kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Hello hello, wo die zweite Staffel gerade lief…wie wäre es denn mit einer Hazbin Hotel Aktion? 🥹

7 Like

Huhu!

Ich habe eine Abstimmung gestartet, um zu schauen, welches STA-Thema für mich als nächstes passen könnte. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mal reinschauen würdet c:

2 Like

Nebel.

Das thema wünsch ich mir.

9 Like

Ich seh dich jetzt schon eine weißgraue Karte abgeben :laughing:

6 Like

Passend zur Farbe des Jahres 2026 XD

9 Like

Ich hätte voll Lust auf eine Silksong STA, falls jemand leiten mag :pray:

3 Like

@MidoriNao Wenn Du 'nen Unendlich-Energie-Cheat für dieses Spiel kennst und mir dann 2 Monate Zeit gibst, können wir noch einmal über 'ne STA zu Silksong reden XD Vorher macht das bei mir leider keinen Sinn … ich bin nicht weit gekommen, ehe ich frustriert eine “Pause” eingelegt habe.

1 Like

Kann ich voll verstehen XD
Aber bin jetzt schon relativ weit und ich hab sooo viele Motivideen, aber ich weiß nicht ob ich mich ohne STA dazu aufraffen kann, sie auf Papier zu bannen, naja mal gucken

1 Like

Was haltet ihr eigentlich von einer “Fanart STA für kleine Themen”?
Es gibt ja einige Themen, die immer wieder gefragt werden, für die sich keine Leiter und kaum Teilnehmer finden. Ich habe mir die Frage gestellt, ob man so kleine Themen nicht eventuell zu einer STA bündeln könnte.

4 Like

Klingt interessant. Wäre das dann wie eine WuSTA zu verstehen? Dass man quasi pro Thema Gruppen macht? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es sonst schwierig werden könnte z.B. einen Misch aus Winx und Pen and Paper Karten so zu verteilen, dass es Sinn macht :sweat_smile:. (Das wären zumindest zwei Themen die mir einfallen und die ich schon in meinen Umfragen hatte, wo die Resonanz aber eher für eine Mini oder Midi passend gewesen wäre)

1 Like

Eventuell so oder als STA mit einem festen Themenpool aus den bisher nicht stattgefunden STA Wünschen und einem gewissen randomisierten Anteil in der Verteilung. Hat beides seine vor und Nachteile.

1 Like

Silksong wäre ich vermutlich auch dabei :D gerne auch mit Hollow Knight zusammen.

1 Like

Theoretisch könnte ich ja eine Mini leiten… Silksong hab ich auch in großen Teilen durch. Sogar das verdrehte Ende. Mir fehlen nur noch ein paar Masken und Spulen und ich weigere mich sämtliche Mementos einzusammeln. Mal schauen, wie ich Zeit finde. Mit beiden Kindern in der Kita hätte ich morgens schon etwas Zeit zum Organisieren.

Zu STA Fanart für kleine Themen mit Zufallsverteilung:

• Ich mag Zufallsverteilung sehr, aber grad bei dem Thema evtl. schwierig, weil man dann zwar Karten zum gewünschten Thema zeichnet, aber Karten bekommt zu Themen die man vermutlich noch nie gehört hat und vielleicht auch nicht mag. (Das würd sich anbieten stattdessen bei einer Aktion mitzumachen, die ich dieses Jahr noch plane zu leiten, bei der man Karten für sich selbst zeichnet zu Themen/Wünschen die man schon immer haben wollte aber noch nie was bekam.)
  • Als Wunschaktion könnt ichs mir eher vorstellen. Ohne Gruppen könnte man die Teilnehmeranzahl nach oben hin offen halten und jedem Teilnehmer drei Leute zulosen, so dass jeder drei bekommt und jeder wünscht sich 3-5 kleine Fanartthemen und die Leute können davon was auswählen und müssten sich dann hald damit beschäftigen und für drei Leute eine Wunsch-Karte malen zu ihnen fremden Themen. Also Filme oder YouTube Videsos dazu ansehn, sich Musik/Konzerte dazu anhörn, je nach Thema was sich die auserwählten wünschen. Das klingt machbar, wenn man vielleicht auch wegen der Recherche die Zeichenzeit etwas länger macht. Es sollte dann nur die Regel geben, dass man sich kleinere/unbekanntere Themen wünscht und nicht so was wie Harry Potter Fanart. Oder sollte man spezielle, eher unbekannte und so gut wie nie gemalte Chars von größeren Fanarts auch zulassen? Hm …
  • Fester Themenpool würd ich allerdings grad hier nicht machen, das schließt ja wieder so viel unbekannte kleine aus, was ja grad nicht der Sinn davon ist.

