kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Ich hätte gegen Ende des Jahres/Anfang 2021 so Bock auf ein WaPa Games oder Anime/Manga oder eine WusT zu einem der Themen. Ist irgendwas in die Richtung in Planung? Es gab dieses Jahr glaube ich auch keine Zelda STA oder erinnere ich mich nur nicht…

9 Like

Zur Info: Die Anmeldung zur Life is Strange Mini STA ist noch eine weitere Woche geöffnet. Ich suche noch Teilnehmer :)

1 Like

“Wasser” ist ein tolles offenes Thema, da ist viel Raum zum Kreativwerden.

1 Like

Wie wäre es eine “Draw this in your Style”-STA. Ich finde es immer sehr spannend, wie der Stil eines Künstlers ein Motiv verändert.

13 Like

Oder eine “Draw this in your Style” WuST? :) Allerdings mit Zufallsfaktor, sodass sich erst mal regulär zur Aktion anmelden und man dann in vierer Grüppchen gelost/eigeteilt wird (sozusagen eine “Vorsichtsmaßnahme” und ein Ding der Fairness, damit niemand so dran ist “Meeeh ich melde mich jetzt nicht an/warte mit der Anmeldung ab, weil ich sonst in eine Gruppe mit einem “schwächeren” Zeichner/XYZ komme” und damit ausgewogene Gruppen zustande kommen).
So würde man dann zwar vier Karten zeichnen müssen, aber davon wäre eine das eigene Motiv, das dann von den anderen dreien in der Gruppe adaptiert werden soll und eben die drei Kärtchen der anderen Gruppenmitglieder.
Außerdem wäre eine lange Zeichenzeit von Vorteil, sodass es vielleicht dabei auch zunächst eine 1-2 wöchige “Phase” gibt, wo man eben das eigene Motiv zeichnet, das dann eingereicht wird und dann startet eine (3-4 wöchige? Oder länger? Wäre wahrscheinlich besser, wenn Lahmar***ige Zeichner wie ich dabei wären x’D) zweite Phase, in der es dann an die Adaption der drei Kärtchen der anderen geht. Und am Ende bekommt jeder Zeichner dann die drei Adaptionen des eigenen Motivs :3
(Was das Original geht…da weiß ich nicht, ob es dann STA-mäßig vom Aktionsleiter in der Gruppe “ausgetauscht” wird, oder ob man es behält. Ich persönlich würde aktuell zu behalten tendieren.)

6 Like

Klingt interessant, aber wie genau (wenn jetzt als “normale” STA, nicht als WuST) hättest du dir das gedacht? Dass der Leiter drei Karten (oder mehr) Karten zeichnet und die Teilnehmer dann diese adaptieren? Oder dass sich jeder Teilnehmer mit drei (bereits bestehenden) Karten meldet und die dann random den anderen Teilnehmern zugelost werden, so dass quasi jeder drei Karten von drei verschiedenen Zeichnern adaptiert?
Wie gesagt, ich finde die Idee echt interessant, da ich so Adaptions- und Redraw-Zeug super gern mag :D

1 Like

Ich wäre für die WUST-Aktion :v:t2:
Die Idee finde ich echt toootaaaal cool! Da wäre ich auf jeden Fall dabei!

Als WuST gab as das Thema sogar schon mal (die WuST “Mein Motiv, deine Adaption”) von Dragora, das war damals der Ursprung der Adaptionskette xD
(Ich mag jetzt nicht suchen, aber sie war im Frühling 2016)

2 Like

Ich dachte da ehrlich gesagt mehr an Screenshot-Redraws oder an Redraws von Gemälden berühmter Künstler (egal ob jetzt Comic oder “klassische” Kunst) XD
Also Sachen, die man auch durchaus in einer STA verteilen kann. Wenns darum geht die Karten anderer Teilnehmer zu adaptieren wäre eine WuST definitiv sinnvoller.

4 Like

Musste auch spontan an die von Ariana erwähnte WuST denken. Fände ich in der Wiederholung auch echt toll, macht aufgrund der separaten Adaptionskette jedoch wohl nicht so viel Sinn. Leider. Würde aber auf jeden Fall mitmachen. xD

Ich denke nicht, dass die Adaptionskette da im Wege stehen würde. Zumindest ich fände das ganze als Aktion auch nochmal sehr interessant. Ist ja doch nochmal irgendwie was anderes :D
Und da es ja primär um die Adaptionen geht, denke ich müsste man auch für eine WuST nicht zwangsläufig neue Karten zeichnen, sondern sich auch da mit bestehenden anmelden.
Interessant wäre dann, ob man dann, z.B. bei Vierergruppen, drei Adaptionen zu derselben Karte bekommt, ob man drei verschiedenen Karten bereitstellt, die dann auf die anderen Zeichner verteilt werden oder ob man mehrere zur Auswahl freigibt von denen sich dann jeder Teilnehmer eine entsprechende raussuchen darf (auf die Gefahr hin, dass es dann doch zu Dopplungen kommt)?

