kakao-karten.de Forum

[TO WATCH] eure kunstbezogenen Youtube Empfehlungen

Hallo liebe KaKAOler,

Es gibt ja schon einen Sammelthread für eigene Youtubekkanäle.

Mich interessiert, was es im Allgemeinen kunstbezogenes auf Youtube gibt. Dabei ist es aber
sehr schwierig einfach nur in einer Ecke mit dem Suchen anzufangen.

Daher interessiert mich nun: **Welche Kanäle habt ihr abboniert oder auf welchen Kanälen
schaut ihr regelmäßig kunstbezogene Videos an?
**
Welche Videos und Kanäle würdet ihr gerne anderen empfehlen?

Mich interessiert dabei ein sehr weites Feld. Thematisch ganz egal, ob es um Erklärvideos,
Sketchbooktouren, Speedpaintings, Kunstgeschichte, Kunstanalyse, Materialempfehlungen oder ganz andere Themen
geht, die im entferntesten etwas mit Kunst zu tun haben.

Vielleicht habt ihr auch Links zu Playlists mit kunstbezogenen Inhalten?

Postet gerne eure liebsten Videos, oder Links zu Kanälen. Schreibt gerne eine kurze Begründung,
warum ihr diesen oder jenen Link mit uns teilt.

Viele liebe Grüße
blubbska

Zu meinen Hintergründen:
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Hausarbeit mit Kunstvermittlung auf Youtube.
Sehr viel genaueres kann ich leider gar nicht verraten, sonst seid ihr
voreingenommen und antwortet mir nur im Sinne meiner Forschungsfrage und
das will man in Forschungskontexten eher vermeiden. Falls euch aber genauer interessiert, was
ich mit all den von euch geposteten Links anstelle, könnt ihr mir gerne eine private
Nachricht schreiben. Was mich genau interessiert, werde ich aber trotzdem erst verraten,
nachdem ihr hier etwas gepostet habt ;)

Ich kann den Channel von Alphonso Dunn sehr empfehlen. Jede Menge Tutorials zu den Basics des Zeichnens und Malens!

Alphonso Dunn

Du solltest das Kleingedruckte vielleicht nicht SO klein drucken, dass man es nicht mehr lesen kann.
Es hat direkt was mit deinem Text zu tun, da wäre es ratsam, das als Disclaimer anders herevor zu heben, als dass man die Browserdarstellung erst auf 250% drehen muss.

Ich habs erst für eine misslungene Signatur gehalten :/

Oh je, ich folge nicht mal einer handvoll Leuten, weil ich meistens Videos für spezifische Sachen suche und dann halt direkt die SuFu bemühe bei yT. ^^" Oder ich fang irgendwo an und klick mich dann durch die vorgeschlagenen Videos, wenn ich mich einfach treiben lassen will.

Abonniert habe ich bisher PearFleur, weil ich ihren Stil mag und mit ihrer Art zurecht komme. Das Gleiche gilt für Danica Sills. Ansonsten folge ich noch Peter Draws, auch weil mir seine Sachen gefallen, aber eben auch, weil sein Gebrabbel dazu so schön einlullt. 'xD Das hat sowas Zen-mäßiges und zum Abschalten dann und wann ist das ganz gut. Manche seiner Nicht-Kunst-Videos sind halt auch ganz lustig.

Leute wie BayleeJae oder Jazza gucke ich hin und wieder auch, meistens nervt mich aber deren Art sodass ich in den Videos springe zu Stellen, die mir interessant erscheinen. Oder ich mach gleich den Ton aus. xD Am liebsten gucke ich sowieso den Leuten beim Malen zu, da brauch ich nicht unbedingt Gequassel dazu.

