kakao-karten.de Forum

Transparentpapier

Hier soll es nicht um die Technik gehen, bei der man seine Skizze mittels Transparentpapier auf sein “gewohntes” Zeichenpapier überträgt, sondern um Bilder, die AUF Transparentpapier entstehen.
Habt ihr das schonmal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Also ich habe mich für farbiges Transparentpapier enschieden: Durch den Grundton erhält das ganze Bild ein angenehmes, für meine bisherigen Bilder ungewohntes Flair. Außerdem kann man diesen Effekt durch die Transparenz noch intensivieren bzw lenken, je nachdem, welche Farbe die Pappe hat, die man unter das Papier legt. Gerade für monochrome Arbeiten finde ich es eigentlich sogar sehr reizvoll.
Eigentlich. Das Problem: Arbeitet man mit Buntstiften, reißt das Papier, da es so hauchzart ist. Copicmarker kann es aber nicht vernünftig aufnehmen. Die Farben wirken sehr fleckig und helle Töne kann man überhaupt gar nicht erst sehen. Außerdem, und das finde ich noch am Schlimmsten, ist es mir leider unmöglich, Transparentpapier eben aufzukleben. Es wellt sich stark und umso mehr, je länger man es trocknen lässt (und ich war echt sparsam mit dem Kleber und vorsichtig beim Auftragen.)

Also ich kenne Transparentpapier nur vom Basteln von Fensterbildern aus Kindertagen. Da hat man dann z.B. schwarzen Karton genommen, entsprechend zugeschnitten,die so entstandenen Rahmen großzügig eingekleistert und da dann das Transparentpapier draufgeklebt - gewellt hat sich da aber nichts. Den Kleber auf das Transparentpapier selbst würd ich nicht auftragen, weil es so dünn ist, überlebt es das u.U. nicht.

Hast du zum Bemalen schon Kreiden versucht? Wachsmalkreiden, Ölkreiden, Pastellkreiden,…? Ich weiß halt nicht, wie das mit dem Fixieren dann aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass die das Papier nicht so schnell beschädigen. Mit Wasserfarbe, Acryl oder Aquarell würd ich aber wegbleiben, das endet sicher in Papiermatsch.

Das sind zwei interessante Ideen. So könnte man das Wellen zum Beispiel umgehen, indem man einen Rahmen drum herum bastelt und nur darunter den Kleber aufträgt. Und Kreiden sollten tatsächlich weich genug sein, um das Papier nicht zu beschädigen.
Da fällt mir ein, ich muss auf meiner aktuellen Transparentkakao eh noch Pastellkreide hinzufügen. Danach kann ich gerne Bericht erstatten. :)

Also ich habe Transparentpapier in Stärke 150g. Da muss man nicht so vorsichtig sein beim Bearbeiten. Hab ich ganz normal im Zeichencenter Ebeling gekauft.

Benutzen tu ich es allerdings am Liebsten für meine Bastelarbeiten und nicht wirklich zum Malen. Daher hab ich da keine Erfahrungen.

Bei TEDI gibts ein vergleichbar dickeres Transparentpapier, allerdings nur in weiß.
Kein Plan, wie bei sowas die Maleigenschaften sind.
Transparentpapier war für mich wegen Kindertagen maltechnisch eher Schummelpapier und hatte deswegen nie so nen guten Ruf bei mir.

Hm, ich habe nur einmal transparentes Papier für eine Geisterkarte genommen.
Da hat das mit den Buntstiften wunderbar funktioniert, also ohne zerreißen und ähnlichem.

Das war allerdings dickeres Papier und nicht das Transparentpapier, das du wahrscheinlich meinst.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es solches Papier auch in anderen Farben gibt und das ist dann vielleicht besser zum bemalen geeignet.

Oder du nimmst halt echt Kreiden (wobei ich mit Kreiden nie sonderlich fein malen kann).
Vielleicht würden auch richtige Filzstifte gehen, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Zum Thema verkleben ohne Wellen: Versuche einen Kleber mit Lösungsmitteln. Zum Beispiel der Uhu extra Alleskleber. Der hat so eine Gelartige konsistenz, trägt man wohl besser mit einem alten Pinsel oder nem Wattestab fein auf. Bei normalen Papier klappt es zumindest, dass es sich nicht wellt.