Die Idee von @firecloud finde ich aber auch gut :D Gab ja meine ich auch mal eine Aktion, bei der man den Stil bekannter Künstler übernehmen sollte. Wäre hier quasi genau andersrum.

3 Like

Ich meine, bei der Adaptions-WuST haben wir unsere gesamte Galerie zur Verfügung gestellt, konnten aber kennzeichnen / in die Beschreibung aufnehmen, wenn eine Karte NICHT adaptiert werden soll (weil OC von anderen, Fandom, das man selbst gar nicht so mag, sowas).
In meiner Gruppe ist es da glaube ich nicht zu Doppelungen gekommen - zumindest die Karten, die ich im Ordner hab, sind Adaptionen zu 4 verschiedenen Karten.
Je geringer die Auswahl, desto weniger reizt mich persönlich die Teilnahme - wenn sich dann jemand mit einer Clown-Karte und jemand mit einer Spinnen-Karte anmeldet, und ich muss die adaptieren, dann bin ich einfach raus. ^^°

1 Like

Ich glaube, die Regeln waren ähnlich wie bei der Adaptionskette jetzt - entweder ganze Galerie und markieren, welche Karten nicht (z.B. weil Fremd-OC) oder Auswahl an Karten.
(Allerdings glaube ich, dass in der Gruppe, in der prayer und ich waren, tatsächlich alle die gesamte Galerie freigegeben hatten, aber ich meine mich zu erinnern, in anderen Gruppen Auswahlen gesehen zu haben)

Ich glaube übrigens auch nicht, dass sich eine Neuauflage der WuST mit der Adaptionskette beißt - meine Sachthemen WuST hat auch parallel zu Wünsch-dir-Was funktioniert.

Mir kam gerade beim Stöbern im Aquarell Kasten noch eine Idee, die ich ganz lustig finden würde.
Viele Farben haben doch recht häufig gewissermaßen beschreibende Namen. Also Namen, die über die simple Bezeichnung “Gelb”, “Rot”, “Grün”… hinausgehen.
Sowas wie “Nepal Gelb”, “Tropic Sunrise”, “Caput mortuum” oder “Arctic Blue” um nur ein paar zu nennen.
Meine Idee ist dabei nun nach dem Motto Nomen est omen vorzugehen und eine Karte motivlich nach dem Farbnamen zu gestalten.
Also zb “Nepal gelb” : Motiv könnte eine Straße in Nepal sein, die hauptsächlich in dieser Farbe gehalten ist. Ein paar weitere Farben, die Hauptfarbe unterstützen wären vielleicht erlaubt.

18 Like

Ich hab die letzte Staffel Miracolous Ladybug :beetle: geschaut und fände eine STA dazu schön :see_no_evil: bei der letzten im März 2018 war ich leider noch nicht hier :sweat_smile:

5 Like

Hmm… da ich für kommende Woche eine Mini starten wollte, und mir dabei auch gerade dieses Thema untergekommen ist…

… verweise ich mal ganz vorsichtig auf meineUmfrage :sweat_smile:
Tamiichiis nächste Mini-STA - #3 von Tamiichii

Für Interessenten der Farbroulette-STA: Es läuft zur Zeit eine Umfrage zum Thema Outlines. Im Moment sieht es zwar schon recht eindeutig aus, aber vielleicht möchte ja noch jemand mit abstimmen :)

Hätte vielleicht jemand Lust, an einer Mini/Midi zu Family Guy oder den Simpsons teilzunehmen, wenn ich eine solche im Laufe des Jahres noch starten würde?

3 Like

Da die Meldung auf der Startseite anscheinend gerade nicht funktioniert: meine STA Magie und Zauberei ist seit gestern offen.

1 Like

Ich plane noch dieses Jahr eine Aktion zu starten und bin daher offen für Vorschläge. Da ich gerade vom Urlaub am Meer zurückkomme, würde mir das Thema See(n)&Meer gefallen. Gäbe es Interessenten?

4 Like