kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Ich hatte gerade den Gedanken einer Art…Illustrations-STA (mangels eines besseren Titels X’D Falls jemand etwas treffenderes findet, macht gerne Vorschläge).
Und zwar dachte ich dabei daran, dass es ja immer wieder interessant ist, wie verschiedene Leute dieselbe Szene oder das gleiche Thema interpretieren/umsetzen. Es geht dabei aber weniger um ein bestimmtes Buch oder Fandom, sondern eher um allgemeine Umschreibungen. Dabei würde die STA Leitung dann also mehrere (vielleicht zehn? Der Vielfalt halber, damit jeder etwas findet, das einen anspricht und es nicht daran scheitert, dass jemand z.B. nichts mit einem bestimmten Genre/Thema anfangen kann) kurze Sätze anbieten, die eine bestimmte Szene beschreiben. Grobe Beispiele dafür wären:
-“Ein verfallenes Bauwerk während eines Sturms”
-“Ein Katastrophe auf einem fremdartigen Planeten”
oder “Eine Prinzessin befeit sich selbst aus ihrem Gefängnis”.
(Je nach belieben könnte man die Beschreibungen natürlich auch noch ausführlicher machen und genauere Details einfügen. Zufälliges Beispiel dafür wäre: “Ein verwunschenes Gewässer, das all jenen die daraus trinken magische Kräfte verleiht. Selbst die Tiere die sich dort befinden benehmen sich ungewöhnlich”).
Die Teilnehmer suchen sich dann je drei (oder wahlweise mehr, wenn die STA mehr Karten zulässt) aus und jeder illustriert sie nach eigener Vorstellung.

Ich hoffe es wird klar, was ich meine :blush: Kann auch sein, dass es so etwas bereits mal gab, aber ich wollte es trotzdem vorschlagen :heart:

20 Like

Finde ich eine sehr interessante Idee. Für mich wäre es dann wichtig, dass die Karten erstmal geheim bleiben bis alle ihre Karten gezeichnet haben, damit wirklich jeder seine eigenen Gedanken zu dem Thema umsetzen kann und nicht schon von einer anderen Karte in eine RIchtung gelenkt wurde.

Edit: @Yasao was hälst du von Interpretations-STA als Titel?

8 Like

Die Skizzen könnte man ja vielleicht in Spoiler posten die mit dem entsprechenden Satz beschriftet sind. So können Teilnehmer die diesesn Satz nicht gewählt haben trotzdem die Skizze kommentieren

6 Like

Ich werfe mal Dead by Daylight als WuST oder Mini-STA ein xD

3 Like

Ich würde mich sehr über eine Deponia-Aktion freuen. Falls das nicht ausreichend Teilnehmer bringt, wäre natürlich auch Daeldelic sehr cool, auch wenn ich da nicht alle Games kenne :D

9 Like

Hier auch noch für alle, die es interessiert: ich plane, im Herbst Girls Love als große STA zu starten. Mit extra langer Zeichenzeit, da sie sich in die Vorweihnachtszeit ziehen wird xD

8 Like

Da ich die Serie gerade schaue, wollte ich mal Hilda in den Raum werfen? Eventuell bestünde ja genug Interesse für eine Mini zu der Serie/dem Comic? c:

5 Like

Die idee find ich sehr cool, ich hatte sehr viel Spaß beim schauen~
… wenn vielleicht erst nächstes oder ende diesen Jahres, gerade läuft und startet so viel… :see_no_evil:

4 Like

Hm,
vielleicht ist die Idee Mist, weil da wahrscheinlich viel vom Zufall abhängt, aber was würdet ihr von einer Nischenthemen-STA halten?
Eine STA, in der die Teilnehmer zu unterschiedlichen Fandoms, zu denen sie schon immer eine STA wollten, aber nie bekommen haben, weil die Fanbase hier zu klein ist, Karten zeichnen können und hoffentlich auch Karten zurück bekommen (das ist der tricky Part)

  1. Große Fandoms (z. B. Pokémon, Disney, Ghibli, etc. sind ausgenommen)
  2. Die Teilnehmer zeichnen 3 Karten (je eine pro Fandom)
  3. Die Karten werden nach Fandom und grundsätzlichem Gefallen verteilt, so dass ein möglichst hoher Zufriedenheitsgrad erreicht wird.