Also der Rahmen ist leider unablässig, es sei den du hast das bereits erwähnte Transparentpapier mit einer höheren Stärke.
Ich glaube, dass ich garnicht so viel mit Farben direkt auf dem Papier arbeiten würde, ich würde auf normalen Papier ein Motiv machen und es dann zwischen zwei Blätter T.Papier stecken, Rahmen drum und fertig. So werden die Farben auf dem normalen Papier gedämpft und du machst dir das T.Papier nicht kaputt.

Eine tolle Idee, das werd ich sicher auch mal ausprobieren :)

Ich bin gespannt, bitte zeig mir die fertige Karte. Würde sehr gerne das Ergebnis sehen :)

Spannende Idee. Mit Polys oder acryl müsste man da doch auch draufmalen können oder? Ich wäre auch echt interessiert an dem Ergebnis. :)

http://www.myimg.de/?img=345SaturnTransparent17204.jpg

Da die rechtmäßige Besitzerin nun ihre Karten in Händen hält, darf ich sie nun vorzeigen.
Wie man sieht, hat es echt heftig gewellt. Der Effekt ist aber super, finde ich.
(Leider habe ich die Pastellkreide vergessen xD)

Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen mit diesem “Aufbau” gemacht:

Das Papier aufspannen oder auf dem Block lassen.
Mit Aquarellfarben auf Aquarellpapier malen, wie man es halt mag.
Ganz durchtrocknen lassen, bis das Papier wieder glatt ist.
Mit Sprühkleber - nicht zu dick - das Aquarellpapier einsprühen.
Dünnes Transparentpapier draufkleben - ich nehm das glama 62g/m².
Auf dem Transparentpapier male/zeichne ich dann mit meinen PITT-Stiften und dem Copic Liner. Richtige Tusche geht mit dünnen Federn. Mit dicken Federn/Pinseln wellt sich unter der Tusche das Transparentpapier.

In meiner Galerie sind als Beispiele u. a. die 32, 31, 29-25, 22-17 dabei.

Ich habe einmal etwas mit Transparentpapier gemacht, und zwar mit dem etwas dickeren, das es nur in weiß gibt, von dem auch Chian geschrieben hat. (Edit.: hab nachgeguckt, es sind nur 115 g)
Ich hab´s erst mit Aquarell versucht, aber Wellen war wirklich schwer untertrieben, das waren richtige Wannen xD!
Ich hab´s bei dieser Karte mit Copics versucht, das war ein Gematsche, man konnte es mit den Fingern direkt wieder abwischen, aber wenn man es ein bisschen trocknen ließ, hat´s gehalten, nur wenn man noch mal mit einer anderen oder auch der gleichen Farbe noch mal drüber gehen wollte, löste sich die erste Schicht wieder an und ab…ich hab vielleicht mal gestöhnt…
Dann wollte ich die Karte schon wegwerfen, da dachte ich mir, ich probier mal aus, was passiert, wenn man Fixativ drauf sprüht…Natürlich gab es lauter Mini-Tröpfchen, aber die Flächen sahen auf einmal wieder etwas einheitlicher aus. Dann hab ich aus farbigem Fotokarton einen Rahmen geschnitten incl. Laterne, und dann das Transparentpapier dahinter geklebt wie bei einem Scherenschnitt.
Bei der anderen Karte habe ich wohl den HG mit gelbem und hellblauem Copic ein bisschen eingefärbt (die Farben werden um einiges blasser), aber ansonsten habe ich mich auf ganz kleine Flächen beschränkt…

Acryl habe ich noch nicht probiert.
Und weil in einer Rapidograph-Beschreibung stand, dass man damit auch auf TP zeichnen kann, werde ich das wohl mal in nächster Zeit ausprobieren.
Aber da ist mir Wolkenhands Bemerkung schon mal eine Warnung…

Ich hab das schon mal gemacht.Sowohl mit Aquarellbuntstiften und Polycolors.Bei Aquarell hattes leider etwas gewellt gab aber einen tollen Wellen Effekt für einen Meereshintergrund.Habe hier alles mit Tusche aufgezeichnet und koloriert,später dann den Rochen extra aufgeklebt auf das Kärtchen mit dem aufgespannt geklebten Architekten Papier.
http://www.kakao-karten.de/karten/183938?sort=benutzer

Dann die Version mit Ölhaltigen Buntstiften wie Polycolors
http://www.kakao-karten.de/karten/169540?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/173308?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/173309?sort=benutzer
Das tolle ist wenn man Flächig arbeitet und die Farbe glatt rubbelt ,bekommt man einen super seiden matten glanz durch das Pergamentpapier.Hier habe ich bei 2 Karten ebenfalls Tusche benutzt.