kakao-karten.de Forum

Tiere auf eurem Balkon oder Garten

Ich möchte gerne mit euch teilen wie bunt unser Balkon ist und welche Aussicht ich vom Hobbyzimmer aus genießen kann. Klar ist es nicht toll auf ein anderes Haus zu sehen statt in die Ferne aber wir haben seit ein paar Wochen einen regen Verkehr von verschiedenen Singvögeln auf dem Balkon und in der Nähe beobachten können. Ganz zufällig ist dies nicht weil wir mehrere Futterplätze für Singvögel auf dem Balkon angebracht haben und diese sehr gut angenommen werden.
Inzwischen besucht uns täglich ein Buntspecht um zu fressen und seine Küken zu versorgen. Eine süße, junge Blaumeise hat vor wenigen Tagen laut um Futter gebettelt als der Muttervogel sich auf die Meisenknödel stürzte.
Eine Taube, mehrere Amseln, einige Spatzen und auch Kohlmeisen streiten sich jeden Morgen um das Futter.
Und es macht Spaß zuzusehen und diese zu beobachten.

Ganz viele Fotos von Singvögel, Eichhörnchen und Kranich








Achtung kleine, süße Springspinne (Trigger?)


Habt ihr auch tolle Tiere bei euch im Garten, auf dem Balkon oder in der Nähe von Haus beobachten oder fotografieren können?

12 Like

Ich habe das birden für mich entdeckt und hocke regelmäßig mit Fernglas und Kamera im Garten und führe Checklisten von Vögeln die ich sehe/höre. Wir haben über 30 Arten die regelmäßig bis immer hier sind (also aktuell, im Winter sind viele ja eh weg ^^’), wovon aber nur ein Bruchteil tatsächlich zur Futterstelle kommt :sweat_smile:
Die letzten Tage habe ich drei verschiedene Grasmücken ausgemacht, wovon ich aber nur die Klappergrasmücke sicher gesehen und heute evtl ein (schlechtes) Foto einer weiteren, der Dorngrasmücke gemacht hab. Die Mönchsgrasmücke höre ich immer nur, sehe sie aber nie irgendwie. :sweat_smile:
Wir hatten auch lange Zeit Wildkaninchen, aber die sind aktuell wieder weg, wohin auch immer. Ne Zeit, zum Leidwesen meines Papas, auch Wanderratten, so dass ich ne ganze Zeit nicht füttern durfte. Igel und Weinbergschnecken leben hier auch. :smiling_face_with_three_hearts: Ein Fuchs war auch schon zu Besuch, das weiß ich, weil ich eine Wildtierkamera in Betrieb hatte aber seit den ne olle Katze gescheucht hat, kam er nicht wieder ._. ( :face_with_symbols_over_mouth: )

Wen es interessiert, meine aktuelle Liste identifizierter Arten (Garten) ^^

Mit ~ gekennzeichnete höre ich nur im Garten, sie sind aber eher im Umkreis (den Feldern und Buschwerk in der Nähe) oder sie fliegen drüber weg

  • Ringeltaube
  • Kuckuck ~
  • Mauersegler ~
  • Lachmöwe ~
  • Mäusebussard ~
  • Dohle
  • Saatkrähe ~
  • Rabenkrähe
  • Blaumeise
  • Kohlmeise
  • Zilpzalp
  • Mönchsgrasmücke
  • Klappergrasmücke
  • Dorngrasmücke
  • Star
  • Singdrossel
  • Amsel
  • Rotkehlchen
  • Hausrotschwanz
  • Heckenbraunelle
  • Haussperling
  • Grünfink
  • Bachstelze
  • Bluthänfling
  • Stieglitz
  • Jagdfasan ~
  • Turmfalke
  • Zaunkönig
  • Nachtigall ~
  • Grauschnäpper (unsicher)
  • Buchfink

Länger nicht gesehen/gehört

  • Elster
  • Eichelhäher
  • Sumpfmeise
  • Grünspecht
  • Buntspecht
Ein paar Bilder