Knackpunkt: Die Planung muss gut funktionieren und es muss sehr viel kommuniziert werden. Wahrscheinlich sollte man mit Umfragen bezüglich der Fandoms, die eingereicht werden arbeiten, um einen gewissen Überblick zu erhalten, wie viele Teilnehmer welche Nische bedienen. Und falls es nur einen Teilnehmer für spezifische Nischen gibt, müsste man eventuell gegensteuern

8 Like

Das klingt schön, hats aber auch echt in sich. Da brauchst du ja nicht nur Leute, die Nischenthemen zeichnen, sondern auch die die sie wollen.
Ich meine im Idealfall findet sich wirklich genau die eine Person, die dasselbe Thema liebt.
Wenns blöd läuft nicht. Wenn es noch schlimmer läuft, dann mag keiner die Karte.

Auf der anderen Seite könnte es aber auch Leute geben, die sich wahnsinnig gerne mal an einer Nische probieren wollen, die davon aber vielleicht keine Karte wieder haben wollen.
Und es gibt sicher auch Leute, denen die Karte gefallen könnte, ohne dass sie einen Bezug zum Ursprungsthema haben.
Ich denke was man da braucht wären sehr offene Teilnehmer.

Letztendlich wäre es aber auch eine extrem gute Herausforderung für viele, gerade im Bezug auf das in Szene Setzen und Hintergründe.
Wer nur ein Portrait seines Lieblingscharacter malt wird sehr wahrscheinlich kaum andere, die das Thema vielleicht nicht mal kennen, überzeugen können.

Vielleicht wäre aber auch gerade das nach Thema zuteilen schon zu viel.
Wenn die Leute offen sind und frei ihre Favoriten zu wählen können, wäre die Organisation sowohl einfacher als auch freier für die Teilnehmer. Schließlich wäre es gerade bei Nischenthemen auch gut möglich, dass genau diese Leute eh schon untereinander getauscht haben.

Ich glaub so ganz wach bin ich noch nicht und die Gedanken dazu sind eher wirr :sweat_smile:
Aber ich finde die Idee daran sehr interessant.

Würden dir denn bei Nischenthemen nur Fanarts vorschweben?

1 Like

Super schönes Thema, aber bei mir ist es ähnlich wie bei Rea, bitte erst frühestens Ende des Jahres. Es gibt aktuell schon zu viele Aktionen, bei denen ich nicht mitmachen kann, weil es zeitlich nicht machbar ist.:see_no_evil:

1 Like

Habe letztens die Serie “Anne with an E” gesehen, die ja auf der Anne of Green Gables-Reihe basiert.
Vielleicht ergibt sich ja einmal die Chance auf eine STA zu diesem Thema? :3

Oder allgemein zum Thema Kinderbücher! Das fände ich wunderbar! :heart:

Ist denn auch wieder eine STA zu Attack on Titan geplant?

2 Like

PRO ATTACK ON TITAN! XD
Also… Wenn sich wer erbarmen würde. Hallo… Here I am. :rofl:

1 Like

Hätte vielleicht jemand Lust eine Winx Club STA zu leiten?
Ich liebe die Serie seit meiner Kindheit und es würden sich so viele tolle Motive dazu umsetzen lassen. :heart::heart::heart:

7 Like

Heyhey

Ich würde nun auch mal gerne vorschläge anbringen für eine vllt zukünftige STA um zu sehen, ob sich dafür überhaupt Leiter und Interessenten finden würden :blush:

Meine erste Idee umgibt das Fandom der Monster Hunter spiele. Ich habe nun hier schon einige gesehen die sich an Karten in diese Richtung interessieren und hoffe das ich auch welche von meiner Idee überzeugen kann.

Meine Idee wäre es, das jeder Teilnemer 4 Karten machen würde, welche jeweilig andere Kategorien erfüllen würden um sich nicht immer nur auf Monster festzulegen.

Am schluss hätte dann auch jeder wieder eine Karte aus jeder Kategorie zu Hause von vier verschieedenen Künstlern.

Zu den Kategorien was ich mir bisher so überlegt härtte:

1× Landschaft und Ressourcen

Jeder kennts, das Sammeln vieler ressourcen um sich seine tränke zu brauen, fassbomben zu machen, seine waffen aufzuwerten usw.
In diesem Teil geht es darum, eine oder mehrere Ressourcen darzustellen und sie in natürlicher umgebung einzubauen.

Als kleines Beispiel: Man nehme zum beispiel eine Erzsammelstelle hoch oben auf einem Berg, in dessen hintergrund man die ebene sehen kann und vllt sogar ein kleines monster? (Das augenmerk sollte aber auf der Landschaft und der gewählten Ressource liegen!)
Oder als anderes beispiel: Einen kleinen Donnerkäfer an der Spitze eines Astes von welchem man die Hochlandschaften sehen kann.

