Hier soll es nicht um die Technik gehen, bei der man seine Skizze mittels Transparentpapier auf sein “gewohntes” Zeichenpapier überträgt, sondern um Bilder, die AUF Transparentpapier entstehen.
Habt ihr das schonmal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Also ich habe mich für farbiges Transparentpapier enschieden: Durch den Grundton erhält das ganze Bild ein angenehmes, für meine bisherigen Bilder ungewohntes Flair. Außerdem kann man diesen Effekt durch die Transparenz noch intensivieren bzw lenken, je nachdem, welche Farbe die Pappe hat, die man unter das Papier legt. Gerade für monochrome Arbeiten finde ich es eigentlich sogar sehr reizvoll.
Eigentlich. Das Problem: Arbeitet man mit Buntstiften, reißt das Papier, da es so hauchzart ist. Copicmarker kann es aber nicht vernünftig aufnehmen. Die Farben wirken sehr fleckig und helle Töne kann man überhaupt gar nicht erst sehen. Außerdem, und das finde ich noch am Schlimmsten, ist es mir leider unmöglich, Transparentpapier eben aufzukleben. Es wellt sich stark und umso mehr, je länger man es trocknen lässt (und ich war echt sparsam mit dem Kleber und vorsichtig beim Auftragen.)