Die meisten hab ich noch gar nich bearbeitet, weil Fauli (und überfordert von der Menge, Prokrastination lässt grüßen) und irgendwie versteh ich gerade meine eigene Sortierung hier auf dem PC nicht… uff… Ich müsste noch einige mehr haben und hoffe ich hab die nich gelöscht :flushed:

Auf Insta hab ich noch ein paar mehr, aber ich bin immer so ein Fauli mit dem Hochladen :see_no_evil:

Funfact: meist geknippster Vogel is der Spatz, einfach weil hier ein ganzer Haufen lebt und die immer überall sind hehe :heart:

9 Like

Balkon hab ich nicht - aber einen kleinen Garten am Haus (Dorf halt). Klar gibt es hier Tiere zu beobachten… vorzugsweise meine Miez und ihre Artgenossen. Und meine Miez sorgt auch dafür, das wir die vielen kleinen Mitbewohner genauer kennen lernen dürfen. Also bewachte sie den Meisenkasten, damit ihre Artgenossen und Mitbewohner die Vögelchen nicht störten. … Die Meisen begannen jetzt die zweite Brut dieses Jahres. Sie bringt uns auch gerne immer wieder alle Blindschleichen ausm Garten hoch ins Haus … unverletzt. Ich bringe die dann schnell in Sicherheit - man weis ja nie genau, ob Emmie nicht doch spielen möchte. Auch die Maikäfer konnte ich wieder aus dem Haus befördern, die mir vor die Füße gespuckt worden. Lustig ist es, wenn sie mit Schmetterlingen spielt … und diese am Ende mit heilen Flügeln weiterflattern dürfen. Bei Mäusen ist das - zum Glück - anders. Aber auch Mäuse habe ich bereits eingefangen und wieder in die Welt entlassen - vorzugsweise Spitzmäuse. Und im Herbst/Winter ist natürlich meist Betrieb am Vogelhäuschen und das ist zum Ärger der herrumstreifenden Fellies katzensicher aufgehängt. Blau- und Kohlmeisen sind dann am häufigsten zu Gast. Amseln streitsüchtig unterwegs. Aber auch verschiedene Waldvögel kommen bei schlechter Witterung mal vorbei… Letzten Winter aber war recht wenig Betrieb. Da haben wir das Häuschen zu spät rausgehängt.
Und unsere langjährige Begleiterin, eine Erdkröte, ist leider nicht mehr. Aber sie hat lange dafür gesorgt, das die Nacktschnecken nicht überhandt nehmen konnten. Leider kann ich mir keine neue organisieren, da vor einigen Jahren die Krötenpopulation zerstört worde.
Einen Specht hatten wir auch eine Zeitlang zu Besuch. Der hat die Meisenknödel zerdroschen und zerkrümelt. Na ja - ich hoffe, er hatte auch was davon.
Fotos habe ich aber nicht. Ein paar sind auf Flickr zu finden…
Ach ja: Spinnen. :) jedes zweite Jahr ungefähr finde ich im Garten richtig schöne große Kreuzspinnen. Die sehen toll aus. Und die Springspinnchen hüpfen auch gerne auf der Terrasse rum auf Jagd. Ist toll zu beobachten, wenn die Minis sich auf Fliegen stürzen, die größer sind als sie selbst und gewinnen.

4 Like

Heute morgen haben wir einen regen Betrieb auf dem Balkon. Ich sitze keine 2 Meter entfernt vom Futter und freue mich über so viele hungrige Schnäbel.



!

7 Like

Ich finde es auch immer total schön, zu sehen, welche Tiere hier bei uns so vorbeikommen.
Wir haben im Garten viele Vögel, die sich bei den Hagebutten oder den Efeubeeren Futter holen oder machmal sogar in besagtem Efeu brüten.
Ganz viele Spatzen (einer ist darunter, der immer auffällt, weil er sehr viel Weiß am Rücken hat), Amseln, Meisen, ein kleines Rotkehlchen und letztens sogar ein Buchfink.
Und vor zwei Tagen haben wir auch die Zaunkönige wiedergesehen, die letztes Jahr eine Zeit lang da waren. Es freut mich, dass es ihnen anscheinend hier gut genug gefällt, dass sie wiederkommen. :blush:
Daneben gibt es viele Insekten, die unseren Garten und Balkon besuchen (oder sogar dort leben), sowie ein Hermelin (das ich allerdings schon länger nicht mehr selbst gesehen habe; im Winter haben wir aber zumindest seine Spuren im Schnee gefunden) und einen Igel, der nachts in der Dämmerung rauskommt und der im Herbst auch gerne mal das Fallobst anknabbert.