1× Grosse Monster

Dieses Thema erklärt sich wohl von selbst. Man widmet sich dem Malen von der Grossen Monstern der Spiele. Zum Beispiel einem Rathalos, oder einem Mizutsune usw.
Da es oft doch recht schwierig ist, die grösseren der Monster komplett auf die Kärtchen zu Bringen, würde ich vorschlagen das man entweder auch Halbkörper machen darf, oder sogar auch headshots.

1× kleine Monster oder neutrale Wesen

Damit man sich nicht nur den grossen und bösen Monstern widmet, sind hier auch kleine oder neutrale wesen gefragt. Seien es die klauenden Melynx oder Bnahabras, vielleicht sogar ein kelbi? Hier ist einfach alles möglich, was nicht als Grosses Monster Zählt.

1 × Waffen und Rüstungen

Fast jedes Monster besitzt seinen eigenenen Waffen und Rüstungsbaum und diese sollten nun auch beachtung geschenkt werden.

In diesem Punkt, geht es darum, bestimmte Waffen oder Rüstungen darzustellen.

Zum beispiel kann man eine Rüstung am Körper eines Charakters, oder für die Tierzeichner an einem Palico oder Palamut zeichnen, dabei sollte erkennbar sein, welche Rüstung es ist.

Die Waffen sollten vom Typ und vom Monster her, auch ersichtlich sein.
Als beispiel kann man sie in einer Kampfszene darstellen, oder in der Hand eines Jägers oder Paicos.
Natürlich kann man sie auch einfach im Gras liegend Zeichnen. Oder vielleicht wurden die Waffen gerade geschmiedet und liegen auf der Theke?

Natürlich sind das nur vorschläge die auch abgeändert werden können. Mir war es einfach wichtig paar ideen zusammenzustellen, bei denen es halt nicht einfach nur um Monster geht sondern auch andere Punkte ansprechen.

Was würdet ihr den vom Grundprinzip der Idee halten? Würdet ihr denn bei sowas mitmachen und gabe es vllt sogar einen Leiter hier der dies sogar übernehmen wollen würde? :blush:

4 Like

Als ganz großer Fan von MHW wäre ich auf jeden Fall potentiell dabei, das klingt aber nach einer ganz schön aufwändigen Aktion, da müsste also auf jeden Fall der Zeitpunkt passen damit ich dann tatsächlich teilnehmen könnte.
Zusätzlich fänd ich es schade nur eine Monster Karte zeichnen zu können. :thinking:
Solange die Kategorien relativ frei bleiben und auch zu einem gewissen Maße kombiniert werden können (sprich auf zB die Waffen und Rüstungs Karte kann auch ein Hunter der gegen ein Monster kämpft und auf die Landschaft Karte können auch Monster und Hunter drauf solange viel Landschaft gezeigt wird) klingt das aber ganz spannend. :D

Würde mich aber wirklich freuen wenn sich für eine MH STA jeglicher Form ein Leiter finden würde.

2 Like

So hab ich es mir schon auch gedsacht das nicht “nur” das gegebene zu sehen sein muss, es sollte einfach im vordergrund stehen, so meinte ich das ^-^
Bei der ressource kann man ja auch gegebenenfalls monster einbringen, ein seitlich liegender uragaan bietet sich zum beispiel meega an :3
Bei einer jagdglefe als beispiel kann auch das holen eines extraktes zu sehen sein, dann sieht man die waffe, das kinsekt und das monster usw. Aber ich fänd es schade wenn sich alles nur direkt um monster handeln würde ^-^

1 Like

Ich würde ja auch gerne Star Wars (Welten und Wesen, Filme) in den Raum werfen. Und/oder “Mandalorian”.
Ich spiele seit Ewigkeiten SWTOR und schaue seit kurzem auch die Filme gern. Mandalorian hat sich allerdings einen kleinen Bonusplatz in meinem Herzen erschlichen. Ich mein… Mando und Groku… Wie süß sind die zwei denn bitte?

5 Like

Nachdem ich meine aktuelle Aktion fast abgeschlossen habe, möchte ich das Thema Cervidae/Hirschartige zu einem späteren Zeitpunkt gerne erneut starten. Den Oktober könnte ich mir als Startzeitpunkt gut vorstellen, wenn genügend Interesse besteht :)

6 Like

Kleine Frage:
Darf man hier auch einen Vorschlag für eine Kartenkette bringen, oder nur für STAs? >~<
Oder an wen kann man sich dafür melden? :sweat_smile: