIC: BYLADEM1SFU
Sparkasse Fürth

Oder auch per Paypal direkt an die Organisation:
paypal.me/frankenkonvoi

Natürlich sind auch alle anderen sympatische Organisationen eurer Wahl möglich. Ich hab auch noch Zines da. Wer noch eins haben möchte mir gerne weiterhin schreiben. =)

1 Like