Seit dem Frühjahr buddelt auch irgendein Tier in unseren Beeten. Wir vermuten, es sucht nach Engerlingen und Larven. Allerdings schmeißt es dabei leider auch Blumenzwiebeln oder die Radieschen raus. :sob:
Im Gegenzug dafür hat es uns zwei Haselnüsse dagelassen. :joy:

4 Like

Meine Miez hat uns letzte Nacht wieder einen neuen Mitbewohner beschert: eine Spitzmaus. Sie hat ihr die ganze Nacht immer wieder aufgelauert und beobachtet, was die wohl alles so in unbekannter Umgebung treibt… Das mag sie.
Na ja. Muss man halt positiv sehen: Da haben wir jetzt wieder Jemanden, der die Silberfischchen kurzhalten wird - ans Katzennassfutter kommt die kleine Maus ja diesmal nicht mehr ran und Spinnen habe ich eigentlich keine.
Und bei einem meiner Nachbarn sind die Zwergkaninchen wieder in ihr Sommerquartier im Vorgarten umgezogen … und haben bereits eifrig begonnen, diesen nach ihren Vorstellungen umzuwühlen… äh, natürlich umzugestalten. Kleine schwarze Langohren, die dort in einem großen Käfig mit Innenhaus und eigentlich immer offener Tür die wärmere Zeit des Jahres verbringen dürfen.

3 Like

Unsere Futterstelle hat sich sehr rumgesprochen unter den Vögeln!
Heute haben sich vier Stare um das Futter gezankt und ein Herr Specht hat für seine Junftiere Futter gesammelt. Dabei hat er sich einmal zur Kamera gedreht und toll posiert :)



9 Like

Bei uns sind gelegentlich Grünspechte im Garten. Ein Weibchen und ein Jungtier.
Außerdem wohnt der hier bei uns.

10 Like

Tiere im Stall… :wink: :heart:



Die zweite Brut “unseres” Schwalbenpaares :smiling_face_with_three_hearts:
Die älteren Geschwister sind schon ausgezogen.

13 Like

Die Stare sind wieder da :O Rette sich wer kann xD

Und es sind auch immer mal kleine Blaumeisen da. Allerdings hab ich die nicht so gut erwischt :see_no_evil:

Blaumeisenknirpsi

11 Like

Wir hatten heute unerwarteten Besuch auf dem Balkon.
Ich war grad am Kakao-Karte Abfotografieren, als es hinter mir donk machte und mein Mann ganz unglücklich meinte: " Oh nein. Da ist ein Vogel gegen unsere Scheibe geflogen." Zum Glück kann er nicht viel Schwung gehabt haben, weil er vorher erst das Katzengitter passieren musste. Auf jeden Fall saß er da dann ganz benebelt herum und ich hab ihn mal eingesammelt und dank der schnellen Hilfe von Cy auf dem Discord meinem Mann durch die Scheibe signalisiert, dass er mir einen Karton mit Handtuch rausbringen soll, weil die Katze direkt aufgeregt auf der anderen Seite an der Scheibe klebte. Da hab ich den kleinen Piepmatz dann reingetan und nach zwanzig Minuten ist er wieder in die Freiheit entflogen :smiling_face_with_three_hearts:

Laut meiner Bestimmungsapp ist das ein kleines Wintergoldhähnchen

Noch nie vorher gesehen und dann direkt eins zum ganz aus der Nähe angucken. :O
Die Katze durfte im Anschluß natürlich wieder auf den Balkon und fand den Karton superduperspannend xD

14 Like

Wie süß ist der kleine Piepmatz denn? :heart_eyes: Schön, dass es ihm wieder besser geht! :hugs:
Ähnlich erging es im Mai einer jungen Meise die dann benebelt auf dem gekippten Fensterrahmen saß und leider ins Innere gehüpft ist. Wir sind mit Decke in Tarnfarbenoptic in den Raum gehuscht und haben dann das ganz Fenster geöffnet. Er fand nach 5 Minuten und 4 kleinen Stresshäufchen auf Regal und Schreibtisch wieder hinaus :face_with_hand_over_mouth:

6 Like

Bei mir ist öfters ein Eichhörnchen zu Besuch.
Leider habe ich nur ein Handyfoto. Jedes Mal wenn die Kamera aufgeladen ist kommt niemand :joy:

16 Like

Ich find unsere EG Wohnung auch super, weil’s da immer wieder was zu sehen gibt. Seit kurzem versuch ich mich auch in Fotografie.

Leider hab ich durch die Scheiben (die sollt ich vielleicht mal putzen) noch kein schönes Bild hinbekommen, aber wir haben eine echte Rarität im Garten: eine gefleckte Amsel

Das Phänomen nennt sich Leuzismus und ist einfach eine Mutation aber keine Krankheit.

Wir haben auch ein Spanner-Hörnchen, das gern bei uns reinguckt.

Im Park nebenan haben wir auch noch Komorane und Reiher, die oft sehr schön posieren. Und einen kleinen Eisvogel hab ich letztens gesehen. Leider sieht man die nur, wenn man die Kamera nicht mit hat und auch kein Handy dabei… Wenn ich mit der Kamera rausgehe ist der Park leer. 🥲

9 Like

Bei mir in der Nähe habe ich diese süße Maus fotografiert, :heart: evtl. Springmaus? Weil sie ist so leicht gesprungen. Sie war so niedlich klein und rundlich. ^_^

Leider nur Fotos von hinten:

3 Like

https://das-maeuseasyl.de/wildmause/artbestimmung-bei-wildmausen/
Könnte dem Foto nach eine Waldmaus gewesen sein.
Und: das Mäuse ganz ordentlich springen und hervorragend klettern können… musste ich schon öfters erleben. Dank der unverletzt angeschleppten Opfer meiner EmmieMiez… :) Und im Internat, das meine Schwester vor vielen Jahren besucht hat, gab es die Mäuselöcher oben an der Wand, wo sie in die Decke übergeht… wirklich. Waren alte Holzhäuser und die Mädels haben recht lange gebraucht, bis sie diese hinter den Gardinen oben gefunden hatten…

2 Like

Ich denke auch du hast Recht mit der Waldmaus, ich sehe gerade Springmäuse sehen doch anders aus :)

Grad entdeckt, das ein zweites Schwalbenpaar bei uns eingezogen ist! :smiling_face_with_three_hearts: Sie haben auch schon Junge. :heart: Ich freue mich so. :upside_down_face:

3 Like

Mein Mann hat heute morgen beim Feuerholzholen einen unerwarteten, aber sehr erwünschten Gast im Garten getroffen:


Wir freuen uns voll, weil wir bei den nachbarlichen Gartenwüsten und der eingekästelten Lage nicht erwartet hatten, dass sich da je einer zu uns verirrt :smiling_face_with_three_hearts::hedgehog:

Wir haben den Igel Bert getauft und ihm Futter hingestellt. Ist zwar kein spezifisches Igelfutter, aber Special-Katzenfutter auf Insektenbasis, was unser Stinker nicht mehr anrührt… und Bert war da und hat gemumpelt :smiling_face_with_three_hearts:

Edit 26.10.:
Gibt neues aus dem Garten. Igel Bert wurde von Wilma Waschbär geärgert. Ist aber alles gut gegangen. Wir haben den Fütterungsplatz jetzt unter die Palette mit unserem Feuerholz verlegt und am vorderen Rand bis auf einen Igelgerechten Eingang alles zu gemacht.

Edit:
Bert scheint sich nun zum Winterschlaf zurückgezogen haben. Das Futter ist liegen geblieben und mit dem, was wir über Igel herausfinden konnten, nämlich dass sie das tun, wenn es mehrere Nächte </=5°C hatte, was bei uns so war, ergibt es auf jeden Fall Sinn. Dann bis nächstes Jahr, Bert :smiling_face_with_three_hearts:

13 Like