Finde den Thread klasse und freu mich mir eure Empfehlungen anschauen zu können :D

Ich habe einen Haufen Kanäle die ich mir gern angucke, hauptsächlich Richtung Speedpaints/Tutorials und Aquarell:
Tutorials: The Mind of Watercolor, Watercolor Misfit, Proko
Speedpaints: Danica Sills, AshiyaArt, ChrisHongArt,Maria Raczynska, Laovaan, Sara Tepes, Bao Pham
Reviews zu Zeichenmaterial: Parkablogs/Teoh Yi Chie, In Liquid Color

Ich folge noch einigen mehr, aber das sind so die Leute die regelmäßig Videos hochladen :D K Werner Design und Jennifer McGuire Ink gucke ich auch oft für Bastel-Inspirationen, die beiden basteln Grußkarten.

Stimmt, Parkablogs ist cool. :D Ich mag seine Reviews von Materialien ganz gern.

Ich folge einigen Artchannels, meistens Speedpaints. Darunter auch einige der schon vorher genannten.

Myriam’s Illustrations und Minnie Small finde ich auch sehr toll und inspirierend (und ich mag die Stimmen der beiden xD)

Das ist ein cooles Thema, muss ich mich gleich mal durchwühlen.
Ich gucke gerne zB folgende Kanäle, meist aufgrund des Stils oder wegen des Inhalts (vorwiegend Paleoart), der halt mit meinen Interessen einhergeht:

Suzanne Monster
James Gurney
Brian Engh

Das Video fand ich, als ich nach Videos zu Gouache suchte, für mich ein perfektes Speedpainting xD

Wirklich SpeedPAINT oder Speed-Up bzw Timelapse? Ist ein riesiger Unterschied und im Grunde machts jeder Falsche und schadet mit der Falschverbreitung “echten” Speedpaintern.

Mir war nicht bewusst dass es da nen Unterschied gibt, da unter den Videos meistens einfach Speedpaint steht, aber ja hast vermutlich recht und ich meine Timelapse Videos, da die Künstler schon deutlich länger brauchen für ihre Bilder als die 10-15min die so ein Video hat.

Ich schaue sehr gerne:
Mary Doodles
Danica Sills
Draw with Jazza (Am meisten mag ich die Charakter Designs und die Art Challenges)
Zyra Bañez habe ich früher öfter geschaut, mittlerweile aber weniger
Seit neustem auch Brushes and Bunnies

Ich dachte, ich hätte mehr “Standard” Kanäle. Ich schau dann meistens weiter, was mir vorgeschlagen wird.

Ich schaue total gern Kasey Golden. Ihr Stil ist einfach total süß. Sie macht auch Basteleien.
Ansonsten auch Minnie Smal, die ja schon genannt wurde und Myriam’s Illustrations auch ab und zu. Bobby Duke Arts ist auch sehr zu empfehlen. Vor allem sind nicht nur seine Werke toll, sondern auch seine Videos an sich. Zählt Cosplay? Dann wäre da noch KamuiCosplay. Kiwi Byrd hab ich mal wegen Steven Universe Fanart abonniert. Bao Pham hab ich noch in meiner Aboliste. Sehr hübsche Bilder, aber kann man sich auch auf Instagram geben.
(Jaaaa, ich schaue ne Menge Youtube…)

Interessanter Thread.
Ich bin schon gespannt, was ihr noch so guckt. Meine abonnierten Kanäle:

Draw with Jazza Ist zwar schon genannt worden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du von jedem der antwortet komplette Listen haben, oder?
Ich finde ihn lustig und unterhaltsam und bin immer wieder erstaunt, wie gut er mit ihm bisher unbekannten Materialien klar kommt.
NerdECrafter Hier schaue ich primär ihre Clay/Resin Tutorials.
Kattvalk Die Videos zu den Artboxen
SchemaFuchs Relativ neu in der Liste. Wegen der Resintutorials (Sie macht wirklich schöne Sachen und nicht das ewig gleiche Sticker mit Glitzer eingießen, was man häufig findet.)
Fun2draw
LethalChris Drawing Er zeichnet Drachen. Muss ich mehr sagen?
ERUDA art ZAZAC NAMOO finde ich super. Die Art, wie er malt hat mich einfach verzaubert.