kakao-karten.de Forum

Transparente Auslosverfahren(?)

Ich weiß nicht, wenn derjenige dazu fähig ist, regelkonforme Karten einzureichen (was sich ja an der Galerie ablesen lässt), warum sollte man ihn von der STA ausschließen? Meine bisherige Erfahrung zeigt mir jedenfalls, dass zwischen STA-Leiter und -Teilnehmer selten sehr viel direkte Kommunikation abläuft, wenn alles glatt geht. Dazu gehören in erster Linie regelkonforme Karten im vorgegebenen Zeitrahmen. Jedenfalls reduzieren sich 90% der direkten Kontakte zum Leiter bei mir auf von “bist zugelassen” über “deine Karten sind zugelassen, hier ist die Adresse” bis zum netten Beipackzettel des Briefs. Rückmeldungen und Bewertungen sehe ich nicht als direkten Kontakt bzw. kommen die ja, wenn die “problematische Phase” schon abgelaufen ist. Es ist eher selten bei mir, das konkrete Rückfragen zum Thema bestehen, aber auch das sind Punkte, bei denen ich nicht wüsste, warum persönliche Differenzen zu Schwierigkeiten führen sollten. Letztlich laufen ja auch die Auslosungen Kartenverteilungen idR. unter bestimmten Verfahren ab, die Kommentare und Favos mit einbeziehen, und sich nicht auf VitaminB(eziehung) stützen.
Insofern: Versuch macht kluch. Und wenn mich ein Thema übelst reizt, würde ich trotzdem mein Glück probieren. Mir geht es ja in erster Linie um die Karten der Teilnehmer und die können ja nichts für den Beef mit dem Leiter bzw. tangiert es sie ja auch nicht.

Ich werde demnächst meine erste Mini leiten.
Wenn ich das so lese hier, steigt gleich mein Blutdruck (in meinem Alter schon fast gefährlich^^)).
In Sachen Random-Programme und so bin ich völlig ahnungslos(Internet haben wir erst bekommen, als ich schon längst über 40 war), ich hätte es jetzt so geregelt, dass ich Zettelchen mit den Namen der Teilnehmer verdeckt mische und meinen Mann, der hier niemanden kennt, ziehen lasse. Das wäre völlig neutral, aber eben für die User nicht wirklich nachverfolgbar bzw. nachvollziehbar. Nur mein Mann wäre dann Zeuge, dass ich nicht geschummelt habe.

Wäre das denn rechtens?

Wenn sich bei meinem Thema denn überhaupt so viele anmelden, dass man losen muss XDDD

Sollte es bewertungsmäßig Fragen geben, würde ich versuchen das vor der Verlosung per PN zu klären. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht viele gemacht, außer, dass mal ein Wunschtausch in die Hosen ging, weil sich der User auch nach vielen Anfragen einfach nie mehr gemeldet hatte.

Mach doch einfach wie Du das für richtig erachtest.
“Rechtens” ist es allemal, schließlich trägst Du als Leiter die Verantwortung, als darfst Du auch den Weg wählen, wie ausgelost wird.

Heoretisch könntest Du natürlich ein Video davon machen - aber wie hier auch gesagt wurde: Du musst niemandem Rechenschaft darüber ablegen, wie Du lost. Und wenn man der Leitung nicht traut, sollte man nicht mitmachen, fertig.

Mach Dir nicht son Kopf :)

LG, DMn

Ich denke jeder STA-Leiter, egal ob Mini, Midi oder für die große STAs, hat gezeigt, dass er vertrauenswürdig ist. Ich bin kein Fan von solchen Verschwörungstheorien und glaube immer an das Gute in uns.
Mir ist persönlich egal, ob der Leiter per Zettel, Programm oder Scrabblebuchstabenwurf (ein bisschen Spaß muss sein ;) auslost. Ich vertraue den Leitern, dass da keine heimlichen Spielchen gespielt werden und so werde ich es auch bei meinen STAs (die ich hoffentlich bald starten kann ^-^) halten.
Ich lose per Zettel aus oder lass das ein Programm übernehmen. Jeder der mir nicht traut oder damit ein Problem hat, soll dann halt nicht an meinen Aktionen teilnehmen.