Sorry falls meine Überlegungen grad etwas wirr sind, ich glaub ich bin noch nicht ganz wach :D

9 Like

Also ich kann deinen Überlegungen gut folgen. Dein erster Punkt spricht ja quasi auch meine Nachfrage an. Siehe “Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es sonst schwierig werden könnte z.B. einen Misch aus Winx und Pen and Paper Karten so zu verteilen, dass es Sinn macht”. Ich persönlich kann auch eine Karte zu Serien, die ich nicht kenne durchaus optisch schön finden. Fraglich ist dennoch, ob sie bei einem Fan nicht besser aufgehoben wäre. Und wenn man auf Zufallsverteilung (+ bei einem festen Themenpool) setzt, hätte ich Sorge, dass man am Ende trotz der netten Idee nur 3 Teilnehmer findet, weil nur die 3 ALLE Themen kennen und den Rest quasi durch den Zufallsaspekt “abschreckt”. :see_no_evil: Kann natürlich auch sein, dass ich mit dieser Sorge daneben liege und die völlig unbegründet ist. Jedenfalls hatte ich deswegen auch gefragt, ob es als WuSTA gedacht ist. Dein zweiter Punkt das ganze als Wunschaktion ohne Gruppen zu machen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich fände die Idee einer WuST ausschließlich zu kleinen Themen oder auch wie von Sockenzombie vorgeschlagen sehr nischigen Charakteren / Aspekten aus größeren Franchises sehr spannend. Auch weil man dann Dingen begegnet, die man vielleicht cool findet aber sonst nie auf dem Schirm gehabt hätte. So wird im idealfall für neue Tauschs zu den Themen ein Türchen geöffnet :)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sehr “unbeliebte” Sachthemen, die nie als Aktion starten oder bei Wunschtauschs ausgesucht werden, ebenfalls unterkommen könnten, außer das sprengt den Rahmen…

Und eventuell wäre ja eine teilweise gewollte Verteilung der Bezeichneten möglich, indem sich die Teilnehmer mit Hilfe eines Bogens oder so wünschen, für wen sie zeichnen, nachdem die Wunschlisten alle bekannt und final editiert sind. Ohne Gewähr, dass alles berücksichtigt wird! xD ist aber ein Mehraufwand und jetzt nicht ganz durchdacht, nur eine spontane Idee. Aber so könnten dann vielleicht bei Dopplungen von Wünschen die Personen tatsächlich auch zu ihrem Wunschthema zeichnen.

1 Like

Ich habt alle wichtige Punkte. Zur Verteilung dachte ich tatsächlich in, jedem erstmal das, was gefällt oder als Thema gewünscht wurde, soweit möglich und dann eventuell die letzte(n) Karte(n) random (Auf jeden Fall mit Fragebogenunterstützung), wenn nicht alle Vorlieben aufgehen.

Aber im Vorfeld Themen zulosen bzw. Teilnehmer wäre auch eine Möglichkeit, die mir gerade sehr gefällt.
Und zum festen Themenpool:
Das war nur ne Idee um große Fandoms auszuschließen und sicher zu stellen, dass die potentiellen Teilnehmer wissen, worauf sie sich thementechnisch einlassen.
Bei Wunschthemen je Zeichner wäre das hinfällig.

2 Like

Da jetzt Freitag die 2. Staffel von “Frieren - Nach dem Ende der Reise” released wird. Wie wäre es mit einer Aktion zu Frieren?

6 Like

Gibt es dieses Jahr wieder irgendwelche Bastel-STAs? :see_no_evil:
Oder nochmal Buntglasfenster?

3 Like

Oder ein Waldtier oder Vogel WP? :grin:

3 Like